Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Antisemitismus - Was ist das eigentlich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NormaJean

Geheimer Meister
27. Oktober 2002
401
AW: Antisemitismus - Was ist das eigentlich?

"Ich glaube du hast bis jetzt so rein garnichts verstanden!"
Nun dann ist es ja doppelt schade ,daß Du es ,die es ja anscheinend verstanden hat (alle Achtung!!!) ,mir nicht erklärst...
Menschen die ,aus welchen Gründen auch immer getötet ,verletzt ,oder traumatisiert wurden,bleiben immer Opfer...ich glaube ,daß ist so selbstverständlich ,daß ich glaubte ,nicht näher darauf eingehen zu müssen.
Aber man sollte sich doch fragen,wer hinter alldem steckt...
Du hast aber nicht gefragt, wer hinter "allem" steckt, du hast gesagt:
Marduk:Niribu schrieb:
die damaligen Opfer ,sind heute gewissenlose Täter
also "DIE" und alle schön in einen Topf :???:
 

Reader

Gesperrter Benutzer
23. Juni 2009
691
AW: Antisemitismus - Was ist das eigentlich?

wie meinst Du das?
Würde mich auch interessieren...
Warscheinlich meint sie mit "Aliens" etwas ihr fremdes, womit sie sich bisher noch nicht beschäftigt hat, wovor sie sich fürchtet weil es abweicht von dem uns Bekannten.
Wer weiß....


Gruß
Reader
 

Marduk:Niribu

Geselle
13. September 2010
13
AW: Antisemitismus - Was ist das eigentlich?

Es waren nur Gedankenkonstrukte...Ich behaupte nicht von Tatsachen zu sprechen.Alles was ich will,ist drüber nachdenken zu dürfen...Ich war nicht dabei und kann weder das eine ,noch das andere behaupten.Mir haben sich bestimmte Fragen gestellt ,aber möglicherweise liege ich komplett falsch.Das lasse ich nicht außer Acht.Zum Schluß noch:Was im 2ten Weltkrieg passiert ist ,ist schrecklich und ich gehöre nicht zu denen ,die das leugnen!!!
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Antisemitismus - Was ist das eigentlich?

Welche Fragen sollten das denn sein? Worüber willst du nachdenken dürfen? Es gibt ja nun wenige historische Ereignisse, die so gut dokumentiert sind, wie der Zweite Weltkrieg ... :gruebel:
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Antisemitismus - Was ist das eigentlich?

Hallo Reader;
Würde mich auch interessieren...
Warscheinlich meint sie mit "Aliens" etwas ihr fremdes, womit sie sich bisher noch nicht beschäftigt hat, wovor sie sich fürchtet weil es abweicht von dem uns Bekannten.
Wer weiß....
Meinst du mich damit? Ja ich finde das befremdlich, denn es gibt einige Menschen mit besonderen Fähigkeiten, dazu brauche ich keine Aliens. Und das ich mich vor Dingen fürchte die schon mal da waren will ich nicht abstreiten.
 

Reader

Gesperrter Benutzer
23. Juni 2009
691
AW: Antisemitismus - Was ist das eigentlich?

Es gibt ja nun wenige historische Ereignisse, die so gut dokumentiert sind, wie der Zweite Weltkrieg ...
Uns trotzdem glaubt man, auch in jedem anderen Bereich der Geschichte alles zu wisen. Aber egal, dass gehört jetzt nicht um Thema.

Selbst wenn der 2.WK sehr gut dokumentiert ist, heißt das doch noch lange nicht, dass jemanden nicht vielleicht doch noch die eine oder andere Frage in den Kopf kommt. Hört sich so an, als dürften eigentlich keine Fragen mehr offen sein?

Hallo Bona-Dea
Dann erzähl doch mal, was genau du überhaupt sagen möchtest. Ich hab noch nicht herausgefunden worauf du hinaus willst. Wovor fürchtest du dich denn und was ist dir befremdlich?


Reader
 

Marduk:Niribu

Geselle
13. September 2010
13
AW: Antisemitismus - Was ist das eigentlich?

gar keine-ich bin dann mal weg...und tschüß...viel Spass noch hier im Forum!
Ist zwar ne tolle Idee sich auszutauschen zu wollen-funktioniert wohl nicht so gut in der Realität.Wie ich es befürchtet habe,gehts nicht mehr ums Thema ,sondern darum ,sich seine eigene Meinung bestätigen zu lassen und wenn nicht ,sich um Nebensächliches zu streiten...Ich bin flexibel in meinen Ansichten ,was ich mehrfach gesagt habe...Das Thema an sich ,ist ganz interessant ,weil problematisch-aber es gibt wichtigeres...Ich glaube ich will mich in Zukunft nicht mehr mit dieser Thematik beschäftigen.Man kommt eh nie zu einem Ergebniss.Da gibts dann Wichtigeres....
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Antisemitismus - Was ist das eigentlich?

Selbst wenn der 2.WK sehr gut dokumentiert ist, heißt das doch noch lange nicht, dass jemanden nicht vielleicht doch noch die eine oder andere Frage in den Kopf kommt. Hört sich so an, als dürften eigentlich keine Fragen mehr offen sein?
Ich bin neugierig Reader...welche Fragen beschäftigen Dich?

Gruß,
Tele
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Antisemitismus - Was ist das eigentlich?

Hallo Reader,
Es geht darum, dass so einige glauben so etwas könnte heute nicht mehr passieren.
Im Mittelpunkt der Handlung stehen der Gymnasiallehrer Rainer Wenger und seine Schüler, irgendwo in Deutschland in einer sozial gehobenen Gegend. Während einer Projektwoche zum Thema „Staatsformen“ bekommt der lockere und beliebte Wenger, der mal Hausbesetzer war und sich von den Schülern duzen lässt, statt seines bevorzugten Themas Anarchie das Thema Autokratie zugeteilt. Seine Schüler finden das wiederholte „Durchkauen“ des Themas anhand des Nationalsozialismus langweilig und meinen, es bestehe im heutigen aufgeklärten Deutschland keine Gefahr einer Diktatur mehr. Also entschließt sich Wenger, die Woche als pädagogischen Selbstversuch durchzuführen.
Die Welle (2008)
 

Reader

Gesperrter Benutzer
23. Juni 2009
691
AW: Antisemitismus - Was ist das eigentlich?

Ich sprach eigentlich für das was Nibiru schrieb. Er scheint diverse Fragen zu haben und ich verstand Simple Man´s Post so, als dürfte es keine weiteren Fragen nehr geben aufgrund des so gut Dokumentierten... Hab ich bestimmt falsch versanden.


Gruß
Reader

PS: Ich werde mich aus den bekannten Gründen hüten, weitere Fragen zu stellen. Man ist ja mit der einen, mit der nach dem Antisemitismus schon überfodert und kann sich nicht vorstellen, dass es Leute gibt, die ganz anderer Ansicht sind als man selber oder die Algemeinheit. Wozu das führt haben wir ja gesehen. Alles was du wissen möchtest beantworte ich dir gern per PM, Tele.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Antisemitismus - Was ist das eigentlich?

Nicht nötig Reader. Für mich persönlich gibt das Thema "Antisemitismus" soweit keine Frage mehr auf.

Wie ich schon zu Anfang des Threads sagte, dass Thema ist nunmal ein sehr sensibles für viele Menschen.

Im Übrigen würde ich bereits einen solchen Thread als Teil von Aufarbeitung bezeichnen.

Gruß,
Tele
 

Reader

Gesperrter Benutzer
23. Juni 2009
691
AW: Antisemitismus - Was ist das eigentlich?

Hallo Bona-Dea,

ich kenne "Die Welle". Gutes Buch. Wir sollten uns aber auch vor Augen führen, dass dies sich nicht nur auf "Rechts" oder "Links" bezieht, sondern die Manipulation im Allgemeien anspricht. Auch die uns gewohnte Politik kann soetwas hervorrufen. Auch sie ist manipulativ und kann uns dazu brngen, nichts infrage zu stellen und alles was vom vorgesehenen Kurs abweicht als Unsinn abzutun und Andersdenkende zu verurteilen und sie mundtot zu machen. Wir erleben das dioch zum Teil jetzt schon nur ist es kaum jemandem so richtig bewusst. Du musst dich alo vor Rechts oder Links nicht fürchten. Fürchte dich lieber vor der Gegenwart und vor der Tatsache, dass ein Großtel der Menschen dieser Manupulation immernoch folgt und daran festhält. Alles was ist, ist nicht zwangsläufig das Maß aller Dinge nd richtig. Wir sind eigenständig denkende Wesen und sollten das auch nutzen. Jede Art der Manipulation hällt uns gefangen und lässt uns schlafen, resignieren und Angst empfinden. Das muss aufhören.


Gruß
Reader
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Antisemitismus - Was ist das eigentlich?

Meiner Meinung nach sollten keine Fragen zum Krieg offen bleiben müssen, da kann man sich bis ins letzte Detail die belegbaren Antworten holen.

Allerdings wird und wurde das ganze Geschehen in unserem Land NICHT richtig aufgearbeitet. Mir wurde in der Schule beigebracht (Ich fasse das mal auf die Kernaussage zusammen):
Die Judenverfolgung die Wir(!) angezettelt haben war böse böse böse böse. Das ganze wurde dann bis zum Abwinken durchgekaut, mit Bildern, Zeitzeugen und allem was dazu gehört.
Meiner Meinung nach bedarf es da eigentlich nur wenig um zu Erkennen das die ganze Geschichte wirklich ein furchtbares Verbrechen war.
Was mir persönlioch jedoch wirklich sauer aufstößt ist das nichts getan wurde um da etwas aufzuarbeiten oder für die Zukunft zu verbessern. Ich habe NICHTS, gar NICHTS darüber gelernt
was an Kultur und Geschichte in unserem Land dadurch vernichtet wurde. Das jüdische Leben das in unserem Stadtbild heute fehlt, wie war das? Was gehört eigentlich zur jüdischen Religion, welche Feste feiert man dort und warum, .... wer weiß schon was das "Laubhütten Fest" ist, wem ist eigentlich bewußt das Jiddisch dem Deutschen sehr nahe ist, ... usw. usw.

DAS muß gelehrt werden denn Angst und Hass wird dem Unbekannten gegenüber entwickelt. Fehlt bis heute in den Schulen. Stattdessen wird nur ein dumpfes Schuldgefühl vermittelt, das wird ja sicherlich alles besser machen.

Eben aus diesem dumpfen Schuldgefühl heraus haben viele Menschen das Gefühl man dürfe ja garnichts zu dem Thema sagen ... darf man theoretisch zwar schon, nur müsste man dazu erstmal sich selber eine Differenzierte Meinung und Bildung zum Thema aneignen ... was wieder kaum jemand macht. DAS ist ein Problem denke ich.
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
AW: Antisemitismus - Was ist das eigentlich?

ein dumpfes schuldgefühl vermittelt - meinst du damit, dass es dir "eingetrichtert" wurde oder dass sich durch die vermittlung der greueltaten ein schuldgefühl einstellte (da diese ja schließlich im namen des volkes verübrt wurden, dem du dich zugehörig fühlst)?
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Antisemitismus - Was ist das eigentlich?

Das ist sicher abhängig vom Lehrer (und dessen Alter), aber ich denke beides leigt vor.
Als Jugendlicher fand ich es besonders Schwierig unter einen Hut bekommen zu müssen das in meiner direkten Familie recht viel Leid
durch den Krieg erzeugt wurde (wie vermutlich in jeder Familie) und das ganze unter der Überschrift "Täter" betrachten zu sollen.

Eine Differenzierte Betrachtung ist das eben nicht und diese wird eben auch kaum vermittelt.
Weiterhin und das ist mein eigentliches Problem wird eben nichts über die Menschen vermittelt die verfolgt wurden. Ich hätte lieber ein
Gefühl des Verlustes vermittelt bekommen, ein Gefühl das sich erst Jahre später eingestellt hat als ich mich aus eigenem Antrieb mit dem Thema befasste.
Es wurde vieles schönes Nachhaltig zerstört was heute eben fehlt und DAS sollte viel mehr vermittelt werden als ein Schuldgefühl.
 

Reader

Gesperrter Benutzer
23. Juni 2009
691
AW: Antisemitismus - Was ist das eigentlich?

ein dumpfes schuldgefühl vermittelt - meinst du damit, dass es dir "eingetrichtert" wurde oder dass sich durch die vermittlung der greueltaten ein schuldgefühl einstellte (da diese ja schließlich im namen des volkes verübrt wurden, dem du dich zugehörig fühlst)?
Genau das was ich meine. Sehr gutes bestätigendes Beispiel für das was ich meine.

Was mich betrifft: Ich fühle mich dem definitiv NICHT zugehörig und ich denke auch nicht, dass dies alles im Namen des Vokes geschah.
Wenn heute ein Gerichtsurteil im Namen des Volkes gefält wird, wurdest du da gefragt ob du einverstanden bist???? Im Namen des Volkes.....das läst sich immer so schon daher sagen, sagt aber nichts dazu aus, was das Volk wirklich empfindet. Ich hatte mit diesen Taten nichts zu tun. Ich veruteile sie auf´s Schärfste und mir geht. das auch alles sehr nahe. Nur hat man mich im Laufe von 40 Jahren mit diesem Thema so zugemüllt, dass ich es einfach satt habe, mich immernoch für die Taten der Nazis, die leider zu den Deutschen gehören zu schämen oder mich gar schuldig zu fühlen. Ne! Is nich! Game Over! Kein Bock mehr! Irgendann muss Schluss ein. Die Kinder unserer Kinder werden noch viel weniger einen Bezug dazu haben als wir heute schon. Sie darüber zu informieren gut und schon. Ist auch wichtig. Sie aber mental ebenfalls noch dafür bluten zulassen halte ich für verwerflich und falsch.


Gruß
Reader
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Antisemitismus - Was ist das eigentlich?

Ich hätte lieber ein
Gefühl des Verlustes vermittelt bekommen, ein Gefühl das sich erst Jahre später eingestellt hat als ich mich aus eigenem Antrieb mit dem Thema befasste.
Es wurde vieles schönes Nachhaltig zerstört was heute eben fehlt und DAS sollte viel mehr vermittelt werden als ein Schuldgefühl.
Ich habe die Grundschule in den Achtziger Jahren besucht und frage mich, ob nicht ein Teil meiner fehlenden Verbindung mit meiner deutschen Herkunft, dem Deutschtum; genau dieser Art von Schuldvergabe, wie Malakim sie in den letzten beiden Beiträgen beschrieben hat, zusammenhängt.

Ich stimme Malakim zu. Würde in der Schule mehr auf das Judentum in seiner kulturellen Ausformung und Bedeutung eingegangen werden, dann hätten Deutsche im Allgemeinen einen anderen Zugang zur jüdischen Gesellschaft. Vllt. würde dadurch einer neo-nazistischen Beddrohung besser vorgebeugt werden.

Gruß,
Tele
 

Eckard

Gesperrter Benutzer
3. Juli 2010
29
AW: Antisemitismus - Was ist das eigentlich?

Das, wäre wohl dem Antisemi Vorwurf ausgesetzt, wenn es ein Nichtjude verfasst hätte (das Buch):

http://http://www.vm2000.net/56/kampfzone/shlomosand.html

Da Shlomo Sand aber selbst Jude ist, gibt es zwar viele Zionisten die ihn hassen, mit Antisemivorwurf kommen sie aber nicht weit. Zumal er Vorschläge macht, wie man Palestina/Israel auf eine friedliche langfristige Basis stellen könnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Beiträge

Oben Unten