Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Am Ende des Universums...?!

Chiisai

Geselle
5. August 2004
15
Ich bin noch nicht lange hier also weiss ich nicht ob es schon einen Treat zu diesem Thema gib. Aber wenn dann könnt ihr disen hier ja wieder löschen ( lassen)!

Also: meine Frage ist eigentlich ...
Wie stellt ihr euch den Rand des Universums vor?
Gibt es überhaupt eine Begrenzung?
Oder sind wir in eine kleine Glaskugel gesperrt ( alla MIB? )

Meiner Meinung nach ist das Universum in der Mitte und drumherum ist alles weiss (oder schwarz?!)... weil das Universum ja immer noch dabei ist sich auszubreiten, aber was nach diesen Weiss/ Schwarz kommt , darüber hab ich keine ahnung!

also ... falls ihr mir helfen könnt wär ich sehr glücklich!

Gruss
Chiisai
 

Eazyyy

Geheimer Meister
19. August 2002
406
Ich kenne mich da auch nicht aus. Aber die Wahrheit ist dass das dir niemand sagen kann was ausserhalb liegt.

Es gibt verschiedene Theorien darüber was danach kommt/ist, aber niemand weiss was wiklich nach dem "Rand" kommt fals es sowas überhaupt gibt.
 

Chiisai

Geselle
5. August 2004
15
das ist doch ein philosophie forum... also ist es doch föllig egal ob mir jemand die frage korekt beantworten kann. ich will einfach nur mal eure meinung dazu hören... oder wenn jemand will kann er mir auch die bestehenden theorien auflisten!
:wink:
Gruss
Chiisai
 

Aleister

Großmeister
28. April 2004
54
Ich meinerseits glaube, dass es eben gerade kein "ausserhalb" gibt, da sich dieses wort auf den raum bezieht. sobald man am "rand" des universums ankommt, geht man nahtlos in den raum auf der anderen seite des universums über... ich denke, ausserhalb ist es weder weiss noch schwarz.. es ist eben nichts, und man kann nicht dorthin gehen, weil dieses "dorthin" gar nicht existiert...
 

Eazyyy

Geheimer Meister
19. August 2002
406
Aleister schrieb:
sobald man am "rand" des universums ankommt, geht man nahtlos in den raum auf der anderen seite des universums über


Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Und mal angenommen es wäre so, frage ich mich trotzdem wo sowas funktionieren würde. Ich meine, es ist ja eine riesen Strecke von der einen Seite bis zur anderen.
 

cadaei

Geheimer Meister
30. November 2002
162
Es gibt da so eine Theorie, die sagt, das Universum wäre ein vierdimensionale Kugel, also deren Oberfläche unser dreidimensional wahrnehmbarer Raum. Demnach gibt es keinen Rand, den wir sehen/messen könnten, aber es ist trotzdem einer da. Eben in einer uns nicht wahrnehmbaren Dimension.

Man kann das mit 2d Menschen auf einer 2d Kugeloberfläche vergleichen, die können auch nur auf der Oberfläche Dinge sehen, sie können sozusagen nicht nach "oben" schauen.

Was mir da gerade einfällt, könnt ihr einen Rand am Rand eures Blickfeldes sehen oder geht es da in Schwarz über oder was :?:
 

reneBSK

Geselle
21. Mai 2004
14
Ich glaube nicht, dass es einen Rand gibt, vielleicht hat das Universum ja noch nicht einmal eine Form, sondern ist einfach nur da ohne für unser bescheidenes Denken greifbar zu sein?

Vielleicht wollen wir Menschen einfach nur einen Rand, weil wir nicht akzeptieren können, dass etwas randlos, dass wir es nicht begreifen...




--------------------------
Management ist, wenn 10 Leute für das bezahlt werden,
was 5 billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt sind
und davon 2 krank sind.
--------------------------
 

Tyler-Durden

Geheimer Meister
28. April 2004
197
Ich könnte mir eigentlich schon gut vorstellen das wir evtl. auch nur ein Mikrokosmos sind der in einem noch größeren eingeschlossen ist, es gibt doch immer etwas kleineres und etwas größeres. Milben kann man ja zum Beispiel auch nicht mit dem bloßen Auge sehen, genauso wie Atome.

Warum sollte es nicht auch etwas noch größeres als uns geben ?
 

Anmana

Großmeister
21. August 2004
67
Wo kommen wir her wo gehen wir hin und was machen wir hier?

Unmöglich darauf zu antworten aber.....es wäre schon interessant zu wissen was passiert.
Derzeit befindet sich das Universum in einem Zusstand der permanenten Ausdehnung, das heißt, der Raum als solches, das nichts, vergößrt sich. Wieterhin ist wissenschaftlich auch nachgewiesen, das dies ein Prozess ist, der immer langsamer wird was heißen muss, das die Wachstumsrate abnimmt und irgendwann zum erliegn kommt.
Was keiner weiß ist, was passiert, wenn die Ausdehnung beendet ist Kollaps? Rückentwicklung also zusammenfall des Universums? Oder ist dann das "schöpferische" abgeschlossen und das Werk vollendet was heißen muss das "der Weg das Ziel ist" nicht mehr zutrifft, da der Weg beendet und das Ziel erreicht ist?


Fröhlich stimmt mich der Gedanke an ein evtl. Leben nach dem Tod denn was wird wohl meine erste Frage sein? Gibt es hier auch Cocktiails oder was ist das Universum? Hehe

Blöd halt nur, wenn dann jemand ne Murmel aus dem Sack holt und meint:" Mein Spielzeug".


Aber mal im Ernst. Das ende des Universums. Was heißt es eigentlich am Ende des Universums zu sein? Am ende des seins? Ein Übergan in ene andere Dimension? Ich bin glaube ich viel zu offen für lle möglcihen Thesen, das ich dazu eine kalre These die für mich zutriff zu formulieren aber vielleicht ist das unviersum auch nur ein Quader, an desen Ende wir gegen eine Wand stossen oder aus dem Quader herausfallen (ähnlich wie:" Die erde ist eine Scheibe" :roll: )
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
meine ganz persönliche feld-, wald- und wiesentheorie:

ne schwarze eierschale.

so wie ein scharzes loch, nur halt nicht in einem punkt verdichtet...

ist aber wahrscheinlich blödsinn...
 

general

Auserwählter Meister der Neun
30. März 2004
982
Da sich scheinbar das Universum immer noch ausdehnt werden wir wohl auch nie das Ende erreichen. Sollten wir das trotzdem, könnte es zum Beispiel sein, dass hinter dem Universum nichts existiert und alles was das Universum verlässt aufhört zu existieren?

Nur so n Gedanke...
 

Zerch

Prinz von Libanon
10. April 2002
3.455
da grenzt ein ähnliches universum an , in dem wiederum etliche universen aufleben und wieder sterben.das universum ist ein teil von etwas noch grösserem , das unendlich viele universen beeinhaltet , deren anzahl niemals konstant ist.es ist "multi" und nicht "uni".multiversum.

-natürlich weiss ich das aber auch nicht , was ich ja nichtmal erwähnen müsste.
 

goetzendiener

Großmeister
2. Mai 2004
69
Da das Universum theroretisch immer expandiert, kann man den Rand nicht erreichen, je näher man sich näher desto mehr verschiebt er sich.


Äh... :lol: aufjedenfall entfernen sich die Objekte die weiter von uns sind immer wie schneller, wie hiess das nochmal diese Rotverschiebung?

Falls es einen Rand gibt und das Ausserhalb, muss es ziemlich unvorstellbar sein, da etwas ähnliches sich nicht so abgrenzen liesse.
 

ltownwriter

Geselle
12. Dezember 2002
43
Die Unendlichkeit des Universums ist nicht so zu verstehen, als würde man in einem Raum ohne Wände stehen, sondern man kommt nie zu den Wänden hin!
Um dies zu verdeutlichen stelle dir ein Blatt Papier vor. Ein "Punkttier", das als zweidimensionales Wesen einen Punkt auf diesem Blatt darstellt, kann frei auf dem Blatt herum laufen, bis es an einen Rand kommt, dann ist Schluss. Wenn du jetzt das Blatt nimmst, eine Rolle daraus machst und das Punkttier nun wieder laufen lässt, kommt es nach links und rechts zwar wieder an einen Rand, aber nach "vorne" oder "hinten" kann er laufen so lange er will, es gibt keinen Rand mehr. Extremer wird es für das Punkttier sogar noch auf einer Kugel, es kann in jede Richtung loslaufen und kommt nie an ein Ende! Eine Expansion würde einfach bedeuten, dass der Radius der Kugel und damit die Oberfläche zunimmt. Was so gemein für das Punkttier ist, es wird nie verstehen was da passiert. Die Oberfläche einer Kugel ist zwar ein zweidimensionaler Lebensraum für den Punkt, aber ohne Kenntnis von der dritten Dimension kann es die Kugel nie wirklich verstehen.
Und an diesem gemeinen Punkt sind wir auch, das Universum ist unsere "Kugel", die nach heutigen Ansichten mehr als nur 3 Raumdimensionen benötigen würde um wirklich erklärt zu werden. Man kann dann zwar mathematische Berechnungen durchführen, aber man wird sich nie ein Bild davon machen können, wie genau das aussieht. Du kannst dem Punkttier zwar erklären was eine Kugel ist, aber wirklich anschaulich realisieren wie das aussieht, kann es eben nicht.

So ist dann auch zu verstehen, wie etwas Unendliches expandieren kann, das Universum hat "Ränder", ist also endlich, aber wie das Punkttier auf seiner Kugel werden wir die Ränder vermutlich nie erreichen oder sehen können. (wenn das Universum so beschaffen ist, wie man es heute denkt)
Die Frage mit dem Alter wird dadurch natürlich auch beantwortet, beim Urknall selber hatte das Universum eben keine räumliche Ausdehnung, jetzt wird diese immer größer. Für das Punkttier würde das bedeuten, dass die Oberfläche der Kugel wächst.
Einen eindeutigen Beweis für diese Vorstellung hätte man, wenn man ein Himmelsobjekt (z.B. eine Galaxie) zwei mal sehen würde, weil das Licht quasi auf dem direkten Weg und einmal "hintenrum" durch das ganze Universum zu uns gekommen wäre. Bisher hat man so etwas aber noch nicht entdeckt, was vermutlich aber daran liegt, dass das Universum zu "jung" ist, damit das Licht den ganzen Weg außenrum bereits geschaft haben könnte.
Ob es heute schon einen ganz konkreten Beweis dafür gibt, dass das Unviersum endlich von der Ausdehnung aber für uns scheinbar unendlich ist (wie eben die Kugel für das Punkttier), weiß ich jetzt auch nicht genau.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken 8O :?:
 

3_141592653589793

Großmeister
24. Februar 2003
69
@goetzendiener

Meinst du wie das Paradoxon des Zeno, das mit dem Läufer (Achilles) und der Schildkröte) oder liegt es daran, dass sich das Universum zu schnell ausbreitet? Breitet sich das Universum mit Lichtgeschwindigkeit aus?
Wenn ja, dann ist es wirklich unmöglich, da man nie so schnell wie das Licht oder gar schneller fliegen werden wird! Hat ja schon der gute alte Einstein erkannt!!!

Tschüsssss!
 

Chiisai

Geselle
5. August 2004
15
ich freue mich riesig über eure antworten... vor allem über deine @ itownwriter! ich glaube das hab ich irgendwo auch schon mal gehört!

falls ihr noch irgendwelche ideen habt ... schreibt ruhig weiter!!

Gruss
Chiisai
 

StillesWasser

Geselle
11. August 2004
6
Ich hab mal in einer P.M. noch etwas über eine andere Theorie gelesen. Da heißt es das sich das Universum in einem Körper(der aus 12 aneinandergereiten Fünfecken besteht;ich weiss nicht wie das heißt und ob es wirklich 12 waren...) befindet.
Die Seiten des Körpers funktionieren dabei ähnlich wie Spiegel und reflektieren dabei das Licht der Sterne.
Dadurch sieht man mehr Galaxien als es wirklich gibt, da viele nur Spiegelbilder sind.
Dann stellt sich aber wieder die Frage, worin sich dann dieser Körper befindet...
Vielleicht befindet er sich in einem noch größerem Körper und dieser dann auch in einem anderen Körper u.s.w. ...

Gruss
StillesWasser
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten