Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.094
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

OK. Und was bringt Dich dazu, aus diesen Eigenschaften heraus einen Schöpfer zu postulieren?
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

- - - Aktualisiert - - -



Das liegt mMn. entweder an fehlendem Wissen oder aber an einer
geistigen Vorfestlegung, die klares, logisches Denken blockiert!

warum diskutierst du dann noch hier? es ist doch sinnlos
 
Zuletzt bearbeitet:

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

OK. Und was bringt Dich dazu, aus diesen Eigenschaften heraus einen Schöpfer zu postulieren?

Die einzige logische Möglichkeit, so ein Universum zu erschaffen, ist ein unvorstellbar überlegener Schöpfer - völlig unvorstellbar - mit
unvorstellbar überlegener Logik.

- - - Aktualisiert - - -

warum diskutierst du dann noch hier? es ist doch sinnlos

Hi, es besteht immer etwas Hoffnung.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

Prämisse 1: Alles, was existiert, ist erschaffen worden oder von allein entstanden.

Prämisse 2: Das Universum existiert.

Folgerung: Das Universum wurde erschaffen oder es ist von allein entstanden.

Prämisse 1: Das Universum wurde erschaffen oder es ist von allein entstanden.

Prämisse 2: Ich verstehe nicht, wie das passiert sein kann.

Folgerung: Der Schöpfer muß unvorstellbar mächtig sein und nach Prinzipien handeln, die ich nicht verstehe, oder das Universum ist von allein nach Prinzipien entstanden, die ich nicht verstehe.

Wie schließen wir jetzt die zweite Möglichkeit aus?
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

"dann müsst ihr gewaltig an euch arbeiten!"(manden)
Hab ich ja getan + weil die Erde die Form eines Ei's hat, schließe ich daraus, dass der Schöpfer von ALLEM ein unvorstellbares HUHN mit unvorstellbarer Logik ist!
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

im diesem fall

ist das unlogisch

Vielleicht unwahrscheinlich!

- - - Aktualisiert - - -

Prämisse 1: Alles, was existiert, ist erschaffen worden oder von allein entstanden.

Prämisse 2: Das Universum existiert.

Folgerung: Das Universum wurde erschaffen oder es ist von allein entstanden.

Prämisse 1: Das Universum wurde erschaffen oder es ist von allein entstanden.

Prämisse 2: Ich verstehe nicht, wie das passiert sein kann.

Folgerung: Der Schöpfer muß unvorstellbar mächtig sein und nach Prinzipien handeln, die ich nicht verstehe, oder das Universum ist von allein nach Prinzipien entstanden, die ich nicht verstehe.

Wie schließen wir jetzt die zweite Möglichkeit aus?

Hi, ganz einfach , dass etwas von allein entsteht, ist unlogisch und damit unmöglich! (natürlich ausser eine überlegene Logik greift ein)
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

ich glaube du hälst zu lange an hoffnungen fest

das ist vergebene liebesmüh
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

Für Dich mag das unlogisch sein, aber Deine menschliche Logik ist beschränkt und steht weit unterhalb der höheren, für Dich unvorstellbaren Logik der Naturgewalten. Oder anders gefragt: Was ist an einem Schöpfer logischer als an einer Entstehung aus sich heraus?
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

Für Dich mag das unlogisch sein, aber Deine menschliche Logik ist beschränkt und steht weit unterhalb der höheren, für Dich unvorstellbaren Logik der Naturgewalten. Oder anders gefragt: Was ist an einem Schöpfer logischer als an einer Entstehung aus sich heraus?

Hi, eine Enstehung aus sich heraus (aus nichts) ist logisch und praktisch unmöglich. Oder glaubst Du allen Ernstes, dass ein Fernseher einfach so aus nichts entstehen kann - ganz egal in welcher Zeit? Ich N I C H T ! Dazu bedarf es Intelligenz und Logik!
Und im Fall des Enstehens aus nichts, bedarf es der (unvorstellbar) überlegenen Logik des Schöpfers.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

Ein Fernseher nicht, aber ein Universum. Was ist daran unlogischer als an einem Schöpfer, der ja auch irgendwie entstanden sein muß?
 

Ockham

Geselle
18. Juli 2012
35
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

...Oder glaubst Du allen Ernstes, dass ein Fernseher einfach so aus nichts entstehen kann - ganz egal in welcher Zeit?...

Hallo manden,

der Fernseher ist natürlich in letzter Konsequenz aus dem „nichts“ entstanden. Natürlich nicht so wie es sich ein kleines Kind vorstellen würden. Nach dem Motto: „Puff und da ist er!“

Aber ALLE Bestandteile sowohl des Fernsehers, des Erfinders des solchen, des Arbeiters der diesen zusammen setzt, der zur Herstellung notwendigen Maschinen, der notwendigen Energie, usw. sind nach dem Urknall und durch viele, viele Prozesse über Jahrmilliarden quasi aus dem nichts besser gesagt aus „Wasserstoff“ entstanden (die Auflistung den notwendigen Prozesse hierfür erspare ich mir).

Nicht ein einziges Atom des „Fernsehers“ ist direkt oder indirekt durch Menschenhand entstanden.

Das Beispiel hinkt gelinde gesagt.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

Diese mit der 'Wer schuf den Schöpfer'-Problematik habe ich ja auch:
Wenn HUHN, so wie die Erdhühner, auch aus einem Ei geschlüpft ist, stellt sich mir die Frage, wer das Urei gelegt hat.
Vllt. gab es ja schon mehrere Ureier, aber die wurden alle zu Rührei verarbeitet.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

Moin

Es gab weder das erste Ei, noch das erste Huhn.
Es gab und gibt aber eine Entwicklung des Gebärens
Das kann man heute noch bei Reptilien beobachten, bei denen es fliessende Übergänge zwischen Lebendgebärend und Eierlegend gibt.
Ach Säugetierembryonen sind von einer Hülle umgeben, aber nur das Schnabeltier hat die Form des Eierlegens entwickelt.

Gruss Grubi
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

Ein Fernseher nicht, aber ein Universum. Was ist daran unlogischer als an einem Schöpfer, der ja auch irgendwie entstanden sein muß?
Hi wilder Jäger, das ist doch nicht ein Ernst? Dass ein Fernseher nicht von selbst entstehen kann, dafür aber das billionenfach komplexere
Universum! Und die Schöpfer-woher-Frage beantworte ich jetzt zum x-ten Mal: wir können mit unserer geringen Logik natürlich nichts vom
Schöpfer (mit seiner unvorstellbar überlegenen Logik) erkennen, ausser dem winzigen bisschen an seiner Schöpfung.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo manden,

der Fernseher ist natürlich in letzter Konsequenz aus dem „nichts“ entstanden. Natürlich nicht so wie es sich ein kleines Kind vorstellen würden. Nach dem Motto: „Puff und da ist er!“

Aber ALLE Bestandteile sowohl des Fernsehers, des Erfinders des solchen, des Arbeiters der diesen zusammen setzt, der zur Herstellung notwendigen Maschinen, der notwendigen Energie, usw. sind nach dem Urknall und durch viele, viele Prozesse über Jahrmilliarden quasi aus dem nichts besser gesagt aus „Wasserstoff“ entstanden (die Auflistung den notwendigen Prozesse hierfür erspare ich mir).

Nicht ein einziges Atom des „Fernsehers“ ist direkt oder indirekt durch Menschenhand entstanden.

Das Beispiel hinkt gelinde gesagt.

Mit freundlichen Grüßen

Hi, daran hinkt gar nichts! Der Fernseher braucht als Grundstoff Materie- die Menschen nicht erschaffen können!
Aber selbst dann ensteht ein Fernseher niemals von selbst! Dazu ist Intelligenz und Logik unabdingbar!

Und im Prinzip genauso ist es mit dem Universum! Nur dass da menschliche Intelligenz und Logik natürlich unvorstellbar viel zu wenig sind.
Dazu bedarf es der unvorstellbar überlegenen "Intelligenz" und "Logik" des Schöpfers des Universums.
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

Das TV ist ein gutes Beispiel um @manden, seine Überlegungen nachvollziehen zu können.
Stellt euch vor ihr seit ein Atom in ein TV Gerät...Könntet ihr euch den Erschaffer DED Gerätes vorstellen?
 
Oben Unten