Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

Fred11

Großmeister
21. Juni 2013
50
AW: 24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

Aber das ist doch genau das Krux. Du kannst in einen Menschen nicht hinein gucken! Das sind doch alle Außenbetrachtungen. Kann man Selbstmord vorrausehen? Nein, selbst Psychologen können das nicht. Jemand der sich entschließt sich zu töten ist meisten dann sehr gelöst, sehr freundlich und glücklich. .

Bei älteren Menschen mag das stimmen, aber ich weis nicht ob man das auch bei jedem jungen Menschen sagen kann.
Auch das man Selbstmordkandidaten gar nicht erkennen kann bezweifle ich. Ich denke nicht das man alle über einen Kamm scheren kann. Es dürfte wohl solche und solche geben.
Bei Stiftung-Warentest gibt es einen Katalog von Warnhinweisen auf die man achten kann (entwickelt von Wissenschaftlern).

Bei Focus wird Andreas L. auch nochmal von seiner Flugschule beschrieben:

"....Andreas L. sei beliebt und gut integriert gewesen, sagt das Vereinsmitglied Peter Rücker: „Der Andreas war ein sehr netter, junger Mann, der hier seine Ausbildung gemacht hat, der Mitglied im Verein war, lustig, vielleicht manchmal ein bisschen ruhig, aber ansonsten ein Junge, wie viele andere, die wir hier haben auch." Er sei sprachlos "Ich hab´keine Erklärung, so wie ich den Andreas kenne, ist es für mich unvorstellbar...."

Ja, ja ich weis, die ruhigen sind die schlimmsten, so lautet das gängige Vorurteil. :-)

@a-roy und der Voice recorder muss noch gefälscht werden weil man den Kampf dort hören würde.
 

Mondprinzessin

Geheimer Meister
1. August 2011
262
AW: 24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

Bei älteren Menschen mag das stimmen, aber ich weis nicht ob man das auch bei jedem jungen Menschen sagen kann.
Auch das man Selbstmordkandidaten gar nicht erkennen kann bezweifle ich. Ich denke nicht das man alle über einen Kamm scheren kann. Es dürfte wohl solche und solche geben.
Bei Stiftung-Warentest gibt es einen Katalog von Warnhinweisen auf die man achten kann (entwickelt von Wissenschaftlern)..

ich kenn die Liste, haben wir im Studium durchgenommen. Aber trotzdem es sind Hinweise. Ein Mensch kann auch sich selbst unbringen ohne eine diese Hinweise vorher heäußert zu haben. Die Hinweise geben dir höchsten eine gewisse Sicherheit, so dass man nichts übersehen hat und sich nachher Vorwürfe macht. Ich kenne genug Fallbeispiele wo diese Hinweise nicht vorhanden waren.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: 24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

"und der Voice recorder muss noch gefälscht werden weil man den Kampf dort hören würde."(Fred11)
Ausgebildete Killer können auch lautlos töten!
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: 24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

... aber eigentlich wollte ich eher sagen das man Selbstmord oft nachvollziehen kann. Liebeskummer, finanziell hoffnungslos verschuldet, o.ä. . Damit möchte ich nicht sagen das ich das gut finde, aber es ist halbwegs nachvollziehbar.
Bei Andreas L. gab es das alles nicht. Im Gegenteil "Er machte auf mich den Eindruck komplett glücklich und zufrieden zu sein“, "lt. Nachbarn ein "Netter, lustiger und höflicher Mensch gewesen. Völlig unauffällig und gut integriert." Ein Freund schrieb laut "Rhein-Zeitung" kurz nach dem Absturz "Noch gestern haben wir uns unterhalten, was wir nach deiner Rückkehr alles machen können. Jeden Tag hast du mich zum Lächeln gebracht ..." - 28, fit, gut aussehend, Ausdauerläufer.
Also ein Bilderbuch-Mensch der Neuzeit.
Glaube ich nicht. Jeder hat seine dunklen Seiten, auch die 28jährigen, fitten Ausdauerläufer mit gutem Job und Dauer-Lächelnden Freunden.
 

magnuscarolus

Geselle
12. März 2015
5
AW: 24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

Eins noch zum Thema Voice Recorder: Hieß es nicht ursprünglich, dass ein lauter Knall zu hören war? Danach gab es Vermutungen, dass die Windschutzscheibe geborsten sein könnte und dadurch die Piloten außer Gefecht gesetzt wurden. Davon ist nun nicht mehr die Rede. Dafür hört man angeblich ein verschieben des Sitzes, bevor der Pilot die Kanzel verließ. Meines Wissens nach sind die Pilotensitze fest verankert und können daher nicht "verschoben" werden. Bemerkt denn niemand die Gegensätze und Logikfehler bei der angeblichen Auswertung des Voicerecorders? Wird hier ein Sündenbock gesucht? Alle sind sich plötzlich einig, der Copilot ist der Sündenbock. Praktisch für Staatsanwaltschaft, Behörden und Medien. Nur die Angehörigen des Jungen haben die A*karte!
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: 24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

Selbst wenn mit der Zeit mögliche Motive oder psychische Auffälligkeiten bekannt werden, so bringt das ausser der Befriedigung von Neugier nicht viel. Wir bleiben doch letztlich in unserer eigenen Gefühlswelt gefangen und werden uns der eines anderen Menschen bestenfalls annähern.
Abgesehen davon können unterschiedlichste Wege in eine tiefe Depression führen. Was passiert zum Beispiel in einem relativ eingleisig orientierten und -interessierten Menschen, der sein Leben lang nur ein einziges Ziel verfolgt, um es irgendwann tatsächlich zu erreichen. Und der dann feststellt, daß er trotzdem nicht glücklich ist?

Wie es allerdings in Einem aussehen muß, um 149 Andere mit in den Tod zu nehmen, das kann kaum jemand auch nur ahnen. Und das ist ja auch ganz gut so.

:sad:


[...] Meines Wissens nach sind die Pilotensitze fest verankert und können daher nicht "verschoben" werden. [...]
.... weshalb auch sämtliche Piloten eine identische Beinlänge haben müssen. Deshalb fallen so Viele bei der Bewerbung durch.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: 24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

Das ist mir neu mit dem lauten Knall auf dem voice recorder, magnuscarolus, haste da Infos zu?
 

magnuscarolus

Geselle
12. März 2015
5
AW: 24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

Selbst wenn mit der Zeit mögliche Motive oder psychische Auffälligkeiten bekannt werden, so bringt das ausser der Befriedigung von Neugier nicht viel. Wir bleiben doch letztlich in unserer eigenen Gefühlswelt gefangen und werden uns der eines anderen Menschen bestenfalls annähern.
Abgesehen davon können unterschiedlichste Wege in eine tiefe Depression führen. Was passiert zum Beispiel in einem relativ eingleisig orientierten und -interessierten Menschen, der sein Leben lang nur ein einziges Ziel verfolgt, um es irgendwann tatsächlich zu erreichen. Und der dann feststellt, daß er trotzdem nicht glücklich ist?

Wie es allerdings in Einem aussehen muß, um 149 Andere mit in den Tod zu nehmen, das kann kaum jemand auch nur ahnen. Und das ist ja auch ganz gut so.

:sad:



.... weshalb auch sämtliche Piloten eine identische Beinlänge haben müssen. Deshalb fallen so Viele bei der Bewerbung durch.
Sie können, wie ein Autositz, nach vorne oder hinten verändert werden. Da der Pilot jedoch vermutlich nicht davon ausging, dass sich während seines "Geschäfts" die Länge seiner Beine verändern, wird er sich eine Modifikation der Sitzposition gespart haben...!
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: 24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

Sie können, wie ein Autositz, nach vorne oder hinten verändert werden. Da der Pilot jedoch vermutlich nicht davon ausging, dass sich während seines "Geschäfts" die Länge seiner Beine verändern, wird er sich eine Modifikation der Sitzposition gespart haben...!
Aha. Naja, vermutlich hat er eine CD eingelegt, mit dem Geräusch einer Sitzmechanik darauf ...
Wenn ich nur wüßte, was das zu Sache tut :gruebel:
 

Zett eL

Gesperrter Benutzer
18. Januar 2014
956
AW: 24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

Wurden die Piloten eigentliich schonmal namentlich gennant?

Der beschuldigte Co-Pilot hieß Andreas Lubitz, der Pilot hieß Patrick Sonderheimer.




Die Nachrichten sind ja echt heftig überladen mit dem Thema. Und dann wird noch in dutzenden Sondersendungen auf Stunden ausgedehnt, was man eh schon aus kurzen Meldungen weiß. Nebenbei bekommt der Verfassungsschutz mehr Befugnisse, der Bundestag stimmt dem EU-Assoziierungsabkommen mit der Ukraine zu und im Jemen wird geputscht, aber das geht in der Flut aus (Nicht-)Neuigkeiten zum Absturz leider ganz schön unter...
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.227
AW: 24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

Willkommen im Forum...
 

Fred11

Großmeister
21. Juni 2013
50
AW: 24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

Ich kenne genug Fallbeispiele wo diese Hinweise nicht vorhanden waren.
Mir geht es ja nicht um absolute Sicherheit.
Kriminalfälle werden aber nun mal auch durch Indizien und Hinweise gelöst. Vergangenheit, Umfeld, Absichten und Motive spielen eine große Rolle . Das kann man ja nur durch Außenbetrachtungen erreichen, oder nicht? Man muss ja schon versuchen die Lebensumstände und die Psyche eines Verdächtigen zu erfassen um sich ein Bild von Ihm zu machen. Wo forensische Dinge wie Fingerabdrücke , etc für einen eindeutigen Tatbeweis fehlen oder nicht weiterführen braucht man eben andere Möglichkeiten. Zumindest sollte man IMO nicht auf solche Hinweise ganz verzichten. Man muss sich ja nicht Maßgeblich darauf verlassen.
 

magnuscarolus

Geselle
12. März 2015
5
AW: 24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

@dtrainer: Sie sind scheinbar ausschließlich daran interessiert, andere Meinungen ins Lächerliche ziehen zu wollen. Wenn Sie wenigstens selbst etwas Greifbares publizieren würden, hätte ich evtl. noch Verständnis dafür. Aber dazu kenne ich leider Leute Ihres Schlages aus anderen Foren nur zu gut. Seltsamerweise haben in einer Sonderinfosendung heute Abend Stunden nach meiner Vermutung Luftfahrtspezialisten ähnliche Andeutungen gemacht. War vielleicht doch nicht so dumm, als das man sich darüber hätte lustig machen müssen. Im Übrigen sind wir hier auf "Weltverschwörung.de" und nicht auf "BILD sprach mit den Toten"! Bei Vermutungen ist man immer auf dünnen Eis. Aber vielleicht versuchen Sie ja Ihr Glück besser in Foren von "Brigitte" oder "Neue Post". Das müsste intellektuell doch eher auf Ihrer Wellenlänge liegen...!
 
Zuletzt bearbeitet:

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: 24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

(danke an die mods für die thread korrektur, is mir schon peinlich)

viele haben es ja schon geahnt das dieser absturz, technisch gesehen absurd ist

das aber so eine geschichte dabei rauskommt, hätte ich nie vermutet

so eine geniale und durchdachte planung durchzuführen um den absturz unweigerlich zu erzwingen, ist schon sehr ungewöhnlich

das motiv könnte sehr interessant werden (ich verstehe noch nicht ganz was uns der pilot mit seiner aktion sagen will)

technisch gesehen ist der absturz geklärt und passt zum ungewöhnlichen flug/pilotenverhalten

und das motiv " den arbeitgeber schaden" passt auch nicht genau zu diesem genialen plan

warten wir mal ab

- - - Aktualisiert - - -

ich kenn die Liste, haben wir im Studium durchgenommen. Aber trotzdem es sind Hinweise. Ein Mensch kann auch sich selbst unbringen ohne eine diese Hinweise vorher heäußert zu haben. Die Hinweise geben dir höchsten eine gewisse Sicherheit, so dass man nichts übersehen hat und sich nachher Vorwürfe macht. Ich kenne genug Fallbeispiele wo diese Hinweise nicht vorhanden waren.

deshalb wird ja ein "erweiteter suizid" vermutet

dazu passt auch das kriminelle verhalten des piloten, und in seinem plan steckt ne menge kriminelle energie (das ist von der planung her schon offensichtlich, wenn man sich ein weinig mit dem flugtechnischem auskennt)
 
Zuletzt bearbeitet:

magnuscarolus

Geselle
12. März 2015
5
AW: 24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

Kam gestern in einem Interview nach der ersten Auswertung der Sprachbox. Das scheint durchgesickert zu sein, bevor der Staatsanwalt den Voicerecorder "gesichert" hat. Danach hat man nie wieder etwas darüber gehört. Ist wohl versehentlich bekannt gegeben worden. Ein Schelm, der Böses dabei denkt (schließlich ist an Airbus ja auch Frankreich nicht unwesentlich beteiligt). Da ist menschliches Versagen (oder Suizid/Mord), noch dazu von einem Ausländer, wesentlich "praktischer"!
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: 24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

ich nehme diese schnellen eilmeldungen nicht mehr so ganz ernst

es hat sich schon so oft bestätigt dass die nachrichten sender in ihrer eiligen art eine menge müll raushauen


mal abgesehen von dem technischen ereignis, führte dieser absturz zu verlust und trauer, bis in meinen engsten freundeskreis

ein in barcelona frisch verheiratetes pärchen (wohnhaft in duisburg zentrum) von mitte 20 kamen in dieser maschine ums leben, direkt nach der hochzeitsfeier hatte das pärchen den frühesten rückflug bekommen

alle anderen hochzeitsgäste und verwandte der hochzeitsgesellschaft haben erst den rückflug für den nachfolgenden tag bekommen

dieses hochzeitspaar war direkt verwandt mit einem aus unserem freundeskreis
 
Zuletzt bearbeitet:

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: 24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

Mein Beileid.
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: 24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

Eins noch zum Thema Voice Recorder: Hieß es nicht ursprünglich, dass ein lauter Knall zu hören war? Danach gab es Vermutungen, dass die Windschutzscheibe geborsten sein könnte und dadurch die Piloten außer Gefecht gesetzt wurden. Davon ist nun nicht mehr die Rede. Dafür hört man angeblich ein verschieben des Sitzes, bevor der Pilot die Kanzel verließ. Meines Wissens nach sind die Pilotensitze fest verankert und können daher nicht "verschoben" werden. Bemerkt denn niemand die Gegensätze und Logikfehler

das ist ein kompletter unsinn, der keinen logischen zuhammenhang besitzt

- - - Aktualisiert - - -


danke
 

Darksnow

Gesperrter Benutzer
10. April 2010
276
AW: 24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

Also ohne einen Hintergrund zu mir, denke ich dabei fast daran, als ob der Co Pilot ein Ritual Gemacht hätte um eine Art Unsterblichkeit im Jenseits zu bekommen.
Es gibt doch genug Filme und Bücher darüber wie Menschen viele Menschen mit in den Tod nehmen um so zu sagen unsterblich zu werden.

Das könnte auch diese Atmung des Copiloten über die berichtet wird hinweisen. Ok man kann mit Software das Audio verstärken und man wollte in den Nachrichten nur Hinweisen das man sich sicher ist das der Copilot wahrscheinlich bei vollen Bewusstsein ist.

Aber kann doch sein das er, auch gerade nicht über seinen Computer über eine Art Ritual geforscht hat um Unsterblich zu werden.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: 24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

Aua...
Jemand bringt sich um, weil er unsterblich sein möchte...:don:
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten