Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

2012 - Ende aller Tage????

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: 2012 - Ende aller Tage????

naja wenn man jetzt natürlich hier oder da Sachen abträgt oder halt noch was zupackt,
dann könnte es doch sein ,
das hier ein Einfluss genommen wird von Menschenhand ,oder ?
Natürlich formen wir Menschen diesen Planeten.
Wir nehmen Einfluß durch unsere Existenz und durch unser Handeln.
Es gibt diese nette Gedankenspielerei, wie lange es dauern würde, bis die letzte Spur
der menschlichen Zivilisation von der Erdoberfläche verschwunden wäre.
Alleine das dauert ein paar tausend Jahre.
Wir sind allerdings Teil dieses Planeten.
Das Leben ist eine Komponente des Wandels und wir gehören dazu. :egal:



ja genau

und ständig werden nach jahren die forschungsergebnisse wieder korregiert
Wäre dir ein unveränderlicher Wissenskanon lieber?
Einmal gelernt, nie mehr verändert?

Ihr müsst es ja nich glauben aber es stimmt... früher wussten die Menschen mehr noch vor dem Mittelalter
laz.gif
Wenn ich jetzt nach Beispielen fragen würde, wäre das paradox.
Denn angeblich ist das Wissen ja verloren gegangen.
Nun müsste man aber irgendwo in der Geschichte dezente Hinweise darauf finden,
daß irgendwann früher irgendetwas besser war.
Weniger Leid, weniger Krankheit, weniger Hunger, weniger Krieg, weniger Verbrechen.
Irgendetwas sollte sich doch nachweisen lassen?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Wenn ich jetzt nach Beispielen fragen würde, wäre das paradox.
Die ganze Behauptung ist paradox. Woher will er wissen daß Wissen verloren gegangen ist, da es doch verloren gegangen ist?
Es liegt in der Natur der Sache daß dies nur eine unbegründbare Behauptung sein kann...
 

xMystery

Geselle
28. August 2011
10
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Hi Mystery
Das wäre nett wenn mir das jetzt mal erklärst
icon_grbl.gif

Warum sollte Regen in einer Wüste schlecht sein ?

Er is nich schlecht ich mein das gegenteil o.ö .. in der Wüste hats Jahre lang nichmehr geregnet ... aber es hat jm geschfft es da regnen zu lassen er hat gesagt er hat mit dem Becken voll wasser & dem Rohr die schlechte Energie genommen...
 

Sisgards

Gesperrter Benutzer
2. Juni 2010
1.178
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Natürlich formen wir Menschen diesen Planeten.
Wir nehmen Einfluß durch unsere Existenz und durch unser Handeln.
Es gibt diese nette Gedankenspielerei, wie lange es dauern würde, bis die letzte Spur
der menschlichen Zivilisation von der Erdoberfläche verschwunden wäre.
Alleine das dauert ein paar tausend Jahre.
Wir sind allerdings Teil dieses Planeten.
Das Leben ist eine Komponente des Wandels und wir gehören dazu. :egal:




Wäre dir ein unveränderlicher Wissenskanon lieber?
Einmal gelernt, nie mehr verändert?


Wenn ich jetzt nach Beispielen fragen würde, wäre das paradox.
Denn angeblich ist das Wissen ja verloren gegangen.
Nun müsste man aber irgendwo in der Geschichte dezente Hinweise darauf finden,
daß irgendwann früher irgendetwas besser war.
Weniger Leid, weniger Krankheit, weniger Hunger, weniger Krieg, weniger Verbrechen.
Irgendetwas sollte sich doch nachweisen lassen?

Cool, wenn ich jetzt also auf irgendeinem Material was forme ich es zumindest meine Erde (zumindest darf ich sie so benennen)
sie ist dann die oder meine kleine Erde in Aufbau und Erweiterungsform.

Ich bin eher für Wissenserweiterung.

Naja ,einige Dinge denke ich sind auch bei Bränden verloren gegangen ,
oder durch Naturkatas
das kann man dann auch nicht mehr nachweisen!

LG
Sis
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: 2012 - Ende aller Tage????

(...)Naja ,einige Dinge denke ich sind auch bei Bränden verloren gegangen ,
oder durch Naturkatas
das kann man dann auch nicht mehr nachweisen!
Das in einer Epoche vorhandene Wissen beschränkt sich nicht auf ein Stück Papier. Es hat Auswirkungen auf die jeweilige Kultur.
Wissen um die Gewinnung bestimmter Metalle und deren Veredelung, hat Auswirkungen auf Werkzeuge, Waffen etc.
Wissen um geografische Gegebenheiten hat Auswirkungen auf Handelswege, Feldzüge etc.
Das Wissen einer Kultur schlägt sich allerorten im Alltag nieder.

Daher kann man heute rückblickend bei der Betrachtung der Hinterlassenschaften einer Kultur, auch auf ihren Wissenstand schliessen.
Wobei Wissen nicht mit Erkenntnis gleichzusetzen ist. (Um am Ende wenigstens noch irgendetwas Kryptisches geschrieben zu haben. Zum Thread passend.)

:whiskey: Nachbar
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Jeden Tag verändert sich die Welt. An einigen gefühltermaßen etwas mehr, an anderen weniger.
Sollten wir dann aber nicht besser 2013 an Deiner Tür klingeln?
Anderenfalls geht 2012 vielleicht doch die Welt unter, und Du hast vorher noch die ganze Rennerei gehabt, mit den verwirrten Horden vor Deiner Tür.

:whiskey: Nachbar

Es war sinnbildlich gedacht. Aber da sich hier alle unter einen User Namen verstecken, wäre es sowieso unmöglich mit der Hände schüttelei.
Ach und ich hätte nachdem Hände schütteln mit Sicherheit einen Muskelkater in der Hand und im Arm.....

Aber ich bin jederzeit zu erreichen, nur man weiß ja nie, wer sich hinter der Schürze verkrochen hat. Später zeigt sich gar ein Verrückter......vor der Tür.

Aber ich lade Euch alle gerne auf einen virtuellen Nachmittag ein, im Jahre 2012 , 2013 ein.

Venatrix
 

Sisgards

Gesperrter Benutzer
2. Juni 2010
1.178
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Das in einer Epoche vorhandene Wissen beschränkt sich nicht auf ein Stück Papier. Es hat Auswirkungen auf die jeweilige Kultur.
Wissen um die Gewinnung bestimmter Metalle und deren Veredelung, hat Auswirkungen auf Werkzeuge, Waffen etc.
Wissen um geografische Gegebenheiten hat Auswirkungen auf Handelswege, Feldzüge etc.
Das Wissen einer Kultur schlägt sich allerorten im Alltag nieder.

Daher kann man heute rückblickend bei der Betrachtung der Hinterlassenschaften einer Kultur, auch auf ihren Wissenstand schliessen.
Wobei Wissen nicht mit Erkenntnis gleichzusetzen ist. (Um am Ende wenigstens noch irgendetwas Kryptisches geschrieben zu haben. Zum Thread passend.)

:whiskey: Nachbar


Hey Nachbar,

ja das ist richtig
vorallem wenn man bedenkt das einige auch nicht schreiben konnten,
so konnten sie wenigstens malen!

Was man jetzt so finden würde wenn man so im Meere schaun würde :gruebel:
Wenn es noch da wäre ,aber das mag ich bezweifeln.

Wenn jetzt 2012 wirklich was passieren sollte,
dann ist ja von uns in dem Sinne ja auch alles oder vielmehr fast alles weg.

Dann ergeht es unseren Nachkommen vielleicht wie uns das wir hinterfragen
und die existens vielleicht auch Anzweifeln,
wir wir es in einigen Punkten tun!

LG
Sis
[OTOP]
Es war sinnbildlich gedacht. Aber da sich hier alle unter einen User Namen verstecken, wäre es sowieso unmöglich mit der Hände schüttelei.
Ach und ich hätte nachdem Hände schütteln mit Sicherheit einen Muskelkater in der Hand und im Arm.....

Aber ich bin jederzeit zu erreichen, nur man weiß ja nie, wer sich hinter der Schürze verkrochen hat. Später zeigt sich gar ein Verrückter......vor der Tür.

Aber ich lade Euch alle gerne auf einen virtuellen Nachmittag ein, im Jahre 2012 , 2013 ein.

Venatrix

Nee das hier alle einen Account haben ,bezweifel ich :kiff:

Vielleicht denkt der Verrückte genauso von Dir :lol:

Das aber ne lange Zeitspanne :argh:[/OTOP]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

loop2112

Geselle
5. Januar 2011
11
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Hallo zusammen,

ich lese ja meist nur mit, doch dieses Thema beschäftigt mich nun schon eine Weile.

Der Maya Kalender ist wirklich sehr interessant und die spirituelle Reife der damaligen Zivilisation ist wirklich erstaunlich. Was mich immer wieder irritiert, ist die Tatsache, das die Mayas vor so vielen Jahren, schon so viel über die Planeten und Zyklen wussten. Es müssen wahre Genies der Mathematik gewesen sein, mit einer ungeheuren Gabe zur Beobachtung von sich ändernden Sternkonstellationen.
Doch, ich frage mich, wie ging sowas von statten? Es gab ja keine Möglichkeit so weit in den Himmel zu schauen. Nur durch Berechnungen auf diese Zyklen zu stoßen stelle ich mir schwer bis unmöglich vor.

Aber mal davon ab, mein Gedanke zu 2012 ist folgender :

Es passiert nichts ungewöhnliches.
Warum?
Naja, ich denke mir, das unter bestimmten Voraussetzungen viele Lösungen über mathematische Formeln zu finden sind, ich denke da schon an den Zyklus von 260 Tagen, der ja mit als Grundlage im Mayakalender verankert ist. Passt ja prima mit einem Geburtszyklus zusammen.

Irgendwann wird es aber sehr schwierig etwas zu berechnen, da zuviele Faktoren vorhanden sind, die Ereignisse beeinflussen können. Und die Wahrscheinlichkeitsrechnung war damals anscheinend nicht so bekannt bei den Mayas.
Ob das Ende des Mayakalenders mit dem verschwinden der Mayas zusammenhängt, ist mir zum Beispiel gar nicht bekannt, jedenfalls habe ich nichts darüber bisher gelesen.

Wenn ich mir die letzen 200 Jahre ansehe, so ist soviel geschehen und so schnell, wie vorher nicht bekannt. Wie langsam sich die Menschen vorher Entwickelt haben und dann plötzlich zur Hochform aufgelaufen sind, so könnte ich mir vorstellen, das es bald einen weiteren Schub in spritueller Hinsicht geben kann. Die Ressourcen neigen sich dem Ende zu, Kriege lohnen sich schon fast nicht mehr und die Wissenschaft ist an einem Punkt angelangt, wo komplett umgedacht wird.

Selbst die erneuerbaren Ressourcen sind schon über dem Limit, vieleicht haben das damals die Mayas schon erkannt oder gar berechnet?

Die NASA hat das Raumfahrtprojekt auf Eis gelegt, die Entwicklung ressourcenschonender Techniken zur Fortbewegung, Wärmeenergie, alternative Rohstoffe, alles wird weiter ausgebaut, und erforscht.
Plötzlich ist der Weltraum in den Hintergrund geraten. Dabei ist Stephen Hawkins der Meinung, das Weltall ist die Zukunft. Gehen wir etwa einen Schritt zurück?

Ich denke nicht, denn wir brauchen noch ein paar Jahre mehr Zeit auf der Erde, damit die Menschheit sich weiter Entwickeln kann, um dann Möglichkeiten zu finden, das Weltall zu erforschen und vieleicht auch zu besiedeln.
Denn die Zeit ist unser Hauptproblem. Die Technologien stehen zum Großteil schon bereit, sind jedoch unbezahlbar. Irgendwann kommt der spirituelle Wendepunkt, vieleicht das Jahr 2012?

Ich habe also 2 Antworten für mich gefunden, die eine nicht so schöne :

Die Ressourcen sind am Ende und es wird Kriege geben. Die Menschheit richtet sich selbst oder ihren Planeten.

oder die gute Variante :

Die Menschheit schafft den Sprung auf eine neue spirituelle Ebene. Ich nehme als Beispiel mal die Technik zur Erhaltung der Menschheit und um diese weiter zu bringen, eventuell auch auf andere Planeten wo Leben dann möglich wäre. Eine Welt wo die Menschen untereinander so funktionieren, das wissen Macht bedeutet und nicht das Geld einen weiter bringt.

Nun, das sind jetzt meine Gedanken zu dem Thema Mayakalender. Ich hoffe das es nicht zuviel zum Lesen war und ich euch nicht gelangweilt habe, denn auch mein Horizont ist leider beschränkt.

Gruß
Loop2112
 

Luchs

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
26. Januar 2010
1.044
AW: 2012 - Ende aller Tage????

2012 wird nicht das ende aller Tage sein, da bin ich mir ziemlich sicher. Doch sprunghafte globale veränderungen liegen im bereich des möglichen.

Der steigende Meeresspiegel weltweit, das abschmelzen des Nordpols/ Grönlands und das Anwachsen der Gletscher am Südpol , all dies wird sich auswirken.

Die Massenverteilung der Erde ist alles andere als ausgewogen, sie ist ständig am eiern und rotiert nie um ihre symetrieachse. Da braucht es nur ein sehr starkes Seebeben an einer besonders ungünstigen stelle im Atlantik oder Pazifik mit einer starken vertikalen Anhebung des Meeresbodens und nichts wird mehr sein wie es war.
Die socherlei in Bewegung gesetzten Mega Tsunamis sind leicht in der Lage, die Rotationsachse zu kippen. Sie würde sozusagen durchkentern. Was das wiederum bewirken würde, wäre das ende unserer Zivilisation wie wir sie heute kennen.
Nichts würde mehr funktionieren, Gps futsch, Komunikationssatelliten nicht mehr zu gebrauchen, kein Internet mehr und und und.
Überall auf dem Globus würde die Erde gewaltig beben , und das für eine ganze weile. Die Vulkane würden sich auskotzen und die Erdkruste vielerorts aufreisen und Magma in Massen würde an die Oberfläche kommen.
Eine Welt in Schutt und Asche, und die Küstenlinien wären auch nicht mehr wiederzuerkennen.
Ob das "012 passiert oder noch ein paar jahre später, die Opfer an Menschenleben würde bei mehreren Milliarden liegen. Es wäre Apokalyptisch.

Es sollte niemand denken das wir auf einer stabilen unveränderlichen Welt leben, auf welcher immer alles so zu bleiben hat wie es ist.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Hallo Luchs,

das ziemlich starke Beben in Japan hat ein großes Stück Erde um ca. 2,40 m verrückt.
Das war schon mächtig.
Die Erdachse hat das um 10 cm verschoben.
Starker Ruck: Japan-Beben verschiebt Erdachse - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

Wenn ich mir jetzt ein Beben vorstelle, daß die Achse soweit verschiebt, daß die Erde "durchkentern" würde,
glaube ich ernsthaft, daß wir uns nach diesem Beben keine Gedanken über die Achse oder das Wetter machen werden.

edit/ mir fiel gerade Shoemaker-Levy_9 ein
Heftige Sache das.
Jupiter rotiert weiter.
Ein Kreisel im Weltall ist ein ziemlich stabiles System.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.094
AW: 2012 - Ende aller Tage????

... Die Massenverteilung der Erde ist alles andere als ausgewogen, sie ist ständig am eiern und rotiert nie um ihre symetrieachse...

Hallo Luchs,

sooo schlimm isses nicht. Die Rotationsachse der Erde geht immer brav durch ihren Schwerpunkt, egal, wie unausgewogen die Massenverteilung ist. Eine ausgewogene Massenverteilung wird erst dann wichtig, wenn Du dem drehenden Teil eine bestimmte Drehachse aufzwingen willst, die nicht durch den Schwerpunkt geht. Erst dann entstehen Unwuchtkräfte.

Etwa beim Autorad, bei dem der Reifenservice eben mit Bleigewichten den Schwerpunkt in die Radmitte schiebt. Würde es sich das Rad frei im Weltraum drehen, würde es eben nicht geometrisch rund laufen, aber dafür ohne Unwucht, weil es sich seine Drehachse durch den Schwerpunkt selbst sucht. Nix anderes macht die Erde. Also nichts, was Einem Sorgen bereiten müsste.
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Bei Naturereignissen, die die Erde selbst ,oder das Leben darauf völlig zerstören würden, gäbe es ohnehin kein Entkommen. Ob man sich da jetzt nen Kopf macht oder nicht, hat keine positive Konsequenz. Im Fall dass, müsste man so oder so dadurch.



Die Wahrscheinlichkeit, durch Unfall oder Krankheit vorzeitig aus dem Leben gerissen zu werden, ist wohl erheblich höher, und Sorge darüber nachvollziehbar, da es die Menschen des persönliche Umfeldes mit betrifft.


Die ganzen Spekulationen über einen wann und wie auch immer gearteteten Weltuntergang mögen zwar eine nette Gedankenspielerei und Zeitvertreib sein, aber im Grunde genommen ist es doch völlig egal. Für uns wäre es vorbei und es bliebe keiner übrig, den es juckt. :egal:
 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: 2012 - Ende aller Tage????

irgendwie scheinen sich diverse ereignisse zu häufen,
das erdbeben letzten donnerstag 8.9.2011 um 21:03 hier am niederrhein war deutlich zu spüren,
sowas habe ich noch nie erlebt, das ist für diese gegend eigentlich ungewöhnlich,
irgendwas tut sich da unten in der erde :O_O: :wink:
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Ganz im Gegenteil.
In der Niederrheinischen Bucht seien solche Beben keine Seltenheit, sagt Ulrich Hansen, Direktor des Instituts für Geophysik an der Universität Münster. "Die kommen dort alle zehn bis zwölf Jahre einmal vor..../"
Experte nach Beben am Niederrhein: "Auch Stärke 7 bei uns möglich" - Aus aller Welt - Hamburger Abendblatt
Es wäre eher ein Grund sich zu wundern wenn es plötzlich über eine längere Zeit kein Erdbeben gäbe.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Zitat gelesen? "Zehn bis 12 Jahre" ...? Link geklickt? Nein? Warum nicht?
 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Zitat gelesen? "Zehn bis 12 Jahre" ...? Link geklickt? Nein? Warum nicht?

ich hatte den link schon gelesen bevor du ihn gepostet hast ;o)
die zehn bis 12 jahre passen aber nicht, schließlich richtet sich das erdbeben nicht danach wie lang ich hier wohne
(hoff ich jedenfalls o_O )
das letzte beben dieser art hier ist schon deutlich länger her
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Lava, klick doch mal die links an. Im Erdbebenkatalog kannst du das seit 1975 nachvollziehen.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Lava, klick doch mal die links an. Im Erdbebenkatalog kannst du das seit 1975 nachvollziehen.

Hallo, kannst du das denn nicht raussuchen, damit die User gar keinen Link mehr lesen müßen?! :gruebel: Sorry aber mir sitzt schon wieder der Schalk im Nacken.
Seit Beginn der Registrierungen in Bensberg im Jahre 1955 wurden über 2000 Erdbeben in den nördlichen Rheinlanden und angrenzenden Gebieten registriert und lokalisiert (siehe Karte 1). Die Spanne reicht von Mikrobeben mit Magnituden unter 2 bis zum stärksten Ereignis, dem Roermond Beben am 13.4.1992 mit Magnitude 5.9. Aus älteren Registrierungen anderer Stationen und aus historischen Quellen (Zeitungen, Kirchenarchive usw.) ist auch einiges über die Erdbebenaktivität der Rheinlande vor dem Beginn der Aufzeichnung in Bensberg bekannt. Alleine im Bereich der Niederrheinischen Bucht kennt man über 20 Beben, die Schäden verursacht haben (siehe Karte 2). Eines der Stärksten davon ereignete sich 1756 bei Düren.

BNS - Erdbebenstation Bensberg
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten