Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Übersetzungsfehler in der Bibel

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Übersetzungsfehler in der Bibel

Jesus sagt doch in der Bibel, dass er nicht Frieden bringt, sondern das Schwert. Klingt schwerlich als die Grundlage einer Friedensbewegung.
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Übersetzungsfehler in der Bibel

Was in solch altertümlichen Schriften steht kann man immer vielfältig auslegen. Symbolik hatte damals einen höheren Stellenwert.
Zudem ist der Kontext ausschlaggebend und manches ist auch einfach mündlich überliefert erst viel später niedergeschrieben.
Die Bibel, wie wir sie heute kennen, fand erst ein paar hundert Jahre später ihre endgültige Fassung.
Menschen sind Menschen mit Fehlern, Interpretationen können sich verändern.

Nochmals zu meiner Präzisierung
Musicalfilm "Jeses Christ Superstar" von 1973 Norman Jewison :top:

* ...aber wenn eine Gruppe Wissenschaftler meint, Jesus könne auch ein arabischer Terrorist gewesen sein, so finde ich das genauso witzig :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Übersetzungsfehler in der Bibel

Ich würde Deinen Aussagen ja zustimmen, aber in diesem Kontext nicht. Der Aussage, dass Symbolik damals einen höheren Stellenwert gehabt hat als heute, stimme ich so oder so nicht zu. Der Kontext in dem sich Jesu Ausspruch befindet, lässt kaum eine andere Interpretation zu. Man kann sagen, er spricht vom "Schwert der Wahrheit" aber ein Schwert ist ein Werkzeug des Krieges und dass die Wahrheit ein Schwert braucht, um sich durchzusetzen, ist eigentlich ein Widerspruch, wenn man davon ausgeht, dass Jesus doch der Friedensfürst sein soll. Wieso bringt die Wahrheit des Friedensfürsten das Schwert und nicht den Frieden? Man möchte doch meinen, dass es dem Messias um die Einheit Israels ginge und nicht darum, die Familien zu entzweien. Oder es ging ihm tatsächlich darum, den Frieden zu bringen, hat es aber falsch angepackt.

Ansonsten finde ich, dass Deine Argumente die ganz typischen, reflexartigen Argumente gegen eine Organisation sind, die diese Organisation in all ihren Verästelungen und mit all ihren Menschen darin, abverurteilt mit dem Hinweis, dass die Ursprünge gut waren und was draus gemacht worden ist, schlecht. Nicht, dass die Kirche nicht auch ihre Fehler, Ungerechtigkeiten und Verbrechen getan hätte. Aber dennoch finde ich Deine Sicht einseitig und ungerecht.
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Übersetzungsfehler in der Bibel

"Schwert der Wahrheit" ernsthaft?
Eigentlich sind dies beinah meine Worte: Wahrheit (Der Ehrlichkeit gebührt Ehre) ist die effizienteste Waffe. Schliesslich gilt auch vor Gericht für den Angeklagten: ein Geständnis (Wahrheit komm raus) mildert die Strafe.
Wahrheit ist für manche Menschen mit Schmerzen verbunden, weil sie sich selbst was vortäuschen -> "Fegefeuer vor dem jüngsten Gericht"
Letztlich sind dies Detailfragen.

Ich vergeistige die Jesus-Geschichte eher. Die Bibel als Lehrbuch zum eigenen "Gutmensch". Gott als der Begriff für den menschlichen Geist (positive Prägung), Jesus der Begriff für den Körper etwas Gutes zu tun (z.B. "Liebe deinen Nächsten").

Wenn der letzte Depp hinter Madonna, Gaga und Konsorten her geifert oder der Petersplatz im Vatikan überfüllt ist oder die Hadsch stattfindet, stimmt für mich die Welt nicht.
Das Museum hat ganzjährig geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Übersetzungsfehler in der Bibel

Also, ich mag Lady Gaga's Musik gar nicht. Aber sie ist doch sehr aktiv, wenn es um Schwächere, Menschen in Not und Minderheiten geht. Der deutsche Wiki-Artikel gibt nicht viel her, deshalb verlinke ich den englischen Artikel zu Lady Gaga's menschenfreundlichem Aktivismus

Ich sehe die Bibel übrigens auch als ein spirituelles Werk, aber auch als eines, welches ganz klar sagt, wie man sich verhalten soll. Die 613 Mitzwot gelten ja nur für die Juden, aber Aufforderungen, den Schwachen, Entrechteten, den Witwen und Waisen, den Menschen in Not zu helfen, den Fremden in der Gemeinschaft nicht zu bedrücken, Visionen von Frieden, die die Stammesgrenzen überschreiten und so weiter und so fort, richten sich ja an alle Menschen.
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Übersetzungsfehler in der Bibel

Gott und Jesus = Kopf und Hand

Vielleicht ist die Bibel das erste Ethik-Buch der Menschheit. Man mag es sehen, wie man will.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Übersetzungsfehler in der Bibel

Also, ich sehe nicht, dass Gott selbst ein menschliches Sühneopfer fordern würde. Das widerspricht dem Geist der Thora. Dem würde Jack Miles sicherlich widersprechen. Ich sehe aber, dass jemand auf die Idee kommen kann, sich für das Ziel (das messianische Friedensreich) mit seinem Leben zu opfern. Es sind ja auch nicht wenige Juden und Christen aus ihrer Überzeugung heraus umgekommen. Dietrich Bonhoeffer ist ein prominentes Beispiel aus den Reihen der Lutheraner. Er hatte sich gegen die Nazis gestellt und ist dann in einer Gefängnis-Zelle verhungert. Den Vorstellungen der Juden gemäß hat aber der Umgang untereinander im alltäglichen Leben den größten Einfluß darauf, ob ein Pharao, ein Nebukadnezar, ein Pontius Pilatus oder eben ein Adolf Hitler auftaucht. Dann müssen sich auch keine Menschen mit ihrem Leben aufopfern, um diese menschgemachten Katastrophen wieder loszuwerden.
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Übersetzungsfehler in der Bibel

Also, ich sehe nicht, dass Gott selbst ein menschliches Sühneopfer fordern würde.
Weshalb trennst Du Gott von Mensch? Gott vermöchte bisher niemand zu definieren, es sei denn, man würde es der menschlichen Seele zuschreiben. Dass Gott nicht die Welt erschaffen hat, kann die Wissenschaft beweisen. Die Welt war damals in den Köpfen der Menschen noch eine Scheibe, was deren beschränktes Bewusstsein beweist. Auf Basis einer solchen Religion muss alles in Frage gestellt werden.

Für mich macht einzig Sinn, dass mit der Entstehung der Kirche, zu deren Zweck die Bibel verfasst wurde, eine NGO gegen politische Herrscher geschaffen wurde. Wie weit diese Kirche selbst spirituell religiös angehaucht war oder bewusst "Religion" zum Selbstzweck missbraucht hat, lasse ich unbeantwortet. Betrachtet man die heutige kath. Kirche, wird wohl kaum einer ernsthaft glauben, dass hohe Ehrwürden geisteskranke Spinner sind, sondern auch nur Politiker in Ihrer NGO.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.970
AW: Übersetzungsfehler in der Bibel

Dass Gott nicht die Welt erschaffen hat, kann die Wissenschaft beweisen.

nein, kann sie nicht ;)

Die Welt war damals in den Köpfen der Menschen noch eine Scheibe, was deren beschränkte Bewusstsein beweist.

sorry, nochmal nein, die sache das alle an die 'flache welt' geglaubt hätten ist ebenfalls ein hirngespinst...
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Übersetzungsfehler in der Bibel

naja, das sind jetzt beiderseitig mal Behauptungen, die Griechen mit Platon waren weiter, die Römer hingegen sahen sich sehr zentralistisch als die Mitte des Reichs.
Aber zu jener Zeit hatte der Glaube an Gottheiten noch einen weitaus höheren Stellenwert. Vielleicht ist das Beispiel der Sichtweise der Erde ungeschickt gewählt. Das gemeine Volk jedenfalls musst glauben, was man ihnen Glauben machte.

Weshalb sollte die Wissenschaft nicht beweisen können, wie die Erde und das Leben entstanden sind? Mit wem spreche ich?
Hatte Gott einen 3D-Drucker, um die Erde und alles Leben zu erschaffen?

Nichts gegen eigene Spiritualität, aber Zurückhaltung gegenüber Vorsprechern

*..kein anderes Wesen auf der Erde hat Altare ;) Gott muss ein Gespinst vom Mensch sein, als er begann Mensch zu werden.
"Neue Propheten braucht das Land" - weshalb nicht alle gemeinsam in der Gemeinsamkeit der Fähigkeit zu lieben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.970
AW: Übersetzungsfehler in der Bibel

Weshalb sollte die Wissenschaft nicht beweisen können, wie die Erde und das Leben entstanden sind?

weil sie es nicht experimentell beweisen kann.

mir pers geht es nicht um 'gott hat es erschaffen' oder physikalische formern, geht bloss um das wort 'beweis', und den gibt es nicht....
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Übersetzungsfehler in der Bibel

*****
 
Zuletzt bearbeitet:

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Übersetzungsfehler in der Bibel

Im Labor Evolution im Schnelldurchlauf, mach mal - Gott war schneller, richtig?
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Übersetzungsfehler in der Bibel

Weshalb trennst Du Gott von Mensch?
Du hattest geschrieben "Gott = Kopf, Jesus = Hand". Was hattest Du denn mit diesen Definitionen aussagen wollen? Vielleicht habe ich Deine Definitionen falsch verstanden.

Gott vermöchte bisher niemand zu definieren, es sei denn, man würde es der menschlichen Seele zuschreiben.
Gott ist definiert worden, sehr ausführlich sogar. Eine Eigenschaft Gottes ist z.B., dass er keinerlei Eigenschaften, die wir Menschen aus unserer alltäglichen materiellen Erfahrung her kennen, hat. Gott ist auch noch nie gesehen worden.

Dass Gott nicht die Welt erschaffen hat, kann die Wissenschaft beweisen. Die Welt war damals in den Köpfen der Menschen noch eine Scheibe, was deren beschränktes Bewusstsein beweist.
Witzigerweise ist Glaube an Gott trotz umfassender wissenschaftlicher Beschreibung der Welt nicht aus der Welt verschwunden. Man weiß, die Welt ist kugelförmig und trotzdem schwächt das den Glauben nicht.

Auf Basis einer solchen Religion muss alles in Frage gestellt werden.
Ich kenne keine Religion die auf einer wissenschaftlichen Basis steht. Niemand glaubt an Gott, bzw. an Offenbarungen Gottes aufgrund eines zu einem Zeitpunkt aktuellen Bildes von der Beschaffenheit der Welt. Das würde wohl auch keinen Sinn machen, denn man müßte entweder die Religion ständig anpassen oder den Fortschritt ständig unterdrücken wollen. Nichtsdestotrotz bin ich auch absolut dafür nicht alles einfach so zu schlucken, sondern Fragen zu stellen.

Für mich macht einzig Sinn, dass mit der Entstehung der Kirche, zu deren Zweck die Bibel verfasst wurde, eine NGO gegen politische Herrscher geschaffen wurde.
Die christliche Bibel ist meines Wissens vor der Anerkennung des Christentums als Staatsreligion in Rom und vor der Entstehung der römisch-katholischen Kirche entstanden. Der schnellen und weiten Verbreitung der christlichen Bibel ist die Erfindung des Buches, so wie wir es heute kennen, entgegengekommen. Das Buch hat die Schriftrolle abgelöst. Ein Buch lässt sich viel besser transportieren und man kann es auch leichter bei sich tragen.

Die römisch-katholische Kirche als Staatskirche hat sich dem Einfluß von Politik und der Einflußnahme auf Politik nicht entzogen, sondern war und ist mittendrin in der großen Politik.

Wie weit diese Kirche selbst spirituell religiös angehaucht war oder bewusst "Religion" zum Selbstzweck missbraucht hat, lasse ich unbeantwortet. Betrachtet man die heutige kath. Kirche, wird wohl kaum einer ernsthaft glauben, dass hohe Ehrwürden geisteskranke Spinner sind, sondern auch nur Politiker in Ihrer NGO.
Dem stelle ich nur die Frage entgegen, ob die Welt heute eine bessere wäre, wenn die christliche Kirche und damit christliche Wertvorstellung nicht in die Welt verbreitet worden wäre.
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Übersetzungsfehler in der Bibel

Dem stelle ich nur die Frage entgegen, ob die Welt heute eine bessere wäre, wenn die christliche Kirche und damit christliche Wertvorstellung nicht in die Welt verbreitet worden wäre.
Schmetterlingseffekt: Hätte sich jemand anders entschieden, was wäre dann ... das sind Dinge, die nicht zu diskutieren sind.
Vielleicht soviel: Wäre nicht die Kirche im hierarchischen Machtgebilde entstanden, sondern nur eine lockere Verbindung von Bibel-Lesern....was wäre dann?
Du hattest geschrieben "Gott = Kopf, Jesus = Hand". Was hattest Du denn mit diesen Definitionen aussagen wollen? Vielleicht habe ich Deine Definitionen falsch verstanden.
Genau was Du liest:
Seele/Geist des Menschen ist nicht fassbar. Er träumt, er denkt, er lernt, er interpretiert und assoziiert mal falsch und mal richtig.
Hand als das physische Instrument.
Spöttisch: Man kann nicht für jede Handlung auf die Eingebung vom Allmächtigen im Himmel warten. Also sucht man selbst nach "Gut für alle", wenn man positiv wirken will.

Gott ist nicht perfekt, sollte die menschliche Seele je perfekt sein? Dafür gibt es die andern Menschen-Seelen, um Fehler zu neutralisieren (statt fanatisch hinterher zu eifern)

Ob Scheibe oder Kugel, lass das jetzt. Ich habe längst relativiert: Gottheiten hatten zu dieser Zeit ohne grosse Wissenschaft einen grossen Stellenwert. Wissen löst Glauben ab.
In welcher Erdspähre vermutest Du Gott?
Gott wird gerne auch als "Höhere Macht" benannt. Hirnforschung steckt in den Kinderschuhen. Nicht umsonst nimmt man an, dass der Mensch nur 10% der Leistungsfähigkeit seines Hirns nutzt.

Ich kenne keine Religion die auf einer wissenschaftlichen Basis steht. Niemand glaubt an Gott, bzw. an Offenbarungen Gottes aufgrund eines zu einem Zeitpunkt aktuellen Bildes von der Beschaffenheit der Welt. Das würde wohl auch keinen Sinn machen, denn man müßte entweder die Religion ständig anpassen oder den Fortschritt ständig unterdrücken wollen.
Das wird mir zu blöd.
Damals war ein Jesus, der sich gegen Judäer/Pharisäer gestellt hat, im 20. Jahrhundert könnte es Mahatma Ghandi gewesen sein, wollte man daraus eine aufständische Gewaltlosigkeits-Religion schreiben, für den er seinen grossen Namen trägt. Die Lehren und Weisheiten Ghandis weitergeben ist ok, aber keine institutionalisierte Heilgenverehrung.

Bei der römisch-kath. Kirche muss man nicht zwingend vom Vatikan-Staat sprechen, es liesse sich auch als NGO-Hauptquartier auf Privatgelände betrachten. Aber als anerkannter Staat geniesst man Vorteile.


Ich stelle für mich nur fest, dass "Mind Control" durch Obrigkeiten wie Kirche und Staatswesen (Parteien sind einseitig und bezahlt) dem Menschen nicht wirklich zuträglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Übersetzungsfehler in der Bibel

Schmetterlingseffekt: Hätte sich jemand anders entschieden, was wäre dann ... das sind Dinge, die nicht zu diskutieren sind.
Das dachte ich auch zuerst, aber man könnte z.B. vergleichen, in welchen Kulturen wieviele Menschen relativ zur Bevölkerungsmenge ermordet worden sind und ob die herrschende Meinung über den Wert des Menschen einen Einfluß auf die Menge der Ermordeten genommen hat. Dazu fehlen vermutlich genaue Angaben. Ich bin auch zu faul, um weiter in diese Richtung zu forschen, indem ich mir Statistiken heraussuche. Gleich noch dazugesagt, mir ginge es nicht um Relativierung/Schönreden von Morden, sondern darum herauszufinden, ob über die Jahrtausende hinweg ein kontinuierlicher Rückgang der Mordrate zu beobachten ist und ob die vorherrschenden Werte damit in Verbindung gebracht werden können.

Vielleicht soviel: Wäre nicht die Kirche im hierarchischen Machtgebilde entstanden, sondern nur eine lockere Verbindung von Bibel-Lesern....was wäre dann?
Dann hätten sich christliche Werte langsamer verbreitet. Das Christentum hat sich ja auch nur so schnell verbreiten können, weil Paulus durch halb Europa gereist ist und überall viel geredet hat und mit den Gemeinden in Kontakt gestanden hat, um sie anzuleiten und sie im Glauben zu halten.

Genau was Du liest:
Seele/Geist des Menschen ist nicht fassbar. Er träumt, er denkt, er lernt, er interpretiert und assoziiert mal falsch und mal richtig.
Hand als das physische Instrument.
Aber genau das habe ich doch gar nicht gelesen. Ich mache die Unterscheidung zwischen dem Begriff "Gott" und dem Begriff "Mensch".

Gott ist nicht perfekt, sollte die menschliche Seele je perfekt sein? Dafür gibt es die andern Menschen-Seelen, um Fehler zu neutralisieren (statt fanatisch hinterher zu eifern)
Gott ist dann nicht perfekt, wenn einem nicht gefällt, wie die Welt ist, bzw. in ihren negativen Aspekten sein kann. Denn wenn Gott perfekt und gut wäre, dann wäre auch das Leben perfekt und gut. Wenn Gott gut wäre, dann hätte er erstens Adam und Eva nicht verboten, vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse zu essen, sondern hätte auf die Übertretung des Verbotes auch keine Konsequenzen folgen lassen. Das ist natürlich eine Logik, gegen die nur schwer was entgegenzusetzen zu ist. Außer vielleicht, dass es so im Leben nicht läuft. Und egal, was man von Gott hält oder nicht hält, das ändert nichts am Leben selbst. Es ändert eventuell was an der Einstellung zum Leben. Leben hat ja auch immer was mit der Interpretation davon zu tun und das ist dann auch ein Teil Glaube. Z.B. glaubt man, dass die Welt grundsätzlich gut ist, auch wenn all das Schlechte in der Welt etwas Gegensätzliches beweisen möchten.

In welcher Erdspähre vermutest Du Gott?
Ich mag die Philosophie, dass Gott überall ist.

Die Lehren und Weisheiten Ghandis weitergeben ist ok, aber keine institutionalisierte Heilgenverehrung.
Du meinst damit Götzendienst oder die Kunst gewordene Erinnerung an spezifische Charaktereigenschaften, die von den Gelehrten als heilig und nachahmenswürdig erkannt worden sind?
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Übersetzungsfehler in der Bibel

Ich mache die Unterscheidung zwischen dem Begriff "Gott" und dem Begriff "Mensch".
Weshalb? Welche Tinte verwendete der Allmächtige? Der esrste Mensch konnte noch nicht lesen und schreiben...was hat da dein Gott verloren? Der Homo Erectus musste wie die Affen nach Nahrung suchen und hatte keine Zeit so wie Du zum beten.
Ich mag die Philosophie, dass Gott überall ist.
Stimmt, man bekommt diesen Gott einfach nicht aus dem Schädel. Uberall wo du bist, ist er auch. Ist er auch bei den NatUrvölkern, z.B. Amazonas Regenwald?
Weshalb missionieren, wenn er eh bereits für alle im Himmel steht?
Du meinst damit Götzendienst oder die Kunst gewordene Erinnerung an spezifische Charaktereigenschaften, die von den Gelehrten als heilig und nachahmenswürdig erkannt worden sind?
Du ziehst es etwas aus dem Kontext: Ich stelle Ghandi der Jesus-Geschichte gegenüber. Der moderne Mensch hat die Freiheit zu lesen und lernen was ihm beliebt. Aber vielleicht sollte man den Schul-Unterricht etwas verlagern auf Dinge, welche weniger auf Leistung und Erfolg zielen, als vielmehr "Gemeinsinn" (inkl. ökologischer Themen, welche unsere Zukunft vor kriegerischer Ressourcenansprüche bewahren soll)

Ich denke, du solltest noch etwas träumen, bis du erwachsen bist. "Gott" wird es richten
 
Zuletzt bearbeitet:

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Übersetzungsfehler in der Bibel

Weshalb? Welche Tinte verwendete der Allmächtige? Der esrste Mensch konnte noch nicht lesen und schreiben...was hat da dein Gott verloren? Der Homo Erectus musste wie die Affen nach Nahrung suchen und hatte keine Zeit so wie Du zum beten.
Er hatte keine Zeit? Wie hat er dann das Rad erfunden? Oder bemerkt, dass man Werkzeuge verwenden kann, um seine Umwelt zu manipulieren?

Stimmt, man bekommt diesen Gott einfach nicht aus dem Schädel. Uberall wo du bist, ist er auch. Ist er auch bei den NatUrvölkern, z.B. Amazonas Regenwald?
Weshalb missionieren, wenn er eh bereits für alle im Himmel steht?
Dein Zynismus lässt mich von einer Antwort auf diese Fragen absehen.

Du ziehst es etwas aus dem Kontext: Ich stelle Ghandi der Jesus-Geschichte gegenüber. Der moderne Mensch hat die Freiheit zu lesen und lernen was ihm beliebt. Aber vielleicht sollte man den Schul-Unterricht etwas verlagern auf Dinge, welche weniger auf Leistung und Erfolg zielen, als vielmehr "Gemeinsinn" (inkl. ökologischer Themen, welche unsere Zukunft vor kriegerischer Ressourcenansprüche bewahren soll)
Was bitteschön ziehe ich aus dem Kontext? Kannst Du auf Fragen antworten, ohne dabei abzulenken?

Ich denke, du solltest noch etwas träumen, bis du erwachsen bist. "Gott" wird es richten
Und ich denke, Du solltest nicht so frech sein. Ich dachte bis eben mit einem Erwachsenen zu reden, aber jetzt denke ich, dass Du höchstens 13 Jahre alt bist.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten