Holzvertaefelung
Geselle
- 25. Dezember 2003
- 17
sillyLilly schrieb:komisch das dieses Thema immer wieder so emotional diskutiert wird.
:gruebel:
hmmm ....gute Frage .... und eigentlich nicht so kurz zu beantworten, aber ich versuche es mal mit wenigen Worten.Aber was bewegt jemanden dazu, der 9 Jahre seinen Moralvorstellungen entsprechend gelebt hat, diese wieder zu verwerfen?
Ich habe keine Moralvorstellungen verworfen. Ich achte das Leben in mir und um mich und suche immer nach Wegen und Möglichkeiten, wie ich diese Achtung auch im täglichen Leben umsetzen kann.
Der Zeitpunkt an dem ich wieder anfing Fleisch zu essen, war als ich
eine zeitlang auf einem Bio-Bauernhof geholfen habe und da gesehen wie ein natürlicher Kreislauf funktionierte.
Die Menschen haben ihr Leben und ihre Kraft von morgens bis abends den Tieren und dem Hof zukommen lassen ....
die mithilfe auf dem Hof hat mich einiges im anderen Licht sehen lassen.
Der Lebenskreislauf .... und die Achtung vor dem Leben ... die ich dort kennengelernt habe .... mit dem jedes Lebensmittel behandelt werden sollte.
Ich habe schon eine ganze Menge unterschiedlicher Ernährungsformen ausprobiert und bin über die Jahre immer mehr in Richtung "Ich höre auf meinen Körper was er braucht" gelangt.
Seit dem gab es immer wieder Phasen in denen ich vegetarisch lebte oder auch mal ab und an Fleisch gegessen habe.
Der Respekt und die Achtung vor dem Lebensmittel das ich esse um selber zu leben ist für mich wichtig.
Meine Moral war und ist, dieser Repekt vor dem Leben ... ob Pflanze oder Tier .... welches mein Leben nährt.
Ich würde gegen meine Moral verstoßen, wenn ich Fleisch und Lebensmittel möglichst billig einkaufen würde ... ohne auf die Herkunft, Anbauart und den Verkaufsweg zu achten.
Namaste
Lilly
Entschuldige bitte diese banale Frage: Würdest Du ein Tier auch selber schlachten?