Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Überwachungsstaat Deutschland

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Überwachungsstaat Deutschland

@ daman

ich pfeife auf meine grundrechte?

mein grundrecht ist es kurzgesagt: freiheit und sicherheit, für mich ,meine kinder, alle anderen

wenn du solche rethorik anwendest um argumente zu zerschlagen, hat einer von un s beiden im leben nichts gelernt

solange alles verfassungskonform ist, wo siehst du da einen bruch?

gehts noch?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.113
AW: Überwachungsstaat Deutschland

Nein. Nicht alles, was toll ist, ist auch Grundrecht.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Überwachungsstaat Deutschland

Wir leben in einem Land mit einer sehr moderaten Kriminalitätsrate.
Auch die Bedrohung durch Terrorismus ist nicht allgegenwärtig.
Staatsfeinde, die unser System in seinen Grundfesten erschüttern könnten, sind nicht in Sicht.
Da verlange ich von der Polizei, daß sie sich ihre Arbeit nicht dadurch erleichtert,
daß sie bestehendes Recht ignoriert und einfach macht, was technisch möglich ist.

Stell dir mal vor, irgendwo ist ein Kind verschwunden.
Passiert jeden Tag zig-mal.
In 99% der Fälle taucht das Kind innerhalb weniger Stunden wieder auf.
Hat woanders gespielt, ist bei Tante X gewesen, hat sich versteckt, ist weggelaufen.

Solche Fälle wären doch ein prima Anlass, den gesamten Datenverkehr (Telefon/Internet, einfach alles) einer Stadt oder einer Region durch spezielle Filter laufen zu lassen.
Es geht ja schließlich um ein Kind.
Und niemand erfährt, wer diese Filter sonst noch benutzt.
Oder ob diese Filter erst eingeschaltet werden müssen oder sowieso immer laufen.

Wenn in diesem Fall nichts weiter geschehen sollte,
ist Datenschutz in Deutschland effektiv nicht mehr vorhanden.

LG
Al
 

Sueder

Ritter vom Schwert
18. Mai 2010
2.175
AW: Überwachungsstaat Deutschland

Ebend kam die Meldung rein das der Dresdener Polizeipräsident von seinem Amt abberufen worden ist.
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Überwachungsstaat Deutschland

vergiss nicht al, wieviele handyortungen im nachhinein zu beweisen geführt haben, worauf urteile folgten.

die legeslative hat nun mal das problem, den straftäter es nachzuweisen.das ist gar nicht so einfach für die. ich möchte nicht wissen wieviele kriminelle mangels beweisbarkeit unschuldig gesprochen wurden

es gibt immer einzelfälle worüber man diskutieren kann.

ich kann deine meinung nachvollziehen und habe auch so meine probleme mit manchen entwicklungen

ich möchte aber auch nicht den vorteil für die gerechtigkeit und der sicherheit verzichten, die in meinen augen einen grossen stellenwert besitzt

vor allem sollten wir den begriff "datenschutz" präziser anwenden
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Überwachungsstaat Deutschland

Sachsens Innenminister Markus Ulbig hat den Dresdner Polizeipräsidenten Dieter Hanitsch abberufen. Das sagte Ulbig MDR 1 RADIO SACHSEN am Rande einer Sondersitzung von Innen- und Rechtsausschuss des Landtages. Er habe sich über die Aktion schlecht informiert gefühlt, begründete Ulbig die Entscheidung.
Handydaten-Affäre: Dresdner Polizeipräsident muss gehen | MDR.DE
Eine erste Konsequenz gibt es also schon. Klingt so als hätte der Polizeichef das in Eigenregie betrieben ohne sich mit höheren Stellen abzustimmen.
Wenn das so ist (abwarten...) dann gibt es dagegen kaum ein Mittel. Viele Entscheidungen geschehen in einem Ermessensspielraum und können erst nachträglich bewertet werden.
Dafür gibt es halt den Journalismus, die wachsame Öffentlichkeit die sich Ergebnisse und Methoden ansehen und ein öffentliches Urteil darüber bewirken.
Der nächste Chefpolizist wird sich gründlich überlegen ob er zu solchen Mitteln greifen soll.

Allgemein ist das aber nichts Neues. Wir hatten das als "Schleppnetzfahndung" gegen die RAF, mit jämmerlichen Ergebnissen und maximaler Belästigung Unbeteiligter. Es ist eine Methode, möglichst viele Beamte mit einer sinnlosen Erbsenzählerei zu beschäftigen, also Ergebnisse eher zu verhindern als zu befördern. Im konkreten Fall könnte man auch meinen, es wäre parteiisch gefahndet worden, nämlich gegen Antifaschisten.
Ich hoffe daß die Aufarbeitung durch diese Kündigung nicht abgeschlossen ist.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Überwachungsstaat Deutschland

vergiss nicht al, wieviele handyortungen im nachhinein zu beweisen geführt haben, worauf urteile folgten.
Handy-Ortungen können höchstens zur Feststellung führen, welches Handy (nicht der Besitzer oder Benutzer) zu welchem Zeitpunkt an welchem Ort war. Ich bezweifle stark, daß auf Grund solcher Daten auch nur ein Mensch in Deutschland verurteilt worden ist.
die legeslative hat nun mal das problem, den straftäter es nachzuweisen.das ist gar nicht so einfach für die. ich möchte nicht wissen wieviele kriminelle mangels beweisbarkeit unschuldig gesprochen wurden
Im Zweifel für den Angeklagten.
Auf der einen Seite ein Staat mit all seinen Macht- und Finanzmitteln, auf der anderen Seite ein Bürger.
Wenn die stärkere Seite keine Verurteilung erreichen kann, dann ist das so.

vor allem sollten wir den begriff "datenschutz" präziser anwenden
Mir geht es um das Recht auf informationelle Selbstbestimmung.
Um den Schutz der Privatsphäre.
Um eine Wanze in deiner Wohnung anbringen zu dürfen, bedarf es konkreter Hinweise.
Um dein Handy auf Mithören zu schalten, bedarf es einfacher Programme.
Um sms mitzulesen, bedarf es anscheinend nur einen Polizeipräsidenten.
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Überwachungsstaat Deutschland

aufgrund dieser daten wurden zu tausenden falsche alibis und co. aufgeklärt und in folge der gesammte prozess umgekehrt. vor allem kann man auch aussagen damit überprüfen. das ist der selbe fortschritt wie eine dns analyse

im zweifel...., heisst nicht das er unschuldig ist. in dubio pro reo, finde ich auch richtig

richtig, um deinen letzten absatz kann man reden, aber hier wird vieles vermischt, deshalb würde ich das wort datenschutz nicht in jedem falle missbrauchen

2. für solche aktionen muss schon mindestens tatverdacht bestehen, geschweige ein dringender
 

Kaliyuga

Geheimer Meister
24. Juni 2011
211
AW: Überwachungsstaat Deutschland

Die Software ermöglicht es den Ermittlern, Internettelefonate und Chats abzufangen sowie Fotos von der Bildschirmoberfläche zu speichern. Die Rechtslage ist strittig.

lol.
die "W*chsvorlagen Sammlung" des Staates...viel Spaß damit, immerhin von Steuergeldern finanziert..:-)
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Überwachungsstaat Deutschland

aufgrund dieser daten wurden zu tausenden falsche alibis und co. aufgeklärt
Ja, bei CSI.
Diese Bewegungsprofile können ein Indiz sein, aber niemals ein Beweis.
Es sei denn, es gibt eine richterliche Genehmigung für ein Abhörverfahren, eine lückenlose Dokumentation, daß das Handy ständig im Besitz des Angeklagten war usw. usf.
Diese Daten mit einer DNS-Analyse zu vergleichen, ist leichtfertig.
Eine DNS-Spur kann plaziert werden, aber nicht gefälscht.
Eine Handy-Spur als Beweis?
Ich bitte um Beleg.

So langsam schält sich heraus, daß eben nicht nur Bewegungsprofile in Dresden gefiltert wurden.
Datenskandal in Dresden: Polizei hörte doch Handys ab - taz.de

LG
Al
 

mackillroy

Lehrling
7. Juli 2011
2
AW: Überwachungsstaat Deutschland

Hallo an alle mitleser,
hab mich jetzt mal reg. um so manchen träumer zu warnen.

ich selbst kann bestätigen was für mittel und wege dem unserem humanistischen Rechtsstaat zur verfügung stehen und ich sag euch es wird auf nichts verzichtet(warum auch -kontrolliert ja keiner).
viele glauben das da alles mit rechten dingen zugeht aber dieses land ist weiter(heruntergekommen)als DU zu träumen vermagst.
politik,legislative,exekutive treibts weiter wie jeder KNASTBRUDER oder der pöse terrorverdächtige.
kenne fälle wo menschen jahrelang in ihren wohnungen oder im ganzen alltag observiert wurden,
ohne grenzen sich soger täglich ihren mortz SPASS daraus gemacht haben die leute psychisch in den WAHNSINN zu treiben.sich niemals mit den folgen je beschäftigt( entstehen ja keine "FOLGEN" weil der betreffende ja eh mit der welt fertig ist-wenn wir mit ihm FERTIG sind).An alle die denken das ist doch viel zu teuer haha (um nausgeschmissenes geld hab sich solche noch nie gekümmert).
an alle die denken -ja.. aber da muss doch der richter und ...bla.ba.. träumt weiter-jeder von den entscheidengsträgern spielt richter im dunklen kämmerlein..
kommt doch nix raus davon----und wenn doch naja dann dauert so eine AKTION halt a weng länger--so das mit viel HOFFNUNG sich der "IDIOT" vielleicht vor den zug schmeisst .
dann passt alles wieder,schön ,dann stehn MIR wieder gut da und ..wo ist der NÄCHSTE???.

Bitte wacht auf, alles ist weiter wie es sein dürfte!?seht die wahrheit und macht euch nichts vor --
denn das habt ihr SCHÄFLEIN lang genug gemacht( und zum BLECHEN seit ihr allemal dumm genug).

warum die unruhen im nahen osten oder nordafrika? warum is die DDR überm jordan?

Wünsch euch was, machts alle gut.. cu
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Überwachungsstaat Deutschland

Hallo mackillroy;
hab mich jetzt mal reg. um so manchen träumer zu warnen.
:gruebel:

ich selbst kann bestätigen was für mittel und wege dem unserem humanistischen Rechtsstaat zur verfügung stehen und ich sag euch es wird auf nichts verzichtet(warum auch -kontrolliert ja keiner).
viele glauben das da alles mit rechten dingen zugeht aber dieses land ist weiter(heruntergekommen)als DU zu träumen vermagst.
Ich möchte gar nicht wissen, wie du den Rechtsstaat ausnutzt. Und das, dass Bildungsniveau trotz kostenloser Schulen so gesunken ist, wundert mich auch.
politik,legislative,exekutive treibts weiter wie jeder KNASTBRUDER oder der pöse terrorverdächtige.
Was treiben sie denn?
kenne fälle wo menschen jahrelang in ihren wohnungen oder im ganzen alltag observiert wurden,
ohne grenzen sich soger täglich ihren mortz SPASS daraus gemacht haben die leute psychisch in den WAHNSINN zu treiben.sich niemals mit den folgen je beschäftigt( entstehen ja keine "FOLGEN" weil der betreffende ja eh mit der welt fertig ist-wenn wir mit ihm FERTIG sind).An alle die denken das ist doch viel zu teuer haha (um nausgeschmissenes geld hab sich solche noch nie gekümmert).
Stalker gibt es in allen Bereichen.

Stalking
an alle die denken -ja.. aber da muss doch der richter und ...bla.ba.. träumt weiter-jeder von den entscheidengsträgern spielt richter im dunklen kämmerlein..
kommt doch nix raus davon----und wenn doch naja dann dauert so eine AKTION halt a weng länger--so das mit viel HOFFNUNG sich der "IDIOT" vielleicht vor den zug schmeisst .
dann passt alles wieder,schön ,dann stehn MIR wieder gut da und ..wo ist der NÄCHSTE???.
Welche übermächtigen Kräfte machst du hier verantwortlich?
Bitte wacht auf, alles ist weiter wie es sein dürfte!?seht die wahrheit und macht euch nichts vor --
denn das habt ihr SCHÄFLEIN lang genug gemacht( und zum BLECHEN seit ihr allemal dumm genug).
Ich sehe nur ein wirres Geschreibsel, so ganz ohne verständlichen Sinn.

warum die unruhen im nahen osten oder nordafrika? warum is die DDR überm jordan?

Wünsch euch was, machts alle gut.. cu
Mach du es besser, such die DDR hinterm Jordan.
 

mackillroy

Lehrling
7. Juli 2011
2
AW: Überwachungsstaat Deutschland

steht alles deutlich genug da oder passt wieder nicht ? HÄ
ja die wahrheit passt immer nicht aber mit unlauteren mitteln in der gsellschafft schnüffeln und sie zudem verarsch ..
Das wars löscht mich bitte hier.. danke
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Überwachungsstaat Deutschland

Hallo mackillroy;
steht alles deutlich genug da oder passt wieder nicht ? HÄ
Wieder? Hatten wir schon das Vergnügen?
ja die wahrheit passt immer nicht aber mit unlauteren mitteln in der gsellschafft schnüffeln und sie zudem verarsch ..
Das wars löscht mich bitte hier.. danke
Jetzt weiß ich erstrecht nicht mehr wer nun wo und warum schnüffelt. Und statt zu versuchen etwas zu klären, willst du jetzt nach dem zweiten Beitrag schmollend gelöscht werden?!

Danke für diese Wahrheit eines Aufklärers!
 

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: Überwachungsstaat Deutschland

Ich bezweifle stark, daß auf Grund solcher Daten auch nur ein Mensch in Deutschland verurteilt worden ist.

Du irrst.

In meiner näheren Umgebung wurde letztens ein Brandstifter verurteilt. Er hat ca. 20 Brände gelegt.

auf die Spur kamen sie ihm indem sie Handydaten ausgelesen haben und feststellten das sein Handy "zufällig" immer da war wo die Brände entstanden.
Daraufhin haben sie sein Auto verwanzt, und auch diese GPS Daten wiesen auf Ihn hin. Aufgrund dieser Indizien wurde er angeklagt und verurteilt...
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Überwachungsstaat Deutschland

Nö, tu ich nicht.
Ich hab die GPS-Daten als Indiz bezeichnet.
Im Gegensatz zu einem Beweis. Und habe gesagt, daß man dann wohl mehr bräuchte, zum Beispiel ein Abhörprotokoll.
Und..äh..was sagst du?
Daraufhin haben sie sein Auto verwanzt, und auch diese GPS Daten wiesen auf Ihn hin. Aufgrund dieser Indizien wurde er angeklagt und verurteilt...
Exakte Übereinstimmung.
:egal:
 
Oben Unten