Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

*** Mein Beitrag mag sich in einigen Punkten mit Lupos zwischenzeitlich erfolgtem Post überschneiden, ich schreibe ihn jetzt aber nicht mehr komplett um. ***


Moin allerseits!
Was von manchen Teilnehmern dieses Threads partout nicht verstanden wird oder nicht verstanden werden will, ist der Unterschied zwischen Freimaurer und Freimaurerei. Obwohl Lupo ihn bereits mehrfach gründlich erläutert hat, scheint es nicht zu fruchten.

Stellt euch einen x-beliebigen Mann in der Vergangenheit vor, ich nenne ihn mal "Georg". Der ist mit sagen wir 42 Jahren Freimaurer geworden und mit 83 Jahren gestorben.
42 Jahre lang hat Georg ein Leben geführt ohne Freimaurer zu sein. Was wird er die 42 Jahre über getan haben? Alles nur denkbare! Sehr wahrscheinlich hat er einen Beruf erlernt und seinen Lebensunterhalt verdient. Vielleicht ist er Familienvater geworden, vielleicht zum Militär gegangen, vielleicht in die Politik, was auch immer. Vielleicht hat er bis dahin bereits Spuren in der Geschichte hinterlassen, weil er Wissenschaftler, Komponist, Schriftsteller oder Unternehmer war, wer weiß. Oder vielleicht, das ist wahrscheinlicher, hat er keine Spuren hinterlassen.
Nun, mit 42 Jahren, wird Georg Mitglied einer Loge und bleibt für 41 Jahre Freimaurer. Was passiert? Macht es "PLOPP", das bisherige Leben ist weg und ein völlig neues beginnt? Natürlich nicht!! Die ab jetzt kontinuierlich stattfindende Auseinandersetzung mit Werten der Freimaurerei (im Kern: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz, Humanität) wird sein Leben beeinflussen und ihn - das ist meine Ansicht und Wertung - zu einem wahrscheinlich nachdenklicheren, positiveren Umgang mit seiner Umwelt bewegen.
Nur, wenn er bis dahin Musiker war, wird er auch weiterhin einer sein. War er Politiker, Tischler, Kapitän, dann dito. Hat er vorher bereits Spuren in der Geschichte hinterlassen, wird er wohlmöglich weitere hinzufügen. Bis zum 42. Lebensjahr waren es die Taten eines Mannes namens Georg, ab dem 42. Lebensjahr sind es die Taten eines Mannes namens Georg, der nun gleichzeitig auch Freimaurer ist. So simpel.
Es waren nie und es sind nie "freimaurerische Taten", "freimaurerische Erfindungen" oder "freimaurerische Politik".

Wenn wir uns heute mit historischen Persönlichkeiten beschäftigen, finden wir, wenn überhaupt, nur wenige Heilige. Es sind alles nur Menschen gewesen - und die sind von Natur aus nun mal nicht perfekt.
Es wird euch kaum gelingen einen Freimaurer zu finden der sich für makellos hielt oder, wenn er noch lebt, sich jetzt dafür hält. Üblicherweise werdet ihr das Hinterfragen und den Zweifel finden. Denn die Arbeit an der eigenen Unvollkommenheit ist schließlich eine Grunddisziplin der Freimaurerei - und dazu muß man sich der eigenen Unvollkommenheit bewusst sein.

So wie eben auch dieser Beitrag unvollkommen ist.
Es grüßt,
Nachbar
 

Sisgards

Gesperrter Benutzer
2. Juni 2010
1.178
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Hallo,

also Freimaurer hin oder her ob der nun Politiker ist oder nicht.

Sofern er was bewegt hat und dann auch noch zufällig FM war, und das dann später auch noch raus kommt und dann ggf mit negativen Verknüpft wird.Wird die Freimaurerei in ein schlechtes Licht gerückt.
Hat der echt schlechte Karten.

Aber FM sind halt immer noch Menschen, und keine heilige.
Vergessen vielleicht einige immer ganz gern.

So arbeitet der FM von gestern und heute auch mit nicht FM sicher zusammen,sofern sie am gleichen strick ziehen.
Oder halt auch nicht am gleichen Strick *g*

LG
Sisgards
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Hallo Lupo;

och ich hätte Freude an einer Gerichtsverhandlung, denn:
Sehr richtig. Fakten zählen. Was für "Fakten" haben wir denn?
:-D



Was genau wurde gezeigt? Vermutlich bezieht sich dies auf folgenden Beitrag aus die einem anderem Thread http://www.weltverschwoerung.de/fre...2-freimaurer-ihr-geheimnis-4.html#post546067:
Nein ich bezog mich in erster Linie auf die vielen FM die in der Politik vertreten sind.


Von FM Seite wurde dazu ausgesagt, dass in den Logen keine Streitgespräche über Religion und Politik geführt werden dürfen, also nicht missioniert werden soll. Selbstverständlich darf über Politik, Gesellschaft und Religion gesprochen werden. Wir sind kein reiner Esoterik-Club. Abgesehen davon haben die veröffentlichten Zeichnungen auch keinerlei verwerflichen Inhalt.
Es wurde früher behauptet in Logen wird nicht über Politik geredet, es geht nicht um verwerflichkeit sondern um die Themen.
Was bitte ist daran verwerflich? Warum sollte es Redeverbote geben? Verwerflich ist es allerdings, wenn sich ein Außenstehender herausnimmt, vorschreiben zu wollen, über was in einer Loge gesprochen werden darf und über was nicht.
Meine Meinung über Vereine sag ich solange ich will, als wenn euch da jemand vorschreiben wollte worüber ihr redet, ihr arbeitet doch nur am eigenen rauhen Stein.....


Sich über die Themen zu empören, über die andere Menschen reden, offenbart ein sehr merkwürdiges Demokratieverständnis. Zumal die Zeichnungen inhaltlich nun wirklich nicht zu beanstanden sind.
Aber das was wir hier über Politiker erfahren haben die Freimaurer und vor allem Generäle waren, passt eben nicht in ein humanes Bild.
Worin besteht nun die "bizarre Verstrickung von Freimaurerei und Politik"?
Hatten wir doch nun zu genüge Italien, Frankreich, Amerika, sind stark geprägt von der Freimaurerei in der Politik.



Aha. Da wird gute 80 Jahre nach dem Tod eines herausragenden deutschen Staatmannes und Freimaurers eine Loge ihm zu Ehren benannt, und das soll eine bizzare Verquickung von Freimaurerei und Politik sein? Oder das Wort "Elite" im Logennamen?
Diese Erklärung das es sich um eine Elite Loge handelt, stammt von dem ehemaligen FM Gorissen.
Reicht daneben die bloße Aufzählung, welche Politiker Freimaurer waren als Beleg für eine "bizzare Verstrickung" aus? Gab es irgendwann jemals irgendwelche Regierungsskandale, die auf freimaurerische Gedanken zurückzuführen waren? Ich hätte gerne mal gewusst, wie eine derartige bizzare Verstrickung aussieht, was eigentlich geschieht. Doch da kommt nichts.
Wenn Banker, mit CIA und Politik in einer Loge sitzen, kann dabei alles mögliche an bizarren Dingen rauskommen, wie Symbole auf Geldscheinen. Oder solche Dinge wie wir sie in der P2 gesehen haben.

Wenn also die reine Tatsache, dass Freimaurer Politiker sein können und umgekehrt bereits eine skandalöse "bizzare Verstrickung" darstellen soll, bliebe als einziger Weg, dies zu verbieten. Das bedeutet konkret:
Nein wir haben ja Glaubensfreiheit.

Freimaurer würden ihrer bürgerlichen Ehrenrechte beraubt, ein Politiker ebenfalls in ihrer persönlichen Handlungsfreiheit bei völlig legalen Handlungen eingeschränkt. So etwas ähnliches hatten wir schon mal. Endete mit KZ für ein paar Millionen Menschen.
Ja du übertreibst gewaltig, kein Mensch hat das Verbot der Freimaurerei verlangt.
Interessantes Demokratieverständnis.
Ich vertrete keinen Interessenverband.
"Ethik der Freimaurer" (Was immer das auch sein mag).
Japp das Frage ich mich auch, ob es sowas überhaupt gibt.


Ist das nicht schön - wenn jetzt einer der Freimaurer etwas sagt, um Guillotine in Schutz zu nehmen (was mir nicht im Traum einfällt), ist er ein Befürworter des Gebrauchs von Massentötungsmaschinen. Natürlich ist die Idee eines "humanen Tötens" von Menschen unter heutigen Gesichtspunkten pervers. Und da Guillotin Freimaurer war, ist die Ethik jedes Freimaurers zu fragwürdig.
Nicht jedes aber das von Berlusconi, Pike, Truman, und Guillotine auf jeden Fall, man sieht hier sehr deutlich das die Arbeit vam rauhen Stein nicht zwangsläufig zu etwas guten führt.

Ein klassisches - hier aber perfekt vorexerziertes Strohmann-Argument. Weil bei den anderen Vorwürfen die Substanz fehlt. Ein tolles Stück Rabulistik - um heute lebende Menschen zu verunglimpfen. Man kann es auch als übelste Demagogie nennen. Und ja, ein Stück weit ist dies auch eine persönliche Beleidigung.
Ich finde es schon wichtig das Leute sich vorher damit beschäftigen was sie in einer Loge so erwartet. Unter anderem gibt es ja genug schauerliche Geschichten über Eide und Sektenähnliche Strukturen in der Freimaurerei.
Vorliegende Aufklärungsschrift gebe ich heraus, weil ich von den Logen in Dresden, Ostra-Alle 15, durch dunkle Machenschaften um mein ganzes Vermögen gebracht wurde, und mir jetzt obendrein noch durch böswillige Verleumdung und üble Nachrede die Möglichkeit abgeschnitten ist, überhaupt eine Existenz zu finden. Ich befinde mich in Ehrennotwehr.
Arthur Hantzsch

Die freimaurerischen Eide haben den Zweck, den einmal in die Loge eingetetenen Menschen der Loge hörig zu machen, um das Selbstbewußtsein und den eigenen Willen des Einzelnen zu ertöten und um ihn zuguterletzt zur Marionette herabzuwürdigen.
Eide der Johannisfreimaurerei


Richtig. Rabulistik und Demagogie war schon immer das Mittel der guten Demokraten.
Dito.

Die Meinungs- Rede- und Handlungsfreiheit anderer Menschen beschneiden wollen und mit demagogischen Mitteln gegen sie hetzen ... Kollektivschuld für längst vergangenes zuweisen. Erinnert mich doch an etwas. Ein Demokrat sieht anders aus. Und auch jemand, dem ich irgendein Urteil über meine ethischen Werte zubilligen würde.
Ich hab nirgends versucht deine Verteidigungslinie zu verbieten und Kritik als Hetze auszulegen ist doch auch nur verletzte Eitelkeit.

Ich war aber im Forum der VGLvD angemeldet, hab mir schon vor vielen Jahren Logen angesehen, der Grund dafür war eine persönliche unangenehme Erfahrung mit dem Thema FM und in so fern hab ich da meine Erfahrungen gesammelt sowohl schlechte wie auch gute.

Frei bin ich ohne einen absonderlichen Eid und Freunde finde ich draußen, den Logenbeitrag kann ich mir somit sparen.

http://www.internetloge.de/
Wie der Geschichtsverlauf von den Ursprüngen unserer Kultur bis zum heutigen Tage zeigt, erzeugt die beschriebene Denkweise auf eine in sich natürliche Weise immer erneut geistige Eliten, welche die Entwicklung der Menschheit vorantreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.094
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Moin Bona,

...
Ich hab nirgends versucht deine Verteidigungslinie zu verbieten und Kritik als Hetze auszulegen ist doch auch nur verletzte Eitelkeit...

sorry. Was Du vorbringst, ist keine Kritik, sondern Hetze.

Du versuchst hier darzustellen, dass in den Logen Politik gemacht wird, und dass Freimaurer höchst dubiöse Gestalten sind. Und Du operierst mit Halbwahrheiten, unangenehmen Assoziationen und jetzt auch noch mit glatten Lügen.

Es ist eine Halbwahrheit, dass in der Freimaurerei durchaus auch politische, gesellschaftliche und religiöse Themen angesprochen werden. Ebenso ist eine Halbwahrheit, dass Freimaurer auch Politiker sein können. Und aus beiden Halbwahrheiten ziehst Du den Schluss, dass die Freimaurerei aktiv Politik betreibt. Und zum Nachweis, dass es eine üble Politik ist, baust Du Strohmänner auf, indem Du jeden Freimaurer in Reihe mit Guillotin, Berlusconi und was weiß ich wem stellst.

Und jetzt verlinkst Du auch noch auf irgendwelche antifreimaurerischen Hetzschriften von 1931. Die Eidesformeln, die dort wiedergegeben werden, sind mir persönlich unbekannt. Ich habe keinen Eid geschworen, sondern ein Gelöbnis abgegeben, dass mit dem Schmonzes, den Du hier darstellst nichts, aber auch gar nichts zu tun hat. Du verbreitest hier lügnerische Propaganda.

All das ist keine Kritik, und keine Meinungsäußerung, sondern Demagogie und Rabulistik. Ist Dir eigentlich bewusst, was da gerade treibst?

Für mich stellt sich nur ein Dilemma ... ich habe hier keinerlei Lust, ausgerechnet mit Dir heftig herumzuflamen - aber wenn Du jetzt auch noch mit Hetzpropaganda aus den 30ern ankommst, weiß ich langsam wirklich nicht mehr, was ich mit Dir noch machen soll.

Soll ich mal eine ethische Betrachtung über Ludendorff, Goebbels & Co anstellen? Müsste ja statthaft sein, wenn Du schon anfängst deren Literatur zu verarbeiten. Erzähl Du doch mal was über die tolle Ethik dieser Leute.

Kopfschüttel.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Ich finde es schon wichtig das Leute sich vorher damit beschäftigen was sie in einer Loge so erwartet. Unter anderem gibt es ja genug schauerliche Geschichten über Eide und Sektenähnliche Strukturen in der Freimaurerei.
Eide der Johannisfreimaurerei


@Bona-Dea
Glückwunsch. Bei Deinen Bemühungen, in einer - meinem Empfinden nach - völlig substanzlos gewordenen Diskussion doch noch das letzte Wort zu behalten, bist Du nun also bei Herrn Arthur Hantzsch, im Jahr 1931, und insgesamt bei blitzsauberer rechtsnationaler Demagogie angekommen.

In den Anmerkungen unten auf der von Dir verlinkten Seite, ist zu dem Machwerk von Hantzsch unter anderem zu lesen:
(...) Er folgt mit seiner Darstellung und den antisemitischen Äußerungen der Hetzschrift "Vernichtung der Freimaurerei durch Enthüllung ihrer Geheimnisse" von Erich Ludendorff (1927), Kapitel "Die Abrichtung zum künstlichen Juden" (...)
Aber klar, kann man mal verlinken, vielleicht lesen die Leute ja nicht bis ganz nach unten zu den Anmerkungen... Echt nicht zu fassen.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Hallo Nachbar;
Glückwunsch. Bei Deinen Bemühungen, in einer - meinem Empfinden nach - völlig substanzlos gewordenen Diskussion doch noch das letzte Wort zu behalten, bist Du nun also bei Herrn Arthur Hantzsch, im Jahr 1931, und insgesamt bei blitzsauberer rechtsnationaler Demagogie angekommen.
Zumindest war er ja auch mal Freimaurer.

In den Anmerkungen unten auf der von Dir verlinkten Seite, ist zu dem Machwerk von Hantzsch unter anderem zu lesen:
Aber klar, kann man mal verlinken, vielleicht lesen die Leute ja nicht bis ganz nach unten zu den Anmerkungen... Echt nicht zu fassen.
Es ist nicht erlaubt, mehr als einige Zeilen aus einem Text zu kopieren. Meinungsmache ist alles nur rosa zu beleuchten und alles andere einfach als dermagogisch abzutun.


Wir sollten dann noch mal zur aktuellen Situation kommen:


Die Freimaurer haben in Frankreich, anders als in Deutschland, eine politisch hörbare Stimme. Nun ist Bildungsminister Xavier Bertrand unter großem öffentlichem Aufsehen als Mitglied der Loge „Grand Orient“ geoutet worden. Bertrand gilt als einer der wichtigsten Minister der gegenwärtigen Regierung.

Freimaurer in Frankreich: Die Worte des Meisters - Hintergründe - Feuilleton - FAZ.NET


Interessant ist in diesem Zusammnenhang auch wie Meinung gemacht wird, so will Sarkozy sogar die Medien zähmen, Freunde von ihm beherrschen weite Teile der Medien.

Beobachter fürchten nun eine "Berlusconisierung" der Medienlandschaft. So sieht eine im März 2009 von Nicolas Sarkozy durchgesetzte Reform ein neues Verfahren zur Berufung der Präsidenten der staatlichen Fernsehgesellschaft France Télévisions und des staatlichen Rundfunks vor.
http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=3862&Alias=wzo&cob=507373
Frankreichs Präsident Sarkozy in Verdacht, der Freimaurerloge anzugehören







 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.094
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Zur aktuellen Situation: Zweimal heiße Luft, nichts weiter. Alleine schon die Nennung des Wortes "Freimaurer" erzeugt einen Tumult, ohne Erklärung, warum eigentlich. Eine Erklärung, die Du auch schuldig bleibst. Die passende Nahrung für Kleingeister.

Beeindruckend auch, dass Du übelste rechtsnationale Hetze der 30er Jahre noch für vertrauenswürdiger hältst als meine Aussagen zum freimaurerischen Gelöbnis. Damit wüsste ich nicht, was ich Dir noch sagen könnte. Dann spiel eben weiter die Giftspritze und verbreite weiter Propaganda und Hetze.

Du enthüllst damit mehr über Dich selbst als über die Freimaurer ... und um Dich mal sinngemäß zu zitieren: Ich kann Dich nur anhand dessen, was Du hier schreibst, beurteilen. Und das sieht gar nicht gut aus.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Hallo Lupo;
Zur aktuellen Situation: Zweimal heiße Luft, nichts weiter. Alleine schon die Nennung des Wortes "Freimaurer" erzeugt einen Tumult, ohne Erklärung, warum eigentlich. Eine Erklärung, die Du auch schuldig bleibst. Die passende Nahrung für Kleingeister.
Die Frage lautet immer noch: "die Freimaurer hin zu einem politischen Interessenverband".
Vielleicht einfach mal den Link lesen!
Die Freimaurer haben in Frankreich, anders als in Deutschland, eine politisch hörbare Stimme. Nun ist Bildungsminister Xavier Bertrand unter großem öffentlichem Aufsehen als Mitglied der Loge „Grand Orient“ geoutet worden. Bertrand gilt als einer der wichtigsten Minister der gegenwärtigen Regierung.
Aber das Magazin „L'Express“ machte vor der letzten Präsidentenwahl genau dies und befragte Jean-Michel Quillardet, den Chef des „Grand Orient de France“, nach den Wünschen seiner Organisation an die Kandidaten.
Freimaurer in Frankreich: Die Worte des Meisters - Hintergründe - Feuilleton - FAZ.NET
Hinzu kommt noch das man in Frankreich versucht die Medien gleichzuschalten hatte, ich alles schon geschrieben, aber fein das Sarkozys sich für Sendezeiten für Freimaurer einsetzt.
Beeindruckend auch, dass Du übelste rechtsnationale Hetze der 30er Jahre noch für vertrauenswürdiger hältst als meine Aussagen zum freimaurerischen Gelöbnis. Damit wüsste ich nicht, was ich Dir noch sagen könnte. Dann spiel eben weiter die Giftspritze und verbreite weiter Propaganda und Hetze.
Hat sich der alte Eid verändert, oder fand er früher wirklich so statt, Strafandrohungen sind ja auf jeden Fall bekannt.

Du enthüllst damit mehr über Dich selbst als über die Freimaurer ... und um Dich mal sinngemäß zu zitieren: Ich kann Dich nur anhand dessen, was Du hier schreibst, beurteilen. Und das sieht gar nicht gut aus.
Zumindest nicht für jemanden der schon im Verein ist, aber komm mal vom persönlichen weg, ich bin ja keine Freimaurerin.
 

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

so, um hier mal ein bisschen Klarschiff zu machen:

Lupo und Nachbar, und alle die es interessiert: Bonas Haltung ruht daher das sie, als Frau, nicht mitmachen darf bei den Freimaurern. Aus ihr spricht der Neid, und da sie keinen anderen Weg sieht und es sich selbst nicht eigestehen kann MUSS sie die Freimaurer auf jede erdenkliche Art schlecht machen. Das treibt sie solange bis sie "Beweise" hat das die Freimaurer "ganz ganz böse" sind und sie somit eine Ausrede und Genugtuung für sich selbst hat.


Harte worte? Möglich, aber nachdem ich mir das jetzt jahrelang angehört hab hab ich den Eindruck das ich das mal sagen musste. Ihr kämpft auf verlorenem Posten gegen eine Mauer aus Scheinargumenten und Schwachinn.

Beweise? Wird schwer, nur soviel: Bona ist nicht der erste Account dieser Frau, sie war hier mal als Schechina unterwegs, hat ne Menge Threads über Freimaurer aufgemacht in denen es nur darum ging das Frauen nicht mitmachen dürfen. Die Threads gibt es noch, den User "Schechina" nicht mehr, sie wurde irgendwann aufgrund von Sachen die hier nicht angesprochen werden müssen aus dem Forum entfernt und ihr Account ist in dem "ehemaliger User" Account aufgegangen. Sie hat aber oft mit Schechina unterschrieben, lohnt sich mal danach zu suchen...

so, das war ein kleiner Exkurs in die Geschichte von WV, viel spass weiterhin. Und lasst euch nicht nerven.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.094
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Hi some,

danke für den Hinweis. Von der Aussichtslosigkeit dieses ganzen Unterfangens bin ich mittlerweile auch überzeugt. Es macht keinen Spaß, sich mit jemandem, den man eigentlich mag derart zu fetzen. Aber auch nicht, sich mit allem erdenklichen Dreck aus der Mülltonne der Geschichte bewerfen zu lassen. Oder zu lesen, wie die eigene Ethik in Zweifel gezogen wird.

Dass dabei nur Schwachsinn kommt, ist offensichtlich. Preisfrage: Wie damit umgehen?

Es ist eine merkwürdige Dynamik in diesen Forumsdiskussionen. Jedes Thema kann jederzeit von so einem Troll gekapert werden, und auf einmal steckt man in so einem Blödsinn wie hier. Was tun? Abbrechen und sich vorwerfen lassen, man hätte klein bei gegeben oder gegen angehen und hören, dass wohl ein getroffener Hund bellt?

Ich habe mich jetzt mal für einen anderen Weg entschieden. Pragmatisch, wie ich bin, sehe ich das hier mittlerweile als Lehrstück, wie ein Freimaurerkritiker agiert, welche Strategien er benutzt usw. Insofern wird aus dem Thread über Freimaurerei ein Thread über Freimaurer"kritiker", wie er entlarvender nicht sein könnte. Auch mal ganz interessant. Dafür, dass dies nicht das Umfeld ist, über die Arbeit am rauen Stein zu schreiben, bitte ich Az und Sis um Verständnis.

@Bona -
ich habe ein Gelöbnis abgelegt, keinen Eid geschworen. Insofern lügst Du schon wieder, wenn Du auf angebliche "Strafandrohungen" bestehst. Du weißt es nicht. Wie lautete Dieter Nuhr's Weisheit doch gleich?

Ich empfinde Deinen Schlusssatz als reichlich daneben. Bei Freimaurern darf man aber persönlich werden? Geht's noch? Aber keine Angst - ich werde nicht persönlich werden. Du sprichst ganz überzeugend für Dich selbst.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Hallo somebody;
so, um hier mal ein bisschen Klarschiff zu machen:
:sound2:

Lupo und Nachbar, und alle die es interessiert: Bonas Haltung ruht daher das sie, als Frau, nicht mitmachen darf bei den Freimaurern. Aus ihr spricht der Neid, und da sie keinen anderen Weg sieht und es sich selbst nicht eigestehen kann MUSS sie die Freimaurer auf jede erdenkliche Art schlecht machen. Das treibt sie solange bis sie "Beweise" hat das die Freimaurer "ganz ganz böse" sind und sie somit eine Ausrede und Genugtuung für sich selbst hat.
Du irrst dich, wir hatten doch schon in anderen Threads festgestellt, daß Frauen sehr wohl Mitglied in der Freimaurerei sein können mal regulär mal irregulär, Länderabhängig.


Harte worte? Möglich, aber nachdem ich mir das jetzt jahrelang angehört hab hab ich den Eindruck das ich das mal sagen musste. Ihr kämpft auf verlorenem Posten gegen eine Mauer aus Scheinargumenten und Schwachinn.
Klar alles was dir nicht passt ist Schwachsinn.
Beweise? Wird schwer, nur soviel: Bona ist nicht der erste Account dieser Frau, sie war hier mal als Schechina unterwegs, hat ne Menge Threads über Freimaurer aufgemacht in denen es nur darum ging das Frauen nicht mitmachen dürfen.
Stimmt auch nicht, es gab viel mehr neutrale Threads, wie den den ich über die Quatuor Coronati eröffnet habe.
Die Threads gibt es noch, den User "Schechina" nicht mehr, sie wurde irgendwann aufgrund von Sachen die hier nicht angesprochen werden müssen aus dem Forum entfernt und ihr Account ist in dem "ehemaliger User" Account aufgegangen. Sie hat aber oft mit Schechina unterschrieben, lohnt sich mal danach zu suchen...
Das spricht eindeutig für dich.

so, das war ein kleiner Exkurs in die Geschichte von WV, viel spass weiterhin. Und lasst euch nicht nerven.
Da die Politik hier untergraben wird, ist das Thema nun wohl endgültig off Topic.
 

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Ist es nicht entlarvend das du auf meinen eigentlichen Vorwurf nicht eingegangen bist?

Halt, es war ja kein Vorwurf, es war eine Feststellung. Die Zeit mag Wunden heilen, jedoch mein Hirn wehrt sich wehement dagegen.

Und wie gesagt, nur nicht den Spass verlieren. Wir sind hier genauso wenig Offtopic wie die letzten Seiten, also: Weitermachen.


@ Lupo: Du hast wenig Chancen. Vielleicht hilft es wenn du ein Youtube Video erstellst, es auf 500.000 Klicks bringst und es dann hier postest.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Hallo bona,
wenn ich einen längeren selbstgeschriebenen Text von dir lese, in dem du nicht nur auf Quellen verweist, sondern auch noch argumentierst, warum und in welchen Punkten diese Quelle deine Position, die du dafür selbstverständlich offenlegen musst, unterstützt und wenn du dann auch noch offene Schlüsse ziehst und offen Position beziehst, auf daß die Diskussionsgegner nicht erratenmüssen, aus welcher Richtung der Schuß jetzt gerade kam und wer sich eigentlich gerade im Fadenkreuz befand und wenn du dann auch noch die geposteten Antworten ernst nimmst und anstatt neue Quellen zu öffnen, wenn die alten nicht die gewünschte Wirkung entfaltet haben, gezielt auf Gegenargumente eingehen würdest, so daß der interessierte Leser eine Entwicklung erkennen kann und vielleicht sogar ein Ergebnis am Horizont sichtbar zu werden möglich wird, ja, dann nehme ich dich wieder ernst.

Hallo lupo, hallo nachbar,
es wäre interessant, mit euch über die Bedeutung der Freimaurerei in der heutigen Welt, ihren Beziehungen zur gesellschaftlichen Entwicklung, den offenen und verborgenen Einflüssen auf unser aller Leben zu diskutieren. Dafür müsstet ihr euch allerdings auch frei machen von der Vorstellung, ihr könntet mit ein paar wohlgesetzten Worten Berge von Vorurteilen und Vorverurteilungen aus der Welt schaffen und ihr müsstet akzeptieren, daß die Freimaurerei auf Grund ihrer Verschwiegenheit eine okkulte Komponente in ihrer Außenwirkung besitzt. Die werdet ihr hier nie widerlegen oder entkräften können. Wer hinter verschlossenen Türen handelt, muss mit der Phantasie seiner Mitmenschen leben. Die einzige konsequente und nachhaltige Entkräftung wäre das Öffnen aller Türen.
Für mich als eher wertneutralen Interessenten ist die Art und Weise, wie ihr euch verzweifelt gegen jede Anschuldigung zu wehren versucht, eher ein Eingeständnis von Schwäche als eine sinnvolle Verteidigung.

Es wäre angenehm, mal auf einem höheren Level als "Sind Freimaurer böse oder harmlos?" zu diskutieren.
Daß das nicht gelingt, liegt nicht allein an euren Gegenparts.

lg
Al
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Wer hinter verschlossenen Türen handelt, muss mit der Phantasie seiner Mitmenschen leben. Die einzige konsequente und nachhaltige Entkräftung wäre das Öffnen aller Türen.
Da magst du Recht haben, aber eine geschlossene Tür kann von innnen betrachtet auch einen geschützten Rahmen ( Raum ) sicherstellen.Beim Arbeiten an sich selbst mag sich die ein oder andere Verletzlichkeit zutagetreten, würde ich persönlich auch kein Publikum bei haben wollen. Offene Türen würden möglicherweise Tiefgang erschweren. Nur mal so als hypothetischen Einwurf meinerseits.

Was ich mich bei der vorhereigen Diskussion frage ist, was so bedrohlich daran wäre, wenn ein FM der Politiker ist, seine Ideale in der Politik umzusetzen versucht.

LG
Dirtsa
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Man müsste dann grundsätzlich die Frage stellen, was hat ein Politiker und/oder Machtgeiler Mensch mit solchen Idealen und Werten überhaupt zu schaffen !?! Wenn es nicht lediglich zum guten Ton gehört, Mitglied einer Loge zu sein.
(Da denke ich wird sich in den vergangenen 300 Jahren nicht sonderlich viel getan haben - Dieser Vorwurf wurde sogar schon von Knigge laut.)

Lupo hat absolut recht, ich möchte natürlich nicht damit aussagen, dass eine Logenzugehörigkeit Berufe kategorisch ausschließen sollte.
Allerdings sehe ich eher den umgekehrten Fall den Dirtsa beschreibt:
Die FM-Werte werden nicht nach außen getragen, sonst würde Politik/Wirtschaft in dieser zunehmend globalisierten Welt nicht so handeln. Man redet zwar auch oft von einer Verselbstständigung der Märkte - es gibt genug Kausalitätsketten die eine humanistische Weltanschauung imho nahezu unmöglich mit dem vom Beruf geforderten Ansprüchen machen - aber ein stirnrunzeln bleibt da definitiv zurück bei mir.



Bitte ´´Usernamen´´ nicht verdrehen. beast/Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

aber eine geschlossene Tür kann von innnen betrachtet auch einen geschützten Rahmen ( Raum ) sicherstellen.
Hallo dirtsa,

meine Bemerkung war keine Aufforderung an die FM, alle Türen zu öffnen, sondern die Feststellung, daß eine restlose Entkräftung aller Vorurteile auf Grund von Struktur und Funktion der Logen nicht möglich ist, ein Kampf gegen diese Vorurteile also schon eine bestimmte Sinnlosigkeit in sich trägt. Dem einzelnen Freimaurer mag dieser Kampf etwas geben für seinen Weg, dem interessierten Nicht-FM bringt es imo gar nichts.

lg
Al
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Hallo Becks,
verstehe ich dich richtig, dass du Politiker= machtgeil setzt ?
Zumindest zu Beginn der Karriere sind es doch oft idealistische junge Menschen, die sich überhaupt politisch engagieren, sei es in Parteien, Initiativen oder Widerstandsbewegungen. Dass so manch einer im Laufe seines Lebens seine Ideale, verrät, verliert , verkauft oder andere Prioritäten setzt ( setzen muss ?) ist ja nicht berufsbezogen und hat auch nichts mit FM zu tun. Der ein oder andere hat wohl auch in höheren Positionen etwas davon retten können.

Vor Mitgliedern, die andere Absichten verfolgen, wird sich wohl kaum ein Verein schützen können.

Wenn humanistische Werte in politische Entscheidungen einfließen , und sei der Anteil noch so klein, finde ich das begrüßenswert. Aus welchen Quellen der einzelne Politiker diese Werte dann zieht, ist mir eigentlich nicht so wichtig.
LG
Dirtsa

Nachtrag @ Al `Azrad: dann habe ich dich falsch verstanden und dran vorbeigeredet
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Man müsste dann grundsätzlich die Frage stellen, was hat ein Politiker und/oder Machtgeiler Mensch mit solchen Idealen und Werten überhaupt zu schaffen !?!

Ah klasse, jetzt sind die Freimaurer kurz mal aus der Schusslinie, - aber dafür wirfst Du sämtliche Politiker auf einen Haufen. Das finde ich auch nicht klüger.
@Dirtsa: Du hast mir mit Deinem Post eben gerade einige Zeilen Schreiberei an dieser Stelle gespart.

Hallo lupo, hallo nachbar,
es wäre interessant, mit euch über die Bedeutung der Freimaurerei in der heutigen Welt, ihren Beziehungen zur gesellschaftlichen Entwicklung, den offenen und verborgenen Einflüssen auf unser aller Leben zu diskutieren.

Sehr gern. Ich kann nicht für Lupo sprechen, aber ich jedenfalls fühlte mich die letzten Tage derart heftig beschossen, daß da kaum Raum blieb. An einem offenen, nicht Ressentiment-getriebenen Gespräch habe ich immer Freude.
Und verspreche Dir, werter Al, ganz persönlich auch den Versuch, dabei nicht schwächlich zu wirken. :O_O: Danke für die Motivation und die kritische Anmerkung!

Beste Grüsse, Nachbar
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Hallo Nachbar;
Ah klasse, jetzt sind die Freimaurer kurz mal aus der Schusslinie, - aber dafür wirfst Du sämtliche Politiker auf einen Haufen. Das finde ich auch nicht klüger.
Da hätte ich noch die Militärlogen für dich, um bei der Schußlinie zu bleiben.
Dies ist keine Soldatenloge! Es geht auch nicht einfach darum, freimaurerisch zu arbeiten. Diese Loge wendet sich an alle Brüder und an alle Suchenden, die sich für den Themenkomplex „Demokratisch verfasstes Militär im 21. Jahrhundert und seine Verantwortung“ interessieren, ausgehend von dem Bewusstsein, dass es ohne Übernahme von Verantwortung keine Freiheit geben kann.
Anspruch und Selbstverständnis


Sehr gern. Ich kann nicht für Lupo sprechen, aber ich jedenfalls fühlte mich die letzten Tage derart heftig beschossen, daß da kaum Raum blieb. An einem offenen, nicht Ressentiment-getriebenen Gespräch habe ich immer Freude.
Und verspreche Dir, werter Al, ganz persönlich auch den Versuch, dabei nicht schwächlich zu wirken. :O_O: Danke für die Motivation und die kritische Anmerkung!
Ja dann fang mal an, es gibt ja nun Frauen bei der Bundeswehr ist das bei den Feld,- und Millitärlogen auch zu erwarten?
Es gibt also ganz neue Berührungspunkte mit dem Wirken unserer Streitkräfte im internationalen Einsatz, der handfesten geopolitischen Interessen einer größeren Gruppe von Nationen folgt, aber eben auch der Verbreitung von Humanität und der Idee der Freiheit unter dem Schutz der Waffen der westlichen Wertegemeinschaft.
So kann man ja wirklich alles als Human bezeichnen, sogar die Idee von Waffengewalt..:O_O:

http://www.militaerloge.de/index.php?option=com_content&view=article&id=4&Itemid=4

Diese Loge wendet sich an alle Brüder und an alle Suchenden, die sich für den Themenkomplex „Demokratisch verfasstes Militär im 21. Jahrhundert und seine Verantwortung“
Auch diese Loge ist als Hort der Begegnung frei von jeglichen politischen und religiösen Ambitionen. Politik und Religion als Felder brüderlichen Zwistes sind unter Freimaurern unerwünscht,
http://freimaurer-wiki.de/index.php/Feld-_und_Milit%C3%A4rloge_%22Henning_von_Tresckow%22

Wie man eine Militär Loge frei von politischen Ambitionen lenken will, ist mir ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Hallo bona,

kannst du deinen Vorwurf präzisieren?
Kannst du in aufeinanderfolgenden Sätzen einen Vorwurf formulieren?
*kopfschüttel*
Kannst du nicht, kansst du nicht, kannst du nicht.

Worüber willst du eigentlich diskutieren?
Was ist dein Vorwurf?
Was willst du hören?
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten