Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Was kommt nach dem Kapitalismus?

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.936
AW: Was kommt nach dem Kapitalismus?

soso, das kinder in sogenannten dritte welt ländern ausgebeutet werden damit wir bei kik günstig klamotten erwirtschaften können ist also überholt ?


na dann...
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Was kommt nach dem Kapitalismus?

Ich red von Deutschland.
Man könnte jetzt erklären, dass die in Afrika ausgebeuteten Kinder froh sind ausgebeutet zu werden weil sie und ihre Familien sonst verhungern - das ist mir jetzt zu blöd.

Alternative, was schlägst du vor?
Was soll denn dieser Balacetismus eigentlich sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Geheimagent

Großmeister
9. Mai 2011
65
AW: Was kommt nach dem Kapitalismus?

Das heutige deutsche Sozialwirtschaftliches bürokratisches Staatssystem wäre schwierig mit dem britischen Kapitalismus vom XIX Jh. zu vergleichen. Heißt aber weiterhin so, weil man keinen modernen Namen international akzeptieren kann. Dieser ist auch ganz anders, als der jetzige Feudalkapitalismus in Russland, i.d. Ukraine, Ghana oder Moldova. Heißen aber genauso. Man sieht, dass das die Wirschaftsgestaltung im westlichen Teil Europa´s in Richtung Öko-Sozialwirtschaftliches System wandert, obwohl unsere Liebe Familie Merkabriel alles mögliches tut und tun wird, um uns zum Feudalismus wieder zu kehren. Danke. Bitte. Nichts zu danken.
 

Luchs

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
26. Januar 2010
1.044
AW: Was kommt nach dem Kapitalismus?

Wir befinden uns bereits seit geraumer Zeit, in einer Rangelei, dieser nach unterschiedlichen Kriterien agierenden Wirtschaftssysteme.
Ich glaube nicht, das Merkabriel da den wirklichen Durchblick haben und denen die Tragweite ihrer Handlungen klar ist.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.113
AW: Was kommt nach dem Kapitalismus?

Gabriel möchte uns zurück in den Feudalismus führen? Vielleicht sollte ich ernsthaft darüber nachdenken, ob ich mal SPD wähle.

Natürlich nicht. Jungfrau kann man nur bleiben, nicht wieder werden.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Was kommt nach dem Kapitalismus?

Also, wenn ich in nem Feudalismus den Landlord spielen darf, mach ich mit!
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Was kommt nach dem Kapitalismus?

Wären alle Menschen "edel, hilfreich und gut" - bräuchten wir keine staatliche Kontrolle de Wirtschaft, DaMan. Leider aber - sind die Menschen nicht so....

Bevor Du also - wieder - das "Hohe Lied der Neoliberalen" singst, erziehe erstmal die Menschheit dazu "edel, hilfreich und gut" zu sein......
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Was kommt nach dem Kapitalismus?

a) Wie "edel, hilfreich und gut" Staaten mit zuviel Macht sind ist ja hinreichend belegt. Wie kommst du darauf, dass Staaten bzw. die winzig kleine Gruppe innerhalb eine Staates mit echter Macht in irgendeiner Form "edel, hilfreich und gut" seien, wo doch die Geschichte eindeutig das Gegenteil belegt? Bei einem Markt hat man wenigstens die Wahl.

b) Ich möchte die Menschen eben nicht erziehen, ich möchte die Menschen frei sehen. Die Menschen zum Besseren zwangserziehen ist ein klassisches Merkmal totalitärer Regime.

„Der neue Liberalismus jedenfalls, der heute vertretbar ist, und den ich mit meinen Freunden vertrete, fordert einen starken Staat, einen Staat oberhalb der Wirtschaft, oberhalb der Interessenten, da, wo er hingehört.

-
Alexander Rüstow
 
Zuletzt bearbeitet:

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Was kommt nach dem Kapitalismus?

" Ich möchte die Menschen eben nicht erziehen, ich möchte die Menschen frei sehen. Die Menschen zum Besseren zwangserziehen ist ein klassisches Merkmal totalitärer Regime."(DaMan)
Ich bin auch gegen Zwangserziehung(für mich = Indoktrination) + möchte dich erleben, wenn du mal einen 'freien' Menschen triffst, dem jegliche Erziehung fehlt.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.113
AW: Was kommt nach dem Kapitalismus?

Das schöne an der Marktwirtschaft ist es gerade, daß sie auch mit Menschen funktioniert, die nicht überdurchschnittlich edel, hilfreich und gut sind.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Was kommt nach dem Kapitalismus?

Der Sozialismus hat auch mit Egoisten funktioniert; er wäre ohne Egoisten gar nicht denkbar gewesen.... Klar funktioniert die Marktwirtschaft mit Egoisten; die verstehen es prächtig ihren eigenen persönlichen Vorteil aus der Gesellschaft und deren Wirtschaft zu ziehen.

Egoismus ist nun etwas was man eben nicht "durch Marktregeln" ode gar durch Gesetze eindämmen kann - man kann es nur durch Erziehung überwinden. Und das beste Beispiel der Erziehung - ist das eigene Beispiel, DaMan. Da muss man nicht "zwangsindoktrinieren"....

"Ein Leben ohne Egoismus? - Unmöglich....!" Da fällt mir spontan Mahatma Ghandi ein, Martin Luther King, Albert Schweizer, Dietrich Bonhoeffer.... die haben das "hingekriegt".....
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.538
AW: Was kommt nach dem Kapitalismus?

Der Sozialismus hat funktioniert? Man lernt nie aus.

Nun, Linksutopisten denken offensichtlich öfter mal das der "Kapitalismus" ebenso wie der "Sozialismus" nicht wirklich funktioniert. Basiert wird dies
darauf das es Ihnen persönlich im "Kapitalismus" schlecht geht was ja in etwa das gleiche ist wie das Pleite gehen einer ganzen Nation.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Was kommt nach dem Kapitalismus?

" Ich möchte die Menschen eben nicht erziehen, ich möchte die Menschen frei sehen. Die Menschen zum Besseren zwangserziehen ist ein klassisches Merkmal totalitärer Regime."(DaMan)
Ich bin auch gegen Zwangserziehung(für mich = Indoktrination) + möchte dich erleben, wenn du mal einen 'freien' Menschen triffst, dem jegliche Erziehung fehlt.
So langsam ist mal gut. Es fängt an zu nerven.
Hört bitte auf, mich mutwillig zu missinterpretieren.
 

pythia

Geheimer Meister
17. August 2013
124
AW: Was kommt nach dem Kapitalismus?

Nichts. Kapitalismus (und Marktwirtschaft) ist das einzige System, das funktioniert.
Kapitalismus entstand aus Kapitalismus, und nach dem jetzigem Kapitalismus kommt der künftige Kapitalismus.
L-05.GIF

Kapitalismus ist ein fester Teil menschlicher Sozial-Struktur. Und nicht erst seit Bauern kein Mehl ernteten, Müller kein Brot buken, Bäcker keine Hosen schneiderten und Schneider keine Nadeln produzierten. Schon Speerspitzen-Macher und Jäger handelten miteinander, und beim ältestem Gewerbe der Welt konkurrierten sie miteinander um die Gunst der Sex-Anbieterinnen. Kapitalismus pur!
L-05.GIF

Sozentum war schon durch soziale Marktwirtschaft überholt als es im 19. Jahrhundert entstand und wird nur von gerissenen Halunken mißbraucht, um sich mit Heeren von Blöden Macht und Reichtum zu krallen, und um die Blöden noch weit übler auszubeuten als die Schlimmsten unter den so genannten Manchester-Kapitalisten. Aber rheinische Kapitalsten führten die soziale Marktwirtschaft ein:
L-05.GIF

Sie wollten Mehr-Leistung mit Mehr-Zahlung fördern, was mit mehr Kaufkraft mehr Wirtschafts-Wachstum bringen sollte, was ihnen auch bestens gelang: 1914 lebte kein Volk der Erde besser als die Einwohner Deutschlands, dabei auch viele Ausländer, die bei steigender Leistung auch steigende Kaufkraft erfuhren, und kein anderes Land hatte technisch und sozial eine ebenso gute Infrastruktur.
L-05.GIF

KRUPP-1.GIF

Graphik: selbst.
L-05.GIF

Sozen hampelten immer hinterher, überholten das System aber in den 1960ern, indem sie die soziale Marktwirtschaft mit Fördergeld-Wirtschaft ersetzten, also mit Plan-Wirtschaft, um für immer weniger Leistung immer mehr Zahlung zu erzwingen, was mittlerweile in Europa und USA zu irrsinnigen Staats-Schulden führte, die Keiner je bezahlen wird. Also wird Sozentum enden, wenn in Europa uns USA ...
L-05.GIF

... hunderte Millionen Rentner ohne Rente, Kinder ohne Kindergeld, Penner ohne HartzIV und Studenten ohne Fördergeld zum nacktem Überleben Brutal-Kapitalismus herbeiführen und sich abrackern wie noch nie zuvor. Millionen überleben es nicht, da 75% von Intelligenz, Geld, Wirtschaft und Erwerbstätigen mit Leistungs-Ehrgeiz und Kindern oder Kinderwunsch 2025 schon lange ausgewandert sind.
L-05.GIF

Siemens und Bosch haben hier nur noch 230.000 Leite, aber schon über 470.000 Ausland. 67% von Bosch und Siemens sind also bisher schon ausgewandert. Andere BRD-Firmen ähnlich. Einige der 100 größten BRD-Firmen haben hier nur noch Lobby und Verkauf, um noch was BRD-Kaufkraft abzusaugen, so lange noch was da ist. 2012 gingen 1,6 mio. Erwerbstätige in Rente und Frührente oder wanderten aus.
L-05.GIF

Und bei den 712.000 Auswanderern 2012 waren über 150.000 der 2. und 3. Zuzügler-Generation, die hier eine gute Ausbildung erwarben. Im Land ihrer Altvorderen sind sie sehr gefragt, besonders von BRD-Firmen und Firmen, die mit BRD-Firmen Geschäfte machen wollen.
 

Luchs

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
26. Januar 2010
1.044
AW: Was kommt nach dem Kapitalismus?

Nur das es halt an der Wertschöpfung als Zielführung hängt.
Der bis auf eine Ausnahme (Nordkorea) untergegangene Ostblock Sozialismus, war lediglich auf Systemerhalt ausgerichtet.
Die haben ihre lehren durch scheitern der Planwirtschaft gezogen und handeln auf dem Globalen Markt, nunmehr sehr erfolgreich.
Es ist nie darum gegangen, die Massen zu beglücken.
Wobei die Bedingungen zum glücklich fühlen, durchaus gegeben sind, nur muss man dafür ,den Rahmenbedingungen entsprechend, etwas dafür tun.

Der Global vorhandene Konkurrenzdruck wird bei gegenwärtigem stand, die Soziale Marktwirtschaft wie wir sie noch kennen, weitgehend auflösen. Da hat pythia absolut recht.
Es wird dann in letzter Konsequenz nur noch darum gehen, die Massen in Schach zu halten, ganz egal wo und ganz egal wie.
Man kann nur hoffen das nicht überall, der Humanistische Geist gänzlich erlischt und sich irgendwie ein Ausweg öffnet. Aber ich fürchte das man sich den erst freikämpfen muss.
Da unser Westlicher Kapitalismus eben auch auf Systemerhalt der Herrschaftsstrukturen abzielt.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.538
AW: Was kommt nach dem Kapitalismus?

Was will man eigentlich? Das größt möglich Glück der einzelnen Menschen (also möglichst viele glückliche Menschen) oder die größt mögliche Freiheit des Einzelnen?
 

Luchs

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
26. Januar 2010
1.044
AW: Was kommt nach dem Kapitalismus?

Das hängt von der Sichtweise des Betrachters ab, ist also eine subjektive Einschätzung.
Ma kann niemanden zu seinem glück zwingen, sollte aber auch niemanden aus zweckdienlichen motiven unterdrücken. Doch genau das funktioniert, erschreckend gut.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten