Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Vor und Nachteile der doppelten Staatsbürgerschaft

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
Diese Diskussion wurde hier abgetrennt: http://www.weltverschwoerung.de/glaube-religion/24610-religioese-intoleranz-im-islam-39.html#post644022
Grubi/Mod


Hallo Nonkonformist;


Und damit das besser funktioniert sollen die Türken beide Staatsangehörigkeiten erhalten? Zunächst nur für die hier geborenen, doch das reicht der Türkei noch nicht, sie fordern dieses Recht für alle Türken, die hier leben.

. Die Türkei hatte das jetzt abgeschaffte Optionsmodell stets kritisiert und eine Hinnahme der doppelten Staatsangehörigkeit durch die deutschen Behörden gefordert. Auch in der türkischen Presse wurde die Entscheidung von CDU/CSU und SPD überwiegend begrüßt. „Sieg der Türken“, titelte die Zeitung „Vatan“.

Türkei begrüßt Einigung auf doppelte Staatsangehörigkeit:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Religiöse Intoleranz im Islam?

Und damit das besser funktioniert sollen die Türken beide Staatsangehörigkeiten erhalten? Zunächst nur für die hier geborenen, doch das reicht der Türkei noch nicht, sie fordern dieses Recht für alle Türken, die hier leben....

Wer zwei Pässe hat, braucht sich nicht wirklich zu integrieren, da er als Zuwanderer mit überwiegend ländlich-bildungsfernem Hintergrund sein eigentliches Standbein immer in der alten Heimat haben wird. Erdogan hat die bei uns lebenden Türken ja auch unmissverständlich dazu aufgerufen, sich keinesfalls zu assimilieren (Wobei man dreimal raten darf, was er unter diesem Begriff versteht.)
"Seine" Türken sollen in erster Linie das Türkentum in Deutschland vertreten, ansonsten aber ihn und seine national-islamistische AKP als oberste Autorität anerkennen und nicht etwa die Merkel mit ihrem Grundgesetz oder wen auch immer. Ihm ergebene Muslime sollen hier also politischen Einfluss gewinnen, ohne sich mit diesem Land wirklich identifizieren zu müssen, und zwar sehr zur Freude unserer Sozialdemokraten.

Ich habe keine Ahnung, was nun ausgerechnet die SPD geritten hatte, die doppelte Staatsbürgerschaft für Türken zur Bedingung bei den Koalitionsgesprächen zu machen. Denn man sollte doch annehmen, daß bei derlei Verhandlungen in erster Linie um innerdeutsche Interessen gerungen wird, anstatt um die Interessen ausländischer Bürger. Da diese SPD inzwischen aber ihre gesamten Wurzeln gekappt hat, auch und gerade die der Ideale der Aufklärung, darf man sich bei denen wohl über gar nix mehr wundern. Eine innerparteilche Interessensvertretung agnostisch-säkularer Humanisten bekämpft sie bis auf Messer und hofft auf der anderen Seite auf massenhaften Zustrom aus den Reihen "deutsch"-türkischer Muslime. Warum dann keine doppelte Staatsbürgerschaft für Deutsch-Amerikaner?
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Religiöse Intoleranz im Islam?

Hallo Nonkonformist;



Und damit das besser funktioniert sollen die Türken beide Staatsangehörigkeiten erhalten? Zunächst nur für die hier geborenen, doch das reicht der Türkei noch nicht, sie fordern dieses Recht für alle Türken, die hier leben.



Türkei begrüßt Einigung auf doppelte Staatsangehörigkeit:

Warum regt siuch eigentlich keiner in Sachen doppelter Staatsbürgerschaft darüber auf, das EU-Bürger selbstverständlich zwei Pässe haben dürfen? Vielleicht deswegen, weil die Türkei noch nicht EU-Mitgliedd ist - wie kleingeistig ist das denn?

Wenn - in 20, 50, 100 Jahren - nur noch der Nachname an ehemals türkische Wurzeln erinnert, haben mündige und aufgeklärte Bürger kein Problem damit wenn die Bundeskanzlerin "Frau Dr. Yilmaz" heissen würde....("Merkel" klingt auch nicht "richtig deutsch"........ "Lehmann" oder "Schulze" wäre "richtig deutsch".... ;-) )
 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: Religiöse Intoleranz im Islam?

welcher depp will schon 2 pässe ?
dann müsste er doch doppelt steuern zahlen ?
oder gibt es für personen mit 2 passen ausnahmeregelungen ?
das fände ich nicht so gut
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Religiöse Intoleranz im Islam?

Grundsätzlich - und so weit ich weiss ist das weltweit so - zahlt man nur dort Steuern, wo man das Geld verdient hat und auch nur dort (Mehrwertsteuer, Verbrauchssteuern) wo man das verdiente Geld wieder ausgibt. Für Türken kann der zweite dfeutsche Pass ein Nachteil sein: Männliche Jungtürken müssen nämlich "nach Hause zum Wehrdienst" - wenn die aber freiwillig in die Bundeswehr wollen, ham'se ein Problem....
 

Garak

Geheimer Meister
20. August 2013
414
AW: Vor und Nachteile der doppelten Staatsbürgerschaft

Ich habe 2 EU-Pässe und es ist tatsächlich so wie ThomasausBerlin es sagt.
Auch das Wahlrecht ist geregelt, ich wähle an meinem Wohnort und habe für mein "Mutterland" ein Wahlrecht im Sinne, dass dort auch Vertreter der im Ausland lebenden ernannt bzw. gewählt werden, aber nur im Parlament, nicht in den Regional- bzw. Lokalvertretungen. Einzig für die Europawahlen habe ich immer noch 2 Stimmen (finde ich unglücklich geregelt), nutze aber lediglich die an meinem Wohnort.

Ein bisschen Stress gab es in Punkto Wehrdienst, aber das ist dann auch (in meinem Sinne) geregelt worden.

Ich habe Eltern zweier Staatsangehörigkeiten und bin in beiden Staaten aufgewachsen, habe überall auch noch Familie, die ich besuche, kenne die Kulturen und kann mich mit beiden voll identifizieren. Solange es keinen übergreifenden EU-Pass gibt sehe ich auch nicht wirklich ein, warum ich eine meiner Wurzeln leugnen soll und möchte daher beide Pässe auch behalten.

Zugegeben, meine beiden Staaten sind sich kultureller und geschichtlich wesentlich näher als die Türkei und Deutschland, aber grundsätzlich habe ich keine Einwände gegen eine doppelte Staatsbürgerschaft, solange die Betroffenen nachweislich wissen, was sie tun und argumentativ vernünftig und nachvollziehbar erklären können, warum sie das wollen.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Vor und Nachteile der doppelten Staatsbürgerschaft

Hallo Garak;

Ich habe Eltern zweier Staatsangehörigkeiten und bin in beiden Staaten aufgewachsen, habe überall auch noch Familie, die ich besuche, kenne die Kulturen und kann mich mit beiden voll identifizieren. Solange es keinen übergreifenden EU-Pass gibt sehe ich auch nicht wirklich ein, warum ich eine meiner Wurzeln leugnen soll und möchte daher beide Pässe auch behalten.
Diese Frage stellt sich ja für jemanden der aus einem EU Land stammt gar nicht, der kann ja beide Staatsangehörigkeiten und Pässe haben.

Zugegeben, meine beiden Staaten sind sich kultureller und geschichtlich wesentlich näher als die Türkei und Deutschland, aber grundsätzlich habe ich keine Einwände gegen eine doppelte Staatsbürgerschaft, solange die Betroffenen nachweislich wissen, was sie tun und argumentativ vernünftig und nachvollziehbar erklären können, warum sie das wollen.

Die SPD sieht in genau dieser Regelung die für EU Länder gilt eine Ungerechtigkeit. Aber es gibt natürlich auch Gründe, warum zwei Staatsangehörigkeiten nicht ohne weiteres auf nicht EU Länder erweitert werden.

Die Sozialdemokraten wollen den Optionsparagrafen am liebsten aus der Welt schaffen und haben in den vergangenen Jahren immer wieder entsprechende Anträge eingebracht. Allerdings scheiterten sie bislang an den Mehrheitsverhältnissen in Bundestag und Bundesrat. Auch der Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR) will die Optionsregelung abschaffen. Er sieht darin ein "integrationspolitisch verheerendes Signal". Die Union, die seinerzeit die Einführung des Optionsparagrafen forciert hatte, will dagegen an der Regelung festhalten und ist weiterhin gegen doppelte Staatsbürgerschaften. Fraktionschef Kauder hatte in der Bild-Zeitung mit Blick auf die Inhaber von Doppelpässen auf potenzielle Probleme etwa bei der Auslieferung von Straftätern hingewiesen.

Wahlkampf: Zankapfel Doppelpass | ZEIT ONLINE
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Vor und Nachteile der doppelten Staatsbürgerschaft

Da kann der Herr Kauder nicht mehr so "fleissig" abschieben lassen - na ist das aber schlimm..... ;-) Da muss man ja zuhause was tun, damit die Leutz mit zwei Pässen nicht Gefahr laufen, abgeschoben werden zu müssen.... ohjehojehojeh - das bedeutet Arbeit.....

Der "arme" Herr Kauder,,,,,, ;-)
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Vor und Nachteile der doppelten Staatsbürgerschaft

Es heißt doch:
Wer hier in D geboren ist, hat das Recht auf einen dt. Pass, ist automatisch Deutscher.
Wieso dann noch ne doppelte Staatsbürgerschaft?
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Vor und Nachteile der doppelten Staatsbürgerschaft

Hallo a-roy;

Es heißt doch:
Wer hier in D geboren ist, hat das Recht auf einen dt. Pass, ist automatisch Deutscher.
Wieso dann noch ne doppelte Staatsbürgerschaft?

Wenn das so wäre würden sehr viele extra zum entbinden nach "Haus" fahren. Aber Kindergeld möchte man natürlich trotzdem vom deutschen Staat, andere Staaten zahlen so was ja gar nicht.

In der Regel besitzen Kinder, die die deutsche Staatsangehörigkeit nach dem Geburtsortsprinzip erworben haben, neben der deutschen auch noch mindestens eine ausländische Staatsangehörigkeit, die sie durch das Abstammungsprinzip von ihren Eltern oder einem Elternteil übernommen haben. Mit Erreichen der Volljährigkeit, spätestens aber mit Vollendung des 23. Lebensjahres, müssen diese Kinder sich für eine der Staatsangehörigkeiten entscheiden und die andere aufgeben. Diese Optionspflicht gilt nicht für Kinder, die mehrere Staatsangehörigkeiten durch das Abstammungsprinzip erworben haben. Diese können ihre Mehrstaatlichkeit beibehalten.

Das Optionsmodell: Entscheidung für eine Staatsangehörigkeit
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.936
AW: Vor und Nachteile der doppelten Staatsbürgerschaft

@roy
ist so nicht ganz richtig

es gibt staaten wo es so ist, wenn man auf dem territorium geboren wurden ist man staatsbürger von XYZ (beispiel USA)

es gibt staaten, wo nach abstammung verfahren wird (beispiel D)


was das bessere sein soll, weiss ich nicht....
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Vor und Nachteile der doppelten Staatsbürgerschaft

Hier noch einmal der Auslöser dieses Threads. Und der beinhaltet nicht mehr und nicht weniger als die unverhohlen angekündigte baldige Machtübernahme einer uns diametral gegenüberstehenden Kultur. Einer national-religiös ausgerichteten Faschokultur genaugenommen.

Und nicht irgendein durchgeknallter Spinner verkündet diese Machtübernahme, sondern Kenan Kolat, der Vorsitzende der Türkischen Gemeinde in Deutschland höchstpersönlich...:

Die beste Investition sind die Migranten | SABAH AVRUPA - Die Türkische Tageszeitung.

"Kenan Kolat, der Vorsitzende der Türkischen Gemeinde in Deutschland, hat bei der TGD Sitzung in Baden-Württemberg betont, dass 35 % der Bevölkerung in Deutschland unter sechs Jahren einen Migrationshintergrund haben. Kolat: „In zwanzig Jahren wird dieser Anteil noch höher sein. Jetzt schon ist in manchen Städten dieser Anteil auf über 75 % gewachsen. Deutschland muss diese Realität sehen.“ Diese Menschen werden Deutschland regieren und führen, betont Kolat und richtet das Wort an die Parteien, die die nächste Regierung bilden werden: „Die doppelte Staatsbürgerschaft ist die wichtigste Tagesordnung der TGD. Die SPD hat sie uns versprochen. Wenn die SPD zum zweiten Mal ihr Versprechen bricht und türkischstämmige Wähler enttäuscht, werden die Türken dies nicht vergessen.“
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Vor und Nachteile der doppelten Staatsbürgerschaft

Die in Deutschland lebenden Migranten sind aber keine homogene Gruppe und haben keine gemeinsame "national-religiös ausgerichteten Faschokultur" - zumindest kann ich nicht erkennen dass mein wolgadeutscher Komilitone mit dem türkischstämmigen sonderlich viel kulturell gemeinsam hat.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Vor und Nachteile der doppelten Staatsbürgerschaft

Die Bezeichnung "Migrant" wurde auch speziell für Orientalen eingeführt, um die Herkunft in Kriminal-, Arbeitslosen- und Sozialstatistiken zu verschleiern. Daß dadurch regelmäßig alle Zuwanderer rufgeschädigt werden, wird hier bewusst in Kauf genommen. Dasselbe gilt bei der aktuelleren Bezeichnung "Südländer" für sogenannte reifeverzögerte Intensivstraftäter und solche, die´s werden wollen. Hier soll der Verdacht ganz bewusst auf Spanier, Italiener und Griechen gelenkt, sprich gestreut werden, obwohl es in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle natürlich um "Ostländer", sprich Orientalen geht. Und hier wieder speziell um Türken. Und Kolat selbst sieht natürlich nur seinesgleichen, oder haben sich türkische Funktionäre schon mal für polnische oder vietnamesische Zuwanderer starkgemacht?
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Vor und Nachteile der doppelten Staatsbürgerschaft

Wow, jetzt sind Türken also 'Orientale'!
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Vor und Nachteile der doppelten Staatsbürgerschaft

Wow, jetzt sind Türken also 'Orientale'!

Dem Nonkonformist geht's doch nur wieder darum auf die und das einzuprügeln, was er nicht versteht - Türken, Libanesen, Araber, Perser.... Das Weltbild ist doch ganz einfach gestrickt: "Orientalen? IgittigittAgathe, Europäer - vor allem die Blonden... die Guten, Schönen, Besten....". Und: "Verbrecher" - sind immer "die anderen".....
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Vor und Nachteile der doppelten Staatsbürgerschaft

Bravo, das hätte ich nicht besser in Worte fassen können. Ein sehr schöner Einblick in dein verwirrtes Innenleben :-)
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Vor und Nachteile der doppelten Staatsbürgerschaft

Dem Nonkonformist geht's doch nur wieder darum auf die und das einzuprügeln, was er nicht versteht - Türken, Libanesen, Araber, Perser.... Das Weltbild ist doch ganz einfach gestrickt: "Orientalen? IgittigittAgathe, Europäer - vor allem die Blonden... die Guten, Schönen, Besten....". Und: "Verbrecher" - sind immer "die anderen".....
In dem Fall hat er aber Recht. Migranten bezeichnet die Wasguskstuischmachdichmesser-Fraktion.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Vor und Nachteile der doppelten Staatsbürgerschaft

Du bist doch derjenige, der "auif die Anderen" einprügelt..... Stell' Dir mal vor: Unter den gebürtigen und über Generationen hinweg ansässigen Deutschen gibt's auch Verbrecher, nicht nur uinter den "Türken". ....

Und stell Dir mal vor: Der Islam verpflichtet seine "Schäfchen" zur Mildtätigkeit. Das hat praktische Konsequenzen: Immer zum Monatsanfang stehen Mitglieder der evangelischen Kapernaum- und Nazareth-Kirchengemeinden im City-Point in Berlin-Wedding und sammeln Lebensmittel für die Tafeln. Und es sind nicht wenige Muslime die bei "Netto" oder "Kaiser" einkaufen und die eine oder andere Spende in den Kirchenkorb legen - kannste selbst beobachten, wenn Du Dich mal in den "wilden Wedding" verirrst.... Du wohnst im Kreuzberg? Frag mal bei "Deiner" Kirchengemeinde nach, wann und wo die wieder für die Tafeln sammeln, stell' Dich dazu - und mache mal 'ne Strichliste wieviele "Orientalen" da spenden....

Und dann rechne das mal prozentual hoch: Wie vioele "Orientale" leben in dem Kiez in dem die Sammlung stattfindet, wie viele "Orientale" leben in Kreuzberg, und wie viele Kreuzberger sind Deutsche - so, und wieviel Prozent haben da statistisch gesehen gespendet? Du wirst überrascht sein....
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten