Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Was wäre für Euch die beste Gesellschaftsform / Gesellschaftssystem / Regierungsform?

Canis Lupus

Geselle
21. Mai 2013
8
Ich habe mir schon lange die Frage gestellt...
Was wäre die beste und menschlichste Gesellschaftsform / Gesellschaftssystem / Regierungsform?

Da ich selbst sehr unzufrieden und traurig bin über die heutige Gesellschaft des Egoismus, Kapitals, Manipulation, Angstmacherei..... stelle ich diese Frage mal gespannt in den Raum...

Politiker lügen uns an oder gewinnen die Wahlen mit halb-Wahrheiten...

Und ich bitte Euch... keine Antworten mit: die gibt es nicht... macht Euch bitte Gedanken darüber was Ihr gerne hättet, bzw. was Euch wichtig ist...? Wie könnte man das "Konstrukt" nennen?

Einen Nobelpreis kann ich leider nicht vergeben... aber gerne Euren Ideen zuhören... bin gespannt!
 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: Was wäre für Euch die beste Gesellschaftsform / Gesellschaftssystem / Regierungsf

Ich sage es mit Churchill: Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, aber ich kenne keine bessere.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 

Canis Lupus

Geselle
21. Mai 2013
8
AW: Was wäre für Euch die beste Gesellschaftsform / Gesellschaftssystem / Regierungsf

Weise Worte...
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.113
AW: Was wäre für Euch die beste Gesellschaftsform / Gesellschaftssystem / Regierungsf

Unsere Gesellschaftsordnung - Demokratie, Rechtsstaat, soziale Marktwirtschaft, gesellschaftlicher Liberalismus - ist an sich gut. Sie hat nicht die eklatanten Mängel anderer Gesellschaftsordnung - rechtliche Ungleichheit, Unfreiheit, Ausgeliefertsein an den Staat, Rechtlosigkeit, versagende Wirtschaft usw. Unsere Ordnung zu stürzen und sie durch eine andere zu ersetzen, würde wahrscheinlich keine Besserung der Zustände bewirken.

Das Problem ist, daß das Feintuning aus dem Ruder läuft. Freiheit einerseits und Absicherung, Verregelung, Verrechtlichung, Bürokratie andererseits geraten zunehmend in Widerspruch, obwohl es ohne ein Mindestmaß an Absicherung, Verregelung usw. paradoxerweise keine Freiheit geben kann. Der Staatsapparat versucht sich an der Steuerung von Prozessen, die er nicht versteht und deshalb nicht beherrscht - man denke an die Wirtschaftskrise und den Versuch ihrer Bewältigung. Jede Maßnahme hat gewollt oder ungewollt Folgen, die eine weitere Maßnahme nötig machen. Unsere Gesellschaftsordnung entartet. Die negativen Seiten ihrer eigentlich guten Eigenschaften treten hervor.

Man vergleiche den polybianischen Kreislauf der Verfassungen: Jede schlechte Verfassung wird umgestürzt und durch eine bessere ersetzt, die aber selbst zu einer schlechten Verfassung zu entarten beginnt. Tatsächlich sind es freilich nicht die Verfassungen, die entarten, sondern ihre Protagonisten, die durch die ausgeübte Macht korrumpiert werden, und es sind von der Regierung ausgeschlossene gesellschaftliche Gruppen, die sie umstürzen.

Man darf wohl davon ausgehen, daß es keinen Verfassungsmechanismus gibt, der eine Gesellschaftsordnung vor der Entartung bewahren kann - das vermag wahrscheinlich nur die Weisheit der politisch aktiven Bürger.
 

Canis Lupus

Geselle
21. Mai 2013
8
AW: Was wäre für Euch die beste Gesellschaftsform / Gesellschaftssystem / Regierungsf

@ Ein wilder Jäger

Sehr schön erklärt... das ist wohl leider so...



Ich habe einen Traum... der Traum ist sehr schön... den Traum von GLEICHHEIT und BRÜDERLICH- SCHWESTERLICHKEIT...

Eine Gesellschaft in der...

- Geld abgeschafft wird... Sozialer Dienst an der Allgemeinheit...
- Wissenschaften welche der Allgemeinheit nutzen... Verbesserungen die allen dienen...
- Soziale Wärme im Mittelpunkt steht...
- Der Stärkste nur so stark sein sollte wie der Schwächste...
- Ethik sollte Allgemeinbildung werden...

Wäre das nicht schön???

- - - Aktualisiert - - -

"Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben."

(Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Was wäre für Euch die beste Gesellschaftsform / Gesellschaftssystem / Regierungsf

Ich habe einen Traum... [...]
Du träumst von einer Agrargesellschaft. Das ist Dir klar, oder?

Einer, die einen eventuellen Überschuss an Bier gegen Vanille, Bananen und Kakao tauscht.
Damit in deiner Lieblingseisdiele nicht nur die Sorten "Erdbeer" und "Waldmeister" übrig bleiben.

Abgesehen davon bin ich ein Gegner dieser ewigen Egalisierungsbestrebungen, diesem Bemühen, alles Hervorragende in den Sumpf der Mittelmäßigkeit herab zu ziehen.
Nur damit Alles hübsch gleichermaßen langweilig ist.
Und nein, ich möchte nicht so sein wie der Schwächste den ich kenne.
Ich möchte in ungeheuer vielen Bereichen nicht so sein wie ein demoskopisches Mittel. Ich möchte das wirklich auf gar keinen Fall.

:read: Nachbar
 

Canis Lupus

Geselle
21. Mai 2013
8
AW: Was wäre für Euch die beste Gesellschaftsform / Gesellschaftssystem / Regierungsf

Agrar wäre nur ein Teil davon... mein Gedanke dahinter ist das viele Menschen einfach einen Beruf erlernen aus Geldnot... anstatt Zeit zu haben ihren wahren Stärken nachzugehen...
Tauschhandel wäre immerhin ohne Zinsen etc... ich glaube das Geld eine der schlechtesten Erfindungen des Menschen ist...
Aus dieser Idee kann eben mehr hervorragendes Entstehen glaube ich... da die Menschen dann weniger Sorgen hätten und sich mehr dem Wesentlichen Widmen könnten... bzw... Geist und Bildung... Ethik...
Das mit dem schwächsten meine ich ja auch nur sinnbildlich...
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Was wäre für Euch die beste Gesellschaftsform / Gesellschaftssystem / Regierungsf

Eine Gesellschaft in der...

- Geld abgeschafft wird... Sozialer Dienst an der Allgemeinheit...
- Wissenschaften welche der Allgemeinheit nutzen... Verbesserungen die allen dienen...
- Soziale Wärme im Mittelpunkt steht...
- Der Stärkste nur so stark sein sollte wie der Schwächste...
- Ethik sollte Allgemeinbildung werden...
...ist nicht möglich, mehr, nicht sinnvoll.

-Geld abschaffen ist oberflächlich, was soll das ändern? Man müßte einen anderen Mechanismus entwickeln. Jacke wie Hose.
-Wissenschaften dienen der Allgemeinheit. Das ließe sich natürlich steigern, wenn man den Krieg abschaffen würde und damit Resourcen freibekäme, die sinnvoller zu nutzen wären.
- Starke und Schwache, das ist natürlich so. Das kann man nicht ändern, man muß sinnvoll damit umgehen.
-es steht Jedem frei sich ethischen Lehren zuzuwenden. Die sind ja vorhanden. Daß es nicht Jeder tut, kannst du nicht mal per Zwang ändern.

Nein, das wäre nicht schön, das ist eine Illusion die umzusetzen, neue Unmenschlichkeit gebären würde.
Denk lieber über sinnvolle Schritte zu einer menschlicheren Gesellschaft nach: auch den längsten Weg kann man nur Schritt für Schritt gehen.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.113
AW: Was wäre für Euch die beste Gesellschaftsform / Gesellschaftssystem / Regierungsf

Den Markt, und das Geld, das dem Markt erst Dynamik verleiht, halte ich für eine der genialsten Erfindungen des Menschen. Man muß nur im Auge behalten, was der Markt leisten kann und was er nicht leisten kann.

Ohne Markt gibt es kein effizientes Wirtschaften, es wird für den gleichen Lebensstandard mehr gearbeitet, oder es wird gleich viel gearbeitet für einen geringeren Lebensstandard, oder es wird weniger gearbeitet für einen überproportional geringeren Lebensstandard. Es gibt keine Möglichkeit herauszufinden, was der Konsument haben will, und worauf er dafür zu verzichten bereit ist. Der Konsument kann nicht mehr wählen. Wirtschaften heißt wählen. Will ich jetzt arbeiten oder später? Will ich jetzt Vorräte aufbrauchen, oder will ich Vorräte schaffen? Was will ich für meine Arbeit wenigstens haben, damit sie sich für mich lohnt? Entscheidungen, die ohne Markt, und ohne preise, nicht getroffen werden können.

Halbwegs effizientes Wirtschaften ohne Markt ist nur möglich, wenn ein Gremium (oder ein einzelner) die Konsumentscheidungen für alle trifft. Die bekommen dann nicht, was sie wollen, sondern was da ist.
 

Canis Lupus

Geselle
21. Mai 2013
8
AW: Was wäre für Euch die beste Gesellschaftsform / Gesellschaftssystem / Regierungsf

Es ist immer wieder gut andere Meinungen zu hören und mit einigen Punkten bin ich wohl falsch gelegen...

Durchaus knifflige Frage...
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Was wäre für Euch die beste Gesellschaftsform / Gesellschaftssystem / Regierungsf

Also unter Beibehaltung der Menschen wie sie sind (also eben nicht wie diverse Utopisten, die immer erstmal einen neuen Menschen fordern bevor ihr Vorschlag funktionieren soll), finde ich Marktwirtschaft und demokratische Republiken schon die beste Grundform.

Auf das Feintuning kommt es halt an.
Das Parteiensystem finde ich schlecht, es sollte hauptsächlich direkt gewählte Volksvertreter geben.
In einigen Bereichen sollte es mehr Freiheit aber im Gegenzug auch mehr Verantwortung geben.
Die ständige Gleichmacherei finde ich ehrlich gesagt nervig - ich finde Unterschiede toll und es sollte sogar verstärkt auf deren Erhalt hingewirkt werden, unter Maßgabe der Freiheit und der Individualrechte ist das auch kein Problem da dies Diskriminierung ausschließt.
Im Wirtschaftsbereich sollte es einerseits in der Hochfinanz mehr Kopplung an das eigene Vermögen und andererseits bei den "kleinen" Leuten ein bißchen mehr Entkopplung geben. Es kann nicht sein dass ein Topmanager Milliarden versenkt und Konzerne mit zehntausenden Mitarbeitern an die Wand fährt ohne jede negative Auswirkung auf sein Privatvermögen, andererseits aber der Bockwurst-Kalle vom Bahnhofskiosk bei einer Fehlentscheidung bis ans Lebensende verschuldet bleibt.

Die Leute sollten meiner Meinung nach auch wieder ein bißchen mehr auf Familie achten und Familie sollte in den Medien auch mal endlich nicht mehr ständig so schlecht gemacht werden (das mag ein subjektiver Eindruck sein, aber irgendwie sehe ich ständig Medienerzeugniss wo Familie letztlich negativ wegkommt).
Naja und ein bißchen mehr Vernunft und Kultur wäre gut, aber dieser Wunsch mag durchaus bereits Anzeichen meiner Alterung sein :-_-:

... und mehr Bahnverkehr und weniger Autoverkehr wäre mein persönlicher Wunsch.
 

Sando

Geselle
21. Mai 2013
8
AW: Was wäre für Euch die beste Gesellschaftsform / Gesellschaftssystem / Regierungsf

Vielleicht ist der Balancetismus, die beste Gesellschaftform.


Hier ein Zitat von Simbat oder Auszuge vom balancetistisches Manifest:

Hier sind kurze Auszüge aus dem balancetistisches Manifest, was ich am einen Infostand in Frankfurt Main bekommen habe:


Balancetismus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Was wäre für Euch die beste Gesellschaftsform / Gesellschaftssystem / Regierungsf

Sorry, aber dass ist für mich keine Gesellschaftsform sondern eine Binsenweisheit.

Eine Gesellschaftsform sollte schon die Dinge beim Namen nennen wie, wo, von wem und mit welchen Mitteln der jeweilige Balanceakt vollzogen werden soll.
 

Sando

Geselle
21. Mai 2013
8
AW: Was wäre für Euch die beste Gesellschaftsform / Gesellschaftssystem / Regierungsf

Sorry, aber dass ist für mich keine Gesellschaftsform sondern eine Binsenweisheit.

Eine Gesellschaftsform sollte schon die Dinge beim Namen nennen wie, wo, von wem und mit welchen Mitteln der jeweilige Balanceakt vollzogen werden soll.

Ich habe gehört das Karl Marx nur 8 Seiten geschrieben hat, wie er sich den Kommunismus vorstellt.
Aber mehre tausenden Seiten, wie der Kapitalismus funktioniert und was er ist.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Was wäre für Euch die beste Gesellschaftsform / Gesellschaftssystem / Regierungsf

"... sondern ihre Protagonisten, die durch die ausgeübte Macht korrumpiert werden"(Ein wilder Jäger)
Genau das ist der Knackpunkt.
Ob Demokratie, Anarchie etc.: Solange die Macher nicht mehr an das Volk denken, sondern daran, ihre eigenen Schäfchen ins Trockene zu bringen, ist es egal, welche Gesellschaftsform wir haben.
Wenn ich da an die Anfänge der Grünen denke+was jetzt aus ihnen geworden ist.

Ich selbst habe als junger Mensch 1978 angefangen zu studieren, stieg schnell in der Polithierarchie auf+habe dann recht schnell nur noch die Interessen meiner '4er-Bande' vertreten, hinter der noch andere Drahtzieher standen, hinter denen noch Mächtigere standen.
1986 bin ich ausgestiegen.
 

lieblaunisches Luxustier

Geheimer Meister
27. Januar 2012
339
AW: Was wäre für Euch die beste Gesellschaftsform / Gesellschaftssystem / Regierungsf

Als Ergänzung zu unserer Demokratie würde ich mir die direkte Demokaratie wünschen. Ich möchte nicht länger durch sogenannte Volksvertreter regiert werden, die im Wahlkampf das Blaue vom Himmel versprechen und hinterher nicht einhalten. Es wäre schön, wenn die Bürger über entscheidende Fragen direkt abstimmen könnten, unabhängig davon, welche Regierung das Land gerade hat.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten