Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Humor und Politik?

NeinEleven

Geheimer Meister
18. Februar 2013
292
Politisches Denken und Humor? Für Viele hat sich dieser Zusammenhang noch nicht begreifbar gemacht. Humor meint nicht "Witze erzählen"- das ist meist das Gegenteil von Humor.
Humor schließt ein, über sich selbst lachen zu können. Situationen in ihrem Widerspruch erkennbar machen. Mit großem Ernst bewusst Blödsinn erzählen.
Humor macht uns die Welt erträglicher.


1. Beispiel:

Hilfe! Ein politisch inkorrekter Türke feiert Erfolge beim deutschen Publikum! Serdar Sumuncu - YouTube

2. Beispiel:


8 Minuten heitere Aufklärung über das europäische Islam- Bild. Hagen Rether: Moslem- Bashing: http://www.youtube.com/watch?v=QL65dcC_UNM


Was meint Ihr? Wie humorvoll ist unsere Art, die Welt zu sehen?
Habt Ihr favorisierte Kabarettisten? Könnt Ihr über Euch selbst lachen? Über das, was Ihr einmal als Eure Meinung verkauft habt- und worüber Ihr später gelacht habt?
 
Zuletzt bearbeitet:

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Humor und Politik?

"Neues aus der Anstalt".....:laze: und der unvergessene Dieter Hildebrandt im "Scheibenwischer".... :bigshow:
 

NeinEleven

Geheimer Meister
18. Februar 2013
292
AW: Humor und Politik?

"Neues aus der Anstalt"...und der unvergessene Dieter Hildebrandt ...

Es fällt mir schwer, deutsche Menschen ernst zu nehmen, die Hildebrandt, Volker Pispers, Georg Schramm, Hagen Rether und ähnliche Größen des Kabaretts nicht kennen und meinen, irgendetwas von Politik zu verstehen. Intelligenter Humor füllt freilich keine Stadien, eher Comedy- Bla wie das von Mario Barth.
 

Ewolver

Geheimer Meister
3. Dezember 2012
380
AW: Humor und Politik?

Habt Ihr favorisierte Kabarettisten?
Die Witze von klein Philipp R. sind schon immer rechte Schenkelklopfer.

Nee, im ernst:
Georg Schramm, Volker Pispers, Hagen Rether, Jochen Malmsheimer, Dieter Nuhr, Johann König find ich unterhaltsam.
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Humor und Politik?

Gute Güte, Hagen Rether ist solch ein unerträglicher Schwallspacken. Der hat doch auch nix mit politischem Kabarett zu tun, der biedert sich schlicht beim vorherrschenden Meinungskonsens an. Gesellschaftskritisch? Da kann ich höchstens höhnisch lachen. Kritik? Der "spöttelt" gegen Katholiken, den Papst, die USA, Massentierhaltung, Tierversuche. Wow, das tut ja sonst keiner, da legt er den Finger voll in die Wunde, ey. Sorry, das ist purer Mainstream. Was genau soll toll an einem Opportunisten sein, der sich auf die Bühne stellt und sagt, was sowieso jeder sagt? Und dabei zu glauben scheint, er wäre jetzt voll provokant?

"Huhu, ich habe eine an Nazis erinnernde Arbeitsamt-Armbinde. Guckt mal, wie ich provoziere. Und wo wir schon dabei sind ... bla ... Kirche ... bla ... Kinder ... bla ... Sex ..."

*Gähn*

Und ja, Serdar Somuncu mit seiner unerträglichen Homophobie erzählt definitiv mit großem Ernst bewusst Blödsinn, aber komisch kann ich das trotzdem nicht finden.

Vince Ebert finde ich hin und wieder ganz unterhaltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Humor und Politik?

Vince Ebert, Hanns Dieter Hüsch und Dieter Nuhr fallen mir jetzt spontan ein ...

Ah, und Andreas Reber ...
 

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Humor und Politik?

Humor bleibt, auch wenn es politisches Kabarett ist, multidimensional und somit Geschmackssache
 
Zuletzt bearbeitet:

NeinEleven

Geheimer Meister
18. Februar 2013
292
AW: Humor und Politik?



Rebers führt die Leute vor. Er packt sie mit ihren eigenen Klischees. Islamisten haben immer Dynamit...


Manche meinen, Rebers würde wirklich immer meinen, was er sagt. Doch sie hören nicht gut zu.
Bei einem seiner Auftritte sagte er: "Die Ausländerkriminalität beträgt bei Ausländern 100 %". Oder:
"Das Problem in Afrika ist nicht, dass da geklaut wird. Es wurde ja schon alles geklaut."
Wenn die Kamera ins Publikum schwenkt, sieht man neben denen, die klatschen und lachen, etliche verstörte Gesichter.
Menschen, die sich bei ihren eigenen Vorurteilen ertappt fühlen.


Das erinnert mich an die "Yes Man". Ihr Prinzip ist, systembejahende Aussagen ins Extrem zu steigern und damit zu entlarven.
Beispiel:


Die Fälschung von Websites großer Organisationen und Konzerne, etwa der WTO, um damit Einladungen zu wichtigen Konferenzen zu erschleichen. Im Jahre 2000 ließen sie so
einen ihrer Aktivisten bei einer internationalen Handelskonferenz auftreten. "Dr. Bichlbauer" sprach über den freien Handel mit Wählerstimmen. Dann lobte er Hitlers Wirtschaftspolitik.
Niemand widersprach. Um so größer war die Blamage für die Handelskonferenz, als der Coup aufflog.


Mehr über die Yes Man: Die Yes Men regeln die Welt - Teil 1 - YouTube
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.113
AW: Humor und Politik?

NeinEleven schrieb:
"Dr. Bichlbauer" sprach über den freien Handel mit Wählerstimmen. Dann lobte er Hitlers Wirtschaftspolitik.

Das scheint nicht der Wahrheit zu entsprechen.

FAZ schrieb:
Vor internationalem Publikum referiert „Dr. Bichlbauer“ zum Thema „Trade Regulation Relaxation and Concepts of Incremental Improvement: Governing Perspectives from 1970 to Present“. Es geht um den Bananenhandel und die Faulheit der Südländer. Vor allem seine These, die Italiener hätten eine wesentlich schlechtere Arbeitsmoral als etwa die Niederländer, sorgt bei einigen Teilnehmern für Verwirrung und Empörung.

Die Organisatoren der Konferenz schicken am folgenden Tag eine Mail an die vermeintliche Sekretärin von WTO-Chef Moore, in dem sie um Klarstellung bitten: Mehrere Delegierte, darunter auch Italiener, hätten Bedenken gegen die Äußerungen des WTO-Sprechers angemeldet.

Quelle. Hervorhebungen von mir.
 

NeinEleven

Geheimer Meister
18. Februar 2013
292
AW: Humor und Politik?

Das scheint nicht der Wahrheit zu entsprechen.

Du solltest den FAZ- Beitrag schon bis zu Ende lesen: "Einen Monat später erreicht die Rechtsexperten, die auf dem Symposium waren, die traurige Mitteilung: „Dr. Bichlbauer“ sei leider verstorben. Erst jetzt dämmert den Verantwortlichen der Konferenz, dass sie einem Scherz aufgesessen sind..."


Einen Monat später haben die "Verantwortlichen der Konferenz" erst gemerkt, wie sie hinters Licht geführt wurden. Und die sind ja wohl entscheidend, oder?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.113
AW: Humor und Politik?

Das hatte ich nicht kritisiert. Kritisiert hatte ich vielmehr die Behauptung, es sei die Politik Hitlers gelobt worden und kein Widerspruch dagegen laut geworden. Tatsächlich kam es sogar zu einer Rückfrage beim vermeintlichen Arbeitgeber des Referenten. Das kann man getrost als Zeichen der größten Irritation über das Vorgetragene werten. Aber mit Dir mal einen Aspekt wirklich diskutieren zu wollen, ist ja vergebliche Liebesmüh. Was soll's, geht eh nur um Volksbelustigung.
 

NeinEleven

Geheimer Meister
18. Februar 2013
292
AW: Humor und Politik?

Das hatte ich nicht kritisiert. Kritisiert hatte ich vielmehr die Behauptung, es sei die Politik Hitlers gelobt worden und kein Widerspruch dagegen laut geworden. Tatsächlich kam es sogar zu einer Rückfrage beim vermeintlichen Arbeitgeber des Referenten.

Ach ja? wo steht denn das in Deinem FAZ- Artikel?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.113
AW: Humor und Politik?

Wo steht denn was von Hitler? In der FAZ steht, daß schon der Spruch über die Arbeitsmoral der Italiener Mißfallen erregte und zu einer Rückfrage beim vermeintlichen Arbeitgeber führte. Was so ziemlich ein akademisches Todesurteil ist. Obwohl das gute, alte webersche Vulgärvolkspsychologie ist. Was hätte es erst für eine Entrüstung gegeben, wenn er Hitler gelobt hätte?
 

NeinEleven

Geheimer Meister
18. Februar 2013
292
AW: Humor und Politik?

Auch komisch: Männer kriegen keinen hoch: Manipulation der Medien wirkt!


"Potenz scheint für Männer existenziell wie kaum etwas anderes zu sein. Aber die Zahl der Männer, die über Potenzprobleme klagen, wächst weltweit."
Quelle: Programm | de - ARTE


Eine der Ursachen für Impotenz liegt in der ständigen Bilderflut von "schönen" Frauen. Silikon und Photoshop verkehren unser erotisches Wertesystem.
Wir glauben, die bildmanipulierten Damen sähen natürlich aus, normal. Deshalb haben wir Potenzprobleme bei echten Frauen. Beispiel Brüste:
Dieter Nuhr sagte: "Wo sehen wir in den Medien noch echte Brüste? Wenn das wirklich mal gezeigt wird, sagen wir: "Die armen Afrikanerinnen- die haben kein Silikon!"
Ist das politisch korrekt?
 

Ewolver

Geheimer Meister
3. Dezember 2012
380
AW: Humor und Politik?

Ist das politisch korrekt?
Politisch? Ich glaube nicht, dass das was mit Politik zu tun hat.
Heute wird ja vieles überhöht, Erdbeerjohurt schmeckt auch erdbeeriger als Erdbeere. Viele stehen drauf... genauso wie viele auf Silikon stehen.
Aber schön, wenn man sich noch drüber lustig machen kann. Im Rahmen des Humoristischen lassen sich Wahrheiten direkter aussprechen. Die Heuteshow ist da auch ein schönes Beispiel.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten