Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Zerstörung der ägyptischen Pyramiden geplant?

LVX93

Geheimer Meister
30. Mai 2012
210
Hallo miteinander!

Ich habe gerade auf www.raymondibrahim.com gelesen, daß in Ägypten von muslimischen Geistlichen zur Zerstörung oder Einwachsung (ja, mit Wachs :egal:) der Pyramiden aufgerufen wird.

According to several reports in the Arabic media, prominent Muslim clerics have begun to call for the demolition of Egypt's Great Pyramids—or, in the words of Saudi Sheikh Ali bin Said al-Rabi'i, those "symbols of paganism," which Egypt's Salafi party has long planned to cover with wax. Most recently, Bahrain's "Sheikh of Sunni Sheikhs" and President of National Unity, Abd al-Latif al-Mahmoud, called on Egypt's new president, Muhammad Morsi, to "destroy the Pyramids and accomplish what Amr bin al-As could not."

Quelle

Der Herr Ibrahim ist wohl laut seiner Biographie (hier und hier) kein ganz Unbekannter (im positiven Sinne), deshalb meine Frage:

Könnten die Muslimbrüder oder/ und Salafisten diesen Plan wirklich umsetzen?
Steht da nicht tourismuswirtschaftlich zu viel auf dem Spiel?
Stichwort Weltkulturerbe?

MfG

LVX93
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Zerstörung der ägyptischen Pyramiden geplant?

Ein weiterer Versuch der Islamisten, ihre eigene Religion zu ruinieren. Das wird weiteren Streit auslösen, dürfte aber keine Mehrheit in Ägypten haben.
Erinnert mich an die gerade laufenden Auseinandersetzungen in Israel, ob man nun als Orthodoxer arbeiten oder in die Arme eintreten muß...

Kurzfassung: bescheuert!
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Zerstörung der ägyptischen Pyramiden geplant?

Die haben wahrscheinlich keine andere Probleme... Blind ist nicht nur der der nicht sehen kann(Atheist)...auch der der zu viel Licht (Religion) ausgesetzt wird kann erblinden.
 

LVX93

Geheimer Meister
30. Mai 2012
210
AW: Zerstörung der ägyptischen Pyramiden geplant?

In deutschprachigen Medien finde ich dazu bisher auch nur zwei Berichte:
Zwei Ereignisse von 2011 sind doch sehr schwer zu vergessen, aus rein weltgeschichtlicher Perspektive. Nachdem der ägyptische Sultan Al-Aziz Uthman im Jahre 1196 versucht hatte, die Pyramiden zu zerstören, nachdem ein fanatischer Muslim 1378 der Sphinx die Nase abgeschlagen hatte, griffen Ägypter im Januar 2011 das Ägyptische Museum in Kairo an und zerstören unter anderem ein Modellboot aus Asyut, das 4000 Jahre alt ist – oder war. Im Dezember 2011 verbrennen Ägypter das Ägyptische Institut in Kairo, das 1798 gegründet worden war.
Willkommen im neuen Ägypten | WISSEN BLOGGT
Erst die Buddha-Statuen von Bamyan, dann die historischen Grabfelder von Timbuktu und als nächstes die ägyptischen Pyramiden? Das kulturelle Erbe der Menschheit ist im Visier des Islam. Denn auch nach den Wahlsiegen der traditionellen Muslime in Ägypten ticken die Uhren wieder einmal völlig anders als von Journalisten behauptet. Kulturferne Muslime wollen nun sogar die ägyptischen Pyramiden zerstören.
Neues aus dem Islam-Reaktor: Muslime wollen Pyramiden zerstören - Kopp Online :hide: MfG LVX93
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Zerstörung der ägyptischen Pyramiden geplant?

Und?
Wenn sie tatsächlich ihre Haupteinnahmequelle abschaffen wollen, geht uns das nichts an.
Ist alleinige Sache der Ägypter.
Wenn wir den Kölner Dom sprengen wollen (oder eine Brücke über die Elbe bauen),
finden wir das auch nicht lustig, wenn alle Welt sich einmischen will.


Blind ist nicht nur der der nicht sehen kann(Atheist)
Selten einen solchen Unsinn gelesen.
Der Zusatz mit den Religionen und zuviel Licht ist ja auch schon schlimm,
aber aus Sicht eines Gläubigen vielleicht noch tolerabel.
Aber dieser Mist?
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Zerstörung der ägyptischen Pyramiden geplant?

Sehr voreilig mit dem Mist...meinst du nicht auch?

Ein Atheist will nicht sehen was eine Religion zu sagen hat...er ist gegenüber der Religion blind!
So ist auch jemand der zu viel an die Religion festhält...beides ist gegenüber dem Glauben Fanatismus!
Und Fanatismus macht blind! OK?
Lass es mit dem Mist sein...fragen kostet nichts!

Übrigens sollte man den Dom (so wie die Pyramiden) erst sprengen wenn wir uns sicher sind dass es ALLE wollen (zumindest der größte Teil der Bevölkerung)!
Ansonsten ist es nicht der Wille des Volkes...
Und gegenüber Brücken-bauen gibt es auch oft Gegenstimmen...vom Volk!
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Zerstörung der ägyptischen Pyramiden geplant?

Ein Atheist will nicht sehen was eine Religion zu sagen hat...er ist gegenüber der Religion blind!
So ist auch jemand der zu viel an die Religion festhält...beides ist gegenüber dem Glauben Fanatismus!
Und Fanatismus macht blind! OK?
Lass es mit dem Mist sein...fragen kostet nichts!
Falls das zuviel OT wird, kann ja ein Mod abtrennen.
Aber auf so eine Falschdarstellung darf ich ja hoffentlich antworten.
Ein Atheist ist jemand, der nicht an einen oder mehrere Götter glaubt.
Für ihn gibt es einfach keinen Gott/höheres Wesen.
Wer sich selbst als Atheist bezeichnet, hat mit großer Wahrscheinlichkeit vorher gesucht.
Nach Antworten auf seine Fragen und seine Zweifel.
Die Atheisten, die ich bisher kennengelernt habe, wissen mehr über die verschiedenen
Religionen dieser Welt als die allermeisten Gläubigen.
Atheisten sind nicht blind gegenüber Religionen.
Von mir aus nenne sie blind gegenüber Göttern.
Den menschlichen Organisationen zur Huldigung dieser höheren Wesenheiten gegenüber sind Atheisten
sehr aufmerksam, aus eigener Erfahrung und auf Grund ihrer Suche.

Ein Gläubiger, der zuviel an seinem Glauben festhält....das ist ein Paradoxon.
Was allgemein als Fanatismus bezeichnet wird, ist nur eine andere Interpretation
der Grundlagen, Aussagen und Texte einer Religion. Wer oder was als fanatisch oder extrem
bezeichnet wird, hängt vom Standpunkt des Betrachters ab.
Ich würde es befürworten, den Begriff Fundamentalist durch etwas anderes zu ersetzen.
Das hervorstechenste Merkmal jedes Fundamentalisten/Fanatikers ist seine Intoleranz gegenüber Andersdenkenden.
Arroganteure würde mir als Bezeichnung sehr gut gefallen.
 

LVX93

Geheimer Meister
30. Mai 2012
210
AW: Zerstörung der ägyptischen Pyramiden geplant?

Und?
Wenn sie tatsächlich ihre Haupteinnahmequelle abschaffen wollen, geht uns das nichts an.
Ist alleinige Sache der Ägypter.
Wenn wir den Kölner Dom sprengen wollen (oder eine Brücke über die Elbe bauen),
finden wir das auch nicht lustig, wenn alle Welt sich einmischen will.

Ach so. Weltkulturerbe spielt da für Dich keine Rolle, Al´Azrad?
"WELTkulturerbe"...
Ich weiß, daß hat an sich keine Schutzwirkung, aber in diesem Kontext verwahre ich mich deutlich vor dem "wir" in Deiner obigen Aussage.

MfG

LVX93
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Zerstörung der ägyptischen Pyramiden geplant?

Ach so. Weltkulturerbe spielt da für Dich keine Rolle, Al´Azrad?
Nein, nationale Selbstbestimmung geht vor.
Wenn ein paar Idioten anfangen, zu sprengen, ist das nur doof.
Aber wenn ein gewähltes Parlament entscheidet, die Pyramiden abzutragen,
was soll man denn dann machen?
Einmarschieren, Blauhelmtruppen zur Bewachung, Enteignung......
:plemplem:
 

LVX93

Geheimer Meister
30. Mai 2012
210
AW: Zerstörung der ägyptischen Pyramiden geplant?

@Al´Azrad

Da denk ich dann vielleicht in diesem Punkt globaler als Du.
Ich wüßte nicht, wie ich meinen Enkeln die Zerstörung des letzten erhaltenen antiken Weltwunders erklären sollte...
Und warum die Liste der bereits verlorenen Kulturgüter weitere Zerstörung relativieren sollte, erschließt sich mir ebenfalls nicht.

Von militärischer Intervention sprachst Du... (schön, daß das alles nachlesbar ist) - mir wäre da der Dialog als erstes eingefallen :wink:

MfG

LVX93
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Zerstörung der ägyptischen Pyramiden geplant?

[....] - mir wäre da der Dialog als erstes eingefallen :wink:

MfG

LVX93


Danke dir für diese Steilvorlage...

Ich brösel das mal für dich auf...

Dia und Log...

Welten krachen aufeinander... Tolle Wurst, das...
 

LVX93

Geheimer Meister
30. Mai 2012
210
AW: Zerstörung der ägyptischen Pyramiden geplant?


Und Du hast nie die Pyramiden sehen wollen, beast, und wenn zwei verschiedener Ansicht sind, lügen sie sich automatisch an?
(Das habe ich so verstanden - bitte berichtige mich...)

Wenn Du den Dialog zwischen ägyptischem/nordafrikanischem und europäischem Kulturkreis für kollidierende Welten hälst.... :) Bitte!

Ich sehe das anders...

MfG

LVX93
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Zerstörung der ägyptischen Pyramiden geplant?

Wattenmeer - Deutsche UNESCO-Kommission
Ich laufe gern mal durchs Watt.
Aber ich fände es schon arg schräg, wenn jetzt jede Veränderung am
Wattenmeer erst einmal mit dem Rest der Welt besprochen werden müsste.

Nebenbei: die recht willkürliche Liste der sieben antiken Weltwunder, von denen nur noch die
Pyramiden stehen, als Argument heranzuziehen....naja.

Natürlich ist/wäre es schade drum.
Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, daß jemand
a) genügend Enthusiasmus hat, um alle 80 Pyramiden abzutragen und
b) daß im Moment genügend Geld und Zeit für so eine Mega-Aktion da ist.

In meinen Augen ist das eine gezielte Provokation der Herkunftsländer ihrer touristenscharen,
um dann deren empörte reaktionen als Neokolonialismus für die eigene Propaganda nutzen zu können.
"Seht her, es sind unsere Pyramiden. Unser Land. Und SIE schreiben uns vor, was wir damit machen dürfen."
Mission accomplished. :sir:
 

LVX93

Geheimer Meister
30. Mai 2012
210
AW: Zerstörung der ägyptischen Pyramiden geplant?

Nebenbei: die recht willkürliche Liste der sieben antiken Weltwunder, von denen nur noch die
Pyramiden stehen, als Argument heranzuziehen....naja.

Warum?

Natürlich ist/wäre es schade drum.

Da sind wir einer Meinung. Und da hinkt auch Dein Vergleich mit dem Watt:
a) Weltkulturerbe / Weltnaturerbe
b) Die Zerstörung des Watts aus weltanschaulichen Gründen ist doch arg unwahrscheinlich.
(Ja, wirtschaftliche Gründe evtl. ... Aber zur Not kann man da Renaturieren... 8))


Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, daß jemand
a) genügend Enthusiasmus hat, um alle 80 Pyramiden abzutragen und
b) daß im Moment genügend Geld und Zeit für so eine Mega-Aktion da ist.

Dazu verweise ich nur auf dieses: Buddha-Statuen von Bamiyan
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg...

In meinen Augen ist das eine gezielte Provokation der Herkunftsländer ihrer touristenscharen,
um dann deren empörte reaktionen als Neokolonialismus für die eigene Propaganda nutzen zu können.
"Seht her, es sind unsere Pyramiden. Unser Land. Und SIE schreiben uns vor, was wir damit machen dürfen."

Sinn und Zweck so einer Propaganda hätte ich gern erläutert.
Ist nicht das "neue" Ägypten erstmal daran interessiert, mit dem "Westen" wieder auf einen gemeinsamen (wirtschaftlichen) Kurs zu kommen? :egal:

Nachtrag:
@beast Ich verstehe Deinen Beitrag wirklich nicht :gruebel:
Oder deutest Du Dialog noch in anderer Weise als Dialog?
Interessieren würde mich das schon...

MfG

LVX93
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Zerstörung der ägyptischen Pyramiden geplant?

Zu den 7 antiken Weltwundern: eine Liste hauptsächlich nicht mehr existenter Bauwerke.
Dabei gibt es eine Riesenmenge an existenten Bauwerken, die mindestens genauso beeindruckend sind.

Zu den Buddhastatuen (und anderen Rüpeleien) verweise ich auf die Zeit, in der sich das Christentum
ausgebreitet hat. Bevorzugte Handlungsweise von Missionaren und Konvertiten: Zerstörung aller
Zeugnisse früheren Glaubens.
Es ist nichts ungewöhnliches, daß sich Religionen durch Produkte anderer Glaubensrichtungen bedroht fühlen.
Aus unserer Perspektive sieht das barbarisch und dumm aus.
Aber wie ist die Situation, wenn eine muslimische Gemeinde hier ein Minarett bauen will,
das höher als der örtliche Kirchturm ist?


Zur Propaganda-These: Was ist daran noch zu erläutern?
Man stellt einen Bullshit-Plan auf, über den sich alle Welt aufregt und nimmt die
Reaktionen, um weitere Propaganda zu kreieren. The circle of bullshitting.

Ist nicht das "neue" Ägypten erstmal daran interessiert
Es gibt aktuell über 80 Millionen Ägypter.
Sie haben eine fast schon demokratische Wahl hingelegt.
Es stünde dem Westen sehr gut zu Gesicht, die Meinungsäußerungen des ägyptischen Volkes
in Form seiner gewählten Vertreter ernst zu nehmen und zu respektieren.
Besserwisserei und Einmischungen kommen nie gut.
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Zerstörung der ägyptischen Pyramiden geplant?

Da hast du den Sinn eines Bauweltwunders nicht erkannt...
Natürlich gibt es heute Bauwerke die höher, besser, schöner, stabiler, feuersicher, Erdbeben sicher u.s.w. sind.
Aber das ist nicht der Punkt. Heute haben wir Beton, Stahl, PC´s, Laser, Kräne, Bagger, Diamantschneider...
Die Erbauer der alten Bauwerke hatten nichts davon. Sie waren die ersten die so etwas gemacht haben.
Heute ehren wir Steve Jobs für seine Ideen aber die wären nichts wenn in Berlin Kreuzberg ein Wissenschaftler den ersten Computer nicht gebaut hätte!

Zuse Z3: Der erste Computer der Welt wird 70 - Computergeschichte - FOCUS Online - Nachrichten

Es ist was anderes wenn jemand eine religiöse Figur (egal welcher Größe) zerstört und ein Bauwerk dass den menschlichen Geist widerspiegelt.
So ein Fall war die Verbrennung der Bibliothek von Alexandria...oder das plündern des Museums in Bagdad...
Oder ist das herabstürzen von der Statue von Hussein eine Zerstörung? Oder die Zerstörung der Hitler Denkmäler?

Eine Straftat ist es allemal wenn etwas was nicht wehtut zerstört wird...so nach Lust und Laune...jedoch kein Eingriff in die Geschichte der Menschheit.
Aber mir ist es lieber wenn ein Kreuz Jesus irgendwo zerstört wird als die Akropolis oder die Pyramiden oder Stonehenge...
Das Kreuz ist nur ein Symbol....während diese Bauwerke menschliches Können, Intelligenz und Geist widerspiegeln.

Wenn du meinst dass das Problem einer (fast) demokratisch gewählter Regierung in Ägypten vor allem die Pyramiden sind die dort Jahrtausende stehen...dann bitte!
Misch dich nicht ein. Aber wenn du glaubst dass das zerstören dieser Bauwerke dort eher eine politisch/religiöse Macht darstellt dann frag dich ob du dich doch einmischen solltest.
Denn Regierungen kommen und gehen...die Bauwerke sind für die Ewigkeit gedacht.
 

LVX93

Geheimer Meister
30. Mai 2012
210
AW: Zerstörung der ägyptischen Pyramiden geplant?

@Al´Azrad
Ich freue mich zu sehen, daß ernsthafte Diskussionen im Wortsinn auch hier möglich sind.
Im Großen und Ganzen liegen wir nämlich anscheinend gar nicht so weit auseinander.

Trotzdem einige Anmerkungen (nimm's mir nicht krumm ::D:):

Zu den 7 antiken Weltwundern: eine Liste hauptsächlich nicht mehr existenter Bauwerke.
Dabei gibt es eine Riesenmenge an existenten Bauwerken, die mindestens genauso beeindruckend sind.

Und um das "antik" dreht's sich für mich. Den Rest streite ich gar nicht ab.

Zu den Buddhastatuen (und anderen Rüpeleien) verweise ich auf die Zeit, in der sich das Christentum
ausgebreitet hat. Bevorzugte Handlungsweise von Missionaren und Konvertiten: Zerstörung aller
Zeugnisse früheren Glaubens.
Es ist nichts ungewöhnliches, daß sich Religionen durch Produkte anderer Glaubensrichtungen bedroht fühlen.
Aus unserer Perspektive sieht das barbarisch und dumm aus.
Aber wie ist die Situation, wenn eine muslimische Gemeinde hier ein Minarett bauen will,
das höher als der örtliche Kirchturm ist?

Und der Blödsinn der vergangenen Jahrtausende rechtfertigt aktuellen Quatsch?
Zu Minaretten: Mich stört weder Kirchturmgebimmel noch der Muezzin.
Unterschied: Die Pyramiden stehen dort seit 2680 v.u.Z. (laut Wiki), das Minarett ist doch noch recht neu und ungewohnt.
Wenn ich mir ansehe, was wegen Minarett-Neubauten für ein (rechts)populistischer Aufwand betrieben wird, kräuseln sich mir die Fußnägel.
Bsp.: Schweiz



Man stellt einen Bullshit-Plan auf, über den sich alle Welt aufregt und nimmt die
Reaktionen, um weitere Propaganda zu kreieren. The circle of bullshitting.

Der Endzweck wäre interessant. Propaganda um der Propaganda willen ist Humbug oder die falsche Wortwahl.

Propaganda bezeichnet einen absichtlichen und systematischen Versuch, Sichtweisen zu formen, Erkenntnisse zu manipulieren und Verhalten zu steuern, zum Zwecke der Erzeugung einer vom Propagandisten erwünschten Reaktion.[SUP][1][/SUP]



Es gibt aktuell über 80 Millionen Ägypter.
Sie haben eine fast schon demokratische Wahl hingelegt.
Es stünde dem Westen sehr gut zu Gesicht, die Meinungsäußerungen des ägyptischen Volkes
in Form seiner gewählten Vertreter ernst zu nehmen und zu respektieren.
Besserwisserei und Einmischungen kommen nie gut.

Ethnopluralismus?

Nichts desto trotz:

Schönes Gespräch :)

MfG

LVX93
 
Oben Unten