Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Der Führer ging die Nazis blieben,

Luchs

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
26. Januar 2010
1.044
Hi, ich habe mir kürzlich eine Doku angeschaut die auf 3 sat ausgestrahlt wurde.
Ist auch auf you tube zu finden. YouTube - Der Fuehrer Ging-Die Nazis Blieben 1/5
krasse sache , wie ich meine.
Ein paar große hat man gehängt , doch die Masse der Mörder hat die Verwaltung ,Regierung,Justiz der neuen Bundesrepublik Deutschland gestellt.

Nach dem anschauen dieser Doku ist mir endgültig klar, weswegen unser Beamtentum eben so ist wie es ist, was sich wiederum auf das Mainstreamverhalten ausgewirkt hat.
Oder weswegen verhalten sich die Deutschen so ganz anders als die Franzosen?
Oder was meint ihr wie diese Tatsache unser Land geprägt hat?
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Der Führer ging die Nazis blieben,

Wo hätte man die Leute für die Verwaltung, Regierung, Justiz sonst hernehmen sollen? :egal:
 

Luchs

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
26. Januar 2010
1.044
AW: Der Führer ging die Nazis blieben,

Ich meine das man damals seitens der Siegermächte überstürzt gehandelt hat. Man hat ganz einfach die am nächsten liegende Lösung angewendet, ohne die Auswirkungen zu bedenken.
Es war eine Entscheidung die wohl auch aus einer zwangslage heraus entstanden ist. Der Kalte Krieg begann, und keiner wusste so recht ob oder wann dieser heiß zu werden drohte. Ist schon klar, moralisch und rechtlich gesehen bleibt es dennoch eine Schweinerei. Vor allem gegenüber den Opfern und deren angehörigen. Ein paar handverlesene KZ Aufseher/ Wärter/innen gab man zum Hängen Frei, deren Vorgesetzte schob man wieder einen Sessel der Macht unter den Hintern. Solch ein kalkül zeugt halt von der Qualität der damaligen Ehrenhaftigkeit.
Da ist eigentlich klar, das unsere Verfassung sich zwar ganz toll anhört wenn man sie Laut verliest, aber Papier ist ja bekanntlich geduldig. Vom start weg mit füßen getreten, da wird mir immer mehr klar das ich den guten Zerkzes ja zu unrecht angemacht habe, als er meinte eine Würde des Menschen gibt es nicht wirklich.
Sondern in der Tat nur auf dem Papier. Das ist ja echt klasse , da laüft man ja gefahr selbst drauf zu pfeifen. Aber so weit bin ich noch nicht.
Nee Nee.
Man hätte es auch anders machen können, es hätte sicherlich länger gedauert, aber es wäre machbar gewesen.
 

Luchs

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
26. Januar 2010
1.044
AW: Der Führer ging die Nazis blieben,

Tja man hat halt damals den Fehler gemacht, hauptsächlich auf Akademische Laufbahnen zu setzen, des weiteren hätte man den Verwaltungsapperat halt nicht so kompliziert gestalten dürfen um personal zu sparen. Da hätten die Siegermächte klare vorgaben machen müssen.

Ok,Ok über 400000 Entnazifizierungsverfahren waren halt doch ein wenig zu viel um die alle zufriedenstellend abschliesen zu können. Die Siegermächte hatten sich mit dieser Aktion ganz einfach verrannt. Dennoch leben wir heute unter den Auswirkungen dieser Misere. Ursache und Wirkung, das muß ich dir doch nicht erklären.
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Der Führer ging die Nazis blieben,

Welche Auswirkungen sollen das denn genau sein? :gruebel:

Tja man hat halt damals den Fehler gemacht, hauptsächlich auf Akademische Laufbahnen zu setzen
Glaubst du, nur Akademiker waren Nazis?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.113
AW: Der Führer ging die Nazis blieben,

Ein paar handverlesene KZ Aufseher/ Wärter/innen gab man zum Hängen Frei, deren Vorgesetzte schob man wieder einen Sessel der Macht unter den Hintern.

Mach doch erstmal Deine Hausaufgaben.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Der Führer ging die Nazis blieben,

Hätte er, aber da seine Bezüge sich dem Ende nähern muss er wohl auf neue Quellen zurückgreifen.
 

KARLCHEN

Geselle
1. November 2010
19
AW: Der Führer ging die Nazis blieben,

Der übliche Blödsinn: "Der Führer ging, die Nazis blieben." Wer von den heutigen Dumpfpiepen ist denn nun wirklich in der Lage, das zu beurteilen und einzuordnen?
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Der Führer ging die Nazis blieben,

@Karlchen

wen genau meinst du denn damit?

Und ein Herzlich Willkommen in der Anstalt.

Bei Problemen stehen dir die Stations-Ärzte gern hilfreich zur Seite.

Du wirst sie am roten Schriftbild erkennen.
 

KARLCHEN

Geselle
1. November 2010
19
Das Thema bietet aber auch nach 60 Jahren noch Möglichkeiten zum generieren von Einkommen.

Nazi-Vergangenheit: Fischer knöpft sich alte Diplomaten-Elite vor - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Und man kommt auch wieder in die Presse, wenn man nur lang genug sucht.

In der Tat stellt sich die Frage nach dem "Cui bono" bei diesem sogenannten "Forschungsauftrag". In der Besprechung der Studie wird jedenfalls in keiner der namhaften Zeitschriften auf einige sehr wesentliche Dinge eingegangen. Warum nicht?

@Karlchen

wen genau meinst du denn damit?

Und ein Herzlich Willkommen in der Anstalt.

Bei Problemen stehen dir die Stations-Ärzte gern hilfreich zur Seite.

Du wirst sie am roten Schriftbild erkennen.

Jo. Das ist gut durchorganisiert. Wie bei Bauer Reimers. Wie sagte seine Holde neulich zu mir? "Wenn Sie den suchen.. der ist im Schweinestall. Sie erkennen ihn an der Mütze!"

Und danke für den Willkommens-Trunk ^^

@Karlchen

wen genau meinst du denn damit?

Und ein Herzlich Willkommen in der Anstalt.

Bei Problemen stehen dir die Stations-Ärzte gern hilfreich zur Seite.

Du wirst sie am roten Schriftbild erkennen.

Ach so, ja, und zum Thema. Ich meine damit all jene, die sich einbilden, mit ihrem mehr oder weniger umfassenden Wissen über die damalige Zeit zu einem Urteil kommen zu können.

Um es deutlich zu sagen: Ich seh allüberall immer nur Nachplapperer. Das nervt natürlich ein bisschen. So macht man z. B. Weizsäcker den Vorwurf, er habe die Ausbürgerung Thomas Mann im Jahre 1936 befürwortet, stellt sich aber keineswegs die Frage, was denn gewesen wäre, wenn er es nicht getan hätte. Spätestens ab Spätherbst 1941 drohte dann die Deportation nach Osten.
 
Zuletzt bearbeitet:

KARLCHEN

Geselle
1. November 2010
19
Ausgerechnet Fischer stellt das überrascht fest. Hätte er ja machen können, als er Chef von dem Laden war.

Das hat er ja getan. Die Studie erfolgte noch zu seinen Lebzeiten als Außenmini. Noch weiß ich nicht, was drin steht. Aber es ist zu erwarten, dass es den üblichen schuldzuweisenden Krimskrams enthält. Also mal wieder Halbheiten und insofern natürlich Quatsch.

Hi, ich habe mir kürzlich eine Doku angeschaut die auf 3 sat ausgestrahlt wurde.
Ist auch auf you tube zu finden. YouTube - Der Fuehrer Ging-Die Nazis Blieben 1/5
krasse sache , wie ich meine.
Ein paar große hat man gehängt , doch die Masse der Mörder hat die Verwaltung ,Regierung,Justiz der neuen Bundesrepublik Deutschland gestellt.

Nach dem anschauen dieser Doku ist mir endgültig klar, weswegen unser Beamtentum eben so ist wie es ist, was sich wiederum auf das Mainstreamverhalten ausgewirkt hat.
Oder weswegen verhalten sich die Deutschen so ganz anders als die Franzosen?
Oder was meint ihr wie diese Tatsache unser Land geprägt hat?

Der "germanische Mensch" ist immer schon anders gewesen als der "romanische". Unser deutsches Beamtentum geht auf die Tradition Preussens zurück. Und das ist nicht unbedingt verkehrt gewesen. Die heutige "Andersartigkeit" ist m. E. nach eher auf den Umerziehungsprozess durch die angelsächsischen Siegermächte als auf die von dir beklagte NS-Vergangenheit zurück zu führen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Der Führer ging die Nazis blieben,

Der "germanische Mensch" ist immer schon anders gewesen als der "romanische". Unser deutsches Beamtentum geht auf die Tradition Preussens zurück. Und das ist nicht unbedingt verkehrt gewesen. Die heutige "Andersartigkeit" ist m. E. nach eher auf den Umerziehungsprozess durch die angelsächsischen Siegermächte als auf die von dir beklagte NS-Vergangenheit zurück zu führen.
Der Führer ging, die Nazis blieben. Wie man bestens in deinem rassistischen Geschwafel erkennen kann.
 

Lintflas

Großmeister
25. Februar 2009
70
AW: Der Führer ging die Nazis blieben,

Die Siegermächte haben nur ungefähr 80.000 Deutsche vor Gericht gestellt. Wenn man aber alle Verbrecher hätte verurteilen wollen,
so hätten es ca 1.500.000 sein müssen, aber ich halte ohnehin nicht allzu viel davon, jeden Hans und Franz zur Rechenschaft zu ziehen.
Viele haben zwar freiwillig mitgemacht, aber die meisten Menschen hätten ohnehin niemals so gehandelt, wenn das Nazi-System sie nicht dazu gedrängt hätte.

Trotzdem hat es ja leider noch bis Anfang der 70iger Jahre gedauert, bis sich dieser Ungeist der Verleugnung und der Nachhall
dieses Gedankengutes aus den Hinterköpfen verabschiedet hat.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Der Führer ging die Nazis blieben,

Genau, cui bono?!
Schon mal darüber nachgedacht, friends, dass gerade Nazis überzeugte Antikommunisten sind/waren?
Also, wem hat es beim kalten Krieg genützt, dass Nazis wieder in hohe Positionen kamen(z.B.beim Wiederaufbau der Gerichte, Bundeswehr)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.538
AW: Der Führer ging die Nazis blieben,

Man möge bei der Aufzählung nicht den BND vergessen, a-roy.
Der gute Gehlen konnte kaum behaupten er hätte nichts gewußt.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.039
AW: Der Führer ging die Nazis blieben,

Hm. Irgendwie noch etwas nebulös, die Diskussion. Deshalb mal eine Frage an den TE:

-> Was konkret ist denn eigentlich Deiner Meinung nach bei uns anders oder schlechter als im Ausland?
-> Und was davon ist denn auf Nazis, die nach dem Krieg nicht entfernt wurden, zurückführbar?

Ich durfte im Lauf der letzten Jahre mit Kollegen überall in Europa zusammenarbeiten. Nach dem, was ich so dabei mitbekommen habe, hat wohl jedes Land seine speziellen Aufreger, auch im Zusammenhang mit der jeweiligen Obrigkeit.

Und wenn ich mir so anschaue, was z. B. in Frankreich so los ist, könnte ich mir fast vorstellen, dass die dortige Bevölkerung noch viel mehr Probleme mit ihrem Staat bzw ihrer Verwaltung hat.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.113
AW: Der Führer ging die Nazis blieben,

Luchs schrieb:
Nach dem anschauen dieser Doku ist mir endgültig klar, weswegen unser Beamtentum eben so ist wie es ist, was sich wiederum auf das Mainstreamverhalten ausgewirkt hat.
Oder weswegen verhalten sich die Deutschen so ganz anders als die Franzosen?

Der Threadersteller scheint zu bedauern, daß es in D keine Generalstreiks, Blockaden und brennenden Barrikaden gibt. Das d'e Volk ist ihm nicht aufsässig genug.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten