Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Der Führer ging die Nazis blieben,

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Der Führer ging die Nazis blieben,

Wollen wir nun die persönlichen Anfeindungen mal sein lassen? beast/Mod
 

Nuff-Nuff

Geheimer Meister
17. Dezember 2009
312
AW: Der Führer ging die Nazis blieben,

Tja man hat halt damals den Fehler gemacht, hauptsächlich auf Akademische Laufbahnen zu setzen, des weiteren hätte man den Verwaltungsapperat halt nicht so kompliziert gestalten dürfen um personal zu sparen. Da hätten die Siegermächte klare vorgaben machen müssen.

Ok,Ok über 400000 Entnazifizierungsverfahren waren halt doch ein wenig zu viel um die alle zufriedenstellend abschliesen zu können. Die Siegermächte hatten sich mit dieser Aktion ganz einfach verrannt. Dennoch leben wir heute unter den Auswirkungen dieser Misere. Ursache und Wirkung, das muß ich dir doch nicht erklären.

Das beste wäre doch gewesen, alle Deutschen unter Generalverdacht zu stellen, und einfach einen neuen US-Bundesstaat auszurufen. Vielleicht wären auch Lager für die Deutschen ok? Denn die Siegermächte sind ja frei jeglichen Makels und hätten einen ordentlichen Staat erschaffen. Bei denen funktioniert es ja prächtig, wie man sieht. Dann würden wir heut nicht unter den "Auswirkungen der Misere" leben. Und, nichts gegen Handwerker-bin selbst einer; aber willst du den Rechnungshof, den Justizapparat etc. mit Maurern, Schlossern und anderen betreiben? Entschuldigung, aber das geht gegen den Baum. Jeder das was er kann und gelernt hat. Oder man hätte, wie oben erwähnt, die viel kompetenteren Ami,s und Russen eingesetzt. Mist, alles wurde falsch gemacht.
Ich schreib einfach was gegen Nazi,s, dann bekomm ich automatisch schön viel Zustimmung.
Klasse.:top:
 

KARLCHEN

Geselle
1. November 2010
19
AW: Der Führer ging die Nazis blieben,

Man möge bei der Aufzählung nicht den BND vergessen, a-roy.
Der gute Gehlen konnte kaum behaupten er hätte nichts gewußt.

Hat er sicher auch nie behauptet.

Das beste wäre doch gewesen, alle Deutschen unter Generalverdacht zu stellen, und einfach einen neuen US-Bundesstaat auszurufen. Vielleicht wären auch Lager für die Deutschen ok? Denn die Siegermächte sind ja frei jeglichen Makels und hätten einen ordentlichen Staat erschaffen. Bei denen funktioniert es ja prächtig, wie man sieht. Dann würden wir heut nicht unter den "Auswirkungen der Misere" leben. Und, nichts gegen Handwerker-bin selbst einer; aber willst du den Rechnungshof, den Justizapparat etc. mit Maurern, Schlossern und anderen betreiben? Entschuldigung, aber das geht gegen den Baum. Jeder das was er kann und gelernt hat. Oder man hätte, wie oben erwähnt, die viel kompetenteren Ami,s und Russen eingesetzt. Mist, alles wurde falsch gemacht.
Ich schreib einfach was gegen Nazi,s, dann bekomm ich automatisch schön viel Zustimmung.
Klasse.:top:

Nun, ich denke, dass es dem Strangeröffner auch nur darauf ankam. Eine (wievielte..?) Diskussion und Demonstration "gegen rechts". :sound2:

Du kannst innerhalb von 30 min Deine Beiträge editieren. Bitte vermeide es kurz hintereinander zum gleichen Thema postings zu verfassen.
Malakim, Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sueder

Ritter vom Schwert
18. Mai 2010
2.175
AW: Der Führer ging die Nazis blieben,

Die Siegermächte haben nur ungefähr 80.000 Deutsche vor Gericht gestellt. Wenn man aber alle Verbrecher hätte verurteilen wollen,
so hätten es ca 1.500.000 sein müssen, aber ich halte ohnehin nicht allzu viel davon, jeden Hans und Franz zur Rechenschaft zu ziehen.
Viele haben zwar freiwillig mitgemacht, aber die meisten Menschen hätten ohnehin niemals so gehandelt, wenn das Nazi-System sie nicht dazu gedrängt hätte.

Trotzdem hat es ja leider noch bis Anfang der 70iger Jahre gedauert, bis sich dieser Ungeist der Verleugnung und der Nachhall
dieses Gedankengutes aus den Hinterköpfen verabschiedet hat.

Genau, cui bono?!
Schon mal darüber nachgedacht, friends, dass gerade Nazis überzeugte Antikommunisten sind/waren?
Also, wem hat es beim kalten Krieg genützt, dass Nazis wieder in hohe Positionen kamen(z.B.beim Wiederaufbau der Gerichte, Bundeswehr)?

Ich glaube das sich das ganze teilweise noch bis in die 90er Jahre gezogen hat. Z.B. hat sich der Staatsschutz ziemlich lange auf die Gefahr von links konzentriert und ist bei Rechtsextremen eher lasch vorgegangen.
 

KARLCHEN

Geselle
1. November 2010
19
AW: Der Führer ging die Nazis blieben,

Das "Ganze" ist sehr leicht zu erklären. Staatsschutz und Verantwortliche in der Regierung wissen und wussten sehr genau über Zustandekommen und Ablauf des NS-Regimes Bescheid. Selbstverständlich weiß man auch über das Entstehen beider Weltkriege Bescheid. Insofern gab es keinen Grund, sich der Siegerjustiz von Nürnberg anzuschließen. Übrigens hatten auch die Alliierten damit nach dem Krieg keine Probleme mehr. Wissenschaftler aus allen Gebieten fanden bspw in den USA neue Aufgaben, die sich weitgehend mit denen unter der NS-Regierung deckten (von Braun usw). Andere NS-Größen, die mittels ihrer Verbindungen nach England und Amerika dafür Sorge trugen, dass AH und seine Partei stets "flüssig" war, steckten 2 oder 3 Jahre Haft locker weg, und der eine oder andere konvertierte anschließend sogar zum Christentum.

Ja ja, es war schon eine verrückte Zeit. Verständlich, dass die "heutige Jugend" damit nur schwer klar kommt.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Der Führer ging die Nazis blieben,

Karlchen, könntest du diese deine Thesen mit ein paar klärenden Verweisen prüfbar machen?

Aber bitte keine Blechbüchsen-Filmchen.
 

KARLCHEN

Geselle
1. November 2010
19
AW: Der Führer ging die Nazis blieben,

Karlchen, könntest du diese deine Thesen mit ein paar klärenden Verweisen prüfbar machen?

Aber bitte keine Blechbüchsen-Filmchen.

Über Blechbüchsen-Filmchen verfüge ich nicht. Ich kann mir darunter auch nicht viel vorstellen. Ist da an Clips in YouTube gedacht?

Ich habe auch keine weiteren Verweise aus dem Internet, da ich alles "im Kopp" hab - vieles auch aufgeschrieben - und daher nur Namen nenne, über die man aber sicher im Netz genug Material - auch solides - erhalten kann. Wikipedia ist immer ein Anlaufsstelle für einen ersten Eindruck. Von da kann man sich bestimmt "weiterhangeln".

Bei konkreten Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung, und ich werde dann nach Möglichkeit kommentieren.

Zur obigen Frage:

Karlchen, könntest du diese deine Thesen mit ein paar klärenden Verweisen prüfbar machen?

Aber bitte keine Blechbüchsen-Filmchen.

Die Themen 1. und 2. WK sind in unseren immer kritischen Medien erschöpfend behandelt worden. Demnach steht die Schuldfrage fest. Wer mehr wissen will, muss sich in die Dokumente der damaligen Zeit einlesen. Es würde zu weit führen, hierüber an dieser Stelle zu diskutieren.

Die Tatsache, dass Leute wie H. Schacht (Reichswirtschaftsminister noch bis 37), der maßgeblich dazu beigetragen hat, die NSDAP durch seine Verbindungen nach England - er war ehemals in leitender Position bei einem Betrieb des Bankhauses Morgan beschäftigt gewesen -, inbesondere zu Montague Norman, Chef der Bank of England, aber auch zu Größen wie Sir Henry Deterding (SHELL Oil) u.a., reichlich zu finanzieren und zu unterstützen, er aber selbst nach dem NMT nur mit einer geringen Strafe davon kam, hat manchen Zeitgenossen damals schon gewundert.

Ein weiterer "Gönner" war Kurt Freiherr v. Schröder, der einerseits mit seinen Mitteln und Kontakten zu den Schlotbaronen, andererseits aber auch mit seinen weitreichenden Verbindungen nach London und in die USA (Bankhäuser Schroeder, Verwandtschaft sozusagen) für nötiges Kleingeld in der NS-Kasse sorgte. Am 4. Jan 1933 sorgten er und ein paar andere (von Papen u.a.) für den Sturz der Regierung Schleicher, um AH den Sessel als Reichskanzler freizumachen. Auch Schröder erhielt eine vergleichsweise geringe Freiheitsstrafe in Nürnberg und trat danach vom jüdischen Glauben zum Christentum über.

Aus der Verwandtschaft - durch Einheirat - ist mir noch Georg von Schnitzler bekannt, seinerzeit in leitender Stellung bei I.G.Farben und für den Vertrieb von Zyklon-B (ursprünglich ein Entlausungsmittel) als Verkaufsdirektor zuständig. Er war ein Vetter von Karl-Eduard von Schnitzler.. und wer kennt ihn nicht, den guten alten "Sudel-Ede" aus dem Osten ("Der Schwarze Kanal")?

Von den Wissenschaftlern habe ich bereits Wernher von Braun genannt. Aber er war beileibe nicht der einzige. Die Wissenschaft des ehemaligen Reiches wurde damals ja geradezu abgeschöpft. Auch Stalin und seine SU bekamen ihr Teil.

Man darf also getrost annehmen, dass die Alliierten die Sache mit der NS-Vergangenheit nicht wirklich eng sahen. Warum also sollte sich eine deutsche Regierung Adenauer über die mögliche NS-Historie ihrer Beamten allzu sehr grämen? Das wäre hirnrissig gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Der Führer ging die Nazis blieben,

Karlchen, erstmal ein Danke an deine Adresse...

Sicherlich sind dir und mir, sowie manchen anderen Usern diese Zusammenhänge zumindest rudimentär bekannt. aber da wir hier ja auch ein wenig in aufklärerischer Mission unterwegs sind, wären ein paar Verweise im Netz schon hilfreich und für die Jugend hier doch förderlich. Diese ist ja nicht unbedingt mit dem Medium "Buch" vertraut.

Wenn es meine stark beschränkte Zeit gestattet, werde ich mich mal nach entsprechenden Verweisen(unlöblich Links) umtun.
 

Sueder

Ritter vom Schwert
18. Mai 2010
2.175
AW: Der Führer ging die Nazis blieben,

Ich denke das viele auch nicht über die Finanziellen Mittel verfügen um sich Bücher zu bestellen bzw. vergriffene Exemplare in Antiquariaten zu besorgen.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Der Führer ging die Nazis blieben,

@sueder, wenn ich mal so by the way meine Rechnung fürs Anschnursein betrachte, könnte ich für diesen Geldbetrag doch im Minimum pro Monat ein hachwertiges Printmedium kaufen.
 

Zerch

Prinz von Libanon
10. April 2002
3.412
AW: Der Führer ging die Nazis blieben,

Die Schreibtischtäter wurden verurteilt und gehängt. Und den Tätern wurde eine neue Zukunft gegeben.
Das was niemals mehr geschehen sollte , geschah heimlicherweise weiterhin.
CIA and the Nazis.

YouTube - The Hunt For Nazi Scientists Part 1 of 6

Die Nazis waren nur die Wegbereiter für die Grundlagen.

"Unterhalb der immer härteren Auflagen denken wir immer noch frei zu sein , so riesig ist das Lager"
 

Sueder

Ritter vom Schwert
18. Mai 2010
2.175
AW: Der Führer ging die Nazis blieben,

Ehrlich gesagt mache ich mir um die "Wissenschafts-Nazis" keine Grosse gedanken. Was eher denkwürdig ist, sind die eher kleinen Fische die später in ihre alte Positionen zurückgekehrt sind.

Ein Grossteil der ersten hochrangigen Soldaten der Bundeswehr waren z.B. alles Veteranen des 2. Weltkrieges.

Geschichte der Bundeswehr
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Der Führer ging die Nazis blieben,

Ehrlich gesagt mache ich mir um die "Wissenschafts-Nazis" keine Grosse gedanken. Was eher denkwürdig ist, sind die eher kleinen Fische die später in ihre alte Positionen zurückgekehrt sind.

Ein Grossteil der ersten hochrangigen Soldaten der Bundeswehr waren z.B. alles Veteranen des 2. Weltkrieges.

Geschichte der Bundeswehr

Zum Glück können wir heute davon ausgehen, dass höchstens noch in irgendeinem Altenheim ein winziger Rest, der ehemaligen Nazis rumlungert.

Unter den Alliierten sowie allen vom Zweiten Weltkrieg betroffenen Ländern bestand Einigkeit, dass eine Vergeltung, wie sie in vergangenen Jahrhunderten nach Beendigung von Kriegen verübt wurde, ausgeschlossen bleiben sollte. Insbesondere lieferte das Scheitern der Ahndung von Kriegsverbrechen nach dem Ersten Weltkrieg, die sogenannten Leipziger Prozesse, sowie der damit in Verbindung stehenden Alliierten Abwesenheitsverfahren viele Gründe für ein weitaus besseres, geeigneteres und effektiveres Gerichtsverfahren. Deshalb hatten sich bei den Treffen während und unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg (Konferenz von Teheran (1943), Konferenz von Jalta (1945) und Potsdamer Konferenz (1945)) die drei alliierten Parteien, USA, Großbritannien und die Sowjetunion darauf geeinigt, die Verantwortlichen für die Kriegsverbrechen zur Rechenschaft zu ziehen. Auch Frankreich erhielt einen Platz im Tribunal. Die Form dieser Rechenschaft war lange umstritten.
Nürnberger Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher

Um so schlimmer, das es Neonazis gibt, die sollte man für ihre Dummheit besonders hart bestrafen.
 

KARLCHEN

Geselle
1. November 2010
19
AW: Der Führer ging die Nazis blieben,

Ehrlich gesagt mache ich mir um die "Wissenschafts-Nazis" keine Grosse gedanken. Was eher denkwürdig ist, sind die eher kleinen Fische die später in ihre alte Positionen zurückgekehrt sind.

Ein Grossteil der ersten hochrangigen Soldaten der Bundeswehr waren z.B. alles Veteranen des 2. Weltkrieges.

Geschichte der Bundeswehr

Na Klasse. Und WER hätte wohl in den 50er Jahren eine "hochrangige Stellung" innerhalb der neuen BW einnehmen sollen? Mal abgesehen davon, dass der Druck zur Wiederbewaffnung eher von außen kam, also von den West-Alliierten.

"Große Gedanken" sollte man sich eher über unser "Verteidigungs-Kontingent" am Hindukush machen.:gruebel:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Der Führer ging die Nazis blieben,

Oder weswegen verhalten sich die Deutschen so ganz anders als die Franzosen?
Oder was meint ihr wie diese Tatsache unser Land geprägt hat?

Meiner Meinung ist das Verhalten der meisten Deutschen (sowohl damals als auch heute) mentalitätsbedingt;
tote Fische schwimmen nun mal lieber mit dem Strom (ist ja auch bequemer;
allerdings zähle ich mich nicht zum Gros dieser Ja-Sager).

Wenn ich hier manche Posts lese, wundert's mich nicht, dass "Wir-wussten-nichts-davon" der populärste Spruch in den Nachkriegsjahren war.

"Wir wussten von nichts"???
Habe damals zwar zum Glück noch nicht gelebt, doch wenn ich mir sowas hier anschaue:

YouTube - Davon haben wir nichts gewusst! - Was wussten die Deutschen vom Holocaust

muss ich mich fragen, was für ein Volk wir Deutschen eigentlich sind!
 

KARLCHEN

Geselle
1. November 2010
19
AW: Der Führer ging die Nazis blieben,

Meiner Meinung ist das Verhalten der meisten Deutschen (sowohl damals als auch heute) mentalitätsbedingt;
tote Fische schwimmen nun mal lieber mit dem Strom (ist ja auch bequemer;
allerdings zähle ich mich nicht zum Gros dieser Ja-Sager).

Wenn ich hier manche Posts lese, wundert's mich nicht, dass "Wir-wussten-nichts-davon" der populärste Spruch in den Nachkriegsjahren war.

"Wir wussten von nichts"???
Habe damals zwar zum Glück noch nicht gelebt, doch wenn ich mir sowas hier anschaue:

YouTube - Davon haben wir nichts gewusst! - Was wussten die Deutschen vom Holocaust

muss ich mich fragen, was für ein Volk wir Deutschen eigentlich sind!

Wenn ich Ihren Text so lese, dann habe ich einen schlimmen Verdacht hinsichtlich Ihrer Frage, was für ein "Volk wir Deutschen eigentlich sind" :sound2:

Übrigens schwimmen "tote Fische" IMMER mit dem Strom. Ihnen bleibt gar nichts anderes übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Der Führer ging die Nazis blieben,

Wenn ich Ihren Text so lese, dann habe ich einen schlimmen Verdacht hinsichtlich Ihrer Frage, was für ein "Volk wir Deutschen eigentlich sind"

Jeder hat seine eigene Meinung, insofern interessiert mich Ihr "schlimmer Verdacht" recht wenig!

Übrigens schwimmen "tote Fische" IMMER mit dem Strom. Ihnen bleibt gar nichts anderes übrig.

Danke für die Belehrung! :harhar:
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Der Führer ging die Nazis blieben,

Es wäre der Sache als solcher wohl sehr dienlich, wenn ihr nun zum Topic zurück kommen könntet...

Und ich für meinen Teil empfinde dieses ´´Sie´´ als etwas unhöflich in diesem Forum.

Aber das scheint ja nur meine Meinung zu sein.....
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten