Anzeige

Willkommen auf Weltverschwoerung.de


Das Forum für Fragen zu Zeitgeschehen, Geheimgesellschaften, Verschwörungen, Unerklärlichem und natürlich dem Weltuntergang 2012.
  •  » Du schenkst der öffentlichen Berichterstattung keinen Glauben mehr?
  •  » Du suchst Gleichgesinnte mit Spass am Diskutieren?

...dann bist Du jetzt am Ende Deiner Suche angelangt!


Bei uns findest Du bereits mehr als 17.000 Gleichgesinnte und täglich werden wir mehr.


Ja, ich möchte mitmachen!


Die Nutzung von Weltverschwoerung.de ist und bleibt vollkommen kostenlos. Registrierte Benutzer sehen übrigens keine Werbung auf Weltverschwoerung.de Wir freuen uns auf Dich!

Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Mikrokredite statt Spenden

Dies ist eine Diskussion zum Thema "Mikrokredite statt Spenden" im "Zeitgeschehen, Politik und Gesellschaft" des Bereiches "Weltgeschehen"

  1. #1
    propriétaire Souveräner General-Großinspekteur Benutzerbild von Filz
    Registriert seit
    06.06.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.352

    Standard Mikrokredite statt Spenden


    ANZEIGE


    Wer zweifelt ob seine Spendengelder die er an diverse Organisationen leitet auch wirklich bei den Bedürftigen ankommen, der hat nun eine andere Alternative:

    Microloans

    Der Pionier des Microloans, Muhammed Yunus, hat für die Idee den Nobelpreis bekommen.
    Menschen in unterentwickelten Ländern erhalten, ohne Sicherheiten bringen zu müssen, unter bestimmten Voraussetzungen einen Kredit, den sie in einem vorher festgelegten Rhythmus zurückzahlen. Die Rückzahlquote liegt bei 100%.
    Im Gegensatz zu Spenden kommt auch wirklich die gesamte Summe dort an - es gibt keine Zwischenstationen die sich etwas abzwacken. Das Geld bekommt man wieder und kann entscheiden es nun wieder zu behalten oder es erneut zu verleihen.

    Natürlich gibt es auch Kritik an dem Verfahren, wobei diese ja anscheinend von gewinnorientierten Brokern kommt:
    http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...475307,00.html

    Aber dennoch habe ich nun mal einen Kredit von 25$ nach Ghana gegeben.

    Privatbankier werden und die Welt verbessern - hat doch was.
    Mitmachen könnt Ihr bei:

    http://www.kiva.org

    Bin gespannt ob das Geld wirklich wiederkommt.

    Gruß
    Kai
    Unterstütze WV mit Deinem Einkauf bei Amazon.de.

  2. #2
    Vollkommener Meister
    Registriert seit
    11.08.2004
    Ort
    Ilium
    Beiträge
    550

    Standard

    Komisch dass das kommt. Vor zwei Wochen war meine Tante hier und hat mir die Autobiographie von Muhammad Yunus geschenkt... Davor hatte ich noch nie etwas von ihm gehört. Der Mann hat ja an der Vanderbilt in den USA Wirtschaftswissenschaften studiert und war auch irgendwie Proffessor in VWL oder so. Von daher wird er gewisse Risiken und die nachhaltige Entwicklung der Entwicklung dieses Mikro-Kredit-Wesens wohl bedacht haben... Die Idee klingt auf jeden Fall gut... Was sagen unsere Wirtschaftsspezialisten?
    ~Ars modestia amat neque tamen mentem modestum~
    _________________

  3. #3
    Ritter vom Osten und Westen
    Registriert seit
    10.04.2002
    Ort
    Upstate, Baby!
    Beiträge
    5.368

    Standard


    ANZEIGE


    Einen eher abwägenden Artikel zum Thema gibt es hier: http://www.uni-heidelberg.de/presse/...terberger.html

    Ich denke man sollte sich in jedem Fall ein wenig mit der Materie auseinandersetzen und nicht nur deshalb mal eben mitmachen, weil man sich so mit einem Mausklick fühlen kann wie der Retter der 3.Welt.
    Was ich zum Beispiel bei kiva schade finde ist, dass ich dort keine Projekte unterstützen kann, die auf "Nachhaltigkeit" zielen, z.B. im Bildungsbereich.
    Damit will ich nicht sagen, dass ich die Idee schlecht finde. Ganz sicher nicht. Aber nachdem ich gestern kurz davor war, begeistert Sohnemanns Taschengeld für ein halbes Jahr als Kredit nach Samoa zu vergeben, gruselt mich heute eher bei dem Gedanken, dass das web 2.0 Volk nun mal eben auf 5 Zeilen Projektbeschreibung hin über Paypal Gelder verschickt (und das Gewissen beruhigt) ohne sich weiter Gedanken zu machen, ob es damit wirklich hilft.
    Den Boardadmin, dem ich die nötige Reflektion jederzeit zutraue, möchte ich da natürlich nicht mit gemeint haben.
    Faith in government defies both, history and reason!

Diese Seite wurde bereits mit folgenden Suchworten gefunden:

mikrokredite spenden

mikrokredit spenden

spenden mikrokredite

kleinkredite spenden

mikrokredit spende

kredit spendespende mikrokreditminikredit spendenkleinkredit spendeminikredite spendenkredit spendenspenden für mikrokredite

Werbung

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Psychiatrie: Tod statt Hilfe
    Von Baselifter im Forum Schulmedizin und Homöopathie
    Antworten: 149
    Letzter Beitrag: 07.01.2013, 14:10
  2. Bahai, Spenden und soziales Engegement
    Von ThomasausBerlin im Forum Glaube und Religion
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 03.03.2012, 18:34
  3. Spenden für verschiedene Organisationen
    Von Ellinaelea im Forum Zeitgeschehen, Politik und Gesellschaft
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 14.04.2005, 14:37
  4. es findet statt!
    Von MannOhneWorte im Forum Neues aus Forschung und Entwicklung
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 12.08.2004, 13:34
  5. Rache statt Religion
    Von osiris1806 im Forum Zeitgeschehen, Politik und Gesellschaft
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.2002, 17:56

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •