Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Afrika hat eigenen Sicherheitsrat

streicher

Ritter Rosenkreuzer
15. April 2002
2.738
- Jüngst geboren durch die Afrikanische Union -
Zu den Aufgaben des Rats zählt unter anderem, die Entsendung von Friedensmissionen der AU in Konfliktgebiete zu empfehlen. Ferner soll er auf eine militärische Intervention der AU bei Berichten über Völkermord oder Verbrechen gegen die Menschlichkeit dringen. «Niemand außer den Afrikanern kann Afrika Frieden bringen», sagte der AU-Vorsitzende Alpha Oumar Konare.
Afrikanischer Sicherheitsrat gegründet

Der Afrikanische Sicherheitsrat entsendet gleich zu Beginn Beobachter in den Sudan, in dem eine humanitäre Katastrophe droht.
Addis Abeba (AFP) - Der neu gegründete Sicherheitsrat der Afrikanischen Union (AU) will in den kommenden Tagen Beobachter in die westsudanesische Krisenregion Darfur entsenden. Eine 60-köpfige Beobachtermission solle nach Darfur reisen, "wenn nötig mit einer Schutztruppe von 100 bis 300 Mann", sagte Sicherheitsratssprecher Said Djinnit in Addis Abeba.

Das Team soll den am 8. April geschlossenen brüchigen Waffenstillstand zwischen der Regierung in Khartum und den Rebellengruppen überwachen. Ihm sollen Vertreter von AU, EU, den USA, der sudanesischen Regierung und der Rebellen angehören.
Zur Meldung
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten