Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Juhu, Hurra, auch imo ist ARTE ganz wunderbar

Gaara

Meister vom Königlichen Gewölbe
7. Mai 2002
1.398
Hamburg (dpa/WEB.DE) - Arte hat das beste Image unter den deutschen Fernsehsendern, Super RTL das schlechteste.

Nach einer Umfrage hat der Kultursender (Marktanteil 0,4 Prozent) mit einer Durchschnittsnote von 2,1 dicht gefolgt von der ARD (Note: 2,2 - Marktanteil bei etwa 13 Prozent) die Nase vorn.

Hohes Ansehen haben bei den Zuschauer vor allem die Dritten Programme des Bayerischen und Mitteldeutschen Rundfunks (beide 2,3) sowie des Norddeutschen Rundfunks (2,4). Den sechsten Platz belegt das ZDF (2,6). Das beste Image unter den Privatsendern konnte Kabel 1 (2,7) mit Rang 7 für sich verbuchen. Sat.1 (3,1) belegt nach weiteren Dritten Programmen den 12. Platz. Die hinteren Plätze belegen drei Sender der RTL Group: Drittletzter wurde RTL (3,6 - Marktanteil knapp 15 Prozent). Vorletzter wurde RTL II (4,0), letzter Super RTL (4,4 - Marktanteil etwa 2,5 Prozent).

Im Auftrag der Zeitschrift "TV Hören und Sehen" befragte das Meinungsforschungsinstitut Gewis 1123 Deutsche über ihre Meinung zur Qualität der Sender. Die Bewertungen folgten dem Schulnotensystem von 1 bis 6. "Das gute Abschneiden vieler Sender zeigt, dass wir in Deutschland ein qualitativ hochwertiges Fernsehen haben", kommentierte Jo Groebel, Direktor des Europäischen Medieninstituts mit Sitz in Düsseldorf und Paris, die Image-Entwicklung in der neuen Ausgabe von "TV Hören und Sehen". "Mich erstaunt es nicht, dass Arte zum besten TV-Sender Deutschlands gewählt wurde." Das relativ schlechte Abschneiden von RTL kommentiert der Medienexperte mit den Reality-TV- Shows: "Shows wie Dschungel-TV beleidigen den Geist. Man braucht Jahre, um einen guten Ruf aufzubauen - ihn zu zerstören, dauert nur Stunden."

Quelle : web.de

Hoffentlich findet jetzt eine entsprechende Umgestaltung der Konkurrenzsender statt.
 

Asuka

Geheimer Meister
19. November 2003
156
Naja, 1200 Leute finde ich nicht representativ genug... ist zwar eine nette Idee, nur hätten sie mehr Leute befragen sollen. Ich denke auch dass eher das ältere Publikum befragt wurde, was man ja schon daran merkt dass ARD und ZDF vorne liegen und weitere kleine Sender, die Jugendliche nur selten schauen (ok und damit auch weniger wissen was dort läuft, was aber dem Image weniger schadet; sie haben ja ihren Ruf als "Oma-Sender" etc. weg).
 

k_c

Geheimer Meister
1. Februar 2004
119
naja, leider sprechen die zuschauerzahlen eine andere sprache. so lange rtl einschaltquoten von 25% hat werden die wegen einer kleinen umfrage leider nicht so viel ändern.
 

Asuka

Geheimer Meister
19. November 2003
156
@K-c

genau... naja, ich will nicht wissen wer das guckt.... GZSZ, Superstars uws. Zielgruppe... hmm... weiblich, 13-17?! (Mich kotzen diese ganzen Sendungen an...)
 

Seifenigel

Geheimer Meister
14. Januar 2003
172
Wie schon bereits gesagt: Nicht representative Stichprobe aus der Grundgesamtheit gezogen... Vorallem denk ich mal das ein großer Anteil der deutschen Fernsehschauer ARTE nur vom vorbeizappen kennen und lieber stumpf die Gerichtsshows laufen lassen

hmm wunder mich nur warum 3Sat so schlecht weg kam, ist mein Lieblingssender :cry:
 

shevegen

Geheimer Meister
30. April 2002
120
3sat ist auch mein Lieblingssender, danach kommt Arte
und zur Zeit mdr , da sie recht gute Dokus bringen (manchmal).

ich kann fast keine Privatsender mehr anschaun, die dauernde
Propaganda mit dummen Sprüchen, deren Schlagwörter man sich doch oft einfack merkt (Werbung) - ärgert mich absolut.

Selten sehe ich mir ein paar wenige Ulterhaltungsfilme an, aber ich würde es nicht vermissen, wenn es diese Privat-Sender nit mehr geben würde.

Auch die staatlichen Sender sind schlecht, die Nachrichten zu einem Grossteil viel zu subjektiv und in irgend einer Art und Weise "eingefärbt" (Information wurde gefiltered).

Zum Glück gibt es das WWW, da kann man sich die Informationen selber zusammensuchen.

Aber von den Sendern sind mir 3sat und Arte am liebsten.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten