Anzeige

Willkommen auf Weltverschwoerung.de


Das Forum für Fragen zu Zeitgeschehen, Geheimgesellschaften, Verschwörungen, Unerklärlichem und natürlich dem Weltuntergang 2012.
  •  » Du schenkst der öffentlichen Berichterstattung keinen Glauben mehr?
  •  » Du suchst Gleichgesinnte mit Spass am Diskutieren?

...dann bist Du jetzt am Ende Deiner Suche angelangt!


Bei uns findest Du bereits mehr als 17.000 Gleichgesinnte und täglich werden wir mehr.


Ja, ich möchte mitmachen!


Die Nutzung von Weltverschwoerung.de ist und bleibt vollkommen kostenlos. Registrierte Benutzer sehen übrigens keine Werbung auf Weltverschwoerung.de Wir freuen uns auf Dich!

Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Magisches Viereck

Dies ist eine Diskussion zum Thema "Magisches Viereck" im "Zeitgeschehen, Politik und Gesellschaft" des Bereiches "Weltgeschehen"

  1. #1
    Lehrling
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Timbuktu
    Beiträge
    1

    Standard Magisches Viereck


    ANZEIGE


    hallo leute!

    ich bin neu hier und habe gleich eine frage:

    ich habe mich gestern mit einem freund über das magische viereck unterhalten (also einhaltung der preisstabilität, vollbeschäftigung, außenwirtschaftliches gleichgewicht und wirtschaftswachstum).
    da ist uns die frage gekommen warum Wachstum und Vollbeschäftigung in Spannung zu Preisstabilität steht??!!

    es wäre echt toll wenn ihr eine antwort hättet!

    Amalia

  2. #2
    Geheimer Meister
    Registriert seit
    26.01.2003
    Beiträge
    361

    Standard

    Ich schätze mal,weil je weniger Wachstum und Vollbeschäftigung desto weniger Preisstabilität

  3. #3
    Auserwählter Meister der Neun
    Registriert seit
    19.05.2002
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    1.781

    Standard Re: Magisches Viereck

    Hallo

    I. herzlich willkommen im Forum.
    II. gleich zur beantwortung deiner Frage.

    So wie ich das verstanden hab gehts explizit nur darum, warum 1. "stetiges, angemessenes Wirtschaftswachstum" in Spannung zu dem Ziel "Preisstabilität" und 2. "Vollbeschäftigung" in Spannung zu "Preisstabilität" steht.

    ok.
    1. "stetiges, angemessenes Wirtschaftswachstum" vs. "Preisstabilität"
    Um ein stetiges, angemessenes Wirtschaftswachstum zu erreichen, muß der Konsument viel investieren, um dieses Investitionsverhalten hoch halten zu können, bedarf es Kredite, wenn nun aber zuviel Geld im Umlauf ist, besteht die Gefahr der Inflation, sprich, der Geldwert verringert sich, im Vergleich zum Geld werden die Waren teurer, also ist zwar das Ziel "stetiges, angemessenes Wirtschaftswachstum" erreicht aber auf kosten des Zieles "Preisstabilität". Hier möchte ich an die Hyperinfaltion in den Jahren 1916 bis speziell 1925 erinnern.

    2. "Vollbeschäftigung" vs. "Preisstabilität"
    Wird das Ziel Vollbeschäftigung nicht erreicht, eventuell aufgrund schlechtem Wirtschaftswachstum, sprich hohe Arbeitslosenzahl, haben die Haushalte (öffentlich/privat) weniger Einkommen, folglich können diese auch weniger investieren, es ist weniger Geld im Umlauf, der Geldwert steigt, die Gefahr der Deflation besteht.

    gruß

    trashy
    Armer Mann und reicher Mann
    standen da und sahen sich an.
    Und der Arme sagte bleich:
    Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich.
    Bertolt Brecht

    Liebe ist die wunderbare Gabe, einen Menschen so zu sehen, wie er nicht ist.
    Hannelore Schroth

  4. #4
    Auserwählter Meister der Neun
    Registriert seit
    10.04.2002
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    1.681

    Standard Re: Magisches Viereck

    Zitat Zitat von Amalia
    hallo leute!

    ich bin neu hier und habe gleich eine frage:

    ich habe mich gestern mit einem freund über das magische viereck unterhalten (also einhaltung der preisstabilität, vollbeschäftigung, außenwirtschaftliches gleichgewicht und wirtschaftswachstum).
    da ist uns die frage gekommen warum Wachstum und Vollbeschäftigung in Spannung zu Preisstabilität steht??!!

    es wäre echt toll wenn ihr eine antwort hättet!

    Amalia
    Weil die Scherzkekse die den Namen für diese Situation gewählt haben alles nur keinen Plan von der Realität hatten. Magisches Viereck bedeutet das allein mit Magie ( Die es ja nicht gibt ) ein Gleichgewicht unter d en Vier verschiedenen Faktoren erziehlt werden kann. Und warum diese einzelnen doch zusammenhängen sollte man als mündiger Bürger wissen oder im Sowi-Unterricht mitbekommen haben.

    Die Amerikaner sind das einzige Volk, das den technischen Fortschritt erreicht hat, ohne den Umweg über die Zivilisation zu nehmen.
    Georges Clemenceau
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdiene

  5. #5
    Intendant der Gebäude
    Registriert seit
    06.06.2003
    Beiträge
    1.414

    Standard

    soweit ich weiß wurde das magische viereck durch ein mindestens magisches fünfeck ersetzt

    hab allerdings das vwl-buch nicht mehr

    umweltschutz gehört seit einiger zeit auch dazu

    siehe zb "mikroökonomik" von hertzina
    jede kunst ist selbständiges leben
    wassily kandinsky

  6. #6
    Auserwählter Meister der Neun
    Registriert seit
    19.05.2002
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    1.781

    Standard


    ANZEIGE


    ja, das magische viereck wurde noch erweitert, aber nur unter den profs. zu umweltschutz kommt noch gerechte einkommensverteilung hinzu und man hätte das magische vieleck oder auch magische sechseck ...

    gruß

    trashy
    Armer Mann und reicher Mann
    standen da und sahen sich an.
    Und der Arme sagte bleich:
    Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich.
    Bertolt Brecht

    Liebe ist die wunderbare Gabe, einen Menschen so zu sehen, wie er nicht ist.
    Hannelore Schroth

Diese Seite wurde bereits mit folgenden Suchworten gefunden:

magisches Viereck Unterricht

vollbeschäftigung und Preisniveaustabilität

magisches viereck 2010

sowi magisches viereck

magisches viereck wirtschaftswachstum

preisstabilität und Vollbeschäftigung

erweitertes magisches viereck

wirtschaftswachstum und preisstabilität

vollbeschäftigung preisstabilität

magisches viereck vollbeschäftigung

vollbeschäftigung magisches viereck

Vollbeschäftigung und Preisstabilität

Werbung

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Magisches kaleidoskop:
    Von Ishtar X im Forum Off-Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 21:15

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •