Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

2012 und Polsprung

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.113
AW: 2012 und Polsprung

Tschuldigung, ich dachte wohl für einen Moment ich sei im Physikforum.




Es hat bisher 4 dokumentierte Polsprünge gegeben. Das kannst Du jedoch nicht wissen, da es nicht in Wiki steht. Während der Polumkehrung findet genau auf halber Strecke ein Vorgang statt der sehr ungemütlich sein wird.

Welcher ist das?


Und nun nochmal, was willst Du wo finden?


Schwätz nicht oberflächlich daher mit mir. Wenn Du auf meine Beiträge unbedingt antworten musst, dann tue es mit fundierten Kenntnissen.


PS:
Ich nehme Dir nicht ab, dass Du berufstätig bist ;)


Würdest Du so gut sein, mir Deine Aussage die lediglich vier Polsprünge betreffend irgendwie zu belegen und möglichst den Widerspruch zu den zahlreichen ihr entgegenstehenden Aussagen aufzulösen?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: 2012 und Polsprung

hallo Lupo,

jatut mir ja auch leid aber hier im sumpf hat man halt nicht viel zu tun ausser fragen zu stellen. Dein link war übrigens sehr gut aber meine frage wie ist est möglich dasc Pole wechseln ist damit nicht beantwortet.
Ja lieber lupo und wie immer ist dein Kommentar unfair mensch wie kannst du den behaupten es wäre nur ein Pol wechsel damit nimmst du doch allen Verschwörungs Thepretikern den wind aus den angeln.

Ja wie in deinem link beschrieben habe ich auch mal gelernt das ein Polwechsel so 1000 bid 30000 Jahre Dauert. Aber nehmen wir doch den VTlern nicht die Hoffnung das selbiges nicht der Welt untergang ist.

Aber mal ernsthaft mich würde wirklich interessieren warum der Polwandert.

LG
Shrek
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: 2012 und Polsprung

Aber mal ernsthaft mich würde wirklich interessieren warum der Polwandert.

Shrek, warum bist Du grün?
Warum haben Zebras Streifen?
Wozu ist der Blinddarm gut?
Was ist das Gegenteil von "Nichts"? - "Alles"? Oder "Etwas"?
Verändert das Gesicht eines Schlumpfes seine Farbe wenn man ihn würgt?

Wir baden in Fragen .... unser Leben lang.
Vieles ist vielleicht ganz einfach nur so wie es eben ist. Kontinente wandern, Sonnen verglühen, Vulkane brechen aus.
Der Himmel ist blau. Wir können erklären warum. Aber wir müssen das nicht tun um seine Schönheit zu geniessen.
Ab einem gewissen Grade bin ich wohl tatsächlich desinteressiert. Der Pol wandert. Na gut, er tut das eben. Leben ist Veränderung. Punkt.
Auf dem Weg der Fragen stossen wir irgendwann immer auf die Ur-Fragen. Die, nach dem Universum und dem Leben.
Die Fragen, die wir Menschen nicht beantworten können. Ich höre gern ein klein bisschen vorher auf. Das lässt der Natur ihren Raum und ihre Magie.
(Deshalb bin ich kein Wissenschaftler geworden. Dazu taugt so eine Einstellung nicht.)

Gruß, Nachbar
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: 2012 und Polsprung

Aber mal ernsthaft mich würde wirklich interessieren warum der Polwandert.
Ich dachte immer, der Neid wäre grün, aber anscheinend ist es auch die Neugier.

Ich hab einiges über Deklination und Inklination gelesen.
Und behaupte jetzt mal folgendes:
Die Erde erzeugt ihr Magnetfeld als Dynamo.
Dieses Magnetfeld ist ziemlich stabil.
Dagegen ist die Erdachse nicht ganz so rund und ebenmäßig.
Die Erde eiert.
Ergebnis: magnetischer und geographischer Pol sind nicht deckungsgleich und der magnetische Pol "wandert" relativ zum geographischen Pol.
Anders ausgedrückt: eigentlich eiert der geographische Pol um den relativ stabilen magnetischen herum.

Gegenstimmen von Fachleuten sind gern gesehen.
:hut:
Al
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.040
AW: 2012 und Polsprung

Wenn ich jetzt nicht alles durcheinander schmeiße, entsteht das Magnetfeld durch Konvektionsströmungen des flüssigen Eisens um den Erdkern. Zudem rotiert der Erdkern etwas schneller als die äußeren Bereiche der Erde. Wir haben es also mit zwei "eiernden Kreiseln" zu tun, und die Konvektionsströmungen werden auch nicht 100 % gleichmäßig sein. Beides sind dynamische Prozesse, da kann dann auch die Lage der Magnetpole zur Drehachse nicht statisch sein.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: 2012 und Polsprung

Hallo Al, Hallo Lupo,

ja jetzt habe ich es verstanden.

Na prima.
Ich war heute morgen, mitten im harten Licht der Realität, vom Nutzen meines feinstofflich-sinnlich geprägten, nächtlichen Anfalls an Magiekonservierungs-Bestreben auch nicht mehr wirklich überzeugt.
Aber nun habt ihr's ja erklärt, und da es erstens noch vor Mitternacht- und zweitens der Wein noch grösstenteils vorhanden ist, bin ich auch froh über den Erkenntnisgewinn.

Zwei in sich eiernde Kreisel, die mit rund 107.000 km/h ohne Bremse durchs All rasen.
Sowas kommt normalerweise nicht durch den TÜV.
 

leinad

Geheimer Meister
18. November 2010
222
AW: 2012 und Polsprung

Leben auf diesem Planeten soll es seit ein wenig mehr als 1,5 Mrd. Jahren geben.
Ergo hat es einige Polsprünge gegeben, die Spuren in der Flora und Fauna hinterlassen haben müssen.


Du liest Beiträge genau so oberflächlich wie Du darauf antwortest.


Selbst wenn wir Menschen noch 1 Millionen Jahre aushalten, wäre das nur 1/3700 der Zeit seit es hier Leben gibt. Was willst Du wo finden?


Wo ist jetzt mein Rechenfehler?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.113
AW: 2012 und Polsprung

Wärst Du eventuell geneigt, entweder den Widerspruch, den ich zwischen den Aussagen "Es gab bis jetzt vier dokumentierte Polsprünge" und "Es gab schon sehr viele Polsprünge" zu erkennen glaube, aufzulösen oder erstere zu belegen?
 

Saxdererste

Lehrling
15. Juli 2011
2
AW: 2012 und Polsprung

Tatsächlich gibt es "Beweise" für unzählige Polverschiebungen seit der Entstehung der Erde..
So hat man beispielsweise Im Zuge der Plattentektonik festgestellt, dass die Ausrichtung des Magnetfeldes in erkaltetem Magma sich über einen geschätzten Zeitraum von 26000 bis 52000 Jahre in ständigem Wechsel befindet..
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: 2012 und Polsprung

Hallo Sax,

ich darf dich um Nullen ergänzen hoffe ich?.

Dass der Pol wandert und sich das Magnetfeld abschwächt, ist für Geophysiker zunächst nicht ungewöhnlich. Aus Untersuchungen magnetisierten Gesteins weiß man, dass sich das Erdfeld im Mittel alle 500000 Jahre umpolt. Die letzte Inversion ist 750000 Jahre her.

Aus Fernstudium der Physik.

FiPS-Newsticker - Alarmstufe Nord

LG
Shrek
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: 2012 und Polsprung

Mich persönlich würden ja nun ein paar wissenschaftliche Verweise eher glücklich machen, als ein Text in einer Süddeutschen Provinz-Zeitschrift.
 

leinad

Geheimer Meister
18. November 2010
222
AW: 2012 und Polsprung

Würdest Du so gut sein, mir Deine Aussage die lediglich vier Polsprünge betreffend irgendwie zu belegen und möglichst den Widerspruch zu den zahlreichen ihr entgegenstehenden Aussagen aufzulösen?


Ich sagte nicht es wären lediglich 4 Polsprünge. Wo steht das?

Ich werde mir heute oder morgen die Zeit nehmen, dies aus dem mir bekannten Buch heraus zu zitieren.


Mag man mir bitte noch einen Tag geben bis zur Köpfung auf dem Marktplatz...
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.113
AW: 2012 und Polsprung

Nun, Du schriebst, wie jeder nachlesen kann, folgendes:

Es hat bisher 4 dokumentierte Polsprünge gegeben. Das kannst Du jedoch nicht wissen, da es nicht in Wiki steht.

Diese Aussage findet sich in Beitrag #25. "Es hat bisher ... gegeben" finde ich eindeutig; was Du mit "dokumentiert" meinst, weiß ich nicht. Ich finde diese Formulierung auslegbar und habe daher um Aufklärung gebeten.
 

leinad

Geheimer Meister
18. November 2010
222
AW: 2012 und Polsprung

Ich:

Es hat bisher 4 dokumentierte Polsprünge gegeben.


Du:
Würdest Du so gut sein, mir Deine Aussage die lediglich vier Polsprünge betreffend irgendwie zu belegen


Ich kann nicht glauben, dass hier kein Unterschied erkennbar ist.


und möglichst den Widerspruch zu den zahlreichen ihr entgegenstehenden Aussagen aufzulösen?

Welche Aussagen? Ich kenne keine Aussagen zum Umkehr des Magnetfeldes der Erde.

Erwartest Du wirklich, ich bewerte "zahlreiche" mir unbekannte Aussagen die Du am Rande erwähnst?

was Du mit "dokumentiert" meinst, weiß ich nicht

Dass ist nun nochmal eine andere Frage und nicht die Wiederholung der ersteren Aussagen bzw. Fragen Deinerseits.

Der Ausdruck "dokumentiert" bezieht sich auf "bekannt mit ungefährer Jahreszahl und Bennunung der Ära" oder so ähnlich.

Der Ausdruck "dokumentiert" bezieht sich in diesem Sinne NICHT auf die Feststellung, dass statistisch alle 700.000 Jahre oder wieviele auch immer Jahre eine Polumkehr stattfindet.
Statistische Aussagen beinhalten keine Information über das betrachtete Ereignis an sich.


Diese 4 dokumentierten Ären sind mir im teifsten Inneren eines guten Buches der Geophysik in Erinnerung, am Wochenende, so bald ich dazu komme, reiche ich die Quelle gerne nach.


Aber lass uns mal kurz Fachliteratur unbetrachtet lassen und bemühen wir uns eines Vorgangs formerly known as Nachdenken aka Schlußfolgern.

Wie die Interaktion Sonnenwind <> Erdatmagnetosphäre <> Erdmagnetfeld im staus quo geophysikalisch im Einzelnen abläuft und wie oft dies schon geschehen ist war nicht Thema des Threads, Thema und meine Aussage war, der Vorgang der Polumkehrung speziell auf halber Strecke wird sehr ungemütlich, wenn nicht gar existenzauslöschend.

Wenn bei der Umkehr die Pole sich diese auf halbem Wege über dem Äquator befinden und sich gegenseitig aufheben ist die Erde schutzlos der Strahlung ausgesetzt.

Mit welcher Begründung kommt man zu der Schlußfolgerung, dies hätte KEINE Auswirkungen?

Nur zur Erinnerung:

my god, space is radioactive

Ernie Ray
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.113
AW: 2012 und Polsprung

Ich kann nicht glauben, dass hier kein Unterschied erkennbar ist.

Ich hatte Dich ausführlich zitiert. Meinst Du nicht, Du hättest schon länger Gelegenheit gehabt, diese Einschränkung Deiner Aussage klarzustellen? :egal:

Welche Aussagen? Ich kenne keine Aussagen zum Umkehr des Magnetfeldes der Erde.

Dann hättest Du die Beiträge in diesem Thread nicht gelesen, was, da Du auf sie eingegangen bist, wenig glaubhaft wirkt. :egal:

Dass ist nun nochmal eine andere Frage und nicht die Wiederholung der ersteren Aussagen bzw. Fragen Deinerseits.

Welche Aussagen? :egal:

Der Ausdruck "dokumentiert" bezieht sich auf "bekannt mit ungefährer Jahreszahl und Bennunung der Ära" oder so ähnlich.

Ah ja. Die zahlreichen anderen Polsprünge, von denen Deine Mitdiskutanten ausgehen, sind also entweder nur vermutet, oder sie sind bewiesen, fanden aber zu einem unbekannten Zeitpunkt statt, oder man hat ihrer Ära keinen Namen gegeben?

Edit:

Wärst Du so gut und würdest angeben, welche vier Polsprünge Du meinst?

Ist "Polsprung" eine wissenschaftlich korrekte Bezeichnung?

Falls nicht, würdest Du die korrekte Bezeichnung in diesen Thread einführen?
 
Zuletzt bearbeitet:

oloool

Geheimer Meister
19. August 2010
104
AW: 2012 und Polsprung

Der Poltausch ist weder neu noch ungewöhnlich und erst Recht nicht vom Menschen verursacht sondern hat schon x-fach stattgefunden.

Poltausch könnte man auch gegen "Klimakatastrophe/Klimawandel/Klimaerwärmung" ersetzen:
Und die Aussage bliebe wahr.

;)
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten