Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

meine Behauptungen bzw. Theorien

spirisven

Großmeister
30. Juli 2013
79
AW: meine Behauptungen bzw. Theorien

so viel ich weis horcht SETI nach Funksignalen aus dem Universum analysieren aber nicht das Flackern von Sternen ob das Flackern ein Binärcode sein könnte, da Binärcode eine universelle Sprache ist.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: meine Behauptungen bzw. Theorien

Da es das Flackern nicht wirklich gibt, was man vom All aus beobachten kann, gibt es da auch nichts zum analysieren.
 

spirisven

Großmeister
30. Juli 2013
79
AW: meine Behauptungen bzw. Theorien

davon möchte ich mich doch lieber selbst überzeugen, solange ist das vorhanden was ich selbst sehen kann
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: meine Behauptungen bzw. Theorien

davon möchte ich mich doch lieber selbst überzeugen, solange ist das vorhanden was ich selbst sehen kann
Meine Güte, schau doch mal an einem heissen Tag über Asphalt oder beschäftige dich mit dem Phänomen der Fata Morgana. Spätestens danach ist es doch wirklich nicht schwer zu begreifen, daß Luft eine Auswirkung auf Lichtwellen hat.
Immer diese Kinder die meinen, Etwas, das für jeden Menschen sichtbar ist, ganz frisch entdeckt zu haben. Und die gesamte globale Wissenschaft hat es trotzdem übersehen... Wie wäre es zur Abwechslung mit Bescheidenheit in Kombination mit Bildung?
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: meine Behauptungen bzw. Theorien

so viel ich weis horcht SETI nach Funksignalen aus dem Universum analysieren aber nicht das Flackern von Sternen ob das Flackern ein Binärcode sein könnte, da Binärcode eine universelle Sprache ist.
An Binärcode ist überhaupt nichts universell. Die Bedeutung kann jeder selber festlegen - 01011101 ist genauso universell wie ein Duplo. Für die einen ist es ein Schokoriegel, für die anderen 'ne Zahl.
 

MoritzNRW

Geheimer Meister
15. November 2012
369
AW: meine Behauptungen bzw. Theorien

An Binärcode ist überhaupt nichts universell. Die Bedeutung kann jeder selber festlegen - 01011101 ist genauso universell wie ein Duplo.
Vorsicht, hier bitte ganz sauber sein. Der Binärcode ist universell. 01011101 ist immer 93 (oder das Pendant dazu in welcher Sprache auch immer). Die Frage ist eben nur, und da hast du Recht, was bedeutet die 93? Wer professionel mit Rechnern zu tun hat, kennt das Problem, wenn sich Host-Rechner, die EBCDICC als Code verwenden mit PCs unterhalten wollen, die ASCII benutzen. Und wenn dann noch die diversen Sprachtabellen mit ihren Besonderheiten dazukommen, dann wird es kompliziert.

Trotz gleichem Binärcode unterschiedliche Bedeutungen!
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: meine Behauptungen bzw. Theorien

Nichtmal dass ist so richtig, denn es ist ja keineswegs gesagt dass die Binärzahl eine positive Ganzzahl darstellt und die ganz rechte Ziffer 2⁰ ist. Es kann ja auch sein die Zahl wird von den Aliens in der umgekehrten Reihenfolge geschrieben oder es gibt ein Vorzeichen-Bit oder es ist das 1er bzw. 2er Komplement oder es soll eine Gleitkommazahl sein oder eine andere Variante.
Dazu käme noch dass eventuell Prüfbits in der Übertragung sein könnten oder sowas wie Bitstuffing etc.

Also von universeller Sprache, in dem Sinn dass die jeder unmittelbar versteht, kann auch bei Binärcode keine Rede sein. Binärcode hat lediglich den Vorteil dass es sehr leicht ist Verarbeitungsmaschinen dafür zu bauen und dass bei Übertragung einer Ziffer von vornherein nur ein Irrtum zwischen 2 Alternativen statt z.B. 26 wie beim deutschen Alphabet möglich ist.
Z.b. "Spannung liegt an" oder "Spannung liegt nicht an","hell" oder "dunkel" ist halt wesentlich eindeutiger auszumachen als "Hm, ja das waren jetzt 22 Volt statt 23 Volt, also W und nicht V."

PS: Grundsätzlich finde ich die Idee zur interstellaren Kommunikation die Helligkeit des eigenen Sterns zu beeinflussen an sich recht innovativ und interessant. Die Signallaufzeit ist dabei ja genausolang wie bei Radiosignalen, also ist das erstmal kein Argument dagegen.
Was ein Argument dagegen ist, ist aber der enorme Aufwand - es dürfte im Vergleich viel billiger (hinsichtlich Arbeitsaufwand, Zeit, Energie, Rohstoffe) und technologisch einfacher sein einen (Radio)Sender zu bauen der Signale zu anderen Sternsystemen schicken kann. Die Dimensionen die so ein Sonnenverdunklungsgitter haben müßte um wirklich ein sichtbares und v.a. eindeutig als künstlich erkennbares Pulsieren des Sternenlichts in x Lichtjahren Entfernung zu erzeugen sind ja enorm! Und dann muss dass Ding ja auch noch gesteuert werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: meine Behauptungen bzw. Theorien

Vorsicht, hier bitte ganz sauber sein. Der Binärcode ist universell. 01011101 ist immer 93 (oder das Pendant dazu in welcher Sprache auch immer). Die Frage ist eben nur, und da hast du Recht, was bedeutet die 93? Wer professionel mit Rechnern zu tun hat, kennt das Problem, wenn sich Host-Rechner, die EBCDICC als Code verwenden mit PCs unterhalten wollen, die ASCII benutzen. Und wenn dann noch die diversen Sprachtabellen mit ihren Besonderheiten dazukommen, dann wird es kompliziert.

Trotz gleichem Binärcode unterschiedliche Bedeutungen!

...öund wer sich jetz damit näher befassen will, kann sich mal in die manpages von "Samba" einlesen.... ;-) ;-) ;-)

- - - Aktualisiert - - -

Licht ist doch viel schneller als Radiosignale

Das ist zwar richtig - aber Licht ist immer noch ziemlich "lahm".... Das Licht das z.B. das Hubble-Teleskop im Weltalöl auffängt, stammt teilweise aus Lichtquellen die eben dieses Licht vor 2 Milliarden Jahre ausgestrahlt haben. Das Bild dass dan Hubble zur Erde funkt, zeigt die Galaxie wie sie vor zwei Millarden Jahre ausgesehen hat - denn so lange hat das Lich gebraucht um "anzukommen"....

Wenn Du eine Botschaft eines Planeten erwartest, der 5 Lichtjahre von der Erde entfernt ist und die Quasselköppe dort "funken mit Licht" - dann dauert das eben 5 Jahre bis das Telegramm angekommen ist..... Angesichts der riesigen Entfernungen zwischen den Sonnensystemen ist das nicht gerade "schnell", vergleichbar in der Geschgwindigkeit mit der Flaschenpost, die ein Schiffbrüchiger im 17. Jahrhundert in's Meer schmiss - und die dann 1912 an der Küste der Normandie angespült wurde....
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: meine Behauptungen bzw. Theorien

Zitat von Wikipedia:
Als elektromagnetische Welle bezeichnet man eine Welle aus gekoppelten elektrischen und magnetischen Feldern. Beispiele für elektromagnetische Wellen sind Radiowellen, Mikrowellen, Wärmestrahlung, Licht, Röntgenstrahlung und Gammastrahlung. Die Wechselwirkung elektromagnetischer Wellen mit Materie hängt von ihrer Frequenz ab, die über viele Größenordnungen variieren kann. Entsprechend unterscheiden sich die Quellen, Ausbreitungseigenschaften und Wirkungen der Strahlung in den verschiedenen Bereichen des elektromagnetischen Spektrums.

Anders als zum Beispiel Schallwellen benötigen elektromagnetische Wellen kein Medium, um sich auszubreiten. Sie pflanzen sich im Vakuum unabhängig von ihrer Frequenz mit Lichtgeschwindigkeit fort.
Hervorhebung von mir.
 

spirisven

Großmeister
30. Juli 2013
79
AW: meine Behauptungen bzw. Theorien

...öund wer sich jetz damit näher befassen will, kann sich mal in die manpages von "Samba" einlesen.... ;-) ;-) ;-)

- - - Aktualisiert - - -[.....]

genau so ist es, es gibt ja noch was schnelleres als Licht: Neutrinos nur mal so anmerk

aber Radiowellen haben doch keine Lichtgeschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

spirisven

Großmeister
30. Juli 2013
79
AW: meine Behauptungen bzw. Theorien

glaub ich nicht und ich glaub auch nicht alles was dazu noch bei Wikipedia geschrieben steht
 

Vanidicus

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
10. März 2013
1.009
AW: meine Behauptungen bzw. Theorien

genau so ist es, es gibt ja noch was schnelleres als Licht: Neutrinos nur mal so anmerk
Nein. Falsch.
Es gab kurzfristig Aufregung um ein Experiment am LHC.
Hat sich aber als Messfehler (wackliger Stecker) entpuppt.

Und wer Wikipedia der Falschaussage bezichtigt, kann das gerne tun,
wenn er/sie bessere Quellen hat.
Ganz ohne Quellen ist das nichts weiter als beleidigtes Fußaufstampfen.
"Ich will aber....."
Nie aus der Trotzphase gekommen?
 

TFox

Großmeister
4. November 2011
82
AW: meine Behauptungen bzw. Theorien

glaub ich nicht und ich glaub auch nicht alles was dazu noch bei Wikipedia geschrieben steht

Das hat nichts mit Wikipedia zu tun. Das ist nun mal so. Physikalisch gesehen sind Radiowellen, Lichtwellen und ale anderen elektromagnetischen Wellen ein und dasselbe. Sie unterscheiden sich nur durch ihre Wellenlänge und damit auch durch die Frequenz.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: meine Behauptungen bzw. Theorien

Die Sache ist ganz einfach, TFox: Kleb`Dir einen Zettel an den Monitor, drauf steht: "Ich glaub das alles nicht". Und dann fange an zu lernen, mach das Abi, studiere Physik - aber nimm immer Deinen Zettel mit, egal wo Du hingehst. Und wenn dann die Zeit der Doktorarbeit kommt - haste genug gelernt um eine wissenschaftliche Theorie aufstellen zu können, warum das alles unglaubwürdig ist - oder aber: Du schmeisst den Zettel endgültig weg.... ;-)
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: meine Behauptungen bzw. Theorien

glaub ich nicht und ich glaub auch nicht alles was dazu noch bei Wikipedia geschrieben steht
Das steht in allen modernen Publikationen welche diesem Thema gewidmet sind. Ich habe nur Wikipedia genommen, weil es schnell und für jeden verfügbar ist.
Dir steht auch frei deine eigene Messungen vorzunehmen.
Und Gegenfrage: Warum sollen denn Radiowellen langsamer sein als Licht im Vakuum?
 

LVX93

Geheimer Meister
30. Mai 2012
210
AW: meine Behauptungen bzw. Theorien

So neu ist die Idee nebenbei gar nicht. Der geneigte Leser füttere eine Suchmaschine seiner Wahl mit: Dyson-Sphäre und/oder Kardaschow-Skala.
Aber das werden wir ja spätestens 2045 zur Singularität erleben :hexe:

MfG

LVX93
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten