Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Zecharia Sitchin und die sumerischen Tafeln

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
Da vor kurzem mal die Diskussion aufkam, was es mit diesen sumerischen Schrifen aufsich hat und das Sitchin gewissermaßen ein Spinner ist, habe ich mal ein wenig "geforscht" und folgende Dinge herausgefunden:

Es handelt sich um mehere 10 000 Tontafeln, die im Jahre 1850 von Austen Henry Layard, einem Engländer, ca 400 km von Bagdad entfernt gefunden wurden, als er in der Nähe von Mossul (Irak) die Stadt Ninive (Hauptstadt von Assyrien) feilegte.
Auf diesen Tafeln finden sich die genauesten und umfangreichsten Berichte über eine fortgeschrittenen Rasse auf der Erde. Die Gegend in der die Tafeln gefunden wurden ist übrigens Mesopotamien.
Ich denke das dies der größte historische Fund überhaupt ist. Bis heute werden die Schriften von dr Wissenschaft ignoriert, weil sie die offizielle Version der Sicht der Dinge zerstören würde.

Zecharia Sitchin ist ein Forscher und Gelehrter, der Sumerisch, Aramäisch, Hebräisch und andere Srachen lesen kann. Er bediente sich einer späteren Version der Sumerischen Sprache um die alte zu übersetzen. Warscheinlich sind dabei auch Einzelheiten "unter gegangen" aber seine Theorie wir mittlerweile auch von anderen Forschern als im Grunde richtig bezeichnet.

Zum Inhalt:
Auf den Tafeln wird die Gesellschaft als ein Geschenk der Götter bezeichnet. Diese Götter werden dort ANUNNAKI genannt, was übersetzt heißt: JENE, DIE VON HIMMEL AUF DIE ERDE KAMEN und KI.En.GIR (Herrn der Feuer speienden Raketen)

Auch die Agypter behaupten, das ihre Götter in himmlischen Schiffen gekommen sind.

Bei den Tafeln handelt es sich um schriftliche Aufzeichnungen von mündlichen Überlieferungen die sehr weit zurück gehen. Sicher muss man damit rechnen, dass vieles hinzu gefügt oder weg gelassen wurde und deshalb auch einige Irrtümer entstanden sind. Dennoch steckt eine Menge Warheit in diesen Texten, nicht zuletzt, was das Astronomische Wissen angeht.
Die Tafeln beschreiben das Sonnensystem mit den Planeten, deren Umlaufbahnen und Großenverhältnissen. Die Genauigkeit wurde erst in den letzten 150 Jahren bestätigt.
Die Sumerer beschrieben also bereits Tausende Jahre vor Chr., was unsere "fortschrittliche" Wissenschaft eben erst entdeckt hat. Merkwürdig was?

Die ANUNNAKI stammen von einem Planeten (Nibiru), so die Schriften, der seine Umlaufbahn zwischen Mars und Jupiter hat, für die er 3600 Jahre benötigt. Man hat mittlerweile einen Himmelskörper entdeckt. Er befindet sich jenseits von Pluto und soll angeblich Teil des Sonennsystems sein.
Einige Wissenschaftler glauben, dass sich Sitchin mit der Nibiru-Theorie irrt, glauben aber auch, dass seine sonstigen Aussagen die Anunnaki betreffend richtig sind.

Was aus den Texten zu entnehmen ist ist, dass vor 200.000 Jahreneinen plötzlichen, bislang ungeklätren Phasensrung in der körperlichen Entwicklung des Menschen statt gefunden hat. Die Wissenschaft schweigt sich leider darüber aus, nennt es statt dessen "Missing Link".
Der Homo Erectus entwickelt sich urplötzlich zum Homo Sapiens. Dieser besaß von Anfabg an die Fähigkeit eine komplexe Sprache zu sprechen und auch das Gehirnvolumen hatte zugenommen. Der Homo Erectus tauchte anscheinend vor etwa 1,5 Millionen Jahren in Afrika auf. Mehr als 1 Million Jahre schein sich nichts zu tun aber praktisch über Nacht entwickelte er sich zum Homo Sapiens. Finde ich schon bemerkenswert. Die Anunnaki sollen laut der Schriften maßgeblich an dieser Entwicklung beteiligt gewesen sein. Die Tafeln "sprechen" vom Wissenschaftler ENKI (Herr der Erde) und NINTI (Herrin des Lebens) Sie wurde später als MAMMI bezeichnet, woraus sich der Name Mama oder Mutter entwickelte. Erstaunlich oder?

Die Sumerischen Schriften erzählen folgendes über die Führerschaft der Anunnaki:

"Sie versdammelten sich und baten die Götter, die Hebamm der Götter, die Weise Lebensspenderin: ,Gib einer Kreatur Leben, erschaffe Arbeiter. Erschaffe einen primitiven Arbeiter, auf dass er das Joch trage! Lass ihn das ihm von ENLIL auferlegte Joch tragen. Lass den Arbeiter die Arbeit der Götter tun"

(dazu muss gesagt werden, dass die Anunnaki auf der Erde Gold abbauten um damit die Atmosphäre ihres planeten zu schützen. Als die Anunnaki-Arbeiter anfingen zu rebellieren, überlegte man sich warscheinlich das eben gelesene zu tun.)

ich weiß, kling alles sehr utopisch und einige werden jetzt wieder wettern und alles als Spinnerei abtun. Aber sie sollten doch lieber mal hier schreiben, was denn IHRER Meinung nach der Inhalt dieser Tontafeln ist. Die Wissenschaft schweigt sich ja, wie gesagt, schön dazu aus. Mann darf gespannt sein.


Gruß
EyeOfRa
 

rambaldi

Intendant der Gebäude
7. Mai 2008
854
AW: Zecharia Sitchin und die sumerischen Tafeln

Nenn doch mal die Wissenschaftler (und deren Fachgebiete etc) die sich für Sitchin aussprechen...
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Zecharia Sitchin und die sumerischen Tafeln

Wirft die Theorie, daß die Götter der Ägypter und damit ultimativ auch der Christen Gott Aliens sind nicht mehr Fragen auf als sie beantwortet?

Also rund um die Gottes Frage wurde ja doch ein wenig darüber nachgedacht wie dieses Universum eigentlich entstanden ist und funktioniert. Aliens beantworten garnichts im Hinblick auf die Frage nach dem Tod, also dem Anfang und dem Ende.

Ansonsten habe ich mich weder mit diesen Tontafeln noch mit [Zecharia Sitchin je befasst und kann daher dazu nicht viel sagen. Die Vorstellung das Aliens unsere Erde einmal besucht haben, immer noch besuchen oder uns sogar versklaven ist jedenfalls recht populär (siehe die Reptilien Illuminaten, Filme usw. usw.). Möglich ist das, ob es wahrscheinlich ist wage ich zu bezweifeln. :geifer:

Zum Thema "Mamma" haben sich übrigens die Gelehrten rund um die Sprache gedanken gemacht. Man hat mal untersucht welche Worte in welchen Sprachen einen gemeinsamen Ursprung haben. Mamma war zum Beispiel dabei. Dabei sind ganz interessante Sachen herausgekommen unter anderem die hypothetische "indogermanische" Ursprache".
Es gibt ja noch ein paar mehr dunkle Kapitel in der Geschichte zu denen man nicht viel weiß, unter anderem die Megalith-Kultur wirft einige Fragen auf, die Runenschrift scheint auch aus dem nirgendwo zu kommen,...
 
Zuletzt bearbeitet:

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: Zecharia Sitchin und die sumerischen Tafeln

Es soll ja auch nur zum Nachdenken anregen nicht dazu, wieder irgendwelche "Beweise" zu fordern. Irgendwas wird an diesen Texten schon dran sein, was, das stellt sich früher oder später schon noch heraus.
Nenn doch mal die Wissenschaftler (und deren Fachgebiete etc) die sich für Sitchin aussprechen...
Es ist von "in wissenschaftlichen Kreisen" die Rede. Namen kann ich dir leider nicht liefern. Aber ein Foto von Gott konnt bisher auch noch keiner liefern. Trotzdem ist er als existierend weltweit anerkannt und die Hälfte der Menschheit ist von ihm überzeugt. Warum das denn? Ich weiß, das ist ein merkwürdiger Vergleich aber er ist sehr passend dafür. In diesem Sinne...bitte nur die Gedanken spielen lassen nicht alles als gegben hin nehmen und nicht so ernst sehen.


grüße
EyeOfRa
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Zecharia Sitchin und die sumerischen Tafeln

Es soll ja auch nur zum Nachdenken anregen nicht dazu, wieder irgendwelche "Beweise" zu fordern. Irgendwas wird an diesen Texten schon dran sein, was, das stellt sich früher oder später schon noch heraus.
Die Protokolle der Weisen von Zion ... ich will damit nur zum nachdenken anregen, nicht dazu wieder irgendwelche "Beweise" zu fordern. Irgendwas wird an diesen Texten schon dran sein, was, das stellt sich früher oder später schon noch heraus.

Ist dir eigentlich bewusst, dass man mit deiner Einstellung jeden Scheiß als gegeben annehmen kann? Schwarze haben z.B. eine geringere Denkleistung als die Weißen ... hab ich mal im Internet gelesen ... muss ich auch nicht beweisen ... wird schon was dran sein ...

:plemplem:
 

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: Zecharia Sitchin und die sumerischen Tafeln

War nur eine Frage der Zeit bis du dich hier meldest. Schön, wie vorhersehbar alles ist.

Ich betone es für dich nocheinmal. Ich behaupte nichts und verlange nicht irgendetwas als gegeben hinzunehmen. Mann könnte doch aber seinen Geist auch ein wenig arbeiten lassen und ihn nicht nur füttern und danach die Luke zu machen. Mehr wünsche ich mir garnicht.

Die Protokolle der Weisen von Zion sind wieder ein anders Thema. Damit habe ich mich noch nicht genug beschäftigt als dass ich dazu was tiefgreifendes sagen kann, weiß aber worum es geht. Ich kann mir schon vorstellen dass hinter dem Judentum noch etwas anderes steckt als nur eine Glaubensrichtung aber wie gesagt, dazu sollten wir uns hier nicht auslassen (Abgesehen könnte man von einigen evtl als Nazi oder ähnliches hingestellt werden, das bin ich nicht, im ganzen Gegeteil!!!)

..und solche Vegleiche (wie oben zum Schluss), ich weiß nicht was das soll, tut mir leid.


EyeOfRa
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.113
AW: Zecharia Sitchin und die sumerischen Tafeln

Du meinst sicher die Bibliothel Assurbanipals. Kannst Du mir sagen, um welche der 20.000 bis 30.000 Tafeln es Sitchin genau geht?
 

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: Zecharia Sitchin und die sumerischen Tafeln

Das kann ich leider nicht. Es ist meines Wissens nach eine allumfassende Geschichte welche zusammenhängend auf diesen Tontafeln "erzählt" wird. Auf welchen Tafeln nun welcher bestimmte Sachverhalt geschrieben steht, dazu habe ich noch keine Informationen gefunden. falls es aber welche gibt und du sie vor mir findest oder schon hast, dann würde ich die gerne lesen. Wird nämlich in Sitchin´s Büchern leider auch nicht haargenau erwähnt.(trotzden ist es deshalt sicher nicht unglaubwürdig oder?)


Gruß
EyeOfRa
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Zecharia Sitchin und die sumerischen Tafeln

Das kann ich leider nicht. Es ist meines Wissens nach eine allumfassende Geschichte welche zusammenhängend auf diesen Tontafeln "erzählt" wird. Auf welchen Tafeln nun welcher bestimmte Sachverhalt geschrieben steht, dazu habe ich noch keine Informationen gefunden. falls es aber welche gibt und du sie vor mir findest oder schon hast, dann würde ich die gerne lesen. Wird nämlich in Sitchin´s Büchern leider auch nicht haargenau erwähnt.(trotzden ist es deshalt sicher nicht unglaubwürdig oder?)


Der Herr Sitchin wird doch nicht alle Tafeln übersetzt haben.
Leider wird es dadurch doch ein wenig unglaubwürdig, weil es nicht nachprüfbar ist. Der Typ könnte alles erzählen und man müsste sich selber durch diese riesen Menge durchübersetzen um zu gucken ob er z.B. aus dem Zusammenhang reißt oder sonstwie verfälscht. Für Ihn wäre es einfach die genaue Quelle zu nennen, warum also tut er es nicht?
Das sind dann so die Überlegungen die einen skeptisch machen können. Man muß Ihm glauben oder man tut es nicht, arbeiten kann man damit nicht.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.113
AW: Zecharia Sitchin und die sumerischen Tafeln

Die Bibliothek

enthält Texte aller Art. Epen (wie zum Beispiel eine Abschrift des berühmten Gilgamesch-Epos), Mythen, Gebete, Beschwörungen, Lieder, Rechtsurkunden wie zum Beispiel eine Abschrift des Codex Hammurapi, Wirtschafts- und Verwaltungstexte, Briefe, Verträge, astronomische, mathematische, medizinische und historische Texte, sowie Texte der umfassenden Omenliteratur.

Wiki

Prozeßakten, Gesetze, Steuerlisten, diplomatische Korrespondenz... Wäre nebenbei eine Lebensaufgabe für viele Orientalisten, das alles zu übersetzen. Tontafeln sind ja auch gerne mal schadhaft. Das Gilgamesch-Epos, wie wir es heute kennen, ist meines Wissens aus mehreren Abschriften verschiedener Jahrhunderte zusammengesetzt, die alle lückenhaft waren.
 

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: Zecharia Sitchin und die sumerischen Tafeln

Ja, könnte er alles nennen und skeptisch bin ich da auch ein wenig.Auf der anderen Seite frage ich mich aber welchen Grund er haben könnte einen solchen Blödsinn zu erzählen wenn da absolut nichts dran wäre. Wilder Jäger hat ja selbst gesehen (Wiki) wie umfangreich diese Texte sind. Diese Sprache könne ja auch nicht so viele Lesen soweit ich weiß. Ob es aber von Bedeutung ist wenn wir wüssten, dass die Ankunft der Anunnaki auf Tafel Nr.26 zu finden ist (nur ein Beispiel), was hätten wir davon und würde es das glaubhafter machen? Ich weiß nicht.
Das Gilgamesch-Epos, wie wir es heute kennen, ist meines Wissens aus mehreren Abschriften verschiedener Jahrhunderte zusammengesetzt, die alle lückenhaft waren.
Stimmt. Aber das ist die Bibel auch. Danach leben tut trotzdem die halbe Menschheit.


Grüß
EyeOfRa
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Zecharia Sitchin und die sumerischen Tafeln

Ob es aber von Bedeutung ist wenn wir wüssten, dass die Ankunft der Anunnaki auf Tafel Nr.26 zu finden ist (nur ein Beispiel), was hätten wir davon und würde es das glaubhafter machen? Ich weiß nicht.

Wir könnten forschen ob jemand anderes zu dieser Tafel auch etwas geschrieben hat, wo diese ggf. genau gefunden wurde usw. usw.
Ausser uns gibt es auch noch Leute die möglicherweise Zugriff auf diese Tafeln bekommen können (ich kenne z.B. einen Menschen persönlich der sich beruflich mit den NagHammadi Rollen befasst und die tatsächlich auch im original in die Finger bekommen kann wenn nötig).

Allerdings muß man an dieser Stelle eben sagen das man eben auch den anderen Weg beschreiten kann und sagen kann. "Was ist wenn das da wirklich drauf steht". Nur eben muß man dann wissen das man sich im Reich der Spekulation befindet, macht aber auch Spaß.
 

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: Zecharia Sitchin und die sumerischen Tafeln

Allerdings muß man an dieser Stelle eben sagen das man eben auch den anderen Weg beschreiten kann und sagen kann. "Was ist wenn das da wirklich drauf steht". Nur eben muß man dann wissen das man sich im Reich der Spekulation befindet, macht aber auch Spaß.
Da hast du sehr Recht. Spekulationen sind es immer ein wenig aber ohne einen Funken Warheit kommem wir, glaube ich, dabei nicht weg. Jo, macht sehr viel Spaß sogar.

Gruß
EyeOfRa
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.113
AW: Zecharia Sitchin und die sumerischen Tafeln

EyeOfRa schrieb:
ich weiß, kling alles sehr utopisch und einige werden jetzt wieder wettern und alles als Spinnerei abtun. Aber sie sollten doch lieber mal hier schreiben, was denn IHRER Meinung nach der Inhalt dieser Tontafeln ist. Die Wissenschaft schweigt sich ja, wie gesagt, schön dazu aus.

Um das zu tun, müßte man wissen, um welche Tafeln es genau geht.

Auf der anderen Seite frage ich mich aber welchen Grund er haben könnte einen solchen Blödsinn zu erzählen wenn da absolut nichts dran wäre.

Drehen wir den Spieß mal um: Welchen Grund könnte er haben, seine genauen Quellen zu verschweigen?

Beide Argumente verfolgen denselben Ansatz...

Würde man nicht erwarten, daß Sitchin Ablichtungen der Tafeln, Abzeichnungen, Umschriften und Übersetzungen veröffentlicht, alles schön seitenweise nebeneinandergestellt und heftig mit Anmerkungen versehen, wenn er auf so eine absolute Sensation stößt?
 

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: Zecharia Sitchin und die sumerischen Tafeln

Villeicht möchte man ja in wissenschaftlichen Kreisen davon einfach nichts wissen? Kann doch sein?
Welchen Grund könnte er haben, seine genauen Quellen zu verschweigen?
Keinen. Die Quellen sind die Tafeln und er selbst, da er es übersetzt hat.

Einen Vorschlag: Wir suchen hier im Forum mal nach einem Wissenschaftler (oder woanders, wer der schnellste ist) der uns vielleicht mal was dazu sagen kann. Dann sehen wir ja, ob man davon was wissen möchte oder man es lieber unter U anheftet. Ob das möglich ist...? So bräuchten wir uns nicht weiter zu streiten, kommt eh nix bei rum.

Gruß
EyeOfRa
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Zecharia Sitchin und die sumerischen Tafeln

Keinen. Die Quellen sind die Tafeln und er selbst, da er es übersetzt hat.

Fällt Dir denn eigentlich nicht auf das der Herr und seine Arbeit sich dadurch jeder kritischen Auseinandersetzung mit seinen Gedanken entzieht? Das wird ein Grund sein warum er es in der Wissenschaft schwer hat.


Aber lass uns spekulieren.
Was glaubst Du denn was es mit diesen Texten auf den Tontafeln auf sich hat. Wird dort sozusagen das Szenario der Sklavenzüchtung beschrieben und die Menschheit ist (übrigens wie in Stargate und anderen Filmen beschrieben) eine sklaven Rasse?
Meinst Du die Religionen Fussen auf diesem "Fakt"?

Was ist dann mit den Fragen nach dem "Anfang" und dem "Ende" die sich die Menschheit in der Theologie und Philosophie seid geraumer Zeit stellt? Aliens erklären dazu garnichts, sondern weiten das Problem nur etwas aus.
 

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: Zecharia Sitchin und die sumerischen Tafeln

@ 20-1-30-40

Was ist dann mit den Fragen nach dem "Anfang" und dem "Ende" die sich die Menschheit in der Theologie und Philosophie seid geraumer Zeit stellt?
da weiß ich leider nicht was du meinst, sorry. Meinst du das Universum? In dem Fall muss ich sagen, dass der menschliche Geist noch nicht so weit ist sich dieses Ausmaß vor Augen zu führen. Uns fehlt einfach die Vorstellungskraft oder ein bestimmtes Wissen, auf das wir in früherer Zeit eventuell mal die Möglichkeit hatten zuzugreifen, es uns aber leider, aus welchen Gründen auch immer, wieder verloren gegangen ist.

Was den Inhalt der Tontafeln betrifft so denke ich, dass man da wirklich nur spekulieren kann. Wobei ich mir aber sicher bin ist, dass diese ganze Geschichte nicht einfach so entstanden ist und Herr Sitchin sich gedacht hat: "So, jetzt verarsche ich die Leute mal ein wenig und behaupte dass die Außerirdischen uns geschaffen haben". Ich denke dass er wirklich besseres zu tun hat/hatte, als solche Gedankengänge zu verfolgen, meinst du nicht auch?
Fällt Dir denn eigentlich nicht auf das der Herr und seine Arbeit sich dadurch jeder kritischen Auseinandersetzung mit seinen Gedanken entzieht? Das wird ein Grund sein warum er es in der Wissenschaft schwer hat.
Ich würde eher sagen im Gegenteil. Aufgrund dessen setzen sich ja die Wissenschaftler erst recht mit ihm auseinander. Schon alein die Tatsache das alles immer wieder zu hinterfragen was er schreibt und darüber zu reden ist doch Auseinandersetzung genug. Vielleicht möchte er ja genau das damit erreichen, er will Gehör finden. Besser als dass sich niemand dafür interessiert denkt er sich vielleicht. (Achtung, nur Spekulation)

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass uns (die Erde) schon immer, sogar seit der Zeit der Saurier Wesen von außerhalb unseres Planeten "besuchen" und ich denke auch, dass die uns "unterrichtet" haben. Wenn ich an Atlantis oder Lemuria denke, Kontinente auf denen eine weit entwickelte Zivilisation gelebt haben soll, die dann plötzlich verschwand, denkst du da wirklich, das hätte sich vor langer Zeit mal jemand aus den Fingern gesaugt. Aus welchem Grund frage ich mich da?
Ich denke schon, dass auch die Religionen darauf basieren, auch die Unterschiede zwischen "farbigen" und "weißen" Menschen. Ich habe mir schon immer die Frage gestellt warum es diese krassen äußerlichen Unterschiede einer Art von Lebewesen gibt. Die Anuinnaki waren weiße, laut der Texte der Tontafeln, die Erdenbewohner waren dunkelhäutig. Sollten die Anunnaki wirklich dafür verantwortlich für das "Missing Link" sein, dann wäre das doch denkbar oder. Sotwas kann man nicht beweisen. Es leigt so sehr lange zurück, dass unser Verstand (auch der der Wissenschaftler) das alles überhaupt nicht mehr nachvollziehen kann. Wir können uns da einfach nur darauf verlassen, dass jemand in der Vergangenheit so schlau war und die Warheit geschrieben hat.

Da der Inhalt der Tafeln nicht manipulierbar ist und war (wie beispielsweise der der Bibel), weil er schon seit Jahrtausenden auf den Tafeln steht, ist es meiner Meinung nach möglich, das diese Geschichte eher stimmt (auch wenn sie nicht groß beweisbar ist) als die der Bibel. Klingt doch logisch oder?
Die Bibelgeschichte wurde doch so soft von den jeweiligen Machthabern der Kirche dahingehend verändert und falsch interpretiert, dass sie "in deren Kram passt", wenn du verstehst was ich meine. Mich wundert dabei nur, dass der Großteil der Menschen immernoch danach lebt und es für das Maß aller Dinge hält wohingenen der Inhalt dieser Tontafeln von grundsätzlich als Unsinn beschrieben wird. Ich vermisse da jede Art von Nachvollziehbarkeit. Was Jesus wirklich gesagt hat und welche Gebote Moses auf dem Berg Sinai wirklich empfangen hat würden wir nur rausfinden wenn wir die Möglichkeit hätte alle beteiligten persönlich zu fragen. Das ist aber nicht möglich. Somit ist alles im Grunde nur spekulativ, ob die Tontafeltexte oder die Bibelgeschichte das müssen wir ja wohl zugeben! Nur erscheint mir (logischer Weise) das eine plausiebeler als das andere.

Der Glaube an einen Gott, naja, da hat man sicher viele Meinungen dazu.Meine habe ich aber schon mal dargelegt. Welchen Grund sollte es geben Jemanden oder (Etwas) mit Opfergaben und was auch immer gnädig zu stimmen den (oder das) ich kenne. Das Unbekannte ist es doch oder? Also liegt der Verdacht doch nahe, es könne sich um etwas handeln das die Menschen (zur Zeit der Entstehung des Glaubens) vorher noch nie geshen haben. Ich glaube nicht das mir irgendjemand genau sagen kann woher der Glaube an Gott kommt. Für mich persönlich ist diese eben eine nachvollziehbare Möglichkeit denn wir sind mit Sicherheit nicht allein im All und es waren auch garantiert schon Wesenheiten hier, die und Jahrhunderte oder Jahrtausende weit überlegen sind (..und sie damit natürlich auch das Wissen haben wie man durch´s Universum reist, logisch).

Ich glaube ich habe diesmal die richtigen Worte gefunden. Sie beschreiben meine grundsätzlichen Gedanken sehr gut. Verstehst du sie?


Gruß
EyeOfRa
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.645
AW: Zecharia Sitchin und die sumerischen Tafeln

Ich glaube ich habe diesmal die richtigen Worte gefunden. Sie beschreiben meine grundsätzlichen Gedanken sehr gut. Verstehst du sie?


Gruß
EyeOfRa

Hi

Auch wenn ich gerade nicht gefragt werde...

Ich finde das echt heftig wie du dich chronisch gegen wissenschaftliche Fakten aussprechen kannst, aber hier ein komplett auf Spekulation basierendes Weltbild präsentierst welches dir ziemlich schlüssig erscheint.

. Für mich persönlich ist diese eben eine nachvollziehbare Möglichkeit denn wir sind mit Sicherheit nicht allein im All und es waren auch garantiert schon Wesenheiten hier, die und Jahrhunderte oder Jahrtausende weit überlegen sind (..und sie damit natürlich auch das Wissen haben wie man durch´s Universum reist, logisch).

Die Warscheinlichkeit der Existenz Ausserirdischer reicht dir schon aus um das alles logisch zusammenzuschustern...
Aber gut nachgeprüfte wissenschaftliche Beweise zweifelst du unentwegt an, kann ich mich gerade ganz schlecht reindenken...

Gruss Grubi
 

Huhu

Lehrling
2. November 2008
2
AW: Zecharia Sitchin und die sumerischen Tafeln

Wenn wir denn Sklaven sein sollten, wo sind dann die Antreiber hin? Wieso graben wir seit Jahrtausenden in der Erde und niemand holt das Gold ab?

Ich denke nicht, dass solche Schriften für bare Münze genommen werden müssen. Solche Quellen, vor allem, wenn sie in Bezug auf ihren Inhalt einzigartig sind, sind doch nur Indizien mehr nicht. Je nach Interpretation kann es dann wieder etwas anderes heißen.

Wenn du irgendjemanden suchst, der dir Sitchins Thesen bestätigen kann, dann kannst du lange suchen.
 

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: Zecharia Sitchin und die sumerischen Tafeln

Ich finde das echt heftig wie du dich chronisch gegen wissenschaftliche Fakten aussprechen kannst, aber hier ein komplett auf Spekulation basierendes Weltbild präsentierst welches dir ziemlich schlüssig erscheint.
Dieser text war speziel für 20-1-30-40 als Antwort auf seine letzten Fagen bestimmt.
Hättest du es mal gründlich gelesen, wäre dir das sicher auch aufgefallen.
Abgesehen davon spreche ich mich nicht chronisch gegen wissenschaftliche Fakten aus. Ich finde nur dass manche Sachverhalte wohl nie 100% geklärt werden können weil sie zu lange her sind und eben niemand dabei war damals.
Übrigens, Grubi, welche wissenschaftlichen Fakten meinst du denn im Zusammenhang mit Sitchin? Oder woltest du mir damit sagen, dass die Bibelgeschichte wissenschaftlich bewiesen ist. Das wäre ausgemachter Blödsinn, sorry. Aber das weißt du sicher selber oder? Der wissenschaftliche Bereich möchte von diesen Tontafel-Texten leider nicht viel wissen, fragt sich blos warum wohl...?:uuups:
..aber hier ein komplett auf Spekulation basierendes Weltbild präsentierst welches dir ziemlich schlüssig erscheint.
Was dagegen? Ist doch mein Weltbild. Ich bin nun mal davon überzeugt, dass sich die moderne Zivilisation nicht so entwickelt hat wie uns der Herr Darwin das sagt.
Wie erklärt sich den das viel besagte MISSING LINK? Die Wissenschaft hat doch sicher eine Erklärung dazu oder etwa doch nicht? :zwinker:

Alles in allem. Keiner von den heute lebenden Menschen kann je genau sagen was vor tausenden von Jahren wirklich passiert ist, auch die Wissenschaft nicht! Alles basiert immer auf Überlieferungen die mal präzise mal weiger präzise sind und auf Erzählungen bzw Literatur vergangener Zeiten. Wir müssen uns leider darauf verlassen (und das sage ich nocheinmal), was uns die Geschichtsschreiber über die Jahrtausende hinterlassen haben. Wer will ja rausfinden ob alles der Warheit entspricht? Sollte das jemand behaupten wollen wäre das sehr vermessen finde ich. In diesem Sinne


EyeOfRa
 
Oben Unten