Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Neue Dokumentationen / Reportage: Kurzzusammenfassung

EinStakeholder

Geheimer Meister
25. Oktober 2020
306
Guten Tag, nahezu täglich schaue ich Dokumentationen und freue mich, hier die Kernaussagen zusammenfassen zu können:

Die Kernaussagen des Videos "Crypto AG: Wie BND & CIA die Welt belauschten I #cryptoleaks I frontal classic" bieten einen tiefen Einblick in die Geheimdienstoperationen des 20. Jahrhunderts:

Erste Dokumentation / Reportage:


Zusammenfassung:
  1. BND und CIA Kooperation: Über Jahrzehnte hinweg haben der Bundesnachrichtendienst (BND) und die CIA in einer beispiellosen Zusammenarbeit die verschlüsselte Kommunikation von mehr als 100 Staaten belauscht.
  2. Manipulierte Technik: Diese beiden mächtigen Geheimdienste nutzten das Schweizer Unternehmen Crypto AG als Vehikel, um manipulierte Technik zu verkaufen. Dies ermöglichte ihnen, die Kommunikation vieler Länder, einschließlich einiger NATO-Partner, heimlich mitzulesen.
  3. Menschenrechtsverletzungen: Ein besonders beunruhigender Aspekt dieser Operationen war das Wissen der Geheimdienste über schwere Menschenrechtsverletzungen, Folter und Mord in verschiedenen Ländern. Trotz dieses Wissens griffen sie nicht ein und machten diese Informationen nicht öffentlich. Das Duldung solcher Verbrechen steht im krassen Gegensatz zu den universellen Werten der Menschenrechte, die als unveräußerlich und fundamental gelten sollten. Jeder Mensch hat das Recht auf Leben, Freiheit und Sicherheit. Das Ignorieren von Menschenrechtsverletzungen, insbesondere durch Organisationen mit so viel Einfluss und Macht, ist zutiefst beunruhigend und stellt einen schweren Verstoß gegen diese grundlegenden Prinzipien dar.
  4. Operation Rubikon: Diese Geheimoperation, bekannt als Operation Rubikon, ermöglichte es den Geheimdiensten, die Kommunikation von Staaten weltweit zu belauschen und gilt als eine der größten Spionageaktionen des 20. Jahrhunderts.
  5. Rolle der Krypto AG: Das Unternehmen, das chiffrierte Maschinen herstellte, war tief in die Manipulation involviert. Dies ermöglichte den Geheimdiensten, ihre Maschinen abzuhören und wertvolle Informationen zu sammeln.
  6. Zusammenarbeit mit Siemens: Es gab eine enge und geheime Zusammenarbeit zwischen der Krypto AG und Siemens. Siemens, ein renommiertes Technologieunternehmen, agierte in vielen Fällen als verlängerter Arm des BND.
  7. Folgen für betroffene Länder: Das Video hebt insbesondere die Menschenrechtsverletzungen in Ländern wie Chile und Argentinien hervor. In diesen Ländern wurden Menschen gefoltert, ermordet und ihre Grundrechte verletzt, während die Geheimdienste zuschauten.
  8. Ende der Operation: Die Operation Rubikon endete schließlich, als die Aktivitäten entdeckt wurden und die Geheimdienste sich aus der Krypto AG zurückzogen.
Die Enthüllungen dieses Videos unterstreichen die Notwendigkeit, die Menschenrechte stets an vorderster Front zu halten und die Verantwortung von Organisationen und Staaten für ihre Wahrung zu betonen. Es ist eine ernüchternde Erinnerung daran, dass Macht und Information ethisch und verantwortungsbewusst genutzt werden müssen.
 

EinStakeholder

Geheimer Meister
25. Oktober 2020
306

Anhand des nachfolgenden Videos möchte ich kurz erläutern, was es mit dialogisierenden und kommentierenden Stimmen bzw. akustischen Halluzinationen zu tun hat, die ständig und unablässig die Handlungen (und Gedanken) der Observationsobjekte/Zielpersonen kommentieren - und zwar genau im Observationsstil, wie dieser im Video beschrieben wird. Damit wird auch das Gang-Stalking-Erleben (Gang-Stalker/innen mit elektromagnetischen Waffen) deutlich und was es mit dem sog. "Straßentheater" auf sich hat, dass die Zielpersonen immer wieder beschreiben, inkl. seltsamer Beschattungen (oder wie bei mindestens einer Zielperson, dass ihr und dessen Perlen ständig Fotografen hinterherrennen und sich teils im Gebüsch verstecken als Cockblocker und das ist nur das Harmloseste.​

Außerdem wird mindestens eine Zielperson seit über vierzehn Jahren 24/7 durch ca. 30 Mitglieder/innen eines Observationsteams überwacht, was Millionenbeträge kostet und womit die Terroristen den Staat illegal und illegitim ausrauben/abcashen, obwohl diese Zielperson zu 100 % gewaltfrei ist und keinerlei Eintrag weder bei den Landesämtern noch beim Bundesamt für Verfassungsschutz und auch nicht beim BND, BKA, Europol, Interpol oder in irgendeiner sonstigen Datei von Sicherheitsbehörden hat. Die Zielperson ist durch die Observation dauerhaft extrem geschädigt worden und schwerbehindert und fordert entsprechend ein sofortiges Ende des Einsatzes mit anschließender Aufklärung und Opferentschädigung (im Bereich vieler hunderttausender Euro, vorbehaltlich einer Klageerhebung in den USA in Millionenhöhe gegen die Bundesrepublik - und es gibt zehntausende solcher Fälle).


Bei Interesse nachfolgend ein paar hypothetische Beispielsätze eines Teams von Gang-Stalker/innen mit High-Tech-Gedankenlese- und Gedankeneingebefunktionen (also Energie- und Neurowaffen): "Sie sitzt auf der Couch und liest. Sie steht auf und geht zur Toilette. [Kommentare über den Toilettengang und die Konsistenz von Ausscheidungen, wobei die Terroristen vom Geheimdienst versuchen, den Code zu knacken]. "Sie geht zum Kühlschrank und nimmt einen (vergifteten) Apfel." [Dabei Kommentare wie: Boah, ist die dumm, die [f.k.n.] wir in den [Ar...]." - "Sie schreit vor Schmerzen." - "Weil wir die mit Mikrowellenstrahlen ana... penetrieren." "Hehe." "Der Pfo... zeigen wir es so richtig." - "Die wird heute noch ster...." - "Die dicke Sau sollte lieber Nuttela-Brötchen fressen." "Die sollte sich besser [...]" - "Sie setzt sich auf die Couch und heult." - "Weil die dumm ist." - "Zielperson verlässt das Haus. Der Herd ist noch an." - "Sie verlässt den Nahbereich des Hauses und geht zum Bahnhof." - "Einer zu den Gleisen." - "Wir gehen dann rein." - etc. pp. also typische Zersetzung und schwerste Psychofolterungen durch mehrere Terroristen aus dem deutschen Geheimdienstmilieu. Die setzen Observationsmethoden ein und sind zusätzlich in rechtsfreien Räumen mit Anti-Personen-Energiewaffen (die auf beliebige Körperstellen) geschossen werden können und Neurowaffen ausgestattet, mit denen die staatlich angeheuerten Terroristen (überwiegend ehemalige Häftlinge) paranoid-halluzinatorische Symptome verursachen und überwiegend versuchen, die Betroffenen zu töten durch das Zwingen zum Selbstmord als einer Art Dominanzstrategie (den Willen mit Todesfolge zu brechen und die Betroffenen sexualisiert zum Äußersten zu zwingen/zu nötigen mit Todefolge). Die Gang-Stalker/innen verfolgen deren Zielpersonen auf einen Weise, dass die Zielperson weiß, dass sie verfolgt wird. Das würde unter einer normalen Observation so nicht erfolgen. Die Gang-Stalker/innen machen das, um möglichst große psychologische Wirkungen zu entfalten. Gleichzeitig stalken die Täter/innen auf eine Weise, die für nahestehende Personen der Zielpersonen und auch für Nachbarn oder Psychologen nicht nachvollzogen werden kann, denn diese Personen sollen denken, dass die Zielperson verrückt oder paranoid geworden sei.​

Gang-Stalking mit elektromagnetischen Waffensystemen ist eine 24/7-Observation durch den Verfassungsschutz auf Steroiden, finanziert durch illegalen Handel mit Kokain, Crack und vermutlich auch mit Menschen zum Zwecke von Ausbeutung/Versklavung.

MDR Investigativ (13.02.2021): "Wie der Verfassungsschutz Extremisten jagt" | Doku


"Immer wieder stand der Verfassungsschutz in den vergangenen Jahrzehnten in der Kritik. Der Geheimdienst, sieht sich selbst als Frühwarnsystem für Gefahren gegen unsere Demokratie. Er erfüllt diese Maxime aber oft nicht."



19:43:00 Welcher Aufwand wird etwa bei einer Observation betrieben? Der Verfassungsschutz gewährt Einblicke, wie die Überwachung im Rizin-Fall in Teilen gelaufen sei. Einsatzleiter: "Aufgrund technischer Mittel sind wir heute in der Lage, doch in den Nahbereich eines Wohnobjektes relativ dicht und sicher abzugrenzen, so dass uns eine Bewegung einer Zielperson am Wohnobjekt nicht so ohne Weiteres entgehen kann. [In der Einsatzstelle] Wir gehen davon aus, dass die Zielperson zu Hause ist. Da müssen wir eine Nahposition errichten. Das machen wir mit einem Pärchen. Und ganz wichtig: Im City Center. Da haben wir eine Sparkasse, die möglicherweise auch angelaufen werden kann. Ihr müsst also mit den Füßen, müsst ihr extrem dicht dran sein, sehr schnell sein, wenn es eine Bewegung gibt, denn die Verbindungsstrecken sind alle recht kurz. Viel Erfolg." [Die Mitglieder/Innen des Observationsteams rennen los.] Die Aufnahmen sind nachgestellt worden, teilweise mit realen Mitglieder/innen des Observationsteams, die alle nicht erkannt werden dürfen. Observationsteam (Frau): "Zielperson und Ehefrau verlassen das Gebäude." - "Ja, verstanden. Gib mal die Richtung." - Einsatzleiter:; "Sie ist links gegangen. Die Zielperson trägt dunkle Jeans, schwarze Jacke mit Fellkragen und schwarze Schuhe.", Einsatzleiter: "Ihr habt Füße draußen?" - Observationsteam (Mann 113): "Ja, die 113 hat und geht Richtung Center." - "Wir sind kurz vor'm Center. Kann jemand übernehmen." - Observationsteam (Mann 112): "Wir sind jetzt im Center. Wir gehen jetzt Richtung Rolltreppe in die obere Etage." Einsatzleiter: "Rolltreppe, Richtung obere Etage. Verstanden. 112 bleibt dran."

Die Gesamtkoordination der Beschattung erfolgt im Lagezentrum des Bundesamtes. Die Zielperson und ihre Verfolger können hier über ihre Handys geortet werden. "Zielpersonen sind jetzt im Marktplatz und trennen sich.", Frau: "Ja, habe ich verstanden. Gebe ich weiter." Observationsteam (m): "Ja, wir sind positiv. Die Observation ist dran." - m): "Ja, bleib du dran." - "Die 113 am Geldautomat.", Frau: "Ja, habe ich verstanden. Die Zielperson ist mit der Ehefrau im Einkaufscenter. Die Ehefrau hat Geld abgehoben und die Observation hat auch gesehen, welche Höhe der Betrag war." - Deutlich wird, dass solche Observationen sehr komplex und aufwendig sind. Weit über 30 Personen seien notwendig, um zum Beispiel einen Gefährder 24 Stunden überwachen zu können - und immer mit dabei: Das Risiko aufzufliegen. Einsatzleiter: "Wir sind nicht unsichtbar, wenn wir Wege beschreiten. Wir nennen das im Fachjargon "Verbrennen". Das passiert hin und wieder natürlich. Und in diesem Fall wäre natürlich für dieses Team ein Rückzug von nöten." (23:04:00).

 

EinStakeholder

Geheimer Meister
25. Oktober 2020
306
Deutlich wird, dass solche Observationen sehr komplex und aufwendig sind. Weit über 30 Personen seien notwendig, um zum Beispiel einen Gefährder 24 Stunden überwachen zu können - und immer mit dabei: Das Risiko aufzufliegen.

Im Falle von Gang-Stalking mit elektromagnetischen Waffensystemen wird die Observation bewusst so durchgeführt, dass die Zielpersonen die Kommunikation innerhalb der terroristischen Zellen während der Nachstellung/Verfolgung und bandenmäßigen Extremgewaltstraftaten jederzeit hören kann, um schwerste psychologische Schäden und den Suizid zu verursachen, inkl. dieses "Durch-die-Augen-gucken", permanente Observationen auch in der Nacht und Traummanipulation mit teils absolutem Schlafentzug über viele Nächte mit allerschwersten Formen der Folter tagsüber mit extremsten Formen von Gehirnwäsche und äußerste Brutalität durch Verfassungsschutzmitarbeiter/innen und deren Unterstützer/innen.​

Zehntausende völlig unbescholtene Zivilisten benötigen dringend einstweiligen Rechtsschutz und sind bisher auf Selbstjustiz, eigene Ermittlungen und ggf. Guerilla-Aktionen angewiesen, da die staatlichen Sicherheitsbehörden bewusst absolut versagen. Die Betroffenen werden als Geisel oder Geistergefangene unter sonstiger Form von Kontrolle und Gewahrsam als (Sex-)Sklaven gehalten, die nach Belieben körperlich und seelisch gefoltert und sexuell ausgebeutet werden, wenn es nach dem Wunsch der BND- und Verfassungsschutzmitarbeiter/innen geht, die diese Terroraktionen gegen die deutsche Zivilbevölkerung gutheißen, dulden oder in irgendeiner Weise als Mittäter/innen unterstützen, sei es auch nur durch Überweisung der ca. 2000 € Nettolöhne an die Gang-Stalker/innen (steuerfrei natürlich als Beute aus der Mitgliedschaft in den kriminell-terroristischen Vereinigungen).​

Es ließen sich zudem dutzende Milliarden an Steuergeldern sparen, wenn deutsche Zivilisten (insb. junge Männer und junge Frauen) nicht gezielt aus sadistischem/perversem Vergnügen von Verfassungsschutzbeamten und deren Erfüllungsgehilfen verkrüppelt werden würden und anschließend lebenslang erwerbsunfähig sind - das sind bereits zehntausende Einzelfälle - das sind Massenverbrechen, orchestriert durch das Bundesamt für Verfassungsschutz in der Merianstraße 100 in Köln-Chorweiler. Dort sind dringend Razzien erforderlich oder sonstige Formen von Aufklärung.​

Wenn diese Sachlage schwerster Menschenrechtsverbrechen endlich aufgeklärt wird, kann ich nur eines sagen: Komisch, geht dann also doch. Muss man sich erst aufregen
 

EinStakeholder

Geheimer Meister
25. Oktober 2020
306
Im Vortrag von Miriam Meckel auf der re:_publica 2017 mit dem Titel "Mein Kopf gehört nicht mehr mir - Brainhacking & Selbstoptimierung" geht es um die Themen Brainhacking und die Optimierung des Selbst durch technologische Mittel. Miriam Meckel ist eine deutsche Kommunikationswissenschaftlerin, Publizistin und Professorin für Kommunikationsmanagement, u.a. "Mein Kopf gehört mir" (2018). Das Buch greift auch die ethischen und gesellschaftlichen Fragen auf, die sich aus dem Einsatz von Technologien zur Überwachung und Beeinflussung von Gehirnaktivitäten ergeben. Sie reflektiert über die Auswirkungen dieser Entwicklungen auf unsere Autonomie, Privatsphäre und Identität.

Sie zieht Parallelen zur Frauenbewegung und deren Slogan "Mein Bauch gehört mir", um zu betonen, dass es nun um die Autonomie über unser Gehirn geht. Meckel berichtet von ihrer Begegnung mit dem humanoiden Roboter Sophia von Hanson Robotics, der menschliche Eigenschaften wie Kreativität, Empathie und Mitgefühl imitieren kann. Diese Begegnung veranlasste sie, über die Rolle von Robotern und künstlicher Intelligenz in unserer Gesellschaft und deren Einfluss auf menschliche Arbeitsplätze und Kreativität nachzudenken.

Meckel argumentiert, dass wir uns nicht nur darauf konzentrieren sollten, was Roboter und KI mit uns machen können, sondern auch darauf, wie wir als Menschen durch die Implementierung von KI und Big Data Analytics in unseren Körper und unser Gehirn verbessert werden könnten. Sie spricht von einer Verschmelzung von Mensch und Maschine und den Implikationen der technologiegetriebenen digitalen Ära für das menschliche Gehirn.

Der Vortrag behandelt also direkt die Beeinflussung und mögliche Kontrolle von Gedanken durch technologische Mittel, was ein zentrales Thema im Bereich der Gedankenkontrolle darstellt.

Sie beschreibt einen Selbstversuch an der Universität Tübingen, bei dem sie ausprobiert hat, wie sie einen Text in einen Computer "hineindenken" kann. Dieses Verfahren funktioniert über ein visuelles Schema, bei dem sich die Person auf den Buchstaben konzentriert, den sie auf dem Bildschirm haben möchte. Die neuronalen Signale, die im Gehirn entstehen, sehen für jeden Buchstaben anders aus, und so wird der Text generiert. Meckel erwähnt, dass das Verfahren noch langsam und störungsanfällig ist, aber dennoch funktioniert. Sie führt weiter aus, dass bereits kommerzielle Anwendungen dieses Prinzips erforscht werden, wie zum Beispiel bei einer Entwicklerkonferenz von Facebook, wo das Ziel vorgestellt wurde, 100 Worte pro Minute durch Gedanken zu generieren. Dies würde es ermöglichen, Nachrichten wie SMS oder WhatsApp-Nachrichten durch Gedanken in ein Handy einzugeben.

Sie spricht auch über die Möglichkeit, dass diese Technologie in der Zukunft so weit entwickelt werden könnte, dass Gedanken direkt in Daten umgewandelt werden können, was durch das Abtasten mit Elektroden oder durch ein Gehirnimplantat erfolgen könnte.
Als Beispiel für die medizinische Anwendung dieser Technologie erwähnt sie ein Projekt der Brown University und des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt, bei dem querschnittsgelähmte Patienten durch ein Gehirnimplantat in die Lage versetzt wurden, einen Roboterarm allein durch Gedanken zu bewegen.

Miriam Meckel erörtert in ihrem Vortrag auf der re: ublica 2017 weiterhin die fortschrittlichen Möglichkeiten der Interaktion zwischen Gehirn und Technologie. Sie beschreibt ein Experiment, bei dem die nach freiwilliger Implantation einer "Gehirn-Antenne" die optischen Eindrücke und die daraus resultierenden Klänge pausenlos in Echtzeit verarbeitet werden, was die fortschreitende Verschmelzung von Hirn und Technologie illustriert. [Anm. des. Autors: Es zeigt im Übrigen, dass es keine Abschirmmöglichkeit gegen die neurokognitive Verarbeitung der durch die "Gehirn-Antenne" empfangenen Signale gibt, so dass diese permanent als Qualia (Bewusstseinsempfindung) im Bewusstseinsstrom auftauchen können. Sollte man sich zweimal überlegen, so eine Antenne im Gehirn zu implantieren: im Falle der Geheimdienst-Probanden handelt es sich entsprechend um unfreiwillige Versuchskaninchen, die auf brutalstmögliche Weise durch deutsche Geheimdienste gefoltert und für sadistische Zwecke missbraucht und anschließend vor laufender Kamera getötet werden. Gerade in den 1960er und 1970er wurden Menschen Gehirnimplantate ein-operiert ("Stimoceiver" / "Neurotransmitter" / "Brain-Chips") und konnten in einigen Fällen nachgewiesen werden, etwa durch Dr. John Hall, einem Menschenrechts-Aktivist und praktizierendem Arzt aus Houston, Texas] und es liefen erfolgreiche Klagen. Diese Gehirn-Chips-Variante ist bereits seit Jahrzehnten obsolet, da diese nicht erforderlich sind. In den Medien wird darüber versucht, die technischen Möglichkeiten "verstehbar" zu machen, also nur wenn jemand eine "Antenne" im Kopf hätte, könnte man ihn, sie oder es bestrahlen, die technische Gedankeneingebung geht aber auch ohne technische Empfangsmittel, wie bereits 1974 erfolgreich demonstriert worden ist am WRAIR durch Sharp und Grove [einfach mal recherchieren bei Interesse].]

Meckel spricht über die Fähigkeit, Daten aus dem Gehirn über Elektroden und direkte Schnittstellen wie Implantate auszulesen. Ein besonders faszinierendes Beispiel, das sie anführt, ist ein Experiment, bei dem Daten zwischen zwei Ratten über Hirnimplantate ausgetauscht wurden. In diesem Experiment lernte eine Ratte in den USA, eine Aufgabe zu erfüllen, und die dabei entstehenden Gehirndaten wurden digitalisiert und über das Internet an eine Ratte in Brasilien gesendet. Diese Ratte konnte dann die Aufgabe ohne vorheriges Training ausführen, was darauf hindeutet, dass es möglich sein könnte, neuronale Netzwerke zu etablieren, die Informationen direkt zwischen Gehirnen austauschen.

Meckel betont, dass es noch ein langer Weg ist, bis solche Technologien auf den Menschen übertragbar sind, aber die Möglichkeit besteht, dass in der Zukunft neuronale Netzwerke geschaffen werden könnten, die Hirne und deren Datenproduktion miteinander verbinden. Sie regt dazu an, über die Konsequenzen dieser Technologien nachzudenken und wie sie unser Menschenbild und unsere Selbstkonzeption in der Zukunft verändern könnten. [Anm. des Autors: Diese Technologien wurden im Geheimen bereits vor Jahrzehnten bis zur Perfektion entwickelt vom militärisch-industriellen Komplex und von Geheimdiensten immer mit dem jeweiligen Stand der Technik in die illegale und illegitime (Massen-)Überwachung der Bevölkerung und (hunderttausender) individueller Zielpersonen auf den Folter-und Todeslisten der Regierung implementiert. Es gibt darüber unzählige seriöse und wissenschaftliche Quellen, siehe etwa das von mir u.. hier im Forum zur Verfügung gestellte Literatur- und Quellenverzeichnis. Bewusstseinskontrolle- und Bewusstseinsmanipulation sind real existierende und durch Geheimdienste von Industrienationen massenweise eingesetzte Techniken politischer Repression und Staatsterror. Hier also wieder ein Beispiel für die Position, dass all die missbräuchlich verwendeten und ins Reich der Märchen, Legenden und Verschwörungstheorien minimalisierte Gedankenkontrolltechnologien zwar technisch möglich sind, aber noch nicht hinreichend entwickelt seien - für das was von den durch Neurostrike-Attacken betroffenen Zielpersonen beschrieben wird, inkl. synthetische Telepathie//paranoide Schizophrenie, Gang-Stalking, Havanna-Syndrom, viele sonstige Angriffe und Menschenrechtsverbrechen durch eine Gruppe von Verfolgern bzw., einer "mächtigen, fremnden Organisation" oder Regierungsbehörde].

Meckel zitiert Robert Musil, der bereits 1913 in seinem Aufsatz "Der mathematische Mensch" eine Vision des zukünftigen Menschen entwarf, der sein Gehirn als Produktivkraft nutzt, um sich ständig selbst zu verbessern und im "Hirnwettbewerb" vorne zu sein. Meckel deutet an, dass wir in der Zukunft möglicherweise nicht mehr telefonieren, sondern unsere Gedanken direkt übertragen könnten, was unsere kognitive Leistungsfähigkeit, Kreativität und Aufmerksamkeit auf ein neues Level heben würde. [Anm. des. Autors, = Das beschreibt einen Teil der synthetischen Telepathie, das permanente Gedankenlesen durch fremde Mächte; der andere Teil ist die ggf. stattfindende permanente Gedankeneingebung bzw. akustische Halluzinationen beziehungsweise Audiobotschaften, die per elektromagnetischer Wellenstrahlung gezielt auf das Gehirn "gesendet" werden, wobei dei Zielpersonen permanent anvisiert sind über "Bio-Marker" // "Bio-Signatur", wie die individuelle Körperform und anderer Eigenschaften].


Diese Ausführungen von Meckel zeigen auf, wie weit die Forschung in der Gedankenübertragung und -kontrolle bereits fortgeschritten ist und welche potenziellen Entwicklungen uns in der Zukunft erwarten. Zusammenfassend spricht Miriam Meckel also über die aktuellen Entwicklungen und zukünftigen Möglichkeiten, u. a. Gedanken in Text umzuwandeln oder farbliche Informationen als Töne ins Gehirn zu senden als Gedankeneingebungen, und die potenziellen Anwendungen dieser Technologie sowohl im medizinischen als auch im kommerziellen Bereich.
 

EinStakeholder

Geheimer Meister
25. Oktober 2020
306
In dem Video "Abhängig von China: Warum wir nicht einfach 'Schluss machen' können" von ZDFheute Nachrichten wird die komplexe und zunehmend problematische Abhängigkeit Deutschlands von China detailliert dargestellt. Diese Abhängigkeit erstreckt sich über verschiedene Bereiche und birgt signifikante Risiken.

Wirtschaftliche Abhängigkeit

Deutschland ist stark von China abhängig, insbesondere in der Wirtschaft. Dies betrifft den Import von Gütern, die Produktion von Halbleitern und die Automobilindustrie. Die Abhängigkeit von chinesischen Produkten und Märkten stellt Deutschland vor große Herausforderungen, da politische und wirtschaftliche Entscheidungen Chinas direkte Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft und Gesellschaft haben.

Politische Dimension

Die Beziehung zu China ist komplex und nicht nur wirtschaftlich, sondern auch politisch bedeutsam. China, als aufstrebende Weltmacht, beeinflusst durch sein Verhalten in globalen Konflikten, wie dem Ukraine-Krieg und der Taiwan-Frage, die internationale Politik. Deutschland und Europa stehen vor der Herausforderung, mit einem China umzugehen, das sowohl ein wichtiger Handelspartner als auch ein politischer Rivale ist.

Risiken und Konsequenzen

Das Video beleuchtet verschiedene Risiken der Abhängigkeit von China, darunter Versorgungsengpässe bei wichtigen Produkten wie Medikamenten und die Gefahr von Arbeitsplatzverlusten. Besonders hervorgehoben wird die strategische Bedeutung von Rohstoffen wie seltenen Erden und Halbleitern, in denen China eine dominierende Rolle spielt.

Mögliche Lösungsansätze

Es werden Ansätze zur Reduzierung der Abhängigkeit von China diskutiert, wie die Diversifizierung von Handelsbeziehungen, die Förderung eigener Industrien und Technologien sowie politische Maßnahmen zur Stärkung der eigenen Position.

Persönliche Geschichten

Das Video illustriert die Thematik durch persönliche Geschichten, die zeigen, wie globale Abhängigkeiten das alltägliche Leben beeinflussen können, wie das Beispiel eines Kindes [typisch ZDF, das öffentlich-rechtliche arme/betroffene/leidende Quoten-Kind, welchem ich viel Kraft und gute Genesung wünsche und], das aufgrund von Medikamentenmangel durch Lieferengpässe in eine kritische Situation gerät.


Neurostrike-Technologien und kognitive Kriegsführung

Die Diskussion über Neurostrike-Technologien und die Beziehungen zu China führt zu einem wichtigen Aspekt der modernen Kriegsführung – der kognitiven Kriegsführung mit Neurowaffen. Diese Technologien, die darauf abzielen, Gehirnfunktionen zu beeinflussen oder zu stören, könnten eine neue Dimension in einem potenziellen dritten Weltkrieg darstellen. Die Fähigkeit, das Denken und Verhalten von Individuen oder Gruppen gezielt zu manipulieren, eröffnet sowohl taktische als auch strategische Möglichkeiten, birgt aber auch erhebliche ethische und rechtliche Bedenken. Die Entwicklung und der Einsatz solcher Waffen würden die Kriegsführung grundlegend verändern und erfordern neue Ansätze in der Verteidigungsstrategie und internationalen Diplomatie.

Krieg / Dritter Weltkrieg als Lösungsstrategie?

Krieg ist generell keine wünschenswerte Lösung für Konflikte. Die Auswirkungen eines Krieges, insbesondere eines dritten Weltkriegs, wären verheerend. Friedliche Mittel und Diplomatie sind effektivere Wege, um Konflikte zu lösen und die zugrunde liegenden Ursachen anzugehen.

Fazit

Die Reduzierung der Abhängigkeit von China erfordert ein ausgewogenes Vorgehen, das sowohl wirtschaftliche als auch politische Maßnahmen umfasst. Die potenzielle Rolle von Neurostrike-Technologien und kognitiver Kriegsführung in zukünftigen Konflikten unterstreicht die Notwendigkeit, friedliche und konstruktive internationale Beziehungen zu fördern und gleichzeitig neue Verteidigungsstrategien zu entwickeln.
 

EinStakeholder

Geheimer Meister
25. Oktober 2020
306
Globalisierung im Fokus: Deutschlands Verflechtung und Verwundbarkeit in einer vernetzten Welt

Die Dokumentation "Globalisierung: So abhängig ist Deutschland" von ZDFheute Nachrichten, veröffentlicht am 16. Januar 2024, beleuchtet die tiefgreifenden Auswirkungen der Globalisierung auf Deutschland und die Weltwirtschaft. Der Fokus liegt auf der Verflechtung Deutschlands in den globalen Handel und den damit verbundenen Herausforderungen.


Zentrale Punkte der Dokumentation:

Globalisierung und ihre Auswirkungen: Es wird dargestellt, wie intensiv Deutschland und andere Länder in die globalen Handelsnetzwerke eingebunden sind. Als exportorientierte Wirtschaftsmacht ist Deutschland besonders von diesen Netzwerken abhängig.
  • "Abhängigkeit macht verwundbar. Wenn die Zahnräder der Globalisierung nicht mehr greifen, ist das gerade für Deutschland ein Problem."
Vorfall im Sueskanal: Der Zwischenfall mit dem Containerschiff "Ever Given" im Sueskanal, der massive Störungen in den globalen Lieferketten nach sich zog, wird als Beispiel für die Verletzlichkeit und Störanfälligkeit der globalen Handelsstrukturen angeführt.
  • "Es geht nicht um dieses eine Schiff, nicht um einen einzigen Vorfall... Dies war ein weltweites Problem."
  • "Es war ein Unfall, dass die Ever Given im Sueskanal steckenblieb... Das könnte an vielen Schlüsselstellen in der Welt passieren."
Deutschlands Rolle in der Globalisierung: Deutschland profitiert maßgeblich von der Globalisierung, wobei etwa die Hälfte des deutschen Reichtums auf den Export zurückzuführen ist. Die Globalisierung ermöglichte deutschen Firmen den Zugang zu kostengünstigen Arbeitskräften und Vorprodukten und trug zur wirtschaftlichen Entwicklung weniger entwickelter Regionen bei.
  • "Deutschland ist ein der ganz großen Profiteure der Globalisierung. Wir sind 50% unseres Wohlstands hängt am Export."
  • "Für Deutschland... ist die Globalisierung oder Integration in die Weltmärkte eine ganz, ganz wichtige Säule für unseren Wohlstand."
Politische Dimension der Globalisierung: Es wird die Erwartung diskutiert, dass wirtschaftliche Verflechtungen zu politischer Öffnung und Demokratisierung führen können. Die deutsche Außenwirtschaftspolitik wird unter dem Motto "Wandel durch Handel" beleuchtet.
  • "Eine der großen Hoffnungen... ist, dass Globalisierung und Öffnung... zu einer politischen Öffnung und Demokratisierung von Ländern führen."
  • "Unsere Außenwirtschaftspolitik und unsere Außenpolitik... folgte einem Motto oder einem Ideal: Wandel durch Handel."
Finanzindustrie und Hyperglobalisierung: Die Rolle von Finanzgiganten wie Blackrock wird betont, die durch die Ansammlung enormer Kapitalmengen die Globalisierung vorantreiben.
  • "Mit dem Geld von Blackrock beginnt ein neues Zeitalter beinahe schrankenloser Handel, deregulierte Märkte und Profit um jeden Preis."
    "Die Geschichte von Blackrock ist... sehr eng verbunden mit diesen Kapitalflüssen, die dann wiederum die Globalisierung ermöglicht haben."
Bedeutung von TSMC: Die Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) ist ein zentraler Akteur in der globalen Halbleiterindustrie und spielt eine wichtige Rolle in geopolitischen Überlegungen, insbesondere angesichts der Spannungen zwischen China und Taiwan.
  • Globale Relevanz von TSMC: Als weltgrößter Auftragsfertiger für Halbleiter beliefert TSMC zahlreiche führende Technologieunternehmen. Ihre Produkte sind in einer Vielzahl von Endgeräten zu finden.
  • Geopolitische Spannungen: Die politische Lage Taiwans, dem Sitz von TSMC, ist besonders wegen der Beziehungen zu China angespannt, das Taiwan als Teil seines Territoriums ansieht.
  • TSMC im Konfliktfall: Bei einem militärischen Konflikt könnte TSMC zum strategischen Ziel werden. Die Kontrolle über TSMC würde einem Land einen bedeutenden Vorteil in der Technologielandschaft sichern. Eine Störung bei TSMC hätte weitreichende Folgen für die globale Halbleiterverfügbarkeit.
  • USA und TSMC: Die USA sind aus Gründen der nationalen Sicherheit und wegen der Bedeutung von TSMC stark an der Sicherheit Taiwans interessiert.
  • Wirtschaftliche und sicherheitspolitische Bedeutung: TSMC ist nicht nur wirtschaftlich von Bedeutung. In einer Zeit, in der Technologie und Sicherheit eng miteinander verwoben sind, ist der Zugang zu fortschrittlichen Halbleitern entscheidend für nationale Sicherheit und technologische Souveränität.
    --> Insgesamt ist TSMC ein Schlüsselelement in der Diskussion um globale Machtverhältnisse, technologische Vorherrschaft und die Sicherheit in der asiatisch-pazifischen Region. Die Zukunft von TSMC und die Stabilität in der Taiwanstraße sind daher von weltweiter Bedeutung.
Verschiedene Aspekte der globalen Abhängigkeiten und geopolitischen Spannungen

Über die geopolitischen Machtverschiebungen:
  • "Mit den sich ändernden geopolitischen Verhältnissen, vor allen Dingen eben auch Russlands Krieg gegen die Ukraine, machen wir uns deutlich mehr Gedanken darüber, mit wem wir in Zukunft wirtschaftlich zu welchem Grad verflochten sein wollen."
Zum Konflikt zwischen Demokratie und Autokratie:
  • "Der Krieg richtet sich gegen unsere Werte, gegen unsere Zukunft. Es geht um Autokratie gegen Demokratie."
Geopolitische Spannungen und Wirtschaftskrieg zwischen den USA und China:
  • "Die USA und China befinden sich eindeutig in einem Wirtschaftskrieg."
  • "Diese Eskalation wird nicht enden, bis es einen ultimativen Hegemon an der Spitze der Hierarchie gibt."
  • "Jeder schränkt ein, was er hat, und kontrolliert – wie du mir, so ich dir."
Rohstoffabhängigkeit und politische Risiken:
  • "Die beste Art der Krisenbewältigung ist immer die Kooperation."
  • "Wenn der Handelskrieg zwischen China und dem Westen sich verschärft, könnte China seine Vorherrschaft bei Rohstoffen als Waffe einsetzen."
  • "China könnte uns an der Stelle in Geiselhaft nehmen und es schränkt unseren politischen Spielraum eben auch ein."
Unsichtbare Frontlinien in einem brutalen Krieg:
  • "In diesem Krieg gibt es eine Reihe unsichtbarer Frontlinien, dazu gehören Technologie, Rohstoffe und Finanzen."
  • "Sie kommen nicht in den Abendnachrichten vor, also denken wir auch nicht darüber nach, aber es sind Frontlinien in einem brutalen Krieg zwischen Großmächten."
  • "Ich glaube, dass wir heute viel brutalere Kriege führen als während des Kalten Krieges, und das sollte uns nachts wachhalten."
In einem geopolitischen Kontext, in dem "NeuroStrike"-Technologien eine Rolle spielen, könnte die Kontrolle über TSMC und damit über die Halbleiterproduktion als ein entscheidender strategischer Vorteil angesehen werden. Ein Land oder eine Gruppe, die Zugang zu den fortschrittlichsten Halbleitertechnologien hat, könnte potenziell fortschrittliche Neurotechnologien entwickeln oder einsetzen, um Einfluss auf globale Ereignisse, politische Entscheidungsprozesse oder sogar das kollektive Bewusstsein zu nehmen.

Daher könnte die Zukunft von TSMC und die Stabilität um die Taiwanstraße von weltweiter Bedeutung sein, nicht nur aus wirtschaftlicher und sicherheitspolitischer Perspektive, sondern auch im Hinblick auf die Kontrolle über fortschrittliche Technologien mit dem Potenzial, menschliche Kognition und Entscheidungsfindung zu beeinflussen.

Abschließend lässt sich festhalten: Die Dokumentation "Globalisierung: So abhängig ist Deutschland" wirft ein prägnantes Licht auf die komplexen Verflechtungen und Herausforderungen, mit denen Deutschland in einer zunehmend globalisierten Welt konfrontiert ist, und unterstreicht die Notwendigkeit, Resilienz und strategische Weitsicht in einer Ära tiefgreifender geopolitischer und wirtschaftlicher Umbrüche zu entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Oben Unten