Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Bewusstseins Ebenen

Keine_Person

Geselle
7. März 2024
17
Es gibt ja die unterschiedlichsten Bewusstseins Ebenen für so manch Leute. Ich bin davon auch überzeugt. Wo es in niedrigen Stufen anfängt und man sich hocharbeiten kann/wird. Je nach dem wie die Zeit es grade gibt. Klar kann man sich nicht aus egoistischen Gründen hocharbeiten, oder jedenfalls nur zu einer bestimmten Stelle. Denn irgendwann steht dann dort das Ego im Wege. Aber man kann sich ja mal orientieren und schauen was wohl der nächste Schritt sein wird. Deswegen möchte ich es hier mal ein wenig verbreiten.

Was haltet ihr davon?
Gerne diskutieren ^^


Hier ein Bild das sich hoffentlich selbst erklärt. Bei Fragen immer zu!
Von unten an geht es los. Erleuchtung demnach der höchste Zustand und Scham der unterste.
maxresdefault.jpg
 

DerMichael

Großmeister
5. Januar 2024
92
Die Bewusstseins-Stufen nach David Hawkins

Von Scham bis Erleuchtung: Die Bewusstseins-Stufen nach David Hawkins
Bewusstseinsebenen nach David R. Hawkins: Die Skala zur Erleuchtung
SpiritualWiki - Skala des Bewusstseins

Die Bewusstseins-Stufen nach David Hawkins sind vielleicht nicht ganz so verkehrt aber man bedenke, dass solche Zustände auch von der Situation und den Umständen abhängen - man kann sich als Erleuchteter auch mal schämen (z.B. etwas Falsches getan zu haben), man kann schwerlich alle/alles lieben und manchmal gibt es eben wenig Frieden.

Ich würde mich derzeit über 400 sehen. (alles imho)
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.455
Die Bewusstseins-Stufen nach David Hawkins

Von Scham bis Erleuchtung: Die Bewusstseins-Stufen nach David Hawkins
Bewusstseinsebenen nach David R. Hawkins: Die Skala zur Erleuchtung
SpiritualWiki - Skala des Bewusstseins

Die Bewusstseins-Stufen nach David Hawkins sind vielleicht nicht ganz so verkehrt aber man bedenke, dass solche Zustände auch von der Situation und den Umständen abhängen - man kann sich als Erleuchteter auch mal schämen (z.B. etwas Falsches getan zu haben), man kann schwerlich alle/alles lieben und manchmal gibt es eben wenig Frieden.

Ich würde mich derzeit über 400 sehen. (alles imho)
Was du hier bisher aus deinem Privatleben verraten hast, reicht für keine 400. Messias hin, Messi her.
 

DerMichael

Großmeister
5. Januar 2024
92
Möge die Wahrheit aufgedeckt werden

Vielleicht sind die Bezeichnungen für die Bewusstseins-Stufen nach David Hawkins als ungefähre Klassifizierung des vorherrschenden Hauptzustandes zu verstehen aber auch in hohen Bewusstseins-Stufen kann man sich mal ärgern (ähnlich Wut, z.B. über eine prellende Maustaste, einen Fehler, usw.. Man kann auch mal Angst haben - das ist schwer vermeidbar, dazu müsste man Top Zen-Meister sein, was kaum einer ist und auch für die gibt es Grenzen.

Was du hier bisher aus deinem Privatleben verraten hast, reicht für keine 400. Messias hin, Messi her.

Ich erinnere an meine Spiegelthese.

Was siehst du bei mir als problematisch an?

Nun, möge die Wahrheit aufgedeckt werden: ich will, dass öffentlich bekannt wird, wer besser ist: ich oder meine Gegner. (alles imho)
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.133
Nun, möge die Wahrheit aufgedeckt werden: ich will, dass öffentlich bekannt wird, wer besser ist: ich oder meine Gegner. (alles imho)

Wer dies noch wirklich will, der ist vom Ziel der Erleuchtung noch ziemlich weit entfernt.
Denn ein Erleuchteter hat keine Gegner mehr. Entweder er ist ihnen sowieso haushoch überlegen, dann sind es keine Gegner. Oder er konfrontiert sich nicht mit ihnen, dann sind es auch keine Gegner. Oder er nimmt die Menschen so, wie sie sind, dann sind es auch keine Gegner. Ein Erleuchteter interessiert sich auch nicht dafür, was andere über ihn denken. Genausowenig, wie ihn eine Öffentlichkeit interessiert: Er macht sein Ding und nimmt alles andere mit Gleichmut.

Tatsächlich bin ich gar nicht so sicher, ob es überhaupt ein sinnvolles Ziel ist, die Erleuchtung zu suchen. Wahrscheinlich ist es mit der Erleuchtung so wie mit der Liebe: Umso mehr man sie sucht, um so weniger wird man sie erhalten.

Man sagt: Der Prophet gilt nichts im eigenen Land. Für viele gilt das auch umgekehrt: Da sind die Propheten fremder Länder ganz herausragend, aber wenn man einmal genauer hinsieht, dann ist an ihnen vielleicht viel weniger dran, als man glaubt ... sie sind überschätzt.
Wie manch andere asiatische Kunst auch: Überschätzt.
Ein YT-Filmer ging z.B. einmal der Frage nach, warum in einem Kampfsport wie Mixed Martial Arts asiatische Kampftechniken so gut wie keine Rolle spielen. Ganz einfach: Weil sie mehr artistisches Gehampel sind, als dass sie dazu dienen, jemanden so schnell wie möglich umzuhauen.
Es hat Angebote trainierter westlicher Boxer gegeben, gegen asiatische Kampfkunstmeister anzutreten. Letztere haben sich so gut wie nie auf so etwas eingelassen. Aber die wenigen Male, wo sie es taten, hat der westliche Boxer den asiatischen Kampfkunstmeister einfach ratzfatz umgehauen; so schnell wie der Boxer nämlich seinen Punch setzte, so schnell konnte der "Meister" seine artistischen Gymnastikübungen gar nicht umsetzen.

Vor wenigen Jahren las ich einmal ein Buch mit dem Titel "Gurus". Es enthielt rund ein Dutzend Biographien der bedeutendsten Gurus, der Author hatte bewusst jene Gurus ausgewählt, die die größte Anhängerschaft und den größten Einfluss gewannen.
Die Geschichten um diese "Erleuchteten" sind immer dieselben: Von ihren Schäfchen fordern sie Bescheidenheit, ja Askese ein. Sie sollen nicht mehr das tun dürfen, was ihnen Spaß macht, nicht mehr das essen dürfen, was ihnen schmeckt, und lieben und vögeln, das sollen sie auch nicht mehr. Die Gurus wiederum leben in Saus und Braus und unverschämtem Luxus von dem vielen Geld, dass sie ihren Schäfchen abpressen. Wenn die Schäfchen nicht mehr arbeiten können, dann nehmen sie ihnen auch noch ihr Erbe ab, und werden sie alt, krank oder einfach nur lästig, dann werfen sie sie weg wie eine ausgepresste Zitrone. Und natürlich scharen sie einen Harem aus weiblichen Anhängern um sich, denn wenn sie selbst vögeln, dann ist das natürlich ganz etwas anderes.

Solche Menschen sind keine Erleuchteten, sondern Kriminelle und nichts anderes. Sogar Kriminelle der fiesesten Sorte, denn selbst der übelste Mafiaboss wird Dir noch einen Rest Deiner menschlichen Würde und Individualität lassen. Sowie Deinen Spaß, eher viel Sapß sogar, er wird Dich zu einem Kriminellen machen, aber er wird auch dafür sorgen, dass es Dir gut geht und Du in einem gewissen Wohlstand lebst.
Der Guru nimmt Dir aber Deine Würde, Deine Individualität, Deinen Wohlstand und am Ende auch Deine Identität. Er macht Dich zu einem seelen- und gefühlosen, verstrahlten Roboter, der dabei in einer Achterbahn der Gefühle fährt - bestehend aus völligen, kranken Glücksgefühlen und ebenso kranken Depressionen und falschen Schuldgefühlen. Wenn man so will, ein von außen herbeigeführter Zustand der Bipolarität, einer Psychose.

Die Sekten um diese Gurus sind Schneeballsysteme, die ununterbrochen neue Anhänger gewinnen müssen, um überhaupt nur zu überleben. Manchmal betreiben sie das eine oder andere Unternehmen, aber i.d.R. erwirtschaften diese zu wenig, um den Laden am Laufen zu halten. Zumal diese Unternehmen auch oft keinen echten Mehrwert schaffen, denn es handelt sich meistens nur um "Schulungen" der jeweils eigenen Doktrinen. Kann die Sekte die Zahl ihrer Anhänger nicht ständig erhöhen, ist der Höhepunkt überschritten oder stirbt der Guru - dann bricht das ganze System i.d.R. schnell wie ein Kartenhaus zusammen.
Übrig bleibt eine kleine Schar Unbelehrbarer, die auf eigene Faust versuchen, weiterzumachen, sowie eine weit größere Masse an Desillusionierter, die erst wieder mühsam in das reale Leben zurückkehren müssen, was Jahre in Anspruch nehmen kann: Mit gravierenden Gefühlen der Trauer und der Scham, auf wen oder was sie da eigentlich hereingefallen sind, ohne Arbeit, ohne Repuation, und komplett pleite oder gar hoch verschuldet, das sind sie dann auch.

Eine solche Suche nach "Erleuchtung" ist eine Schimäre, ein Luftschloss, eine Fata Morgana.
Über die Suche nach dem Sinn hinter dem Sinnlosen haben schon viele Menschen den Verstand verloren. Die Psychiatrien sind voll mit ihnen, und auf dem Weg dahin haben sie meistens auch ihre Verwandten und Freunde in die Wüste geschickt. Es gehört zum Wesen der Spritualität, Zusammenhänge zwischen Objekten sehen zu wollen und zu suchen, die keine Beziehung zueinander haben. In gewisser Weise tun wir das alle hin und wieder, und solange dies eine Art Lokalkolorit bleibt und mit Humor, vor allem aber einem gesunden Menschenverstand verbunden ist, so ist das auch i.O. Macht man es aber zum Lebensprinzip, dann wird es irgendwann zur Handlungsweise eines psychisch kranken Menschen.

Es mag ernüchternd, frustrierend und grausam unromantisch sein, sich der realen Welt zu stellen und sie so zu sehen, wie sie nun einmal ist. Die "transzendenten" Teile der theoretischen Physik, die Relativitätstheorie und die Quantenmechanik gelten entweder für das Allergrößte (Einstein) oder für das Allerkleinste (Planckh) - für uns normale Menschen gilt aber Newtons Klassische Mechanik. Wenn ich im 10. Stock aus dem Fenster springe, dann werde ich herunterfallen und sterben - und keine Meditationstechnik wird daran etwas ändern, egal, wieviele Jahre ich daran gearbeitet habe. Und die Relativitätstheorie und die Quantenmechanik auch nicht, denn während meines Falls aus dem 10. Stock spiele ich überhaupt nicht in deren Ligen.

Die Erklärungsansätze der Esoteriker erklären nichts. Es handelt sich vielmehr um Worthülsen, die alles und auch nichts bedeuten können, Allgemeinplätze, die ein jeder so verstehen kann, wie er sie verstehen will: Und die damit immer als "zutreffend" beurteilt werden können. Keiner der Esoteriker hat je wirklich den Versuch unternommen, das zu tun, was die Naturwissenschaften seit Jahrhunderten und die Mathematik seit Jahrtausenden getan hat: Grundlagen zu schaffen, indem man Defintionen erstellt, Aussagen einzugrenzen, bis auf das Allerkleinste, um darauf basierend ein logisches Gebäude aufzubauen.
All das bleibt ein Modell der Wirklichkeit, welches vielleicht auch nicht immer zutreffen mag. Merke: Die Landkarte ist nicht die Landschaft.
Dennoch kann ich aus dem Studium einer Landkarte aber herausfinden, wann ich, wenn ich so weitermaschiere, bei der Berghütte ankommen werde. Den Schneesturm, in den ich unterwegs gerate, den kann sie allerdings nicht vorhersagen.

Ist das alles "kalt", und "grau wie alle Theorie"? Ja, das ist es. Leider ist es aber der einzige Weg, sich der Realität zu stellen, und wenn man romantische Dramen erleben will, dann begibt man sie besser dahin, wo sie hingehören: Ins Kino, noch besser ins Theater oder noch besser in die Operette.
Oder man malt oder noch besser: kocht ... aber auch beim Kochen gibt es kalte Theorie.
Oder man bewegt sich in die Mathematik, der Zahlentheorie etwa, in meinen Augen einer der wenigen Wege, auch nur ein winziges Zipfelchen des unbekannten Universums zu erhaschen ... aber Vorsicht: Auch Bertrand Russel (theoretische Grundlagen der Mathematik) erlitt Nervenzusammenbrüche und Georg Cantor (Zahlen- und Mengentheorie) war immer wieder länger in der Nervenheilanstalt.
 

DerMichael

Großmeister
5. Januar 2024
92
Es gibt mehr Ding' im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt

Wer dies noch wirklich will, der ist vom Ziel der Erleuchtung noch ziemlich weit entfernt.

Um das beurteilen zu können, müsste man erleuchtet sein, oder?

Denn ein Erleuchteter hat keine Gegner mehr.

Das (obiges) ist absurd. Angenommen der Messias ist erleuchtet, was denke ich durchaus plausibel ist, auch nach David Ramon Hawkins, der Jesus sehr hoch eingestuft hat:

"... Beispiele der Einordnung der Bewusstseinsebenen nach Hawkins ... Jesus 910 ..." Hawkins Bewusstseinsebenen

"... Die Ebene 1000 setzt er gleich mit Christus-Bewusstsein, Buddha-Natur und dem Bewusstsein der großen Avatare der Menschheitsgeschichte: Jesus, Buddha und Krishna. ..." David R. Hawkins

Zweifelsohne hat der Messias Gegner, z.B. Satan und diverse Diener des Bösen.

Ein Erleuchteter interessiert sich auch nicht dafür, was andere über ihn denken.

Korrekter ist: es macht ihm vielleicht nicht so viel aus, was andere über ihn denken aber auch für Erleuchtete sind reale Auswirkungen auf sie von Interesse. Der Messias muss sich dafür interessieren, was maßgebliche Menschen und die Menschheit über ihn denkt.

Genausowenig, wie ihn eine Öffentlichkeit interessiert: Er macht sein Ding und nimmt alles andere mit Gleichmut.

Der Messias muss sich sehr für das Weltgeschehen interssieren. Als bedeutendster Mensch sind auch der Messias und maßgebliche Meinungen (z.B. von Promis und Menschen in Machtpositionen) über den Messias von Interesse und zwar auch für den Messias.

Tatsächlich bin ich gar nicht so sicher, ob es überhaupt ein sinnvolles Ziel ist, die Erleuchtung zu suchen.

Der Weg der Erleuchtung ist nichts für alle. Siehe auch Das dritte Auge.

Wahrscheinlich ist es mit der Erleuchtung so wie mit der Liebe: Umso mehr man sie sucht, um so weniger wird man sie erhalten.

Der (obige) Spruch gilt eher für die Suche nach Glück. Lieben tut man als normaler, guter Mensch einfach so und wer einen Partner für die Liebe möchte, kann in mit suchen eher finden als ohne suchen.

Erleuchtung kann man üben. Wer genug Talent, Intellekt, Zeit und Ausdauer bei der ordentlichen Zen-Übung hat, hat gute Chancen, Erleuchtung zu erlangen.

Der Messias muss für die Wahrheit sein. Die Menschen müssen auch Einiges über den Messias erfahren.

Wenn der Messias noch unklar ist, dann muss man um so mehr prüfen, ob es jemanden Besseren als den Messiaskandidaten gibt.

Ein YT-Filmer ging z.B. einmal der Frage nach, warum in einem Kampfsport wie Mixed Martial Arts asiatische Kampftechniken so gut wie keine Rolle spielen. Ganz einfach: Weil sie mehr artistisches Gehampel sind, als dass sie dazu dienen, jemanden so schnell wie möglich umzuhauen.

Die richtige Antwort auf die Frage ist: im echten Kampf gibt es keine Regeln, im offiziellen MMA aber schon. Ich habe mir etliche MMA-Videos u.a. auf YouTube angesehen (aus Interesse und weil der Messias vermutlich ein guter MMA-Kämpfer sein sollte, was ich noch nicht bin) und die würden ohne Regeln ganz anderes ablaufen aber ist klar, dass Sportwettkämpfe Regeln zum Schutz der Kämpfer brauchen. Kämpfe ohne Regeln wird man vermutlich im antichristlichen Unrechtsregime sehen können, Folter übrigens auch.

"... Viele der unterlegenen Kämpfer fanden den Tod oder verließen den Schauplatz des Kampfes als Krüppel. ..." Pankration

"... In fact, there were only two rules regarding combat: no eye gouging or biting. Sparta was the only place eye gouging and biting were allowed. ..." Pankration

Es hat Angebote trainierter westlicher Boxer gegeben, gegen asiatische Kampfkunstmeister anzutreten. Letztere haben sich so gut wie nie auf so etwas eingelassen.

Boxen mit dicken Handschuhen und ohne Tritte, usw. ist noch unrealistischer.

Im K-1 gibt es Boxhandschuhe und kein Grappling und deswegen ist es auch langweilig.

Der Messias wird vielleicht im Jenseits in einer realistischen Computersimulation (für Menschen so gut wie echt) trainiert werden. Vermutlich (hoffentlich) kann der Messias sich dann per Wunsch jederzeit aus dem Kampf herausteleportieren (er hat dann verloren) und vermutlich gibt es auch eine automatische Schutzfunktion, wonach der Messias herausteleportiert wird, bevor es für ihn zu schmerzhaft/häßlich wird. Trotzdem kann das sehr hart werden (vielleicht auch mit Toten in der Simulation) aber das macht ncihts, weil eventuelle Macken (Psyche, zu starke Erinenrungen daran) auch wieder gelöscht/gemindert werden können.

Es gibt einen Unterschied zwischen schlechten Gurus und echten Zen-Meistern im (z.B. japanischen) Zen-Kloster.

Eine solche Suche nach "Erleuchtung" ist eine Schimäre, ein Luftschloss, eine Fata Morgana.

Eine falsche Vorstellung von Erleuchtung ist mitunter vielleicht ein Trick, um sein Ego vor der Tatsache zu retten, dass man nicht erleuchtet ist. Um so krasser, wenn das einem nicht mal selbst bewusst ist, was (gelinde gesagt) auf keine hohe Stufe schließen läßt - überdurchschnittliche Intelligenz hin ode rher.

Über die Suche nach dem Sinn hinter dem Sinnlosen haben schon viele Menschen den Verstand verloren. Die Psychiatrien sind voll mit ihnen, und auf dem Weg dahin haben sie meistens auch ihre Verwandten und Freunde in die Wüste geschickt.

Quellenangabe?

Es gibt schlechte Spiritualisten, die sich Blödsinn aus Narzissmus und/oder Leichtgläubikkeit einbilden - das hat nichts mit Zen zu tun.

Noch so viele Esoteriker können nichts kapiert haben aber es gibt (sehr wahrscheinlich) Übernatürliches (siehe auch Das Wunder der Kornkreise) und auch Engel.

Die "transzendenten" Teile der theoretischen Physik, die Relativitätstheorie und die Quantenmechanik gelten entweder für das Allergrößte (Einstein) oder für das Allerkleinste (Planckh) - für uns normale Menschen gilt aber Newtons Klassische Mechanik.

Die Relativitätstheorie ist vermutlich maßgeblich falsch, siehe u.a. Kinderleichte Widerlegung der Relativitätstheorie und Es ist eigentlich ganz einfach und offensichtlich und Die Relativitätstheorie ist erledigt und Unfassbar - auch dann, wenn angebliche "Experten" das nicht einsehen wollen und anderes es nicht verstehen können. (alles imho)

"Es gibt mehr Ding' im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt" [AWS] - Hamlet - The Tragedy of Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet

(Original engl. "There are more things in Heaven and Earth […] // Than are dream't of in your Philosophy.")

William Shakespeare
 

Holger1969

Geheimer Meister
29. Juli 2023
254
Es gibt viele gnostische Texte, die nicht in den Kanon der Bibel aufgenommen wurden. Gemäß der Gnosis lautet das Ziel, sich mit seinem Bewusstsein in das Gute hinein zu bewegen:

"Gnosis (altgriechisch γνῶσις gnō̂sis) wird mit (Er-) Kenntnis und Wissen assoziiert. Im Neuen Testament der Bibel werden / wurden gnostische Schriften strikt abgelehnt. Es heißt, dass die Gnosis ein Hauptgegner der frühen Kirche war.

Die Gnosis spricht vom Dualismus, also vom Gegensatz zwischen Gut und Böse. In der Gnosis gibt es einen transzendenten, verborgenen Schöpfergott (siehe Beschreibung Sophia und die oberen Lichtbereiche) und niedere Schöpfergötter (Beispiel Sophia und Jaldabaoth), die als Demiurgen bezeichnet werden.

Als Kosmonogie (altgriechisch κοσμογονία kosmogonía = deutsch -> "Weltzeugung"; in älteren Texten auch Kosmogenie) werden Erklärungsmodelle bezeichnet, die mit der Entstehung der Welt und dem Leben zusammenhängen. In der Gnosis ergeben sich aus dem Dualismus (Gut und Böse) dualistische Konsequenzen: Licht und Finsternis, Geist und Fleisch, etc. Gemäß Gnosis war das Böse von Anfang an in der Schöpfung enthalten.

Die Erlösung wird in der Gnosis über den Weg der Erkenntnis des dualistischen Charakters dieser Welt (der Sophia?) beschritten. In der Gnosis lautet das Ziel, sich in den Ort des Guten hinein zu bewegen." ->

 

Bella Varia

Geheimer Meister
30. Juli 2023
428
Die Erlösung wird in der Gnosis über den Weg der Erkenntnis des dualistischen Charakters dieser Welt (der Sophia?) beschritten. In der Gnosis lautet das Ziel, sich in den Ort des Guten hinein zu bewegen."
Die Gnosis spricht vom Dualismus, also vom Gegensatz zwischen Gut und Böse.

Hallo, da bist du ja wieder! :D

Das Böse ist das Polarisieren bzw. Spalten zweier zueinandergehörender Gegensätze. Das Gute ist, wenn sie zueinander eine harmonische Einheit bilden.
 

DerMichael

Großmeister
5. Januar 2024
92
Allahu akbar

Ich sehe die Gnosis kritisch/skeptisch.

"... Es gibt einen vollkommenen allumfassenden Gott.
Durch einen eigenmächtigen bzw. selbstbezogenen Akt in den Äonen tritt ein unvollkommener Gott ins Dasein. Dieser wird Demiurg oder Schöpfergott genannt, weil er seinerseits eigenmächtig das materielle All erschafft. ..." Gnosis

Slebstverständlich ist Allah der eine, (wenigstens vergleichsweise) allmächtige und vollkommene Gott, der unser Universum geschaffen hat. Bibel und Koran sprechen dafür. Wenn die Gnosis nicht dazu paßt, dann ist die Gnosis als fragwürdig anzusehen.

"... Die Erlösung des Menschen liegt in der Gnosis, d. h. in der Erkenntnis seines kosmischen Geschicks und der Göttlichkeit seines eigenen Selbst. ..." Gnosis

Das (obiges Zitat) kann sehr leicht in die Irre führen.

"... Gumbel schreibt: „Es gab zahllose Spielarten der Gnosis, aber im Kern handelte es sich um einen radikalen Dualismus zwischen dem Geistigen und dem Materiellen. Die materielle Welt galt als schlecht. ..." Wer waren die Gnostiker?

Materialismus ist Realismus. Materie ist für natürliche Menschen unverzichtbar. Materie ist neutral und es gibt eine Menge (eher, hinreichend) Gutes aus Materie.

"... Der einzige Ausweg war „Gnosis“ – das geheime Wissen über den wahren Gott. Unter Erlösung verstand man die Überwindung der Unwissenheit durch Selbsterkenntnis. ..." Wer waren die Gnostiker?

Nix gegen echte Selbsterkenntnis aber kann es vielleicht sein, dass Gnostiker eher zum Falschen tendieren?

Nun könnte man argumentieren, dass die Gnosis und Gnostiker irgendwie nach dem Guten streben und das wäre ja lobenswert aber die entscheidende Frage dazu ist: Wie gut sind die Gnostiker? Wenn sie nicht überdurchschnittlich gut oder wenigstens durchschnittlich/ausreichend gut sind, dann kann mit der Gnosis ja wohl wa snicht stimmen.

Jetzt könnte man einwenden, dass nicht alle abrahamitisch Religiöse überdurchschnittlich gut sind aber vielleicht ist der Messias die Lösung: der Messias als Prüfstein.

Alle Menschen, die den Messias ablehnen, sind wahrscheinlich zu schlecht. Das klingt hart aber man bedenke, dass es sehr leicht sein sollte, einen wohl (hinreichend) guten, wundertätigen und supermächtigen Menschen als Messias anzuerkennen. Wirklich? Man bedenke, dass der Messias vielleicht von den Medien und Ungläubigen schlecht dargestellt wird - das kann die Menschen negativ beeinflussen. Aber andererseits kann man auch vermuten, dass Allah wahren Gläubigen den rechten Weg (zur Anerkennung des wahren/echten Messias) weisen wird (Vorherbestimmung). Menschen, die sich bis zu ihrem Tod nicht klar genug entscheiden, bekommen vielleicht per Wiedergeburt noch eine Chance - insbesondere, wenn sie sterben, bevor das mit dem Messias ausreichend klar ist. Wann ist es hinreichend klar? Vielleicht, wenn mindestens 1 Milliarde Menschen den echten Messias als solchen anerkennen?

11 Darum wird ihnen Gott eine wirksame Kraft der Verführung senden, so daß sie der Lüge glauben, 12 damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt haben, sondern Wohlgefallen hatten an der Ungerechtigkeit.
2. Thessalonicher 2

Möglicherweise gibt es mehrere Verführungen.

Das Böse ist das Polarisieren bzw. Spalten zweier zueinandergehörender Gegensätze. Das Gute ist, wenn sie zueinander eine harmonische Einheit bilden.

Gut ist Gut und Böse ist Böse. Wenn z.B. der Messias (gut) und Satan (böse) Gegensätze sind, welche die Schöpfung (gut) interessanter machen, dann kann das insgesamt (die Schöpfung) vielleicht als gut bezeichnet werden aber man muss trotzdem klar zwischen Gut (Messias) und Böse (Satan) unterscheiden. (alles imho)
 

Holger1969

Geheimer Meister
29. Juli 2023
254
Allahu akbar

Ich sehe die Gnosis kritisch/skeptisch.

"... Es gibt einen vollkommenen allumfassenden Gott.
Durch einen eigenmächtigen bzw. selbstbezogenen Akt in den Äonen tritt ein unvollkommener Gott ins Dasein. Dieser wird Demiurg oder Schöpfergott genannt, weil er seinerseits eigenmächtig das materielle All erschafft. ..." Gnosis

Slebstverständlich ist Allah der eine, (wenigstens vergleichsweise) allmächtige und vollkommene Gott, der unser Universum geschaffen hat. Bibel und Koran sprechen dafür. Wenn die Gnosis nicht dazu paßt, dann ist die Gnosis als fragwürdig anzusehen.

"... Die Erlösung des Menschen liegt in der Gnosis, d. h. in der Erkenntnis seines kosmischen Geschicks und der Göttlichkeit seines eigenen Selbst. ..." Gnosis

Das (obiges Zitat) kann sehr leicht in die Irre führen.

"... Gumbel schreibt: „Es gab zahllose Spielarten der Gnosis, aber im Kern handelte es sich um einen radikalen Dualismus zwischen dem Geistigen und dem Materiellen. Die materielle Welt galt als schlecht. ..." Wer waren die Gnostiker?

Materialismus ist Realismus. Materie ist für natürliche Menschen unverzichtbar. Materie ist neutral und es gibt eine Menge (eher, hinreichend) Gutes aus Materie.

"... Der einzige Ausweg war „Gnosis“ – das geheime Wissen über den wahren Gott. Unter Erlösung verstand man die Überwindung der Unwissenheit durch Selbsterkenntnis. ..." Wer waren die Gnostiker?

Nix gegen echte Selbsterkenntnis aber kann es vielleicht sein, dass Gnostiker eher zum Falschen tendieren?

Nun könnte man argumentieren, dass die Gnosis und Gnostiker irgendwie nach dem Guten streben und das wäre ja lobenswert aber die entscheidende Frage dazu ist: Wie gut sind die Gnostiker? Wenn sie nicht überdurchschnittlich gut oder wenigstens durchschnittlich/ausreichend gut sind, dann kann mit der Gnosis ja wohl wa snicht stimmen.

Jetzt könnte man einwenden, dass nicht alle abrahamitisch Religiöse überdurchschnittlich gut sind aber vielleicht ist der Messias die Lösung: der Messias als Prüfstein.

Alle Menschen, die den Messias ablehnen, sind wahrscheinlich zu schlecht. Das klingt hart aber man bedenke, dass es sehr leicht sein sollte, einen wohl (hinreichend) guten, wundertätigen und supermächtigen Menschen als Messias anzuerkennen. Wirklich? Man bedenke, dass der Messias vielleicht von den Medien und Ungläubigen schlecht dargestellt wird - das kann die Menschen negativ beeinflussen. Aber andererseits kann man auch vermuten, dass Allah wahren Gläubigen den rechten Weg (zur Anerkennung des wahren/echten Messias) weisen wird (Vorherbestimmung). Menschen, die sich bis zu ihrem Tod nicht klar genug entscheiden, bekommen vielleicht per Wiedergeburt noch eine Chance - insbesondere, wenn sie sterben, bevor das mit dem Messias ausreichend klar ist. Wann ist es hinreichend klar? Vielleicht, wenn mindestens 1 Milliarde Menschen den echten Messias als solchen anerkennen?

11 Darum wird ihnen Gott eine wirksame Kraft der Verführung senden, so daß sie der Lüge glauben, 12 damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt haben, sondern Wohlgefallen hatten an der Ungerechtigkeit.
2. Thessalonicher 2

Möglicherweise gibt es mehrere Verführungen.



Gut ist Gut und Böse ist Böse. Wenn z.B. der Messias (gut) und Satan (böse) Gegensätze sind, welche die Schöpfung (gut) interessanter machen, dann kann das insgesamt (die Schöpfung) vielleicht als gut bezeichnet werden aber man muss trotzdem klar zwischen Gut (Messias) und Böse (Satan) unterscheiden. (alles imho)
Ich bin nicht fixiert (ideologisch / religiös) und betrachte mir alle Hinweise. In erster Linie weiß ich, dass ich nicht weiß.... ->

 

DerMichael

Großmeister
5. Januar 2024
92
Für oder gegen den Messias?

Wann ist es hinreichend klar? Vielleicht, wenn mindestens 1 Milliarde Menschen den echten Messias als solchen anerkennen?

Ähm, vielleicht sollte man das besser in Prozent der Erwachsenen ausdrücken, also wenn mindestens z.B. 70 Prozent der Erwachsenen den echten Messias anerkennen? Das könnte dauern aber andererseits wird sich irgendwann jeder Mensch (ggf. erst in einer Wiedergeburt) für oder gegen den Messias entscheiden. (alles imho)
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.133
Es gibt mehr Ding' im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt

Ein Zitat nicht etwa, wie Guido Knopp einst moderierte, "wie der alte Goethe schon wusste" - sondern aus William Shakespears Hamlet. Oben in der Schlegel-Tieck-Übersetzung, die einigermaßen ungenau ist. Heisst es doch im Original:

"There are more things between heaven and earth, that are dreamt in Your philosophy, Horatio."

Um das beurteilen zu können, müsste man erleuchtet sein, oder?

Bin ich vielleicht schon längst. Wer will das schon beurteilen können?
Diese Experten können es möglicherweise:

Der englische Professor für Psychologie Steve Taylor der Leeds Beckett University und sein Kollege Kelly Kilrea haben in Zusammenarbeit mit der Universität Freiburg einen psychologischen Test entwickelt, anhand dessen sich Erleuchtung feststellen lässt:

- Enlightenment can occur outside spiritual traditions and be studied psychologically.
- There are four domains of spiritual awakening: perceptual, subjective, intersubjective, and conceptual.
- A psychological scale can measure awakeness based on specific characteristics.
- The scale clarifies what it means to be awakened and makes the state more accessible.


Muss man, um zur Erleuchtung zu gelangen, spirituelle Übungen durchführen? Wie es aussieht, nicht unbedingt:

Awakening is much more common than you might think. It doesn't just happen to monks and mystics but to—seemingly—ordinary people amid everyday life, even those who don't know anything about traditional spirituality. It can also be investigated from a psychological perspective.

What Does It Mean to Be Spiritually Awakened? The possibility of describing and measuring enlightenment.

Die Relativitätstheorie ist vermutlich maßgeblich falsch, siehe u.a. .....

Ach, Schlaumeier. An der Relativitätstheorie haben sich schon ganz andere die Zähne ausgebissen. Sie ist viele Male bestätigt worden, mit hoher Genauigkeit und unterschiedlichen Methoden. Dein Lieschen-Müller-Beweis sagt überhaupt nichts aus. Es steht Dir allerdings frei, Deine Widerlegung der Relativitätstheorie beim Nobelpreiskommitee einzureichen, um damit als ein Kandidat für den nächsten Nobelpreis für Physik anzutreten.
 
Oben Unten