Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Schamhaare

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Schamhaare

Das Argument von Al'Azrad bzgl. rasiert/vorpubertär hat mich nachdenklich gemacht + könnte innem anderen Thread behandelt werden. Ich bin ein studierter 55-jähriger Mann + mag', genau wie beast, keine Haare zwischen den Zähnen, stört mich aber nicht.
Aber ich fahr' bei Frauen auf langes Haupthaar ab.
 

BigBrian

Geheimer Meister
11. September 2012
127
AW: Schamhaare

Aber ich fahr' bei Frauen auf langes Haupthaar ab.

Was man halt gewohnt ist. Ich bin mir sicher, dass wenn ab 1957 alle Frauen der Welt nur mit einer Glatze rumgelaufen wären, du und andere Männer sehr befremdlich schauen würden, wenn ihnen Langhaarträgerinnen über den Weg laufen würde.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Schamhaare

Hallo a-roy;
Das Argument von Al'Azrad bzgl. rasiert/vorpubertär hat mich nachdenklich gemacht + könnte innem anderen Thread behandelt werden. Ich bin ein studierter 55-jähriger Mann + mag', genau wie beast, keine Haare zwischen den Zähnen, stört mich aber nicht.
Aber ich fahr' bei Frauen auf langes Haupthaar ab.

Die Schamhaarentfernung ist schon sehr alt, sie hat eher etwas mit Hygiene zu tun. Kaum einer wird eine reife Frau als pubertierend wahrnehmen weil sie ihre Schamhaare rasiert.

In den frühen Hochkulturen in Mesopotamien und Ägypten war die Entfernung von Körperhaaren bekannt
Im alten Ägypten gehörte ein haarloser Körper zum Schönheitsideal.[2] Frauen entfernten sich die Augenbrauen sowie die Körperbehaarung einschließlich der Schamhaare. Die Menschen rasierten sich eine Glatze und trugen aufwändige Perücken. Auch praktische Gründe spielten eine Rolle, ohne Körperbehaarung war es für Parasiten wie Läuse oder Milben schwieriger, sich festzusetzen.

Schamhaarentfernung
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
AW: Schamhaare

Dass Körperbehaarung zu entfernen, überhaupt Haare zu gestalten ist eine seehr alte Kulturtechnik ist, da stimme ich Bona zu.
Hygienische Gründe mögen auch dazu gehören aber insgesamt würde ich aber wie bei anderen Moden, die das äußere Erscheinungsbild modifizieren, auch einen Zusammenhang zu Selbstdarstellung, Kommunikation, Weltanschauungen und Ideologien und ihren Wertungen unterstellen.


Kurze oder lange Kopfhaare, Bart oder nicht, rasierte oder behaarte Beine, die Wirkung auf andere, ist schon eine andere.
Auch wenn Intimbehaarung nur im geschützten Rahmen sichtbar ist ist, denke ich schon, dass es genau wie die Wahl zwischen Stringtanga oder Damenschlüpfer sowohl in Hinblick aufs eigene Körpergefühl als auch auf die Außenwirkung einen Unterschied macht.
Ob jemand, der/die Zeit darin investiert den eigenen Intimbereich aufzuhübschen und auf die Bedeckung durch Haare verzichtet, deshalb auch einen offeneren Umgang mit der eigenen Erotik hat :egal:
Einen Trend der Männer zu pädomorphen Körpern würde ich nicht so sehen, denn weibliches Erscheinungsbild einschließlich der dazugehörigen Kurven ist ja wohl nicht „out“.

[OTOP]@Lupo, bedenklich wirds erst, wenn rechte Winkel einrasiert werden[/OTOP]
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.039
AW: Schamhaare

Einen Trend der Männer zu pädomorphen Körpern würde ich nicht so sehen, denn weibliches Erscheinungsbild einschließlich der dazugehörigen Kurven ist ja wohl nicht „out“.

[OTOP]@Lupo, bedenklich wirds erst, wenn rechte Winkel einrasiert werden[/OTOP]

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass, wenn sich die Frauen massenweise die Schamhaare abrasieren, dies auf Druck der bösen, plötzlich pädophil gewordenen Männerwelt geschieht.

Da fand ich in den entsprechenden Artikel in der "Emma" so interessant, der diese Frage ausgiebig und haarklein beleuchtet hat. Da waren es im Endeffekt auch wieder mal die bösen Männer, die den Frauen ihre frauliche Würde rauben, indem sie angeblich ein angeblich kindliches Erscheinungsbild favorisieren. Da kommt man sich doch glatt verarscht vor: Welche Modetorheit da weiblicherseits auch immer ansteht - immer stecken die bösen Männer dahinter.

Irgendwie widerspricht da die Emma ihrem eigenen Emanzipationsideal, wenn sie den Frauen in allen Dingen - selbst bei sowas - die Eigenverantwortung abspricht und auf die Männer zeigt. Und selbst, wenn sich eine Frau da unten rasiert, nur weil es ihrem Partner so besser gefällt - na und? Schlimm, wenn so was zur gesellschaftspolitischen Dimension aufgebläht wird, und sich die Gesellschaft selbst hier noch irgendwelche Mitspracherechte anmaßt - auch und gerade dann, wenn sie unter dem Fähnchen der Emanzipation daherkommt.


[OTOP]Du irrst, liebe Dirtsa. Bedenklich ist da grundsätzlich alles, selbst wenn frau da gar nichts tut. Dann bleibt's nämlich beim Dreieck ... :lach3: [/OTOP]

- - - Aktualisiert - - -
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Schamhaare

Ja, aber Lupo...ist denn die Modeindustrie nicht männlich dominiert?
Sind es denn nicht männliche Fotografen, Regisseure, Designer, Redakteure?
Gut, ungefähr zwei Drittel davon soll nicht wirklich am weiblichen Geschlecht interessiert sein,
aber trotzdem: es sind Männer und sie geben vor, wofür Frauen in aller Welt
ihr Geld ausgeben und welchem Ideal sie hinterherhecheln.
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
AW: Schamhaare

Da aber zeitgleich Männer anscheinend serienweise ebenfalls ihrem Körperhaar den Kampf ansagen um bei der Damenwelt zu punkten, denen man dann hinsichtlich ihrer Präferenzen im Gegenzug Männerfeindlichkeit unterstellen müsste, wird’s erst recht absurd.
Wohlmöglich steckt eine Verschwörung der Rasierklingen und Enthaarungsmittelhersteller dahinter :gruebel:
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.039
AW: Schamhaare

Moin Al,

schon richtig, aber was könnte denn die Modeindustrie an etwas verdienen, was man nur im unbekleideten Zustand wahrnimmt und bestenfalls die Rasiererindustrie ankurbelt? Die betreffenden Körperbereiche werden ja in der Öffentlichkeit kaum thematisiert (und je gründlicher rasiert, desto heftiger zensiert). Insgesamt wird's wohl nur eine Branche geben, die das tut - und deren Produkte werden aber wohl überwiegend nicht von Frauen gekauft und sie ist wohl eher nicht Schrittmacher einer öffentlichen Meinung. Ich glaube nicht, dass da ein gezieltes Marketing dem Körperhaar den Kampf angesagt hat, sondern dass die allenfalls dem Trend folgen.

Was hat den Trend dann hervorgebracht? Da wage ich mal eine These - in den 60/70ern sagte die Kosmetikbranche an Deo's massiv zu bewerben und dem Körpergeruch den Kampf anzusagen. Dass Achselhaare diesen Kampf nicht gerade erleichtern, ist auch klar - folglich waren sie das erste Opfer. Achselhaare bei Frauen galten ja schon spätestens in den 80ern als Zeichen muffeligen Ungepflegtseins. Und wenn nun Körperhaare in den Verruf gekommen sind, muffelig und ungepflegt zu sein, warum sollte das dann an den Achselhöhlen schon aufgehört und andere potentiell muffelige Stellen ausgespart haben? Zumal sich da ja dort auch der Einsatz irgendwelcher duftenden Chemie auch ziemlich verbietet?

[otop]Komischerweise ist in den 80ern niemand auf die Idee gekommen, ein Problem darin zu sehen, dass eine haarlose Achselhöhle auch kindlich wirkt ... [/otop]
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Schamhaare

Muss ich jetzt wirklich die Querverbindungen zwischen den Mode- und Kosmetikgiganten aufzählen?
Hab ich gar keine Lust zu.

Aber ernsthaft denke ich wirklich, daß diese Haarverbannung eine dauerhafte Mode ist.
Es hat etwas von Entnaturalisierung. Künstlichkeit.
Und solche Trends kehren sich nicht so leicht um.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.039
AW: Schamhaare

Moin Al,

musst Du nicht ... aber dieses "Modeideal" lässt sich nun mal schwer vermarkten, und ich wüsste auch nicht, wie sich da viel Geld mit verdienen ließe.

Mit dem Wahn von großen Brüsten, Faltenfreiheit usw lässt sich doch viel mehr Knete machen. Und hier ist, denke ich, der Punkt Entnaturisierung und Künstlichkeit 100 % richtig platziert.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Schamhaare

vielleicht kommt ja als "Retro-Trend" der eigene Pelz wieder.
Oder Extensions / Rasta-Locken unten rum
 
Oben Unten