Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Krankes Patenkind

Zaubermausi

Lehrling
2. Januar 2009
2
Hallo

mensch ich bin fix und fertig,seit 2 Jahren unterstützen wir in Philippinen einen Jungen (Patenschaft) (monatlich umgerechnet 20€)Wir haben ihn auch schon einmal besucht und er malt auch Bilder und die Eltern schicken ab und zu Briefe und Fotos.Vor ein paar Tagen kam dann ein Brief,wo drin stand das ihr Sohn krank sei und sie für die Behandlung extra Geld brauchen.Was er genau hat stand nicht drin.Aber es war ein Foto drin da kamen mir echt die Tränen,ich frage mich was da mit dem armen Kleinen passiert ist *heul* das muss auf alle Fälle sehr weh tun.Sieht aus als ob er sich verbrennt hat,oder was meint ihr??Was meint ihr wieviel Geld wir ihnen extra geben sollen?Oder muss man da auch misstrauisch sein?

Hier das Foto von dem armen Spatz
http://www.pic-upload.de/28.12.08/yveyk.jpg
 

blackdeath

Gesperrter Benutzer
8. Dezember 2008
1.017
AW: Krankes Patenkind

sieht für mich auch nach einer art verbrennung aus...ich würde mit dem bild mal zum hautarzt gehen und seine meinung (rein optisch) einholen...der wird dir da genaueres sagen können nach was es aussieht oder nach was es nicht aussieht... bis ich eine meinung von jemandem hätte der sich mit sowas besser auskennt als ein laie wäre ich auf jeden fall skeptisch ... zumal sich ja dann noch die frage stellen würde ist es auch wirklich der selbe junge?? aber das liegt ausserhalb meiner kenntniss..

hautarzt befragen und dann selber entscheiden ob man drauf eingeht mehr geld oder nicht... (ein hautarzt wird dir bestimmt auch die evtl kosten für so eine behandlung grob über den daumen gepeilt angeben können)

gute besserung :dandy:
 

NormaJean

Geheimer Meister
27. Oktober 2002
401
AW: Krankes Patenkind

Hallo Zaubermausi,

geht die Patenschaft denn über eine Organisation wie z.B. Worldvision oder PlanInternational? Falls ja, würde ich mich mal mit denen in Verbindung setzen.
Ich kenne ein paar Leute die dort solche Patenschaften haben und soweit ich weiß, wurde da noch keiner direkt nach (mehr) Geld gefragt...
 

Zaubermausi

Lehrling
2. Januar 2009
2
AW: Krankes Patenkind

@blackdeath das ist eine gute Idee werde das foto auch mal einen Hautarzt zeigen,mals chauen was er dazu sagt.Auch wen es ja nach Verbennungen aussieht,mensch wie kann sowas nur passieren :(Auch wen der Junge nur von hintne zu sehen ist stimmen eigentlich Figur und Kopfform von den anderen Fotos die ich habe überein.

@NormaJean ja bei Plan am besten ich frage da auch mal nahc,danke für den Ratschlag
 

CocoLoco

fisherman´s friend
10. November 2008
325
AW: Krankes Patenkind

hallo zaubermausi,

gesundes misstrauen ist immer ratsam. ich hab vor paar monaten in meinem bekanntenkreis eine geschichte darüber gehört, die ähnlich angefangen hat (wie deine). patenschaft ünernommen, nach einiger zeit ein ´schicksalsschlag´, welchen der pate mit einer extraspende zu lindern versuchte. nach einiger zeit ein weiterer. das ende des liedes war, daß er irgendwann das ganze dorf unterstützen sollte.
ich weiss leider nicht mehr in welcher organisation er war, frage dir aber gerne nach wenns dich interessiert.

damit mein post nicht falsch verstanden wird. ich halts für sehr gut, daß es diese organisationen/unterstützung gibt. aber wie halt meist gibts auch da schwarze schafe (muss ja nicht die organisation selbst sein)
hoffe das mit deinem patenkind alles gut wird.

gruss coco
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Krankes Patenkind

Hallo Zaubermaus,

Ich finde das sieht wie ein Ekzem oder Neurodermitis aus, dagegen hilft am besten reiner Aloe Vera Saft.

Aber in so ein Forum hier, so ein Foto zu stellen, finde ich mehr als merkwürdig.

LG.Sche
 

Hahn im Korb

Geheimer Meister
28. Dezember 2008
134
AW: Krankes Patenkind

Zaubermausi, Deine Unterstuetzung scheint eine rein private Angelegenheit zu sein, d.h. nicht durch eine Entwicklungshilfeorganisation arrangiert zu sein. Ich glaube nicht dass es ratsam waere bloss so einen beliebigen Geldbetrag zu ueberweisen.
Besser waere eine legitime aerztliche Zahlungsrechnung oder dessen Kostenvoranschlag. Nur so 'n Gedanke...
Meine Mutter unterstuetzt auch ein Maedchen in Kenya (World Vision). Es schickt auch 2 mal im Jahr ein Bild und einen kurzen Brief via WV. Beispielsweise, World Vision policy ist dem Spendenempfaenger nicht die persoenliche Adresse des Unterstuetzers bekanntzugeben damit betruegerische Bettlereien nicht vorkommen koennen.
Ich will natuerlich nicht behaupten dass dies hier unbedingt der Fall sein muss.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Krankes Patenkind

Ich finde das auch etwas "komisch" und wäre auch vorsichtig. Es müsste doch möglich sein, im Internet so einen Verein auf Kritiken zu überprüfen...
 

veterano

Geheimer Meister
12. September 2008
104
AW: Krankes Patenkind

Auf dem Sektor wird leider sehr viel üble Abzocke betrieben, Das ist bekannt.

erstmal zur Krankheit: Eine Verbrennung ist das eher nicht, Verbrennungen sind normalerweise nicht so wie Inseln über den ganzen Körper verteilt. Wie hätte sie denn entstehen sollen? Am ehesten durch Spritzer heißen Wassers, aber das sieht mir hier auch nach einem Ekzem aus.

"Beruhigend" im vorliegenden Falle ist, daß ihr das Kind schon persönlich gesehen habt auf den Philippinen. Es also real exisitert.
Gehe auch davon aus, daß es das Kind auf dem Photo ist. Auch das erledigt also.

ich hab nun keine Patentschaft in Übersee, ich hab weiß Gott genug eigene Kinder, Enkel und Urenkel, daher kenne ich mich mit solchen Organisation nicht aus, würde aber zur Sicherheit folgendes tun:

ihr bekommt ja Briefe von den Eltern und kennt sie. Die haben auch ein Telephon oder Handy sehr wahrscheinlich. Zumindest kennen sie jemanden, der sowas hat.
Persönlich reden mit denen. Alle Filipinos, die eine Schule besucht haben, können durchaus sehr gut englisch.

Das Geld, wenn Du denn erkennst, daß es wirklich kein Fake ist, niemals über die Organisation schicken!
Schick es per Western Union runter. Das geht in wenigen Sekunden, also Echtzeit, Western Union Filialen gibt es überall in Deutschland (z.B. Postbank macht das, Reisebank im Bahnhof glaub ich auch) und auf den Philippinen ist das an jedem Kiosk verfügar.
Der Empfänger des Geldes braucht nur die Transaktionsnummer, die auf Deinem Einzahlungsbeleg steht (nennt sich MTCN Number.).
die Nummer gibst Du durch und die holen das Geld ab. Fertig.

Wieviel Geld?
ich habe viel mit Filipinos zu tun gehabt, denn die älteren von ihnen sprechen noch Spanisch, und so kannte ich Kollegen. Die haben mir oft von ihren Nöten erzählt.
Also mit so 400-600$ kommst Du auf den Philippinen in puncto medizinischer Behandlung sehr weit.


Eine Entbindung z.B. in einem guten Krankenhaus kostet 300$.
Ich würde sagen, der Ausschlag ist nicht lebensgefährlich und kann durchaus ambulant behandelt werden. In dem Falle langen 500$ mehr als locker.

Wenn ich so eine Patenschaft hätte, würde ich grundsätzlich nichts mehr über die Organisation machen. Warum auch? Die ziehensich allenfalls noch überall ihre Prozente ab, denn wovon solltensie sonst leben und ihren Apparat bezahlen?
Ich würde, sobald der Kontakt hergestellt ist und ich sicher bin, es ist reell, nur noch Direkthilfe leisten.

Geldtransfer-Firmen wie Western Union gibt es genug, das Geld kommt sofort und sicher und in voller Summe an. sobald der Kontakt da ist, braucht es keine Organisation mehr.

Und man darf nicht vergessen: Die Philippinen sind zwar nicht hinterste Vierte Welt, aber dennoch ein Land mit sehr hoher Korruption. Einer Organisation, die dort tätig ist, würde ich grundsätzlich sehr mißtrauen.

Was angesprochen wurde, daß da natürlich weitere Bitten kommen ... damit mußt Du rechnen.
Einmal als der Retter in der Not fungiert, wird das nicht selten noch häufiger genutzt.
Wie einer oben geschrieben hat: "Bald hast Du die ganze Familie am Hals".

das kann Dir natürlich blühen.
Vergiß nicht, für diese armen Leute da unten sind wir alle schwerreich und haben Geld in unvorstellbarer Menge.

Damit Du ein Bild bekommst: ein Lehrer oder Polizist da unten hat ca. 2000 Piso im Monat (= ca. 30 Euro).

jetzt hast Du eine Vorstellung, wieviel Geld Du denen mit 20 Euro im Monat spendest. Und wenn die Organisation auch "nur" 18 Euro einsackt und denen 2 Euro gibt, wäre es immer noch nicht wenig.

Aber hast Du diese Sachen denn nicht hinterfragt bei Deinem Besuch?
Wieviel Sie von Deinem Geld bekommen, und ob pünktlich und wie das alles läuft?
Man prüft doch doppelt und dreifach alles nur Erdenkliche, bevor man sein Geld irgendwohin schickt, sag ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten