Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Vitaminpräparate nützlich oder schädlich?

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
Viele nehmen Vitaminpräparate als Ausgleich zu schlechten Ernährungsgewohnheiten, irgendwann wurde davor gewarnt, dass sie sogar sehr schädlich sein können.

Was stimmt denn nun, welche Vitaminpräparate sind sinnvoll, welche gefährlich, was meint ihr, lieber geünder essen oder ab und zu Vitaminpräparate nehmen?


Vitamin und Mineralstoffpräparate werden meist nicht als Arzneimittel verkauft, denn dazu braucht man eine oft teure und zeitaufwendige Wirksamkeitsstudie damit die Präparate zugelassen werden.

Eine Lösung des Problems ist in Sicht, da eine neue EU-weite Richtlinie momentan in Vorbereitung ist.

Sind Vitamintabletten als Nahrungsergänzung sinnvoll?
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: Vitaminpräparate nützlich oder schädlich?

Ich denke eigentlich, man sollte sich die nötigen Nährstoffe durch die Nahrung zuführen. Und ich denke auch, dass dies in den allermeisten Fällen auch funktionert.
Bei B12 kann es zB schwiegig werden, wenn sich jemand vegan ernähren möchte....die Frage ist aber ob derjenige dann B12 Ergänzungsmittel nehmen möchte.
Ich finde eigentlich, man sollte sich Bedarf auf natürliche Weise decken können.
 

Mondprinzessin

Geheimer Meister
1. August 2011
262
AW: Vitaminpräparate nützlich oder schädlich?

Ich habe jetzt mal wieder keinen Beleg dafür, da ich es nicht weiß wo ich es gelesen habe. Aber ein Artikel hat behauptet das künstliche Vitamine gar nicht oder nur sehr schlecht vom Körper aufegnommen werden. Dementsprechen ist die einzige Lösung Obst zu essen.
 

Turbconsys

Großmeister
10. Dezember 2012
69
AW: Vitaminpräparate nützlich oder schädlich?

Sie sind schädlich, haben keinen Nutzen, und dienen nur der Vermarktung.
Expliezit möchte ich vor dem Präparat "***" warnen. Diese Vitaminpillen gibt es in der Apotheke und in Drogeriemärkten.
Die Forscher vom Cochrane-Zentrum Kopenhagen sind in einer großen Studie zu dem Ergebnis gekommen,dass diese Wunderpillen sogar die Sterblichkeit erhöhen (Cochrane Library, Bd. 2, 2008).
Am besten sind einfach ganz normale Äpfel und Bananen :-)
Ausgenommen sind die teuren Extraktvitaminpillen: Diese enthalten keine Chemischen Vitamine sondern Extrakte aus Früchten etc. Allerdings sind diese auch nicht mit echten Früchten zu vergleichen. Diese Pillen haben fast keinen Nutzen sind aber wenigstens nicht schädlich.

mfg

Name des Präparats gelöscht, wir wollen keinen Prozeß an den Hals. Wer will, kann ja bei Cochrane nachschlagen. Jäger, Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ewolver

Geheimer Meister
3. Dezember 2012
380
AW: Vitaminpräparate nützlich oder schädlich?

Im Winter kann Vitamin D in Kombination mit Kalzium sinnvoll sein (Vitamin D wird durch Lichteinwirkung auf der Haut erzeugt). Da unsere Haut im Winter so gut wie kein Licht abkriegt, ist eine gelegentlich Gabe nicht verkehrt. Der Körper braucht Vitamin D um Kalzium überhaupt verarbeiten zu können.
Zink kann auch noch sinnvoll sein. Ansonst: An apple a day keeps the doctor away.
Ewolver
 

ElfterSeptember

Großer Auserwählter
9. August 2012
1.748
AW: Vitaminpräparate nützlich oder schädlich?

Zum aufpäppeln des Immunsystems kann ich euch kolloidales Silber empfehlen ,am besten selbst zubereitet.

Zu Vitaminen hab ich eine zwiegespaltene Meinung, ich weiss nicht ,ob sie wirklich so lebensnotwendig sind . Ich hab sie noch nie gebraucht, und verzehre sehr wenig in Form von Obst und Gemüse, und ich erfreu mich seit jeher bester Gesundheit , oder sagen wir mal so... ich war noch nie richtig krank.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Vitaminpräparate nützlich oder schädlich?

Ich ess doch kein Schwermetall!
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.113
AW: Vitaminpräparate nützlich oder schädlich?

Du könntest auf einen entsprechenden Zeitungsartikel verlinken.
 

ElfterSeptember

Großer Auserwählter
9. August 2012
1.748
AW: Vitaminpräparate nützlich oder schädlich?

Ich ess doch kein Schwermetall!

Das ist mir auch vollkommen schnuppe. Ich hab ja auch nicht gesagt,dass man Silber essen soll. Sondern durch Elektrolyse ,in destillierten Wasser abgelöste Silberionen trinken oder einnehemen soll.Kolloidales Silber.

Wer nicht mag, kann es auch sein lassen ... mir wurst. War nur ein gut gemeinter Rat:tuschel:
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Vitaminpräparate nützlich oder schädlich?

Das ist mir auch vollkommen schnuppe. Ich hab ja auch nicht gesagt,dass man Silber essen soll. Sondern durch Elektrolyse ,in destillierten Wasser abgelöste Silberionen trinken oder einnehemen soll.Kolloidales Silber.
Nanopartikel? Die sind noch gefährlicher!

Nein, Scherz beiseite, kolloidales Silber ist ein hervorragendes Kontaktantibiotikum. Essen würd ich es trotzdem nicht, führt wahrscheinlich zu diversen Verdauungsproblemen.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.645
AW: Vitaminpräparate nützlich oder schädlich?

Die Nebenwirkungen stehen ja im selben Link: Kolloidales Silber.
Präparate mit hohem Silbergehalt können, besonders bei Verwendung über einen längeren Zeitraum hinweg, irreversible Silberablagerungen (Silberakkumulation) im Organismus verursachen, die u. a. zu Argyrie (Dunkelverfärbung der Haut), Argyrose (lokale Einlagerungen, insbesondere am Auge) und neurologischen Beeinträchtigungen führen können.[SUP][15][/SUP][SUP][16][/SUP][SUP][17][/SUP][SUP][18][/SUP][SUP][19][/SUP][SUP][20][/SUP] Auch in Gefäßen und inneren Organen wie Leber, Nieren, Milz und im Zentralnervensystem lagert sich Silber ab. Im Zusammenhang damit sind chronische Oberbauch-Schmerzen und zentralnervöse Erkrankungen wie Geschmacks- und Gangstörungen, Schwindel- oder Krampfanfälle beschrieben.[SUP][21][/SUP]
Es bestehen Befürchtungen, dass ultrafeine Teilchen wie Nanopartikel, zu denen auch kolloidales Silber zählt, bei einer topischen Anwendung die Haut durchdringen und toxisch wirken könnten. Das Europäische Parlament hat dies durch eine Änderung der EU-Kosmetikverordnung berücksichtigt. Zukünftig müssen Kosmetikhersteller Nanomaterialien in Kosmetika als solche deklarieren und außerdem die Ungefährlichkeit belegen.[SUP][22][/SUP]

Aber wer das will kann das natürlich riskieren...

Gruss Grubi
 

ElfterSeptember

Großer Auserwählter
9. August 2012
1.748
AW: Vitaminpräparate nützlich oder schädlich?

Die Nebenwirkungen stehen ja im selben Link: Kolloidales Silber.


Aber wer das will kann das natürlich riskieren...

Gruss Grubi

Ebent...

...Stimmt ,diese Nebenwirkungen könnten aufkommen, aber nur wenn man das Zeug literweise in sich aufnimmt!
Man soll natürlich nicht übertreiben, wie bei jedem anderen Medikament auch ,aber zum Immunaufbau kann man das über einen mehrwöchoigen Zeitraum,täglich zu sich nehmen.
Ansonsten hilft es spontan bei jeglichen bakteriellen Erkrankungen, und die Nebenwirkungen sind gegenüber Antibiotika doch sehr gering. Zahnfleischentzündungen verschwinden z.B. durch einfaches Mundspülen
 

Ha456

Geselle
18. Dezember 2012
14
AW: Vitaminpräparate nützlich oder schädlich?

Ich habe im Radio gehört, dass alle Vitaminpräparate, außer Vitamin C, schädlich sind oder leben verkürzten sind. Außer man hat eine Mangelerscheinung, wie Afroamerikaner im Winter in der USA haben können, bei Vitamin D und E.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Vitaminpräparate nützlich oder schädlich?

Und welche Erfahrungen habt ihr mit Aloe-Vera gemacht? Der vom Fresenius-Institut getestete Saft soll die Cholesterin Werte im Blut senken, die Abwehrkräfte stärken usw. überwiegend in Reformhäusern werden diese sauteuren Produkte verkauft und scheinen innerlich angewendet wieder einmal mehr oder weniger nichts zu bringen.....


Solche Versprechen führen aber in die Irre. Ein Nutzen von Aloe-Vera-Säften als Nahrungsergänzungsmittel ist nach Einschätzung von Experten der Universität Hannover wissenschaftlich nicht hinreichend belegt. Was an Vitaminen, Mineralstoffen und Enzymen in diesen Getränken stecke, könne leicht über andere Lebensmittel wie reichlich Obst und Gemüse zugeführt werden. Viele Bioaktivstoffe dürfte der Saft ohnehin nicht enthalten, weil er oft aus dem Gel gewonnen wird. Und das besteht zu rund 98,5 Prozent aus Wasser. Der Anteil an Kohlenhydraten beträgt rund 0,3 Prozent. Als Stimulans für das Immunsystem wird der Mehrfachzucker Acemannan besonders beschworen. Er gehört in die Familie der Glykoproteine, die im menschlichen Körper als Bausteine für Haut, Gefäße und Gelenke wichtig sind. Laut Aloe-Vera-Werbung muss sich der Mensch Ace*mannan mit der Nahrung unbedingt zuführen, weil sein Körper die Produktion von der Pubertät an stoppe. Seriöse klinische Studien und einschlägige Literatur aber bestätigen das so nicht.

Aloe Vera - Die wahre Aloe - Meldung - Stiftung Warentest

Wobei Aloe-Vera für die äußere Anwendung durchaus nützlich ist.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten