Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Probleme mit Konzentration (Lerntipps)

Eskapismus

Großmeister-Architekt
19. Juli 2002
1.212
Obwohl ich nicht mehr der jüngste bin habe ich vor einem Monat ein Jurastudium angefangen, schlimmer noch, ich studiere in Russland auf Russisch und hab erst vor eineinhalb Jahren mit der Sprache angefangen und es klappt halt noch nicht immer mit dem Verstehen(jaja ist ne komische Idee ausgerechnet in Russland Recht zu studieren).

Mein Hauptproblem ist, dass es mir häufig sehr schwer fällt, mich zu konzentrieren. Gerade wenn es sich um ein Thema handelt bei dem es mir auch ein wenig am Interesse mangelt. Auch merke ich, dass ich besser lernen kann wenn mein Alltag ereignislos ist. Wenn mich nichts beschäftigt, kann ich mich auf die Arbeit konzentrieren, wenn es aber Probleme oder ähnliches gibt die mich beschäftigen, wandern meine Gedanken ständig ab und ich benötige 10 Minuten um nur eine einzige Seite zu entziffern.

Auch in den Vorlesungen und Seminaren habe ich Mühe. Diese dauern hier 80 Minuten und da ich noch alles übersetzen muss was die Profs da erzählen arbeitet mein Hirn auf Höchstleistung und das schaffe ich meistens nicht 80 Minuten am Stück 4-5 mal am Tag.

Zuhause mache ich häufig kleine Pausen, mach ein paar Klimmzüge und trinke viel Tee, aber das hilft auch nicht immer. Heute war ich beispielsweise ein wenig verkatert von Gestern und hab sehr wenig auf die Reihe gekriegt.

Mich interessiert, wie ihr das macht, wenn ihr was lernen müsst, was euch nicht sehr interessiert und was es für Möglichkeiten gibt sein Hirn von anderen dingen frei zu machen damit man sich voll und ganz auf etwas konzentrieren kann über längere Zeit.

Weitere allgemeine Lern Tipps sind auch willkommen.
 

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
Vielleicht helfen dir da Lerntechniken, wie zum Beispiel die Memo-Technik. Die Hälfte der Einkaufsliste, die ich mit dieser Technik 1994 lernen sollte, spukt immer noch in meinem Kopf :don:

Mir hilft auch Schokolade, um meine Konzentration zu steigern. Bei schriftlichen Prüfungen waren zwei Tafeln Schokolade und Malzbier pflicht :wink:

Und dann hämmert es in meinem Hirn: "Du musst das lernen.Du hast ein Ziel. Das wird bestimmt geprüft." Dann versuche ich, mir passende Beispiele im Kopf zu montieren. Um die Dinge eben greifbarer erscheinen zu lassen. Da komme ich dann wieder Richtung Memo-Technik.

Allerdings klingt der Weg, den du dir ausgesucht hast, reichlich hart. Da würde ich wahrscheinlich zur Videokamera greifen, um besser nachsitzen zu können...

Das mit dem Alkohol solltest du lassen - geht immer daneben, was Konzentration am Tag danach betrifft.

Fahndung nach Lerntechniken:
http://www.peraugym.at/links/lernen.htm
 

Ellinaelea

Geheimer Meister
7. März 2005
494
Konzentrationsmangel kann man oft durch eine Synchronisation der Gehirnhälften abhelfen. Das erreichst du durch ganz einfache Methoden. Wie zB dir ein X vorstellen, das etwas grösser ist als du und dein GANZES Blickfeld einnimmt. Du sollst das Kreuz als Ganzes anblicken und nicht die Linien mit den Augen verfolgen.
Oder du kannst dich auf deinen rechten Fuss konzentrieren bis du ihn deutlich spürst, danach auf den Linken bis du den deutlich spürfst, dann wieder zurück etc. und dabei langsam schneller werden. Zehn Tassen Cafe sind meiner Erfahrung überhaupt nix dagegen.
Funktioniert übrigens auch oft zum Aufwachen. Echt besser als jedes Coffein :-)

Für die Merkfähigkeit empfehle ich immer eine Mischung aus Milch und Nüssen (egal welche Nussorten). Ich weiss die Bestandteile nicht mehr, aber in Milch und Nüssen ist etwas drin, was die Kapazität des Langzeitgedächtnisses kurzfristig steigert. In den Untersuchungen hatte man die besten Ergebnisse, wenn Milch und Nüsse innert 30 Minuten nach dem Lernen konsumiert wurden und man danach nichts mehr Anstrengenderes zu tun hatte als Schlafen zu gehen. Soll die Merkfähigkeit um 15-40% steigern.
 

dkR

Großmeister aller Symbolischen Logen
10. April 2002
3.142
Ich hab da eine eher eigenwillige Methode entwickelt. Ich laß mich nicht stressen beim lernen :p
Dafür fang ich schon etwas früher mit dem Lernen an, so 5 Wochen vor der Prüfung und arbeite den Stoff dann halt 2-4 mal durch. Wobei ich täglich auch noch nicht mehr als 5 Stunden lern. Zu mehr hab ich einfach keinen Nerv.
Bei Sachen die mich nicht interessieren, versuch ich Verbindungen zu Sachen herzustellen, die mich interessieren oder ich versuch den Sinn dahinter für mein Weiteres Studium/Leben zu sehen. Meistens hilft das. Bei total abstraktem Zeug, in dem ich garkeinen Sinn sehe lern ich nur nen groben Überblick und der Rest kann mir gestohlen bleiben.
 

Marc

Vorsteher und Richter
31. Dezember 2003
792
Bei mir ist das mit der Konzentration noch schlimmer als bei dir.
Ich hab sogar Probleme bei Themengebieten die mich eigendlich interessieren.
Sobald mal ein kleines Problem auftaucht das etwas Denkleistung erfordert und das ich nicht sofort vetstehe schalte ich ab.
noch schlimmer ist es bei Themengebieten die ich langweilig finde.
Da lasse ich mich dann von jedem kleinen Scheiß ablenken.
Mir ist klar wie unsinnig sich das anhört aber in solchen Situationen checke ich schon 5 mal pro Stunde meine e-mails nur um Zeit zu schinden.
Momentan geht es "recht gut".
Ich weiß nicht mehr wo ich das herhabe aber immer wenn mir was anderes in den Sinn kommt was nicht lebendbedrohlich ist und mich ablenken würde, schreibe ich das auf einen Zettel.
So hab ich das nicht mehr im Kopf sondern auf dem Papier.
Hört sich blöd an aber bei mir funktioniert das einigermaßen.
Wird bei dir warscheinlich nicht so viel bringen weil es ja oft richtige Probleme sind die dich ablenken und nicht wie bei mir nur ein Versuch ist nicht lernen zu müssen.

Gutes Gelingen noch.

Mfg

Marc
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.538
Ellinaelea schrieb:
Konzentrationsmangel kann man oft durch eine Synchronisation der Gehirnhälften abhelfen.


Witziger Weise können bessere Verknüpfungen der rechten und der lnken Hirnhälfte erzeugt werden wenn man (als Rechtshänder) Tätigkeiten mit der Linken Hand erledigt die man sonst mit der anderen machen würde. Zähneputzen zum Beispiel ;)

Übrigens wirken Kampfkünste deswegen auch recht positiv auf Menschen mit Lese/Rechtschreibschwäche *lol*
 

Eskapismus

Großmeister-Architekt
19. Juli 2002
1.212
Also bei mir stehen Examen an...

Ich hab auf dem Netzt diverse Seiten gefunden, die Tips geben wie man sich Zahlenreihen merken kann und Sprachen. Aber was ich im moment brauche sind Tips, wie ich eine riesige Menge Information in meinen Kopf rein kriege. Genau gesagt, Internationale Rechts- und Staatsgeschichte bis zur Neuzeit.

Ich habe mir eine Zusammenfassung aus dem Material gemacht, welches wir im Studium behandelt haben und hab bereits 50 Seiten geschrieben. Nun sollte ich das auch noch alles im Kopf behalten irgendwie.... :(

Einige der Tips welche bisher gekommen sind haben bei mir bereits gute Dienste geleistet (X und so weiter). Danke
 

ogukuoo

Geheimer Meister
1. Juni 2003
112
Interessant !

Bin gerade dabei fürs Abitur zu lernen. Also ich versuche immer Lerneinheiten zu machen. Ne Stunde oder zwei lernen, dann einen halbstündigen Spaziergang.
Eselsbrücken bauen.

Die oben erwähnten Hilfen sind mal echt genial :) Gleich mal ausprobieren :)

Dir mal viel Erfolg Eskapismus

*edit* Habe mir noch von meiner Heilpraktikerin ein paar Homöopathische Mittel mischen lassen..kann mich seitdem wesentlich besser konzentrieren und mir wesentlich mehr merken als früher :)

Ich habe auch mit Jonglieren angefangen ... Verknüpfung linkte/rechte Gehirnhälfte
 

Eskapismus

Großmeister-Architekt
19. Juli 2002
1.212
Obwohl ich mich immer als Abendmensch bezeichnet habe, stelle ich fest, dass ich am Morgen wesentlich besser lehre. Braucht einfach Überwindung am Morgen früh auf zu stehen.

hier noch eine gute Seite mit Tips auf englisch:

Leider habe ich nur noch wenig Zeit für die Vorberitungen

http://www.mindtools.com/pages/main/newMN_TIM.htm
 

gloeckle

Geheimer Sekretär
20. Oktober 2002
699
Ich habe mir dieses Jahr auch eine riesigen Brocken an zu lernendem Wissen aufgeladen.
Stupides Auswendiglernen konnte ich noch nie...und das wird mir gerade zum Verhängnis.

Ich experimentiere mit Farben, Plakaten und virtuellen Lernhäusern, aber komme nicht voran.
Ein Psychologieprof hat ADHS festgestellt und ich nehme jetzt Ritalin, aber der positive Effekt vom Anfang hat sich nach ein paar Tagen leider wieder gelegt.

Mittlerweile glaube ich an eine regelrechte Lernblockade :(
 

ElMurmeltierissimo

Großmeister
24. August 2004
90
Bei mir funktioniert das Lernen immer dann am besten wenn ich die Dinge tatsächlich verstehen möchte.

Also ich hab auch ziemlich viel mit juristischen Themen zu tun - als angehender Verwaltungswirt - und da ist es bei mir tatsächlich so, dass ich mir das am besten merken kann was ich letztlich auch geistig nachvollziehen konnte....auch wenn es manchmal etwas verquer ist ;)
 

general

Auserwählter Meister der Neun
30. März 2004
982
Mir hat es sehr geholfen, neben dem frühen Beginn, um nicht in einen unnötigen Stress zu kommen, eine Woche intensiv lernen zu gehen, und zwar an einen fremden Ort. Wir gingen dazu in ein Ferienhaus, total abgelegen am Ende der Welt. Es gab nicht die Ablenkung wie zu Hause, man hatte kein Telefon, kein TV, kein PC. Nichts ausser den mitgebrachten Stoff. Gezwungenermassen beschäftigte man sich dabei ausschliesslich mit diesem, zwischendurch kleine Pausen, kochen/ essen, frische Luft schnuppern, morgens joggen.
Nach einer Woche war ich total desorientiert. Ich wusste nichts mehr. Doch nach einigen Nächten war alles kristallklar, ich sah Zusammenhänge.

Auch ich kann schlecht lange an etwas sitzen, aber da wir zu zweit gingen, motivierten wir uns Gegenseitig. Und wenn man nur eine Tätigkeit machen kann, tut man die.

Ausserdem lerne ich oft mit Aufschreiben von Stichworten auf einen Zettel, den ich danach wegschmeisse. Einfach schreiben, lesen, einprägen.
Zudem lerne ich gut über das Gehör, was ich mal gehört habe, weiss ich irgendwo. Nun ist das aber in einer Fremdsprache verständlicherweise schwierig...

Viel Glück beim lernen und gutes Gelingen!

Grüsse
general
 

Ra-Z-ieL

Geselle
28. Januar 2004
35
Such dir musikstücke raus, die dich begeistern, lies dir dazu den Stoff durch. Hör dir vor der arbeit noch mal die Musik an und guck dir den stoff nochmal an. Sobald du in der arbeit dir versuchst, das lied wieder in gedächtniss zu rufen ist auch oft der stoff wieder da. Wenn das nicht sofort klappen sollte, versuch das komplette lied im kopf zu hören, mit kopmlettem aufbau und den stoff vor augen zu sehen.

Oder Minimalisieren:

Nimm einen text und reduziere ihn auf seine hauptsaussagen. Reduziere diese aussage auf stichpunkte. diese dann auf wortgruppen und diese wiederum auf worte. Klappt sehr gut um Geschichtsabläuge zu lernen.

eine weitere Möglichkeit währe erstmal eine lernanalyse, wie du am besten lernst.

Lass dir dazu von einem Parter nacheinander zehn gegenstände sagen, dann versuche sie wieder zu geben. Anschließen lässt du dir gegenstände aufschreiben, ließt sie nacheinander und gibst anschließend alle wieder. so nimmst du noch mal 10 gegenstände in die hand und schaust dir 10 gegenstände an.

Jetzt zeichnest du dir ein X|Y koordinatensystem. X+ X- Y+ und Y- bezeichnest du mit je einer lernmethode und trägst auf ihr die Zahl der richtig wiedergegebenen Begriffe ein. Dann verbindest du die Punkte, dass ein viereck entsteht. Dieses zeigt dir, wie deine Lernfähigkeit verteilt ist.

Zur konzentration helfen: Ausreichend Schlaf, gesunde Ernährung und ein freier Geist. :)

Hoffe geholfen zu haben.

C ya,
Ra-Z-Iel
 

j4s0n

Geselle
30. Juli 2003
41
ADSH ? naja jedenfalls hab ich das auch das problem, aber mir wird gerade bewusst wo ich mich durch die echt kompetenten beiträge einiger User hier durchstreife, dass ich komischerweise beim Lernen immer Milch getrunken hab und gerade ist mir klar geworden wieso... nicht wegen diesem langzeitgedächtnis bla.. nein , hat was mit meiner "dunklen" vergangenheit beim lernen damals zu tun, könnt es euch sicherlich denken *aua* .. :( naja bin ein glück fertig und mach gerad zivi^^
 

Eskapismus

Großmeister-Architekt
19. Juli 2002
1.212
phuu... das erste Examen hab ich bestanden. Ich hab zum ersten mal mit der "roman room" Methode gearbeitet. Ist wirklich erstaunlich effektiv. Hab die 50 Seiten Material in Kapitel aufgeteilt. Jedem Kapitel ein Zimmer in meinem Elternhaus zu geordnet und in meiner Phantasie einen Trip durch mein Haus gemacht. In jedem Raum hab ich mir gedanklich bestimmte Gegenstände reingestellt oder kleine Geschichten ausgedacht, die passieren, wenn ich den Raum betrete. Am besten konnte ich mir Dinge merken, wenn ich sie mir übermässig gross vorgestellt habe und vor allem wenn sie eine Bewegung hatten.
Beispielsweise beim Thema Byzantinisches Heiratsrecht hab ich mir eine Heiratsprozedur inklusive Verlobung zwischen mir und meiner Freundin im Zimmer meiner Schwester (auf dem Bett wo auch sonst) vorgestellt.

Mit dieser Methode ist die Vergessenskurve total anders als mit herkömmlichen Lernmethoden, hat mich selber total überrascht.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten