Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Süßstoffe und Gehirn

Schnuller

Geheimer Meister
11. Oktober 2008
152
AW: Süßstoffe und Gehirn

Ist wohl alles eine Sache der Gene.Ich esse täglich Schokolade,meisstens 2 am Tag.Das macht mir Laune
 

Schnuller

Geheimer Meister
11. Oktober 2008
152
AW: Süßstoffe und Gehirn

Manchmal ist mir von zuvielem auch speiübel buaaa,so wie jetzt.:argh:
Ich werd mir mal die Tealons reinziehen ohne Schokolade :lolli:
 

Dawest

Geselle
21. Oktober 2008
7
AW: Süßstoffe und Gehirn

Hui hab ich da etwa ein Totes thema wiederbelebt *gg*.



Für gewöhnlich poste ich auch nicht in so alte Forenthreat's, nur diesmal stiess mir das sauer auf, da ich mir für jeden verdammten O-Saft (Fruktose) eine Nadel in den Bauch rammen muß(bin Typ1 Diabetiker).

@Schnuller: Richtig bei Typ 2 Diabetes liegt eine Genetische Veranlagung vor, allerdings reicht diese meist nicht aus um die Krankheit zu manifestieren, da spielen oft Adipositas, einseitige Ernährung, und mangelnde Bewegung eine Große Rolle.


Lass mich natürlich auch gern eines besseren belehren, aber meine persönlichen Erfahrungen schreien förmlich laut: "QUATSCH". :infokrieger:



Grüße
Dawest
 
Zuletzt bearbeitet:

Cebe

Großmeister
15. Oktober 2010
54
AW: Süßstoffe und Gehirn

Fructose wird über Insulin verstoffwechselt, lässt den Blutzuckerspiegel
allerdings nicht ganz so rasch ansteigen wie Glucose oder Sachcarose. weshalb Fructose oftmals
für Diätlebensmittel verwendet wird.

Zum eigentlichen Thema:

Geht es dir nur um Süßstoffe oder allgemein um Zuckerersatzstoffe ?
Ansonsten wären noch Zuckeralkohole wie Sorbit, Xylit, Manit und Isomalt zu erwähnen.
Insbesondere Sorbit wird ja gerne verwendet. Sorbit zieht zwar Wasser an bzw. bindet dieses
und kann so bei erhöhter Aufnahme Durchfall erzeugen ist aber ansonsten harmlos.
Xylit ist nichtnur harmlos, sondern hat sich in einer Studie auch als krebshemmend erwiesen.
Xylit ist für die großtechnische Synthese aber leider zu teuer und wird daher nur selten verwendet.

Ich hab mich mal mit der Frage auseinander gesetzt, woher eigtl. die Süßkraft von Zuckern kommt.
Allerdings ist das noch nicht ganz geklärt, z.B. schmecken auch anorganische Stoffe wie Bleiacetat
oder Berylliumsalze süß, obwohl sich diese Stoffe nicht mit den ansonsten süß schmeckenden
organischen Stoffen vergleichen lassen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten