Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Gibt es Logik?

Gibt es Logik?

  • Alles, was ist, hat eine Logik

    Stimmen: 0 0,0%
  • Logik ist nur etwas, was Menschen denken lässt, sie seien intelligent

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dein Post haut schon mal von der Logik her nicht hin

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    110

deLaval

Auserwählter Meister der Neun
13. März 2003
914
@Meena

dann nenn es von mir aus nicht "Nichts" sondern Gott, oder Paul oder Hermine. :wink: Will sagen, du hast schon recht, irgendetwas muß ja den Anfang machen. Aber da sind wir an dem Punkt, wo auch die Wissenschaft ratlos mit den Schultern zuckt, und jeder "glaubt", was er glauben will, bis wir es vielleicht irgendwann mal besser wissen. (Werden wir aber nicht)
Nichts ist auch nur sehr schwer vorstellbar, genau wie Unendlichkeit.

Um mal auf Logik zurück zukommen: Das Fundament einer jeden Logik ist subjektiv und willkürlich (siehe mein Beitrag oben, auch da haben wir es mit einem solchen Fundament zu tun) Verfolg doch einfach mal deinen Einwand
"Das Nichts kann nicht die Basis sein. Sonst wäre es nicht Nichts, da Etwas darin existiert. "
auf seine Logische Basis zurück. Ich bin auf die Antwort gespannt!

mfg
 

struppo_gong

Auserwählter Meister der Neun
27. September 2002
906
wir sind nichts weiter als computerprogramme.
wie künstliche intelligenz können wir induktiv und deduktiv unsere umwelt bestimmen.
wir tendieren zu inferenzen, da wir uns nicht transzendental ganzheitlich analysieren können.
 

Napo85

Geselle
30. November 2002
10
hm logik..
ich denke mit logik binden sehr viele menschen mit normen oder zu erwartenden handlungweisen.. von daher kann es für manche menschen etwas logisch sein, was andere wiederum für ersponnen halten... demnach finde ich muss man logik von standpunkt des betrachters aus definieren
 

jadawin

Geheimer Meister
25. Januar 2003
207
.....das ist sicher richtig.

Es gibt eine "Kulturelle Logik" die durch unseren Kulturkreis bestimmt wird. Hängt eben davon ab was wir gelernt haben.
Dazu gibt es aber noch andere Formen dessen was allgemeingültig als "logisch" betrachtet werden kann.
Z.B menschliche Logik .... was unsere Gene angeht also durch angeborenes bestimmt wird und Logik die sich im Laufe der Evolution geändert/entwickelt hat.

Wir erkennen als logisch an was in unser Denkmuster passt.
Das könnte sehr viel enger gesteckt sein als so manch einer glaubt........... so das die Menschheit für irgendwelche Aliens aussieht wie ein durchgeknallter Ameisenhaufen.
 

yoshware

Geheimer Meister
10. Dezember 2002
100
@Meena: Meine Gedanken waren nur, dass diese Logik, welche für mich ein Mittel ist, mit dem man alles ergründen kann, etwas sein könnte, was an Komplexität noch zu überbieten ist. Die Logik wird dem Menschen also gegeben, damit er denkt, er sei intelligent. Dabei ist die Welt ganz anders aufgebaut...

@WeedFreak: Logik kann man meiner Meinung nach nicht mit Liebe vergleichen. Erstens ist Logik schon mal auf einer ganz anderen Ebene zu Hause, als die Liebe. Man kann Liebe nämlich mit psychoLOGISCHer Logik beschreiben und auch vorhersehen. Wenn man jetzt aber versucht, Logik mit der Hilfe von Liebe zu ergründen, dann ist das schlichtweg nicht möglich.
Logik ist auch keine Ansichtssache. Sie ist ein allumfassendes Naturgesetz (denke ich jedenfalls), dass nur anders aufgefasst werden kann, wenn es nicht verstanden wird. Wenn also jemand hinter etwas keine Logik sieht, muss es nicht heißen, dass es keine hat. Es muss aber umgedreht auch nicht heißen, dass wenn Logik hinter etwas entdeckt wurde, dieses dann vollends ergründet wurde.

Weiterhin finde ich es durchaus wichtig, sich mit solchen Themen ausseinanderzusetzen, da man nur durch stetiges Zweifeln an Altem und Neuem auf noch Neueres stoßen kann. Wenn man sich also schon ausmalt, wie alles sein könnte, kommt man besser damit klar, wenn es dann eintritt und ist dem Rest der Welt einen Schritt vorraus.
Dann wären wir auf der gleichen Stufe der Illumination oder noch höher, wie die uns bekannten Geheimbunde, über deren Existenz ich mich jetzt hier nicht auslassen möchte.
 

Hammerhand

Geheimer Meister
9. März 2003
232
Hmm ...
also einer Sache können wir uns wirklich sicher sein:

Jegliches Wissen ist empirischen Ursprungs.

Bei der Logik, bzw. der einfachen Mathematik, ist es nicht viel anders. Auch sie sind aus dem Menschen hervor gegangen! Unsere einfache Logik versucht zwischen falsch und richtig zu unterscheiden, doch gibt es auch komplexere Formen der Logik. Als Beispiel würd eich gerne die Quantenlogik nennen. Sie unterscheidet nicht nur zwischen falsch un richtig, sondern auch noch zwischen etwas unbestimmten, werde falsch noch richtigen! Dies gilt allerdings nur für die Quantenmechanik und ist für alle anderen bereiche überflüssig.
Logik existiert in unserem Verstand. Sie ist keine Substanz, sondern ein Werkzeug,d ass uns ermöglicht die Wahrheit über die Natur heraus zu finden. Sicherlich werden wir diese Wahrheit nie wirklich aufdecken können, doch wir können ihr näher kommen.

Wir wissen, dass 1+1 = 2 ist!! Dies ist eine Aussage, die wir hinnehem können und sie ist in jedem Falle richtig! Wir haben ein Stück kuchen gegessen und essen noch eines - dann haben wir halt 2 gegessen! :D
Sicherlich kommen nun einige Leute, die behaupten 1+1 könnte auch = 3 sein, doch ist das nicht ganz richtig! Die 3 wäre an dieser Stelle nur eine andere Definition für die Zahl 2 - ebenso könnte man statt 2 sagen, wir hätten "k" Stücke gegessen, wobei "k" eine Variable für 2 ist. Die Gleichung 1+1 = k wäre zusammengezählt: 2 = k !!

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine! :wink:

Logik ist somit ein Paradigma, um an Erkenntnis zu gelangen.
 

yoshware

Geheimer Meister
10. Dezember 2002
100
@ trashy:

Das hätte ne Möglichkeit sein können. Aber mir ging es nicht um die Logik in Menschen, sondern eher um die Logik allgemein. Aber ich versteh dich schon... ;-)[/quote]
 

c-eAGLE

Geselle
6. April 2003
11
Huhu!

Logik, oder besser gesagt Objektivitaet, ist fuer mich das exakte Gegenteil saemtlicher Emotionen, wenn man alle mal in einen Sack packt und auf den Sack "Subjektivitaet" schreibt. Irgendwann waehrend der Evolution, als die Subjektivitaet schon lange existiert hat, kam eine extrem simple Form von Objektivitaet hinzu, die vielleicht nur ueberlebt hat, weil sie auch der Subjektivitaet etwas verholfen hat - man konnte nun ein paar Dinge ansatzweise verstehen, anstatt sie einfach als vorhanden und real hinzunehmen. Sogesehen sind O. und S. direkt miteinander verknuepft, aber die Logik hat sich nach und nach immer weiter entwickelt - heutzutage koennen wir uns sicher schon als Logiker ansehen, auch wenn nicht eindeutig beantwortet werden kann, ob Logik wirklich Teil als direkte Verbindung zu unserem Universum betrachtet werden kann. Fest steht: mit Logik koennen wir Sachen verstehen - sei sie richtig oder in ihren vollen Zuegen falsch, bislang hat sie uns dazu gebracht, Dinge verstaendlich zu machen, Dinge zu verstehen und Dinge zu nutzen, die vorher als Wunder oder goettliches Omen gegolten haben.

Das Universum kann ja in seinen kleinsten Ebenen (Quantentheorie) ruhig unlogisch sein - sofern es irgendeine Basis besitzt, wie auch immer diese aussieht, ist es nicht vollkommen zufaellig und kann in groesseren Perspektiven als logisch angesehen werden, sozusagen als naeherungsweise Loesungen fuer Probleme. Man koennte doch sagen: Mathematik, wie wir sie heute kennen, ist eine sehr vereinfachte Sprache des Universums selbst. Wir spielen mit Dreiecken und mit Saetzen wie "Diese punktfoermige Kuh geht geradlinig und unbeschleunigt ueber eine linienfoermige Leiter" - damit kann man naeherungsweise Loesungen fuer Probleme finden, aber die "Sprache in der Mathematik" ist eben extrem simpel, verglichen mit dem, was es in unserem Universum zu geben scheint - gar nicht zu sprechen von dem, was ausserhalb existieren koennte.

So kann man eben auch zwei Aepfel zusammenzaehlen, obwohl diese vom Aufbau her vollkommen unterschiedlich sind. Wie gesagt, extrem vereinfachte Veranschaulichung - aber da sie immer genauer wird, nichts negatives oder schlecht zu bewertendes, meiner Meinung nach.
 

Don

Großer Auserwählter
10. April 2002
1.692
Hallo zusammen,
natürlich gibt es Logik! Und zwar hat hat jeder seine eigene.

Der Ausspruch: "....es erscheint mir logisch, das...." ist eine perfekte Ebene für alle die an Logik festhalten im Sinne der einzig wahren Denkstruktur.
Sobald jemand diesen Satz nutzt hat er SEINE Logik über die des anderen gesetzt.

Auch ist oft innerhalb von Diskussionen sehr oft die Situation vertreten, das man die Logik des anderen als unlogisch betrachtet; man spricht ihm also die Fähigkeit des logischen Denkens ab!

Ich würde schon sagen das wir eine Logik haben, aber wie erwähnt eine individuelle. Eine allgemein gültige Logik gibt es nicht; es sei denn man will Mathematik als Logik bezeichnen.

Euer Don
 

Meena

Geselle
14. März 2003
21
@deLaval
Ich werde mal darüber nachdenken. Aber mir wäre es lieb, wenn Du mal versuchen würdest, meinen Einwand zunichte zu machen. Dann hätte ich jedenfalls wieder einen Ansatz, von welchem ich Dich in Grund und Boden argumentieren kann :twisted: !!!

m (gaaanz) fg
 

LtHinterheimer

Geheimer Meister
7. Januar 2003
494
Gefühl und Logik lassen sich auf dem papier trennen. In wirklichkeit sind alle eindrücke und wahrnehmungen soetwas wie 'moleküle' (ich denke da an die struktur wie die zusammengestöpselt sind) aus einzelnen feinen wahrnehmungen in licht, ton, gefühl, gemschmak und geruch. vielleicht wird ein gesamteindruck mit einem deutlichen gefühlsanteil auf dem papier allgemein gefühl genannt, es sind jedoch in wirk licht keit auch damit einzelheiten der anderen sinneskanäle verknüpft.

in diesem netz aus eindrücken wandert der verstand (vishnu) herum, wobei er neue verknüfpungen schafft, alte löst (shiva) oder verändert.

das nennt man dann irgendwie, schaut sich einen teil davon an und sagt "theorie".

diese struktur bestimmt unser handeln, so wie wir diese struktur erschaffen (brahma). durch genaues hinterfragen lässt sich jede tat (auch denken ist eine körperliche aktivität !) auf ein netz aus "egoistischen" motivationen zurückführen.

wer das begriffen hat und bewußt für sich einsetzt, ist nahe bei der erleuchtung.

ich weis das, denn ich bin ausgebildeter NLP trainer.

meine motivationen gehen aber jenseits dessen. denn das "ich" ist auch nur ein teil, eine "theorie" im ganzen.

und da hört der spass ganz bestimmt nicht auf!

Füge Sat-Chid-Anananda zusammen, löse das persönliche bewußtsein und überig bleibt Satan, reine Freude.

ganz so einfach ist das nicht. nur ein experiment von einem fachidioten wie mir ;)
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten