Anzeige

Willkommen auf Weltverschwoerung.de


Das Forum für Fragen zu Zeitgeschehen, Geheimgesellschaften, Verschwörungen, Unerklärlichem und natürlich dem Weltuntergang 2012.
  •  » Du schenkst der öffentlichen Berichterstattung keinen Glauben mehr?
  •  » Du suchst Gleichgesinnte mit Spass am Diskutieren?

...dann bist Du jetzt am Ende Deiner Suche angelangt!


Bei uns findest Du bereits mehr als 17.000 Gleichgesinnte und täglich werden wir mehr.


Ja, ich möchte mitmachen!


Die Nutzung von Weltverschwoerung.de ist und bleibt vollkommen kostenlos. Registrierte Benutzer sehen übrigens keine Werbung auf Weltverschwoerung.de Wir freuen uns auf Dich!

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 27

Warum ist überhaupt irgend etwas und nicht einfach nichts?

Dies ist eine Diskussion zum Thema "Warum ist überhaupt irgend etwas und nicht einfach nichts?" im "Philosophisches und Grundsätzliches" des Bereiches "Nachdenkliches"

  1. #1
    Lehrling
    Registriert seit
    09.09.2002
    Beiträge
    8

    Standard Warum ist überhaupt irgend etwas und nicht einfach nichts?


    ANZEIGE


    Ich sehe zwei Lösungsansätze:

    1.
    Irgend etwas hat schon immer existiert, aus dem ist alles andere entstanden.

    2.
    Die Welt ist einfach so aus dem nichts entstanden.


    Das etwas schon immer existiert haben kann erscheint mir sehr paradox. Genauso, das etwas einfach so, ohne jede Ursache aus dem Nichts entstehen kann.

    Wenn wir also beides verwerfen müssen, weil beides zu Paradoxien führt, bleibt nur als einzig logische Alternative, dass nichts existiert.

    ???

  2. #2
    Erhabener Auserwählter Ritter
    Registriert seit
    09.04.2002
    Ort
    Malkut
    Beiträge
    2.564

    Standard

    Sagt dir der Begriff "Gott" eigentlich 'was?
    Die Bedeutung zahlt der Empfänger!

  3. #3
    Geheimer Meister
    Registriert seit
    25.07.2002
    Beiträge
    320

    Standard

    Das ist der unendliche Kreislauf des Seins. Dass es uns so absurd und unvorstellbar vorkommt, liegt daran, dass wir Menschen mit unserem außergewöhnlichen Bewusstsein uns so an die Zeit, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, klammern. In dem Anime Trigun gab es dazu ein sehr schönes Zitat :

    Episode 17

    Knives : Weißt du, warum Pflanzen nicht sprechen können ?
    Vash : Rem sagt, weil sie stark sind. Sie sagt, sie sind so stark, dass sie nur ans Leben denken - also brauchen sie keine Wörter.
    Knives : Wir essen ihre Früchte.
    Vash : Klar, um zu leben.
    "I can picture in my mind a world without war, a world without hate. And I can picture us attacking that world, because they'd never expect it."

  4. #4
    Lehrling
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.09.2002
    Beiträge
    8

    Standard Gott

    Zitat Zitat von Tarvoc
    Sagt dir der Begriff "Gott" eigentlich 'was?
    Die Gott-Hypothese löst das Problem aber nicht:
    Wie kann Gott schon immer existiert haben?
    Wie kann Gott einfach so aus dem Nichts kommen?

    Wenn ich mir vorstellen kann, dass Gott schon immer existiert hat oder einfach aus dem Nichts kommen kann, dann kann ich mir auch vorstellen, dass die Welt selbst aus dem Nichts entstanden ist oder schon immer existiert hat.

    Gott löst also dass Problem nicht, sondern verschiebt es nur auf eine andere Ebene weiter.

  5. #5
    Geheimer Meister
    Registriert seit
    03.10.2002
    Ort
    muc
    Beiträge
    435

    Standard Re: Warum ist überhaupt irgend etwas und nicht einfach nicht

    Zitat Zitat von kostares
    Ich sehe zwei Lösungsansätze:

    1.
    Irgend etwas hat schon immer existiert, aus dem ist alles andere entstanden.

    2.
    Die Welt ist einfach so aus dem nichts entstanden.


    Das etwas schon immer existiert haben kann erscheint mir sehr paradox. Genauso, das etwas einfach so, ohne jede Ursache aus dem Nichts entstehen kann.

    Wenn wir also beides verwerfen müssen, weil beides zu Paradoxien führt, bleibt nur als einzig logische Alternative, dass nichts existiert.

    ???
    egal wie jetzt alle schreien werden ich glaube das gott schon immer da war( kasnn man sich eh nicht vorstellen, muss man glauben!-) )
    und er die rde erschaffen hat. ob er sie3 aus dem nichts oder einer ursuoppe erschaffen hat..keine ahnung!
    11.9.1973: pinochet.
    11.9.2001: bush.


    kriegslied

    's ist Krieg! 's ist Krieg! O Gottes Engel wehre,
    Und rede du darein!
    's ist leider Krieg - und ich begehre
    Nicht schuld daran zu sein!

  6. #6
    Lehrling
    Registriert seit
    04.10.2002
    Beiträge
    2

    Standard


    ANZEIGE


    Erst sind die Einzeller enstanden! Dann die Zweizeller ... dann irgendwann wir!

    So einfach ist das
    Ey Leutz was geht?

    Ich bin klinisch tot *g*

    Check out: http://www.x-wars.de

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Diese Seite wurde bereits mit folgenden Suchworten gefunden:

warum existiert überhaupt etwas

warum ist etwas

warum ist nicht nichts

warum gibt es nicht einfach nichts

warum ist überhaupt etwas und nicht nichts

warum ist etwas und nicht einfach nichts

warum ist nicht einfach nichts

warum gibt es etwas und nicht nichts

warum ist überhaupt irgendetwas warum ist nicht einfach nichts

nichts ist irgendetwaswieso gibt es nicht einfach nichtswarum existiertr überhaupt etwas

Werbung

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Warum Freimaurer werden? Oder warum nicht?
    Von Sailess im Forum Freimaurer, Illuminaten und andere Geheimbünde
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 27.01.2012, 12:14
  2. Warum die Menschheit nichts ändern will oder kann.
    Von Baal im Forum Zeitgeschehen, Politik und Gesellschaft
    Antworten: 194
    Letzter Beitrag: 29.10.2011, 18:43
  3. Warum lernen/lernten wir nichts
    Von Ehemaliger_User im Forum Philosophisches und Grundsätzliches
    Antworten: 359
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 17:28
  4. wie kann etwas aus dem nichts entstehen
    Von Sinnnascher im Forum Glaube und Religion
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 03:16
  5. Bush : Das werde Ich nicht einfach vergessen !!
    Von psst im Forum Zeitgeschehen, Politik und Gesellschaft
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.09.2002, 21:30

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •