Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Ich bestimme mein Leben - Was versteht ihr unter moderner Lebenskunst?

Aventor

Geheimer Meister
29. Dezember 2010
395
Ich bestimme mein Leben – Der Weg zu Macht und Ruhm



Die moderne Lebenskunst ist darauf ausgerichtet soviel individuelle Freiheit wie möglich zu erlangen. Doch wie ist das möglich? Wie bestimmt man sein Leben selbst? Wie erreicht man Freiheit? Wie bekommt man von anderen Anerkennung und Respekt? Wie kann man glücklich werden? Wie verdient man viel Geld? Wie finde man die große Liebe? Wie setzt man sich in der Partnerschaft durch, oder am Arbeitsplatz? Wie schafft man sich Konkurrenz vom Hals und mit welchen Mitteln? Regeln schön und gut. Aber wenn keiner hinsieht kann man Regeln auch brechen, oder? Reicht ein Sexualpartner oder darf auch mal Abwechslung sein? Gibt man eine Geldbörse mit 150 Euro die man findet ab und bekommt dann noch nicht einmal ein Danke, oder steckt man die Kohle besser ein?



Bitte die Schriftgröße nicht größer als 2....
beast/Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sailess

Auserwählter Meister der Neun
8. August 2010
913
AW: Ich bestimme mein Leben - Was versteht ihr unter moderner Lebenskunst?

Heyy Aventor, sehr interessantes thema.


Wie sich jeder seine Freiheit erkämpfen kann, ist anch mensch und lage zu urteilen denke ich.

Wenn du dich selbst respektierst und sexy findest dann strahlst du das auch für andere aus (ich meine keine selbstverliebten metro sexuelle) .

Glücklich wird jeder mensch auf eine andere weise, der eine mit 200 euro, der eine mit seiner frau, der andere mit weltherrschaft, muss jeder für sich herausfinden^^

In der partnerschaft, sollte man seine partnerin auf eine postiven art und weise von seiner denkweise überzeugen.

Konkurenz, sollte man nicht vom hals schaffen, sondern versuchen sie davon zu überzeugen, das sie garkeine ist :)

Wegen geld wegstecken und so, solange keiner das in dem moment hinterfragt, sollte mand as nutzen.

Ob ein sexualpartner reicht, hängt von dir ab, wenn du auf gruppensex stehst wird das schwer :)

Soviel von mir dazu

Lg, Sailess
 

Aventor

Geheimer Meister
29. Dezember 2010
395
AW: Ich bestimme mein Leben - Was versteht ihr unter moderner Lebenskunst?

der eine mit seiner frau, der andere mit weltherrschaft, muss jeder für sich herausfinden^^

Hallo Sailess!

Ich könnte mir auch eine Weltherrschaft vorstellen, aber auf jedenfall mit mehreren Frauen. ;-)
Ich wäre ja nicht der erste der dies täte. ( Das aktive Regieren würde ich dann Menschen überlassen die sich darauf verstehen.)
Ich denke bei 150 Euro würde das Geld auch evtl. bei mir landen ( es sei denn ich finde auf dem Ausweis eine alte Oma vor die sowieso an der Rente knabbert) Aber ansonsten kommt auch bei mir der Robin-Hood-Effekt durch.
Also ich bin ja der Sexiest Man Alive, ich muss nur noch die Frauen davon überzeugen.
Nein, mal ganz im Ernst ich denke schon das sich im Laufe meines Lebens die Einstellung zu manchen Dingen geändert hat.
Nimmt man die Arbeit als Beispiel. Jeder kennt die Petzen. Früher war ich ruhig dazu. Heute gibt´s Retoure.
BDSM-Party, aber nur mit Mädels! :-D

Liebe Grüße
Aventor
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Ich bestimme mein Leben - Was versteht ihr unter moderner Lebenskunst?

Moinmoin,
:tasse:
moderne Lebenskunst?
Ist die Thematik absichtlich breit gefächert oder eventuell eine Karikatur Carnegies?
Bin da gerade etwas ratlos.
Vielleicht versteh ich es nach dem zweiten Kaffee...
 

Indigo92

Geselle
8. Oktober 2011
18
AW: Ich bestimme mein Leben - Was versteht ihr unter moderner Lebenskunst?

Unglücklich wird man meist nur, wenn man seine Ziele zu hoch setzt. Man muss einen Kompromiss zwischen etwas Erstrebenswerten aber auch Möglichen finden, um die individuelle Freiheit zu finden. Sailess hat es schon ganz richtig gesagt, du musst für dich selbst entscheiden, wie viel gut für dich ist. Ein allgemeines Wundermittel für jedermann gibt es da wohl nicht.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Ich bestimme mein Leben - Was versteht ihr unter moderner Lebenskunst?

Oha...
Scheitern als Grundlage des Unglücks?
Meiner Meinung nach gehört das Scheitern zu den wichtigsten Elementen des menschlichen Lebens.
Ohne Versagen kein Lerneffekt.
Oder wie es ein Wissenschaftler mal gesagt hat:
"Wir hatten 150 Versuche. Alle gescheitert. Damit kennen wir jetzt 150 sichere Wege, wie man nicht ans Ziel gelangt."
 

Aventor

Geheimer Meister
29. Dezember 2010
395
AW: Ich bestimme mein Leben - Was versteht ihr unter moderner Lebenskunst?

Guten Morgen!

Genau das ist das Thema in "Schöne Neue Welt", die Freiheit. Den lieben zu dürfen den man möchte. Niemand will sich einteilen lassen in Alphas oder Gammas. Mit Soma hat man das eine zeitlang geschafft. Doch dann kommt der Individualismus durch und man ist bereit alles für seine Freiheit zu riskieren.
( Ein sehr gutes Buch )

Ja, das Scheitern ist mir auch bekannt. Ich kenne genug Wege wie es nicht geht. ;-)

Liebe Grüße
Aventor

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
AW: Ich bestimme mein Leben - Was versteht ihr unter moderner Lebenskunst?

Unter Lebenskunst würde ich unter anderem die Fähigkeit fassen, Herausforderungen zu begegnen, und beim Erleben, sei es der positiven oder negativen Aspekte, und Gestalten der ganzen FAcettenvielfalt des Lebens , Lebensfreude empfinden oder sich immer wieder erobern zu können.
Ich denke nicht, dass es da ein modern oder altmodisch gibt. "Ich bestimme mein Leben" heißt für mich, die Möglichkeiten zu nutzen und zu verantworten, wo man aktiv gestalten kann und will.
Die eingangs erwähnten Fragen oder, "der Weg zu macht und Ruhm" würde ich nicht dem Begriff Lebenskunst zuordnen, sondern mehr in Richtung subjektive Lebensziele, Prioritäten- und Wertedefinitionen sehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: Ich bestimme mein Leben - Was versteht ihr unter moderner Lebenskunst?

Lebenskunst ist die Fähigkeit sein Leben zu etwas Besonderen zu machen, ungeachtet der Umstände unter denen jemand lebt. Unabhängig von Wertvorstellungen oder Normen die die Gesellschaft hat, weil ein Lebenskünstler seine Lebensvorstellung selbst entwickelt hat. Man holt aus dem Leben was man für sich rausholen möchte.
 

Sailess

Auserwählter Meister der Neun
8. August 2010
913
AW: Ich bestimme mein Leben - Was versteht ihr unter moderner Lebenskunst?

Hallo Sailess!

Ich könnte mir auch eine Weltherrschaft vorstellen, aber auf jedenfall mit mehreren Frauen. ;-)
Ich wäre ja nicht der erste der dies täte. ( Das aktive Regieren würde ich dann Menschen überlassen die sich darauf verstehen.)
[.....]


Gute einstellung, ;) BDSM Partys sind also dein Fetisch, du böser Junge haha

LG, Sailess
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aventor

Geheimer Meister
29. Dezember 2010
395
AW: Ich bestimme mein Leben - Was versteht ihr unter moderner Lebenskunst?

Gute einstellung, ;) BDSM Partys sind also dein Fetisch, du böser Junge haha

LG, Sailess

Hallo Sailess!

Jetzt hat´s jeder hier verstanden. :-D

Jeder Mensch hat seine Fehler. Jeder Mensch ist im Grunde eine ewige Baustelle. Wenn man hier ein Leck gestopft hat, tut sich dort ein neues auf. Wichtig ist das andere Menschen nicht die eigenen Schwächen erkennen.

Mit etwa 20 Jahren war ich in einen Unternehmen über viele Jahre im Lagerbereich tätig. Ich sagte mal zu einen Kollegen. "Ich finde es seltsam, das man hier so wenige Mitarbeiter über 50 Jahre findet?" Darauf er, "Die werden dann abgeschossen."Auch ich hatte festgestellt das Kollegen die älter waren und durch chronisches Leiden des öfteren arbeitsunfähig waren, regelrecht durch die Führungskräfte rausgeekelt wurden. Oftmals endete dieser Kampf vor dem Betriebsrat oder sogar vor dem Arbeitsgericht und es ging um Abfindungen. Am liebsten würde der Arbeitgeber garnichts zahlen. Was Norbert Blüm in seinen Buch "Gerechtigkeit" beschreibt - das ein Betrieb eine große Familie ist, kann ich nicht bestätigen.
Oft muss man um sein Recht kämpfen.

Liebe Grüße
Aventor
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Ich bestimme mein Leben - Was versteht ihr unter moderner Lebenskunst?

Hallo Aventor,

Ich bestimme mein Leben – Der Weg zu Macht und Ruhm

Indem du erstmal du bist und das Streben nach Macht und Ruhm ausser Kraft setzt.

Die moderne Lebenskunst ist darauf ausgerichtet soviel individuelle Freiheit wie möglich zu erlangen. Doch wie ist das möglich?

Zuerst kommt es darauf an, welche Erziehung du genossen hast, aus welchem Elternhaus du hervor kommst. Ob dir dort schon ein gewisses Maß an Lebensweisheiten gelehrt wurden. Und desweiteren Konsequente Lehre, Gehorsam und Achtsamkeit, Anpassung und Disziplin diese auch zu leben.

Wie bestimmt man sein Leben selbst?

Das solltest du in deinem Alter eigentlich schon wissen. Wenn nicht, da hilft es um sich zu schauen und sich weiter zu bilden, hier heraus bestimmst du dein Leben.

Wie erreicht man Freiheit?

Es kommt zuerst darauf an, welche Freiheit du denn möchtest. Du kannst dich frei bewegen und dein Gewissen lässt dich schon finden.

Wie bekommt man von anderen Anerkennung und Respekt?

Indem du gewisse Normen und Werte anerkennst. Wenn du jeden Menschen mit Respekt begegnest.
Bei der Suche nach Anerkennung gibt es Wege die man einschlagen kann, die musst du selber finden, das kannst nur du allein.
Der Mensch ist im Grunde allein auf dieser Welt, wenn er etwas erreichen will. Hat er was erreicht, also das was für ihn wichtig ist, dann findest er plötzlich ganz andere Menschen die dann zum Leben dazu gehören.

Wie kann man glücklich werden?

Indem man die Dinge wie sie kommen nimmt wie sie sind.

Wie verdient man viel Geld?

Wer arbeitet, verdient Geld, die Frage bleibt, was arbeite ich und was ist für mich viel Geld?

Wie finde man die große Liebe?

Wenn du weißt, was Liebe ist, wenn du das Gefühl in dir trägst und es dann zu einer Begegnung mit einem Menschen kommt, wo genau dieses Gefühl, was du in dir trägst und was Liebe heißt zu diesem Menschen überspringt. Wenn du Glück hast empfindet die Person ebenfalls so wie du.

Wie setzt man sich in der Partnerschaft durch, oder am Arbeitsplatz?

Sehen verstehen, argumentieren, verstehen und zu einem gemeinsamen Entschluss kommen.
Sich nicht zu wichtig nehmen, um sich schauen und nicht bei jeder Gelegenheit seine Überlegenheit präsentieren, das kommt schlecht.
Lieber alles schon überdenken, erkennen und wenn nötig vorsichtig die Führung übernehmen, jedoch ohne großes Tam Tam
Führung, damit meine ich.....miteinander reden, verstehen, Verantwortung zeigen, übernehmen und eben dann gewissermaßen führende Position einnehmen, die immer im Wechsel statt findet: Die Führung ist auch ein Benehmen, betragen und auftreten.

Wie schafft man sich Konkurrenz vom Hals und mit welchen Mitteln?

Mit Überzeugung!

Regeln schön und gut. Aber wenn keiner hinsieht kann man Regeln auch brechen, oder?

Nein!

Reicht ein Sexualpartner oder darf auch mal Abwechslung sein?

Es liegt an dem, was du erreichen willst. Und wenn du ein distinguiertes Leben führst, hast du sicher mehr Möglichkeiten.

Gibt man eine Geldbörse mit 150 Euro die man findet ab und bekommt dann noch nicht einmal ein Danke, oder steckt man die Kohle besser ein?

Nachdem was ich dir rate, solltest du dir diese Frage selber beantworten können.

Nun, ich denke du hast diesen ersten Beitrag nur als Eingangspost benutzt, ich glaube nämlich an deinen gesunden Menschenverstand.

Was also willst du diskutieren?

Bisher konnte ich nichts mit den Beiträgen anfangen, aber vielleicht antwortest du mir ja, wenn nicht, dann war´s das eben.

Alles Liebe

Venatrix


Schriftgrösse dem Foren-Standart angepasst. beast/Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aventor

Geheimer Meister
29. Dezember 2010
395
AW: Ich bestimme mein Leben - Was versteht ihr unter moderner Lebenskunst?

Hallo Venatrix!

Die Fragen sind hypothetisch gestellt! Das wird beim richtigen Betrachten der Fragen erkannt.
Hier ist die Erklärung von Hypothese.

Hier entsteht eigentlich keine Diskussion - deine Meinung, Lebensweisheit ist gefragt.
Was kannst Du der Welt mit auf dem Weg geben? Einen Leitsatz - der in die heutige Zeit passt.
Wie beantwortest Du zeitgemäße Fragen? So was in der Art.

Der Begriff http://de.wikipedia.org/wiki/Lebenskunst gehört zur Philosophie.

Liebe Grüße
Aventor
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Ich bestimme mein Leben - Was versteht ihr unter moderner Lebenskunst?

:call: Sehr geehrter Herr Aventor!

Die Fragen sind hypothetisch gestellt!


Ist das so?

Sind das etwa nicht deine Fragen, die du dir selber stellst? Meinst du in etwa nicht, dass diese Fragen nicht erst heute, sondern alle Tage die gewesen und da kommen in deinem Kopfe schwirren? Und meinst du nicht, dass diese Fragen, wenn es dann so ist, wie ich meine erfasst zu haben oder sogar dich recht ertappt zu haben, am letzten gelebten Tag nicht beantwortet werden, dann nämlich war´s für die Katz.

Alles Liebe Dir

Venatrix
:pfeif:
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Ich bestimme mein Leben - Was versteht ihr unter moderner Lebenskunst?

[mod]Ich rate hier dringend zu Contenance.

Gewisse Unhöflichkeiten möchte ich hier nicht mehr lesen. beast/Mod[/mod]
 

Aventor

Geheimer Meister
29. Dezember 2010
395
AW: Ich bestimme mein Leben - Was versteht ihr unter moderner Lebenskunst?

Indem du gewisse Normen und Werte anerkennst. Wenn du jeden Menschen mit Respekt begegnest.

Hallo Venatrix!

Logisch das dies erst einmal mein Gedanke ist der mich beschäftigt. Aber nicht nur mich. Den überall in diesen Forum befinden sich Vertreter von religiösen, philosophischen oder spirituellen Lehren. Aber lass uns das doch mal auf den praktischen Gehalt prüfen.

Ein Beispiel: Mein Sohn war vor kurzen auf dem Buddhatrip und zitierte überall dessen Weisheitsprüche. Auch in der Schule, was aber mehr Auslacher brachte, als Anerkennung. Er war enttäuscht. Ich sagte ihm das dies auch nicht ratsam sei. Er solle die Weisheiten für sich behalten und sich lieber daran halten.

Aber zu Deinen Zitat: Bekommen wir Anerkennung alleine dadurch das wir andere mit Respekt begegnen? Es gehört doch mehr dazu oder nicht? Es kommt ja auf das Verhältnis zu dem Menschen an, von dem man Anerkennung möchte oder bekommt.
Ich hatte diese Diskussion um den Begriff Respekt vor kurzen schon mal gehabt ( die Welt ist größer als dieses Forum und von überall sammel ich Erkenntnisse ). Das ist kein leichter Begriff. Wir kamen aber überein, das sich in diesem Begriff viel sammelt.
Mein Sohn versteht in seinen jugendlichen Jahren darunter etwas anderes als ich. Der Begriff wächst hoffentlich mit der Zeit.
Bei ihm und bei mir. Die Begriffe bzw. das Verständnis des Begriffes an sich ist im permanenten Wandel. Die Kriegerin würde das TAO nennen. Ovid nennt das Metaphosen.

Als praktischer Leitsatz:
Ich habe keine Ahnung, was ich da tue...
Aber Inkompetenz hat mich auch
noch nie von etwas abgehalten... Woody Allen


Ich find den gut. :-)

Liebe Grüße
Aventor
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Ich bestimme mein Leben - Was versteht ihr unter moderner Lebenskunst?

Hallo Aventor,

zum Einen möchte ich dir schreiben, mein in blau gehaltener Beitrag ist ein Witz und nicht böse gemeint, soweit kennen wir uns ja schon, dass du darüber auch lachen kannst, nicht wahr?

Logisch das dies erst einmal mein Gedanke ist der mich beschäftigt. Aber nicht nur mich. Den überall in diesen Forum befinden sich Vertreter von religiösen, philosophischen oder spirituellen Lehren. Aber lass uns das doch mal auf den praktischen Gehalt prüfen.

Ich finde schon, dass der Inhalt meines Beitrages insgesamt zutreffend ist auf deine Frage.
Zuerst einmal glaube ich wenig an eine Religion die mich in die richtige Richtung bewegt.

Es kommt darauf an, wie ich das Wort Respekt deute. Will ich Anerkennung von jemanden, dann muss ich ihn zuerst einmal anerkennen.
Wenn mir an jemanden etwas auffällt, was mir missfällt, dann ist es schwer Anerkennung von demselben zu bekommen.
Zu erwarten haben wir erstmal gar nichts. Wir müssen respektvoll mit anderen umgehen und sie anerkennen als das, was sie sind.
Jede weitere Form von Veränderung wäre hier unwillkommen.
Einfühlungsvermögen bringt uns in jedem Fall weiter. Es muss auch immer einen Toleranzbereich geben, eine Skala von eins bis zehn.
Rücksicht nehmen auf andere und insbesondere niemals belehrend herüber kommen.
Ich denke, man muss sich zuerst einen Einblick verschaffen, dann seinen Platz einnehmen. Auch wenn einem einiges auffällt was besser zu sein scheint, so ist es doch wichtig, die Verhaltensmuster anderer mit Nachsicht zu akzeptieren.
Am Platz den man eingenommen hat, sollte man am Geschehen teilnehmen und verstehen lernen, warum zum Beispiel gewisses Verhalten erwünscht ist.
Wer daher kommt und fragt: Wo ist das Klavier, der bringt unter Umständen einen frischen Wind mit, aber auch gewisse Unruhe.
Aus dieser Sicht erkenne ich Situationen besser und kann damit rechnen, dass ich am Platz erwünscht bin und bekomme so das, was mir bebührt.
Sich durchsetzen ist eine Schwachstelle, denn Durchsetzungsvermögen passiert in dem Moment wo ich meinen Platz gefunden und akzeptiert habe. Von dort aus beginnt meine Kraft und meine Erwartungshaltung zum tragen. Allerdings ist auch hier wieder die Achtamkeit zu erwähnen, denn ohne sie geht gar nichts.
Jemand, der sich einfügen kann, dem wird von allein etwas aufgetragen, mit dem er zeigen kann, was er für Fähigkeiten besitzt und kann diese somit zeigen. Von dem Zeitpunkt allein schon, gewinnt man Anerkennung und Respekt.

Es heißt so schön : sehen, hören, schweigen und denken und niemanden kränken. Da ist wohl was wahres dran.

Alles Liebe dir

Venatrix
 

rootkit

Erhabener auserwählter Ritter
31. Mai 2010
1.108
AW: Ich bestimme mein Leben - Was versteht ihr unter moderner Lebenskunst?

Ich bestimme mein Leben – Der Weg zu Macht und Ruhm



Die moderne Lebenskunst ist darauf ausgerichtet soviel individuelle Freiheit wie möglich zu erlangen. Doch wie ist das möglich? Wie bestimmt man sein Leben selbst? Wie erreicht man Freiheit? Wie bekommt man von anderen Anerkennung und Respekt? Wie kann man glücklich werden? Wie verdient man viel Geld? Wie finde man die große Liebe? Wie setzt man sich in der Partnerschaft durch, oder am Arbeitsplatz? Wie schafft man sich Konkurrenz vom Hals und mit welchen Mitteln? Regeln schön und gut. Aber wenn keiner hinsieht kann man Regeln auch brechen, oder? Reicht ein Sexualpartner oder darf auch mal Abwechslung sein? Gibt man eine Geldbörse mit 150 Euro die man findet ab und bekommt dann noch nicht einmal ein Danke, oder steckt man die Kohle besser ein?

Was jetzt. Lebenskünstler oder Macht und Ruhm?
Letzteres korrumpiert, zwängt einen in ein enges Korsett und bringt Unfreiheit. In den meisten Fällen.
Asozial sein macht nicht glücklich, sondern einsam.

Wer nicht viel hat, kann nicht viel verlieren.

Lebenskunst ist für mich:
1. Keine Leute ausnutzen
2. Flow nicht verlieren
3. Beweglich bleiben.

Selbstbestimmtheit ist ein Gefühl, mehr nicht.
 

Aventor

Geheimer Meister
29. Dezember 2010
395
AW: Ich bestimme mein Leben - Was versteht ihr unter moderner Lebenskunst?

Was jetzt. Lebenskünstler oder Macht und Ruhm?
Letzteres korrumpiert, zwängt einen in ein enges Korsett und bringt Unfreiheit. In den meisten Fällen.

Hallo rootkit!

Ich (persönlich) versuche bei dem Thema so wenig wie möglich zu bewerten. Die Frage ist an alle gerichtet. Wie ist eure Lebenskunst bzw. was versteht ihr darunter?

Interessant finde ich das rootkit keine Vereinbarung zwischen Lebenskunst, daraus wurde bei ihm übrigens der Lebenskünstler, und Macht und Ruhm sieht. Ich habe diese Begriffe zur Verdeutlichung mit Wiki verlinkt.

Wertneutral betrachtet ist:

1. Macht die Fähigkeitauf das Verhalten und Denken von Personen und einzuwirken
2. Ruhm ein hohes und andauerndes Ansehen einer Person innerhalb einer Gemeinschaft

Gehört es z.B. nicht zum Wesen von verantwortungsvollen Eltern auf das Sozialverhalten und Denken ihrer Kinder einzuwirken?

Ist es schlecht zu bewerten wenn jemand das Ziel hat, ein andauerndes Ansehen innerhalb einer Gemeinschaft zu gewinnen?

Ich denke nicht.

Liebe Grüße
Aventor
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Ich bestimme mein Leben - Was versteht ihr unter moderner Lebenskunst?

Hallo Aventor;

Hier entsteht eigentlich keine Diskussion - deine Meinung, Lebensweisheit ist gefragt.
Was kannst Du der Welt mit auf dem Weg geben? Einen Leitsatz - der in die heutige Zeit passt.
Wie beantwortest Du zeitgemäße Fragen? So was in der Art.

Lebenskunst bedeutet für mich, jede Herausforderung anzunehmen, nie zu kapitulieren, selber die Lösungen für Pobleme zu finden und dabei auch noch den Humor zu behalten. Dazu gehört auch, durchaus mal gegen den Strom zu schwimmen, auf Vergünstigungen und Geld pfeifen zu können, dass zu machen was ich will, ohne anderen damit zu schaden. Natürlich sollte man sich dazu, möglichst unabhängig von anderen machen, also nur auf freiwilliger Basis Beziehungen eingehen und alle unnötigen Abhängigkeiten vermeiden.

Ruhm und Ehre finde ich nicht so wichtig, aber wenn man Wert darauf legt, sollte auch das ziemlich schnell mit dem nötigen Ehrgeiz zu erreichen sein, was man sich auch mal zum Spaß selbst beweisen kann.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten