Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Hat die Welt eine grundsätzlich neue Ordnung ?

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.645
AW: Hat die Welt eine grundsätzlich neue Ordnung ?

Worum geht es hier?

Gruss Grubi
 

USO-DE

Großmeister
7. Juli 2011
93
AW: Hat die Welt eine grundsätzlich neue Ordnung ?

Huhu USO-DE



Und da du ja nun in einer etwas weit vom Schuss gelegenen und zu allem Überfluss auch noch recht schwarzen Gegend lebst, wird das hier sehr schwer...


.

Aber ich sehe da noch keinen Zusammenhang mit den von dir angesprochenen Problemen...

Die erscheinen mir etwas zu Hausgebacken zu sein...


...........es ist schon klar, dass die aufgeführten Beispiele nicht weit genug ausholen. Doch ich kann hier keinen Roman erzählen, obwohl alles zusammengenommen einen ergeben könnten. Wenn ich auch in einer schwarzen und weit von Schuß gelegenen Gegend lebe, bin ich dennoch eher nicht schwarz. Ich helfe, weil ich helfen will und nicht weil ich schwarz bin. Das ist schon wieder so ein Vorurteil. Ich habe nur festgestellt, dass das Offensichtliche nicht immer die Wirklichkeit ist. Säkularisierung dürfte Jedem hier ein Begriff sein und genau darum geht es. Naturalistisch, materialistich, rational, das ist das neue Weltbild. Ich habe nichts dagegen, solange man Menschen diese einseitige Sichtweise nicht gewaltsam eintrichtert. Es ist ja nicht direkt Gehirnwäsche, nein es geht viel subtiler vonstatten. Die Autorität, gleich welchen öffentlichen Bereich sie abdeckt, hat die Fäden in der Hand, und bestimmt wie man zu denken hat. Das ist nichts anderes als die 2000-jährige Gehirnwäsche der christlichen Kirchen. Und ich hoffe, dass der Menschheit jetzt nicht 2000 Jahre säkularer Absolutismus bevorsteht. Die Autoritäten als neue Gottheit gleich in welchen öffentlichen Bereichen würden sich dabei ganz bestimmt übernehmen. Denn spirituelle und kulturelle Wurzeln verschwinden nicht so einfach mal so eben über Nacht, sie gedeihen auch im Hintergrund weiter.:)
 

Adept

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
11. Dezember 2010
1.009
AW: Hat die Welt eine grundsätzlich neue Ordnung ?

Jeder kann tun und lassen was er will.
So frei wie wir zur Zeit leben, hat es in der ganzen Geschichte noch nie so gegeben.

Darf ich mal fragen wo genau du lebst, oder ist es nur eine Floskel...?

Worum geht es hier?

Gruss Grubi

Wenn man USO-DE`s Gedanken herunterbricht, um die Frage überhaupt.
Ist der Mensch gut oder böse.

Diese neue Ordnung, welche gar nicht so neu ist, geht davon aus dass der Mensch "böse" ist, bzw nichts weiter als ein Stück Fleisch...das hat schwerwiegende Konsequenzen.
Der Mensch, ein seelenloser Roboter(Manchmal als Tier oder gar als Insekt degradiert), welcher anständig programmiert(erzogen) werden muss, natürlich von Leuten die glauben Erleuchtet zu sein und alles besser zu wissen.
Der Kompass (Herz) welcher einen sagt was richtig und falsch ist, wird einen systematisch entzogen und abgesprochen.
Wie ich schon mal wo sagte, in diesem Szenario(Materialismus/Humanismus) hat selbst ein Hitler oder Stalin keine Schuld und Verantwortung mehr.
Denn sie hatten keinen freien Willen....nur biochemische Reaktionen im Gehirn, oder sonst wo.
Das ist die Zukunft, und wenn man nicht aufpasst eine perfekte Rechtfertigung für erneute Genozide, zum Wohle der Gemeinschaft und zur Rettung der Menschheit/Erde.
conspiracy on: the question is....to bee or not to bee...Bienchen summ herum.:-D

lg
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.039
AW: Hat die Welt eine grundsätzlich neue Ordnung ?

In einem Punkt stimme ich Dir zu. Es gibt eine Menge "Erleuchtete", die mal so eben behaupten, 99,x % der Menschen seien nicht zu richtigem Denken und Fühlen in der Lage, wären hirntote Hörige der Wissenschaften, oder würden völlig unfrei gehalten. Interessant übrigens, zu sehen, aus welcher Ecke derartiges abfälliges Gelaber über Andere immer kommt. Von wissenschaftlich-rational denkenden Menschen jedenfalls nicht.

Jetzt hat also die Wissenschaft festgestellt, dass der Körper einfache Entscheidungen schon durchführt, bevor einem selbst diese Entscheidung überhaupt bewusst wird. Erstaunlich wäre dabei aus meiner Sicht, dass die "Huch, was hab ich denn jetzt für einen Mist gemacht?" - Erfahrungen doch recht selten sind, oder? Daraus ließen sich einige hoch interessante Implikationen zum freien Willen ableiten, die Lumin sehr gefallen würden. Aber was soll das Ganze jetzt mit einem kaltblütig geplanten und über Jahre hinweg durchgeführten verbrecherischen Plan in der Art von Hitler oder Stalin zu tun haben?

Wie man mit einer - im übrigen alle Menschen betreffenden - wissenschaftlichen Erkenntnis Genozide rechtfertigen will, wird wohl Dein Geheimnis bleiben. Nach dem, was man der tollen Menschheitsgeschichte so entnehmen kann, hat's für Genozide und Pogrome eigentlich auch nie eine große intellektuelle Rechtfertigung gebraucht. Man muss nur genügend einfach gestrickte Gemüter aufstacheln, dann geht's. Mit ein bisschen systematisch betriebener Hetze ist das kein Problem, und heutzutage geht das, wie man sieht, ganz bequem und einfach mittels dümmlicher YouTube Videos, wie dem von Dir eingestellten.

Du beschäftigst Dich doch viel mit Freimaurerei, oder? Dann hättest Du vielleicht irgendwann mal auf den Trichter kommen können, dass sich die Symbolik der Freimaurerei am Bauhandwerk orientiert und nicht an der Imkerei. Der Bienenkorb ist überhaupt kein verbreitetes freimaurerisches Symbol. Insofern ist schon bereits der erste Satz dieses Filmchens eine Lüge. Die Leitmotive der Freimaurerei sind dabei der "Tempel der Humanität" und die "Arbeit am rauen Stein", den der einzelne Freimaurer als Symbol für sich selbst sieht.

Aber selbst, wenn der Bienenstock ein wichtiges Symbol wäre: Es bedarf einer gehörig misanthropischen Grundeinstellung, in einem Bienenstaat ein Symbol für Unterdrückung durch Hierarchien und totalitäre Staatssysteme zu sehen. Man könnte zuerst auch an den sprichwörtlichen unermüdlichen Bienenfleiß denken, der bei allem, was Arbeit erfordert, durchaus eine Tugend ist. Und genau hierauf bezieht sich auch erkennbar das Pike-Zitat, das nebenbei bemerkt auch das einzige Zitat eines (noch dazu gnadenlos überbewerteten) Freimaurers in diesem ganzen Firlefanz ist. Überdies spricht er ausdrücklich von der Loge und nicht von der Gesellschaft.

Also, wir haben schon einmal eine sehr merkwürdige Interpretation einer aus der Luft gegriffenen Falschbehauptung. Das Rezept für die Soße über diesen Schwachsinn ist simpel: Man zitiere ein paar Bröckchen Plato, Pike, Weishaupt, Ludwig XIV und Papst, werfe das dann in einen großen Topf, und rühre es zum "Hochgradfreimaurer" zusammen. Das ganze wird dann mit einer Beilage aus Chemtrails, Haarp, Monsanto und Brave New World serviert.

Ich müsste jetzt wahrscheinlich meinen Monitor abwischen, wenn ich nicht viele der Menschen kennen würde, gegen die hier so nett Stimmung gemacht wird, und denen dieser ganze Müll, der da über sie verbreitet wird, genauso fremd ist wie jedem anderen Menschen auch. Ja, ich weiß, Treppenbrüder ...

Vieles davon könnte man auch sehen und durchschauen, wenn man selbst kein Freimaurer ist und sich nie mit der Materie beschäftigt hat. Aber zu behaupten, man hätte Ahnung - "Knowledge is Power!" - und dann so einen Scheiß zu verbreiten, ist schon eine reife Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Hat die Welt eine grundsätzlich neue Ordnung ?

conspiracy on: the question is....to bee or not to bee...Bienchen summ herum.:-D
Am meisten deprimiert mich an diesen Videos der Mangel an Kreativität und Befähigung.
In meiner Wahrnehmung liegen sie etwa auf dem Level von dumpfen Suppen, die mit ihren aufgemotzten Karren, gern 3er BMWs, zu BUMM BUMM BUMM um den Block fahren.

Irgendeine Form, in diesem Fall mal der Bienenkorb, wird auf Teufel komm' raus gesucht - und natürlich auch gefunden.
Dazu ein paar Zitate, immer auch gern aus dem Zusammenhang gerissen, die eine hübsch mystisch-verschwörerische Stimmung aufkommen lassen.
Und das Ganze dann grundsätzlich, aber auch wirklich immer, mit einer beschissenen Musik hinterlegt. Fertig ist's.
Auf eine klare Zusammenfassung dessen, was man eigentlich sagen will, wird auch mit Vorliebe verzichtet.
Ach, Herrschaftszeiten, wie ödet mich dieser Mist an.... Wenn er wenigstens gelegentlich GUT GEMACHT wäre, dann ging's ja noch. Aber nee.

Wirklich niederschmetternd ist allerdings, daß selbst User wie Du, Adept, die es nun inzwischen, nach endlos vielen Threads, wirklich besser wissen müssten,
solche Videos immer noch für wert halten, verlinkt zu werden. Das irritiert mich viel mehr als das Video selbst.

:whiskey: Nachbar
 

Sailess

Auserwählter Meister der Neun
8. August 2010
913
AW: Hat die Welt eine grundsätzlich neue Ordnung ?

Also ganz erlich Uso versucht hier eine Diskussion an zu fangen aber wie immer schweift man vom thema ab und thematisiert schreibweisen und querdenkereien von einem User statt sich mit seinem gewünschten Thema zu befassen.
Und dann immer dieses Herabwertende und genervte Tun, man geht doch auch nicht auf ein rpckfestival und regt sie dann über gittarenmusik auf.

Aber ein Weiser Mann sagte mal, (die menschen werde ihre kleine heile welt lieben und ignorant auf gegner deren reagieren)

Das aber egal, ich wollte hier nur sagen das ich das von einigen Usern echt schlimm finde wie sie einfach sich den ganzen Tag auf dem ganzen Forum damit beschäftigen andere schlecht zu reden oder ins lächerliche zu ziehen.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.645
AW: Hat die Welt eine grundsätzlich neue Ordnung ?

Ja genau, die doofen Freimaurer sollen einfach die Klappe halten und sich die Vorwürfe gefallen lassen die man ihnen um die Ohren schlägt.
Schliesslich sind sie böse und dafür gemacht, dass man ihnen jeden Mist in die Schuhe schieben kann.

Also bitte schlecht reden und ins Lächerliche ziehen ist ab sofort den Verschwörungstheoretikern vorbehalten, alle anderen müssen bitte den Ball flach halten und alles abnicken...

Gruss Grubi
 

Sailess

Auserwählter Meister der Neun
8. August 2010
913
AW: Hat die Welt eine grundsätzlich neue Ordnung ?

Ja genau, die doofen Freimaurer sollen einfach die Klappe halten und sich die Vorwürfe gefallen lassen die man ihnen um die Ohren schlägt.
Schliesslich sind sie böse und dafür gemacht, dass man ihnen jeden Mist in die Schuhe schieben kann.

Also bitte schlecht reden und ins Lächerliche ziehen ist ab sofort den Verschwörungstheoretikern vorbehalten, alle anderen müssen bitte den Ball flach halten und alles abnicken...

Gruss Grubi

Weisst du das sie gut sind? Ist es verboten etwas in Frage zu stellen? Können normale menschen was dafür das die so ach unschuldigen Freimaurer tausende paralellen zum satanismus haben?

Alles verborgen ist und es sich um geheimbünde handelt und nicht jeder Freimaurer weiss was ein echt Freimaurer macht ;) Es gibt auch so neulinge die kaufen sich Roben lesen bisschen rum und denken sie seien Weise und wüssten alles über den Bund :)

Man kann nicht beweisen das die Freimaurer/Illuminaten/satanisten/elite u.s.w wirklich alles kontrolliert und leitet aber genau so wenig kann man das gegenteil beweisen.
Nur weil der Galileo Report oder das öffentliche Fernsehen mir was anderes vermittelt muss es ja nicht stimmen.

Ach und Grubi, wenn man sich den Verlauf dieses Threads anguckt sieht man auch das du einfach nur einsteigst und gleich wissen willst worums geht als es losgeht mit Kritisieren.
Und na klar schiesst du mit dummen kommentaren um dich wie ein Cowboy im Wilden Westen, das is ja nicht das erste mal.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.039
AW: Hat die Welt eine grundsätzlich neue Ordnung ?

Sailess hat ja insofern durchaus recht, dass mein - ach so böser - Beitrag bei oberflächlicher Betrachtung nicht allzu viel mit USO-DE's Thema zu tun zu haben scheint. Und auch USO-DE hat durchaus recht. Es ist kälter in unserer Gesellschaft geworden.

Mal ganz verkürzt:

Bei der Erörterung von USO's Fragen zeichnet sich die Lösung sehr schnell ab: Wie immer sind die Freimaurer an allem schuld, die steuern das so. Der ewige Freimaurer ist unser Unglück. Man kann sogar auf eine schon wohl erprobte Rhetorik zurückgreifen. Sollten wir nicht unsere Gesellschaft schleunigst retten, indem wir die Freimaurer totschlagen und die Logen anzünden? Natürlich sagen das die Brandstifter nicht so. Nein, sie sind von einer scheinheiligen Unschuld. Im Gegenteil, sie engagieren ja für eine freie, lebenswerte Gesellschaft. Sie bauen ja nur die Feindbilder auf, und überlassen das Draufhauen dann anderen. Hatten wir das nicht schon mal?

Soll ich dazu schweigen? Ich würde auch das Kotzen bekommen, wenn ich kein Freimaurer wäre.

Was hat das jetzt mit USO-DEs Thema zu tun? Ganz einfach: Schafft man eine freiere, spirituellere, lebenswertere Gesellschaft, indem man mit dem Finger auf andere deutet und Feindbilder aufbaut? Ich glaube nicht.

Ich bin aber auch nicht der Ansicht, dass die von USO geschilderten Auswüchse und negativen Erfahrungen von irgend einer Elite herbeigesteuert wurden. Zweifelsohne haben wir eine überbordende Bürokratie, die viel Absurdes hervorbringt. Und ja, nicht nur Pflegekräfte in Seniorenheimen stehen unter einem derart terrorartigen Druck, dass sie mitunter auch nicht mehr viel Empathie für die aufbringen können, die auf sie angewiesen sind.

Meine Meinung dazu in ein paar grob vereinfachenden Sätzen: Ja, es knirscht vernehmlich im Gebälk. Und das ist nicht von oben, sondern von der Gesellschaft selbst gewollt. Vielleicht nicht ausdrücklich, aber als eine unausweichliche Konsequenz aus einem Gerechtigkeitsbegriff, der alles auf ein "auch haben will" reduziert, und dazu führt, dass einer dem anderen nicht mehr die Butter auf dem Brot gönnt. Wir sind frei, und wir können tun und lassen, was wir wollen, fallen aber auf die Schnauze, sobald wir aufeinander angewiesen sind. Je stärker der Egoismus des Einzelnen, desto stärker auch der Zwang und Druck in der Gesellschaft, der sich dann wieder im Einzelfall als Unmenschlichkeit zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sailess

Auserwählter Meister der Neun
8. August 2010
913
AW: Hat die Welt eine grundsätzlich neue Ordnung ?

Sehr schön gesagt Lupo, ich gebe dir vollkommen recht aber ich hab nicht gesagt das Uso recht hat ich hab lediglich nur darauf hingedeutet das er über ein Thema diskutieren will und man kann kritisieren dies das aber man muss den menschen nicht gleich ins lächerliche ziehen weil er sich bei etwas irrt oder weil er etwas vermutet.
Das passiert hier sehr viel, das einer ich sag mal in rahmen (unwissender) gleich bombadiiert wird mit sakasmus nur weil er ein Thema zu einer verschwörung öffnet und sich darüber unterhalten will.
Ma stelle sich vor man ist ein absoluter neuzugänger ind em bereich und man will sich informieren und leute fragen bzw was zeigen und überlegen dann sieht man ahh ein WELTVERSCHWÖRUNGSFORUM !!!! <------------------- Denkt man sich hmm da kann ich bestimmt mal ganz sachlich mein Thema mit den anderen Usern angehen, aber nein kaum kommt ein Thread kommen welche schon wie Haie an nur um sich lustig zu machen.
Ich kann auch verstehen das ewige verschwörungen manchen auf den geist gehen oder sie in einer anderen ebene diskutieren wollen aber dann braucht man sich ja nicht dazu melden oder es zumindest in einfachen und netten worten sagen das man nicht der meinung ist.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Hat die Welt eine grundsätzlich neue Ordnung ?

Dann noch mal in einfachen netten Worten:
kommt noch mehr oder nur das Meta-Geschwätz?
 

USO-DE

Großmeister
7. Juli 2011
93
AW: Hat die Welt eine grundsätzlich neue Ordnung ?

Je stärker der Egoismus des Einzelnen, desto stärker auch der Zwang und Druck in der Gesellschaft, der sich dann wieder im Einzelfall als Unmenschlichkeit zeigt.


........und genau das ist die neue Weltordnung, naturalistisch, materialistisch, rational, wie sie von Julian Huxley gefordert wurde. Die neue Dreieinigkeit von Naturalismus, Materialismus und Rationalismus, darauf gründen die Werte der modernen Gesellschaft, welche sich für frei hält. Diese Drei bringen aber den Zwang und Druck mit sich und zwar, weil sie nicht wirklich was Neues sind, sondern lediglich neue Dogmen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Hat die Welt eine grundsätzlich neue Ordnung ?

Mit Verlaub, ich finde die Höchstleistungsgesellschaft mit dem überbordenden Materialismus
ebenfalls zum Kotzen.
Ich habe allerdings keine Probleme damit, mich da auszuklinken.
Kinder, deren Leben im Viertelstundentakt organisiert ist, kenne ich exakt eines in meinem Bekanntenkreis.
Kinder, die nachmittags noch auf der Straße spielen, kenne ich fünf.
Menschen mit alternativen Lebensentwürfen bin ich auch schon oft begegnet.
Der uneigennützige Einsatz für andere Menschen oder gutgemeinte Projekte ist auch massenhaft zu finden.
Leute, die ihre Freizeit in solchen Projekten verbringen, sieht man allerdings selten in den Hochglanzwelten der Medien.

Die Kritik ist durchaus berechtigt.
Aber sie trifft doch nur einen Teil der Gesellschaft.
Und ich bin mir nicht sicher, ob dieser Teil eine Mehrheit stellt.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.039
AW: Hat die Welt eine grundsätzlich neue Ordnung ?

... nun ja. Wenn ich mir die Definition des evolutionären Humanismus so durchlese, finde ich da nichts von. Julian Huxley ist auch seit 1975 tot und kann sich nicht mehr wehren. Aber schön, dass Du jemanden gefunden hast, der nach Deiner Ansicht an allem schuld ist. Ich bin sicher, dass das jetzt unheimlich weiter hilft.

Aber richtig ist, dass eine freiheitliche Gesellschaft aus dem Ruder läuft, wenn eine hinreichende Zahl von Menschen in dieser Gesellschaft vergessen, dass ihre Freiheit auch eine Verantwortung mit sich bringt. Und es ist auch richtig, dass frühere Gesellschaften dieses Problem nicht hatten, weil "die Obrigkeit", Kirche oder Staat dem Einzelnen das Denken und die Verantwortung abgenommen haben.

Willst Du das Rad zurück drehen? Die Unfreiheit vergangener Zeiten als verlorene Spiritualität zu beweinen kommt mir schon etwas merkwürdig vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.645
AW: Hat die Welt eine grundsätzlich neue Ordnung ?

........und genau das ist die neue Weltordnung, naturalistisch, materialistisch, rational, wie sie von Julian Huxley gefordert wurde. Die neue Dreieinigkeit von Naturalismus, Materialismus und Rationalismus, darauf gründen die Werte der modernen Gesellschaft, welche sich für frei hält. Diese Drei bringen aber den Zwang und Druck mit sich und zwar, weil sie nicht wirklich was Neues sind, sondern lediglich neue Dogmen.

OK, verstanden.
Wie machen wir das jetzt genau?

Gruss Grubi
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
AW: Hat die Welt eine grundsätzlich neue Ordnung ?

Hi Uso

Ich denke dass dieses "entweder oder" so nicht stimmt.



Auf der einen Seite Menschen die rational sind, analytisch an die Lebensaufgaben herangehen , die sind dann deiner Meinung nach gleichzeitig übermäßig materialistisch und mangels Glaubensvorstellungen mit psychischen Problemen geplagt .

Diesen wird unterstellt, dass sie sich nicht mit spirituellen oder philosophischen Themen befassen. jede Studie völlig unkritisch hinnehmen und sich ihnen „ausliefern“. Dieser Vorwurf kommt dann von den Leuten, die sich durch die behauptete Existenz eines Videos, von der Existenz schwebender Steine ( austauschbar) überzeugen lassen.


Die glorifizierende Annahme, dass es früher wenige Materialismus, weniger soziale Probleme gab und die Welt ein erfreulicherer Ort wäre, wenn alle nur spiritueller wären und Glaubensvorstellungen, und Glaubensgemeinschaften mehr Raum ( oder soll ich sagen Macht)in der Gesellschaft hätten, halte ich für falsch. Wann soll dieses früher denn gewesen sein? Wann auch immer, es lohnt sich bestimmt eine Blick auf die Lebensbedingungen dieser Zeit zu werfen


Es gibt ja nun auch heute einige Orte auf dieser Welt, wo Glaubensvorstellungen oder Glaubensgemeinschaften und ihre Vertreteter das Leben bestimmen, Spiritualität öffentlich gelebt wird, die geschmähten wissenschaftlichen Erkenntnisse gegenüber religiösen Dogmen kaum Bedeutung haben.


Friede, Freude Eierkuchen gibt es dort aber auch nicht. Häufig sind das Gegenden, wo viele Menschen sich keine Gedanken über ihre Rente oder die Arbeitsplatzsicherheit machen, weil sie vollauf damit beschäftigt sind, das Überleben ( Nahrung, Kleidung, Versorgung im Krankheitsfall) für die nächsten Tage allenfalls Monate hinzubekommen. Wo ein Schulbesuch der Kinder für viele Luxus für andere unmöglich ist.ist..
Wo die Vertreter der Glaubensgemeinschaften, gerne mit Nachdruck die Hand aufhalten, wo religiöse Traditionen wie Hochzeiten oder Beerdigungen Familien an den Rand ihrer Existenz bringen und auf Jahrzehnte verschulden.Wo es lebensgefährlich sein kann sich Unmut zuzuziehen, weil man sich schon als Kind damit dem Verdacht aussetzt Hexerei zu betreiben, dafür Albinismus oder Epilepsie auch schon reichen kann.


Die Gleichung, dass mehr Religiösität und weniger Rationalismus ( wobei rational denkende Menschen durchaus religiös sein können) bessere Lebensbedingungen schaffen würde, geht meines Erachtens nicht auf.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Hat die Welt eine grundsätzlich neue Ordnung ?

Hallo Dirtsa;

Ich denke dass dieses "entweder oder" so nicht stimmt.
Tja, es gibt doch einige für die es nur dieses entweder oder gibt.


Auf der einen Seite Menschen die rational sind, analytisch an die Lebensaufgaben herangehen , die sind dann deiner Meinung nach gleichzeitig übermäßig materialistisch und mangels Glaubensvorstellungen mit psychischen Problemen geplagt .

Diesen wird unterstellt, dass sie sich nicht mit spirituellen oder philosophischen Themen befassen. jede Studie völlig unkritisch hinnehmen und sich ihnen „ausliefern“. Dieser Vorwurf kommt dann von den Leuten, die sich durch die behauptete Existenz eines Videos, von der Existenz schwebender Steine ( austauschbar) überzeugen lassen.

Du gehörst doch zu denen, die sich den wissenschaftlichen Studien ehrfurchtsvoll ergeben, selbst wenn du sie nicht überprüfen kannst, irgendeinen Halt muß man ja haben nicht wahr. Zum Beispiel berufst du dich auf erfundene Studien um gefährliche Medikamente zu verteidigen.

Die glorifizierende Annahme, dass es früher wenige Materialismus, weniger soziale Probleme gab und die Welt ein erfreulicherer Ort wäre, wenn alle nur spiritueller wären und Glaubensvorstellungen, und Glaubensgemeinschaften mehr Raum ( oder soll ich sagen Macht)in der Gesellschaft hätten, halte ich für falsch. Wann soll dieses früher denn gewesen sein? Wann auch immer, es lohnt sich bestimmt eine Blick auf die Lebensbedingungen dieser Zeit zu werfen
Es ist aber auch nicht zu übersehen, dass dem Menschen heute irgend etwas fehlt und der Materialismus ihn auch nicht wirklich glücklich macht.

Es gibt ja nun auch heute einige Orte auf dieser Welt, wo Glaubensvorstellungen oder Glaubensgemeinschaften und ihre Vertreteter das Leben bestimmen, Spiritualität öffentlich gelebt wird, die geschmähten wissenschaftlichen Erkenntnisse gegenüber religiösen Dogmen kaum Bedeutung haben.
Ich glaube du verwechselst Spiritualität mit Religionsdogmen. Wo wird denn Spiritualität deiner Meinung nach gelebt?


Friede, Freude Eierkuchen gibt es dort aber auch nicht. Häufig sind das Gegenden, wo viele Menschen sich keine Gedanken über ihre Rente oder die Arbeitsplatzsicherheit machen, weil sie vollauf damit beschäftigt sind, das Überleben ( Nahrung, Kleidung, Versorgung im Krankheitsfall) für die nächsten Tage allenfalls Monate hinzubekommen. Wo ein Schulbesuch der Kinder für viele Luxus für andere unmöglich ist.ist..
Wo die Vertreter der Glaubensgemeinschaften, gerne mit Nachdruck die Hand aufhalten, wo religiöse Traditionen wie Hochzeiten oder Beerdigungen Familien an den Rand ihrer Existenz bringen und auf Jahrzehnte verschulden.Wo es lebensgefährlich sein kann sich Unmut zuzuziehen, weil man sich schon als Kind damit dem Verdacht aussetzt Hexerei zu betreiben, dafür Albinismus oder Epilepsie auch schon reichen kann.

Ich würde hier nochmal differenzieren auch wenns schwer fällt, spirituell waren Indiander, Aborigines oder Schamanen, du redest von monotheistischen Religionen, die sind so wenig spirituell wie deine wissenschaftlichen Arzneimittelstudien.

Die Gleichung, dass mehr Religiösität und weniger Rationalismus ( wobei rational denkende Menschen durchaus religiös sein können) bessere Lebensbedingungen schaffen würde, geht meines Erachtens nicht auf.
Die Gleichung der Wissenschaft allein zu huldigen ebenfalls nicht.
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
AW: Hat die Welt eine grundsätzlich neue Ordnung ?

Sag mal,Bona Dea, fällt die eigentlich auf, wenn du offene Türen eintrittst? Wo bitte habe ich geschrieben, dass man nicht hinterfragen und kritisch prüfen soll, egal in welche Richtung. Bei wem liest du denn wehende Fahnen des Materialismus? Wer "huldigt" denn der Wissenschaft?


Du irrst, wenn du meinst, ich hätte lediglich von monotheistischen Religionen geprägte Gegenden im Hinterkopf gehabt. Ich sprach von Beobachtungen in Regionen, wo die verschiedensten Kulte, Kirchen und Sekten teils in Konkurrenz zueinander, teils ineinander verschachtelt den Alltag und den Umgang untereinander mitprägen, wo bei jeder Mahlzeit die Ahnen präsent sind.

Ohne dies in einen kausalen Zusammenhang bringen oder irgendwie werten zu wollen, lassen sich auch dort ausgeprägte materialistische Denk und Handlungsweisen beobachten. Auch mit Geistern auf du und du gilt Ware gegen Geld.


Das Leben und die Welt, lässt sich nicht auf schwarz-weiß, richtig-falsch, einfache, eindimensionale Ursache Wirkung Zusammenhänge reduzieren. Rational und über ihren Tellerrand hinausdenkende Menschen dürften sich darüber klar sein, das aktuelles belegbares Wissen immer wieder überprüft und ggf modifiziert werden muss, das Wissen und Unterschlagung desselben zu Manipulationszwecken genutzt werden kann und wird.

Ich bin sicher, du würdest etliche Menschen finden, die alltagspraktischen und beruflichen Herausforderungen mit rationalen Strategien begegnen, und gleichzeitig im persönlichen, emotionalen und spirituellem Bereich ihren Weg suchen und verfolgen. Größere Zusammenhänge, erhoffen, ahnen vielleicht sogar wissen, wenn du und Uso und ein paar andere, es ihnen nicht von vorne herein absprechen würdet, dass sie mehr als Zahlen im Kopf haben.


Zum Glück, auch wenn WV einen anderen Eindruck nahe legt, belästigt auch nicht jeder, der seinen spirituelle/religiösen Weg oder Umfeld gefunden zu haben glaubt oder hat, seine Mitmenschen mit „ ich erklär die Welt“, „ich weiß was gut für alle ist“, „ich komme in den Himmel/bin erleuchtet – ätsch- „ Missionsversuchen und präsentiert sich bei entsprechendem Widerstand als von einer neuen Ordnung in seinem Erkenntnisstreben unterdrückt.
 

Sailess

Auserwählter Meister der Neun
8. August 2010
913
AW: Hat die Welt eine grundsätzlich neue Ordnung ?

ICh glaube es hat wenig mit Spirituellen gründen oder Religiösen gründen zu tun.
ICh denke nur das Die Technik, medien u.s.w sich schneller entwickeln als unser geist und unser Hirn.
Wir werden mit zu vielen Information zugebombt, oben drauf kommt noch Massenwerbung.
Wir sind so vollgepumpt mit Bildern und Infos das wir garnicht mehr logisch über uns und unser Umfeld nachdenken können.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten