Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Schon die Emotionalität der Auseinandersetzung lässt die Vermutung aufkommen, dass hier mehr ein Glaubenskrieg als eine Sachdiskussion geführt wird.
Klang ja auch bereits an.
Wenn auch jeder frei sein sollte, in dem was er glaubt und es meines Wissens, niemandem verboten ist, sich selbst zu schaden, hier trotzdem ein Hinweis auf die Schattenseiten. Esoterik: Depression mit Engeln | Wissen | ZEIT ONLINE

Nebenbei bemerkt, @ shrek, gehört Phytotherapie nicht zur Esoterik.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Hallo Dirtsa,

du hast Recht das Pflanzenheilkunde heute nicht zur Esoterik gehörte. Damals wurde sie aber zu den Geheimwissenschaften gezählt und nur die Kräuterheilkunde war erlaubt. Eine Eibe war eben in augen der Kirche eine Pflanze und keine Kräuter. Aber diese unterscheidung ist halt nur Historisch und nicht Aktuell da hast du Recht.

LG
Shrek
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.040
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Ich würde es auch nicht ganz so fundamentalistisch sehen.

Placebo-Effekte sind ja nun auch in der Schulmedizin bekannt. Wir wissen also, dass theoretisch völlig wirkungslose Maßnahmen doch helfen können, wenn nur der Betroffene daran glaubt. Warum sollten esoterische Mittel und Verfahren nicht auch imstande sein, einen Placebo-Effekt zu bewirken, selbst, wenn es sich um den größten Humbug handelt?

Lassen wir einfach mal als Arbeitshypothese stehen, dass also der Glaube des Betreffenden an die Wirksamkeit des Heilverfahrens sowohl bei schulmedizinischer als auch bei einer esoterisch orientierter Behandlung eine große Rolle spielt. Wenn aber die Überzeugung doch ein wichtiger Faktor zu sein scheint, ist es für den Kranken absolut nicht hilfreich, wenn sich beide Seiten gegenseitig Geschäftemacherei mit dem Leid der Kranken vorwerfen und damit Verunsicherung schaffen. Wobei ich die Geschäftemacherei auf der alternativ-medizinischen Seite als noch viel ausgeprägter wahrnehme ...

Ein überzeugter Esoteriker sagte mir mal, dass hier "richtig" und "falsch" nicht die Frage ist, sondern "hilt mir" oder "hilft mir nicht". Damit kann ich recht gut leben. Das setzt aber auch eine gewisse Ehrlichkeit voraus, zu erkennen, wenn etwas nicht hilft ...

Ich persönlich halte die Schulmedizin für vertrauenerweckender, weil sie eben nicht nur auf kaum vorhersehbare Placebo-Effekte setzen muss. Und als naturwissenschaftlich geprägter Mensch überzeugt mich die Wirksamkeit einer Behandlung nur, wenn sie nachvollziehbar erklärt werden kann.

Zu Zeiten, als es die Schulmedizin noch nicht gab bzw. diese noch in den Kinderschuhen steckte, blieb ja nur die alternative Heilkunde ... und da betrug die mittlere Lebenserwartung vielleicht 40 Jahre. Von daher überzeugt mich die Behauptung, die "alte Medizin" sei ja so viel wirksamer und besser als die heutige überhaupt nicht. Ein George Orwell, der nach jahrelangem Siechtum an Tuberkulose gestorben ist, wäre wahrscheinlich glücklich gewesen, wenn es damals schon eine entsprechende Pharmalobby gegeben hätte.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Hallo Lupo,

Wobei ich die Geschäftemacherei auf der alternativ-medizinischen Seite als noch viel ausgeprägter wahrnehme ...

Die Aussage bereitet mir doch ein wenig Kopfzerbrechen. In Realen Zahlen ist die Medizin und die Pharmindustrie sichr vorne. Mich würde Interessieren wie bewertet man nun Geschäftemacherei. Wobei geschäfte zu machen in unserer Zeit ja erstmal Perse nichts schlechtes ist. Sind nur Igel Leistunegn Geschäftemacherei oder verschleiert vielleicht das Abrechnungssystem die Erkenntnis darüber.

Ist Mein Computer mit BLindenaussatung für 25.000 € Geschäftemacherei obwohl ich ihn in Kanada für 5000€ selber kaufen kann?

Ich persönlich denke man sollte den bereich Betrug/Geschäftemacherei ausklammern er wird nicht Zielführend sein bei einer Betrachtung Esotherik und Wissenschaft?

Was meinst du?

LG
Shrek
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

@ lupo

applaus

die lebenserwartung von 40 jahren, sehe ich allerdings anders

da spielen eine menge anderer faktoren von damals auch mit eine rolle

ich wundere mich manchmal, wenn ich alte texte von bestimmten personen von damals lese, dass die auch 60 und 70 jahre alt geworden sind, selbst vor christi

das sind keine einzelfälle
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Die Ergebnisse aus dem Link im Ausgangsbeitrag sind durch die Reaktionen hier im Thread auf das schrecklichste bestätigt worden.
Ich habe nicht vor, über Sinn und Zweck esoterischer Methoden oder Techniken zu diskutieren, weil es die für mich nicht gibt. Mir ist es egal, ob man mich deswegen mit Traumfängern verprügelt, ob Voodoo-Puppen von mir geschnitzt werden oder irgendjemand meinen Namen verkehrt herum tanzt.
Eine Umkehr des Trends scheint illusorisch.
Fairerweise sollten den Anhängern dieser kruden Ideenwelt eigentlich ihre Krankenkassenbeiträge ausgezahlt und sie damit auf eigene Füße gestellt werden. Aber sooo dumm sind sie dann doch nicht, nicht wahr?
Viel Spaß noch bei Eiris-Korrektur und Chakren-Reinigung, ich bin dann mal in der Apotheke und hol mir ein stärkeres Antidepressivum.
:hut:
Al
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Die Ergebnisse aus dem Link im Ausgangsbeitrag sind durch die Reaktionen hier im Thread auf das schrecklichste bestätigt worden.
Ich habe nicht vor, über Sinn und Zweck esoterischer Methoden oder Techniken zu diskutieren, weil es die für mich nicht gibt. Mir ist es egal, ob man mich deswegen mit Traumfängern verprügelt, ob Voodoo-Puppen von mir geschnitzt werden oder irgendjemand meinen Namen verkehrt herum tanzt.
Eine Umkehr des Trends scheint illusorisch.
Fairerweise sollten den Anhängern dieser kruden Ideenwelt eigentlich ihre Krankenkassenbeiträge ausgezahlt und sie damit auf eigene Füße gestellt werden. Aber sooo dumm sind sie dann doch nicht, nicht wahr?
Viel Spaß noch bei Eiris-Korrektur und Chakren-Reinigung, ich bin dann mal in der Apotheke und hol mir ein stärkeres Antidepressivum.
:hut:
Al

Du wirst jetzt nicht erwarten daß du mit einem Thread den Trend ändern kannst. M.E. wäre es sinnvoll
1) zu definieren was wir mit "Esoterik" meinen
2) darüber nachzudenken wie es zu diesem Trend kommt.

Meine Ansicht dazu: (2) da der Mensch grundsätzlich gern ein überwölbendes, erklärendes System haben möchte, sei es nun Religion, Philosophie oder was auch immer, profitieren halbseidene Anbieter davon, wenn diese Systeme an Glaubwürdigkeit verlieren. Die Esoterikwelle wird also erst abebben wenn sich ein solches System durchsetzt UND glaubwürdig ist.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Lieber Dt,

bei der erklärung von 2. würde ich dir zustimmen es wird immer einen gewissen Prozentsatz an solchen Menschen geben. Aufklärung ist nun mal Freiwillig und nicht verschreibungs Fähig.

LG
Shrek
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Richtig Shrek, aber nicht 52%. Das deutet schon sehr darauf hin daß die Alternativen versagt haben.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Hallo Dt,

ich würde die Frage anders stellen.

Ich lass einmal eine Statistik nach der über 60% der Menschen dvon ausgehen das in Gentechnikfreien Tomaten keine Gene enthalten sind. Stimmt mit diesen 52% ja so in etwa überein. Meine Frage wäre ist es uns nicht gelungen die Mehrheit der Bevölkerung mit ausreichen Wissenschaftlichen Grundlagen zu Bilden?

Bildung sehe ich als wessens wichtig für das bewerten unbekannter Fakten an.

LG
Shrek
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Tja, nur haben wir heutzutage mehr Bildungsangebote als jemals zuvor. Wissen ist per Internet allgemein zugänglich, und gerade das Netz wird zum Motor der Esoszene. Deine Tomaten können das nicht erklären...;-)
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

hi dtrainer

so sehe ich das auch, ich glaube es hat primär mit vertrauen zu tun

wir haben kein vertrauen mehr, medien, finanzmärkte, pharmaindustrie, krise 2008, und und und

das könnte in meinen augen ein grund sein das einige zur eso szene wechseln

auch damit, dass viele wieder back to basik möchten, was man nachvollziehen kann

und youtube mit seinen märchenvideos wird wahrscheinlich auch noch ne rolle spielen
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Zustimmung. Ich sehe nur gar nicht den Widerspruch; denn wer in einem intakten Glaubenssystem lebt, dem fehlt das Vertrauen nicht. Man muß halt nach den Gründen sehen, Vertrauen geht ja nicht "einfach mal so" verloren...
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.645
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Hi

Hallo Dirtsa,

du hast Recht das Pflanzenheilkunde heute nicht zur Esoterik gehörte. Damals wurde sie aber zu den Geheimwissenschaften gezählt und nur die Kräuterheilkunde war erlaubt. Eine Eibe war eben in augen der Kirche eine Pflanze und keine Kräuter. Aber diese unterscheidung ist halt nur Historisch und nicht Aktuell da hast du Recht.

LG
Shrek

Hehe...
Dazu muss man mal im Hinterkopf behalten dass Kräuter und Pflanzenmedizin in Konkurrenz zum Schluckbilchenhandel der Kirchen stand.
Natürlich waren Heiligenbildchen viel wirksamer *g*
Schluckbildchen
Die Kirche war halt nicht die medizinische Fachkompetenz in jeder Hinsicht...

Gruss Grubi
 
Zuletzt bearbeitet:

Gozintograph

Geheimer Meister
2. Februar 2009
113
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

was du sagen wolltest, Ich mag mein Beck´s, das kann keiner riechen, und was du dir gedacht hast, kannst du niemandem beweisen. man kann nur lesen, was du geschrieben hast. geschrieben hast du einen angriff auf das geschäftsgebaren der medizin, und zwar in einem thread über die schädlichkeit des aberglaubens. die einzige verbindung zwischen beidem habe ich aufgezeigt. dein versuch war durchsichtig, und deine reaktion auf sein auffliegen war typisch.
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

genau ich bin eigentlich heilpraktier und du versaust mir grad das geschäft :lol:
Troll.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Einfache Frage:
Auf welche Weise hätte die Wissenschaft vor 300 Jahren begründen sollen, daß die Verabreichung von Zitronen gegen Skorbut hilft?
Die Ursache der Krankheit war nicht erforscht.
Ascorbinsäure war unbekannt.
Und es gab auch keine wissenschaftliche Möglichkeit, Ascorbinsäure nachzuweisen.
> Man musste sich dem Thema empirisch nähern.

Wir sind im Jahr 2011 sicherlich nicht am Endpunkt aller Erkenntnisse.
Viele Wirkungsweisen werden vermutlich u.a. deshalb nicht erkannt, weil die Wissenschaft gar nicht weiß wonach sie eigentlich suchen soll.
Und weil sie eventuell auch noch keine Messmethoden dafür entwickelt hat.

Ich plädiere für ein Ablegen der Scheuklappen und für zumindest die innere Bereitschaft, auch Wirkungsprinzipien als grundsätzlich möglich anzunehmen, die noch nicht erforscht sind.
Sie zumindest nicht sofort und prinzipiell abzulehnen. Damit meine ich selbstverständlich auch nicht, jedem Unsinn sofort zu glauben!
Mich stört, daß hier gleich (fast) alle in Schützengräben liegen, statt sich um Differenzierung zu bemühen.


Ich persönlich jedenfalls habe lange genug in der Medizin gearbeitet und genug Mediziner im Bekanntenkreis, um, sollte es mal Beschwerden geben, wenn irgend möglich zu einem alten chinesischen Akupunkteur zu gehen. Die letzte Tablette habe ich vor etwa 16 Jahren geschluckt. Es geht mir prima. Ich war seitdem keinen einzigen Tag krank.
(Aber wenn ich mir einen Knochen breche, fahre ich in die nächste Notaufnahme. Versprochen. Und bei Zahnschmerzen gehe ich zum Zahnarzt.)

Gruß, Nachbar

... aber so ein kleines Antidepressiva gelegentlich ... hm, wär' vielleicht auch nicht verkehrt .... :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gozintograph

Geheimer Meister
2. Februar 2009
113
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

aha, jetzt bin ich also farmalobbyist - siehe chat. ich hatte schon eher damit gerechnet, denn die "argumente" der wissenschaftsfeinde sind doch immer die selben, völlig egal, was man schreibt.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.040
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

....Ich persönlich denke man sollte den bereich Betrug/Geschäftemacherei ausklammern er wird nicht Zielführend sein bei einer Betrachtung Esotherik und Wissenschaft?

Was meinst du?

LG
Shrek

Würde ich auch gerne ... mit einem kleinem aaaaber: Unsere "offizielle Medizin" mag teilweise hoffnungslos überteuert sein, aber wenn ich mir so die Angebote der Alternativmedizin angucke ... mal gerade im Papierkorb wühl ... da isses:

WHO - Alarm - Offizielle Warnung vor Krebsgefahr durch Handy-Strahlen!
... Ihr Handy weniger zu gebrauchen reicht bei weitem nicht aus, um sich zu schützen! ...

Holen Sie sich noch heute "Ihr" xxxxx zum BestPreis ab einer Packung, sonst gilt der BestPreis erst ab einer Jahresversorgung ...
Hat für meine Begriffe mit Medizin so viel zu tun wie der Kopp-Verlag mit Information. Auf diese komische Branche zielte ich.

Es könnte ja sein schrieb:
die lebenserwartung von 40 jahren, sehe ich allerdings anders

da spielen eine menge anderer faktoren von damals auch mit eine rolle

ich wundere mich manchmal, wenn ich alte texte von bestimmten personen von damals lese, dass die auch 60 und 70 jahre alt geworden sind, selbst vor christi

Das stimmt. Die mittlere Lebenserwartung ist allerdings ein statistischer Wert. Der einzelne Mensch konnte schon immer 80 werden. Aber das haben halt nur wenige geschafft.

Demnächst bitte die Quellen nachreichen. [....]
Wurde mir nachgereicht, war ein Werbe-Flyer. beast/mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.113
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Die Lebenserwartung ist afaik vor allem dank Hygiene und Impfungen so stark gestiegen - alles relativ kostengünstig. Die höchsten Kosten entstehen meines Wissens

a) in den letzten paar Monaten unseres Lebens, wenn wir auf der Intensivstation liegen (in Lebensjahren ausgedrückt, keine gute Investition) und

b) bei dem Versuch, uns unser Leben mit künstlichen Hüftgelenken und dergleichen möglichst angenehm zu machen (in Lebensfreude pro Jahr ausgedrückt, eine sehr gute Investition).

Was Leben merklich verlängert und trotzdem sauteuer ist, ist die Dialyse.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten