Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die Zen-Lehre

Markus von Stoiker

Geheimer Meister
20. Mai 2010
407
Wer möchte kann hier Fragen, persönliche Erfahrungen mit dem Zen
oder Anregungen zum Thema geben.
Viel Spaß dabei.

Markus
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.645
AW: Die Zen-Lehre

Ist der Lehrer bereit, erscheint der Schüler :-_-:

Gruss Grubi
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Die Zen-Lehre

High, friends
hier eine kleine (Zen?)Geschichte:
2 buddhistische Mönche, die den Eid geleistet hatten, nie eine Frau zu berühren, kamen an einen Fluss, an dem eine Frau wartete + die Mönche um Hilfe bat; sie könne nicht alleine den tiefen Fluss überqueren.
Kurzentschlossen nahm der ältere Mönch die Frau auf die Arme, watete mit ihr durch den Fluss + setzte sie am anderen Ufer wieder ab.
Schweigend gingen beide Mönche weiter ihres Weges.
Nach eine Weile meinte der jüngere Mönch:
"Wir hatten doch geschworen, nie eine Frau zu berühren; warum hast du denn den Eid gebrochen?"
Der ältere antwortete:
"Ich habe die Frau am anderen Ufer abgesetzt; du trägst sie noch immer!"
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Die Zen-Lehre

Kann es einen Gedanken geben,
ohne dass man denkt?
kann man denken ohne einen Gedanken zu haben?


:)
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Die Zen-Lehre

Herrlich, Kriegerin, das ist Zen!
Bin mal gespannt, ob jemand eine Antwort findet + dann auch in der Lage ist, diese zu formulieren + uns mitzuteilen.
 

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Die Zen-Lehre

Herrlich, Kriegerin, das ist Zen!
Bin mal gespannt, ob jemand eine Antwort findet + dann auch in der Lage ist, diese zu formulieren + uns mitzuteilen.
Einfache Gegenfragantwort: Wo ist der Geist, vor und nach dem Gedanken?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Die Zen-Lehre

Kosmische Energie ist frei
Jeder Gedanke ist frei
Jeder Gedanke ist Energie
Also bin ich frei



:)
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Die Zen-Lehre

Sorry, Kriegerin, aber ich bin der Meinung, dass Gedanken determiniert sind(siehe den Thread:Der freie Wille-Ein Mythos?!)
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Die Zen-Lehre

Sorry, Kriegerin, aber ich bin der Meinung, dass Gedanken determiniert sind(siehe den Thread:Der freie Wille-Ein Mythos?!)

Was war davor?
:-D
Dein Geist

Leben aus ZEN – gleicht einem Kopf, den wir noch vor unserer Geburt auf den schon vorhandenen Kopf setzen. (Fazit: das, was vor der Geburt schon Bewusstsein hat, mit dem menschlichen Bewusstsein anzugleichen bzw. anzupassen, >>> in Einklang zu bringen, zu wissen man ist nicht GOTT - wenn GOTT nicht GOTT ist). Habe diesen Satz schon mal in einem thread eingebracht - (gehört mir e.w.)

:)
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Die Zen-Lehre

Eben!
Was war vor dem Geist?
Gott(Schöpferkraft)muss man im Buddhismus ja auschließen.
 

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Die Zen-Lehre

Eben!
Was war vor dem Geist?
Gott(Schöpferkraft)muss man im Buddhismus ja auschließen.
Falsch. Einen Gott nicht für die buddhistische Methode zu brauchen bedeutet nicht gleichzeitig, dass die Existenz eines Gottes als Urschöpfer deshalb ausgeschlossen wäre. Der Buddhismus ist in erster Linie eine Methode zur persönlichen Entwicklung hin zur Erleuchtungserfahrung. Dazu benötigt er nicht die demütige Unterordnung unter einen Gott. Trotzdem bedeutet das nicht, dass Gottes Existenz oder Nichtexistenz damit bewiesen oder verneint wäre. Diese Frage bleibt buddhistisch gesehen erst einmal offen. Und erst wenn der Begriff 'Gott' eindeutig definiert ist, kann man aus buddhistischer Sicht mit einem "gibts", "gibts nicht" oder " gibts vielleicht" antworten.
Und Schöpferkraft wird wohl kein Buddhist ausschliessen. Jedes geistige Wesen schafft (schöpft) ständig etwas neues. das geht nur mit Schöpferkraft - per Definition. Bedenke , dass ein gezimmertes Möbelstück die Schöpfung seines Tischlers ist.
LG Lumin
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Die Zen-Lehre

e.h.e. ich gebe mich der geballten Kraft der Wissenden hin.

Bisher hatte ich unter zen-buddismus etwas völlig Falsches verstanden.

War nicht Jesus auch ein Schreiner (Zimmermann)?
 

Markus von Stoiker

Geheimer Meister
20. Mai 2010
407
AW: Die Zen-Lehre

Was ist Zen


Ich fasse es nicht! Über 200 Zeilen wörtliche Zitate ohne Quellenangabe, ohne Verlinkung, ohne jede Kenntlichmachung!

Lieber Markus, komplexe Gedanken, Argumentationsketten usw. sind in eigenen Worten wiederzugeben. Dennoch ist auf den Urheber zu verweisen. Wörtliche Zitate sind angebracht, wenn es nicht nur auf den Sinngehalt, sondern auch auf die Formulierung ankommt. Sie sind kurz zu halten. In jedem Fall ist die Quelle anzugeben; existiert die Quelle im Internet, so ist auf sie zu verlinken.

Das hat urheberrechtliche Gründe. Texte sind geistiges Eigentum ihrer Verfasser.

Noch so ein Klops, und Du wirst gesperrt.

Jäger, Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Die Zen-Lehre

Zen ist die einzige revolutionäre Religion in der Welt. Alle anderen Religionen sind traditionell, orthodox, mit Aberglauben, oder auf Glaubenssätzen beruhend.
Danke. Den ganzen Wortcontainer hättest du dir sparen können - du siehst es richtig, alle Anderen sind im Irrtum.
Schade, nun meine ich, du bist nur hochmütig.
 

Markus von Stoiker

Geheimer Meister
20. Mai 2010
407
AW: Die Zen-Lehre

Hallo!

Da hast du dir ja das richtige Zitat raus gesucht.
(der Text ist nicht von mir)

Nein, es geht mir nicht um Hochmut, sondern um Verständnis.

Wenn du hier eine Frage stellst, bekommst 10 Antworten.

Und bist immer noch so klug wie zuvor.

Oder anders noch genauso unwissend.

Lieber unwissend viel reden/schreiben als wissend zu schweigen.

Oder unwissend zu schweigen, wäre das Beste.
 

Grobi_

Geheimer Meister
28. Februar 2010
313
AW: Die Zen-Lehre

War nicht Jesus auch ein Schreiner (Zimmermann)?

Kurze Erläuterung, da OT:

Das griechische Wort tektón (Jesus wird als Sohn eines tektón bezeichnet), von Luther mit Zimmermann übersetzt, meint in diesem Zusammenhang einen gelehrten Meister.

Nach Lukas war Maria, Jesus' Mutter, eine Verwandte von Elisabeth, der Fau des Priesters Zacharias, die selbst aus einer Priesterfamilie stammt. Das nun bedeutet, daß Maria einer Priesterfamilie angehörte. Nach jüdischem Brauch konnte sie somit nur einen Priester heiraten, was zu dem logischen Schluss führt, daß Josef Priester war. (G. Messadié) In diesem Zusammenhang gesehen macht die Übersetzung Zimmermann für das Wort tektón natürlich keinen Sinn.

Gruß
Grobi
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Die Zen-Lehre

Kurze Erläuterung, da OT:

Das griechische Wort tektón (Jesus wird als Sohn eines tektón bezeichnet), von Luther mit Zimmermann übersetzt, meint in diesem Zusammenhang einen gelehrten Meister.

Gruß
Grobi

So erfahren nicht Bibelbelesene auch wieder Neues.
Ps: dachte auch, dasas erl Zimmermeister war.

:)
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben Unten