Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die Angst vor dem Tod-Ist sie überwindbar?

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
High, friends
in vielen unserer threads wird ja der 'Weltuntergang'(Maya-Kalender + 2012/3.Weltkrieg/Kollision Erde-Meteor/Klimakatastrophe/...)diskutiert.
Ich spüre in manchen posts die Angst davor.
Könnte es sein, dass wir versuchen, durch das Diskutieren über diese Themen, unserer elementarsten Angst davonzulaufen:
Dass jeder von uns sterben muss + Menschen, die wir lieben, auch!

Es gibt natürlich viele Ängste, aber die Angst(=Furcht?)vor dem Tod ist doch wohl die elementarste, weil wir den Tod in keinster Weise kontrollieren können.
Kann diese Angst überwunden werden + wenn ja, wie?

Vllt. glauben einige von uns deswegen an einen Gott-Schöpferkraft-Leben nach dem Tod-Reincarnation-Sinn des Lebens etc.

Was meint ihr dazu, liebe Mitverschwoerer?
 

Manticore

Geheimer Meister
21. Januar 2008
175
AW: Die Angst vor dem Tod-Ist sie überwindbar?

Was macht die Angst vor dem Tod für Euch aus?

- Nicht wissen was kommt
- Ausgeliefert sein
- Schuldgefühle (heimliche Angst das da plötzlich DOCH was ist)
 

Stresser

Geheimer Meister
17. September 2009
336
AW: Die Angst vor dem Tod-Ist sie überwindbar?

Für mich ist das Leben dann einfach vorbei und danach kommt nichts mehr. Aber da ich natürlich nicht aufhören will zu existieren ist mir das Sterben schon das Unliebste auf der Welt.

Wenn ich wüsste es gibt nur die Wahl entweder sterben alle anderen Menschen, oder nur ich allein, meine Antwort ist klar die erste.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Die Angst vor dem Tod-Ist sie überwindbar?

Zitat: Stresser
Wenn ich wüsste es gibt nur die Wahl entweder sterben alle anderen Menschen, oder nur ich allein, meine Antwort ist klar die erste.
Dann hast Du bestimmt große Angst. Aber was willst Du allein auf der Welt? Ich würde lieber die zweite wählen. Allerdings habe ich auch eine etwas tröstendere Glaubensrichtung. Denn ich habe Schwierigkeiten zu glauben, dass man nach dem Ableben "ausgelöscht" ist.
Allerdings möchte ich auch lieber hier noch 'ne Runde weitermachen.:-D
 

Manticore

Geheimer Meister
21. Januar 2008
175
AW: Die Angst vor dem Tod-Ist sie überwindbar?

Für mich ist das Leben dann einfach vorbei und danach kommt nichts mehr. Aber da ich natürlich nicht aufhören will zu existieren ist mir das Sterben schon das Unliebste auf der Welt. Wenn ich wüsste es gibt nur die Wahl entweder sterben alle anderen Menschen, oder nur ich allein, meine Antwort ist klar die erste.

Dann soltest du auch keine Angst haben. Wenn du stirbst und nichts mehr ist. Das Selbsbewusstsein wird ausgelöscht sein und du wirst nicht mehr sein. Nichts wovor du dich fürchten müsstest...

Dummerweise bin ich aber überzeugt das Menschen die Angst vor dem Tod haben die Möglichkiet nicht auschliessen das dort vielleicht doch etwas sein könnte worauf sie keinen Einfluss haben oder plötzlich erkennen das was sie ein Leben lang abgelehnt haben doch existiert.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Die Angst vor dem Tod-Ist sie überwindbar?

Dummerweise bin ich aber überzeugt das Menschen die Angst vor dem Tod haben die Möglichkiet nicht auschliessen das dort vielleicht doch etwas sein könnte worauf sie keinen Einfluss haben oder plötzlich erkennen das was sie ein Leben lang abgelehnt haben doch existiert.

Und das schreibt eine Bibelleserin? Vor was habt ihr Angst? Ich schüttle gerade den Kopf, ihr kommt doch in den Himmel, wenn ihr jede Passage aus eurer Bibel kennt, nur die Andersgläubigen nicht.

Aber stellt euch das Sterben mal so vor:
Ihr steht auf einem 5m hohen Brett und müßt ins kalte Wasser springen...
man weiß nicht genau, was einem da erwartet? Härte? Bauchlandung? oder ein angenehmes Wohlgefühl?

Na, laßt euch einfach überraschen - keiner wird euch hier antworten könne, da noch jeder User hier auf der Erde weilt und schreibt.
Re-Inkarnationsglaubende haben immer wieder eine Chance, doch noch weiterzulernen zu dürfen, wir müssen >>wenn überhaupt nur >> in unsere symbolische Hölle.
Noch eine Frage: wo ist der Himmel, wo die Hölle angeordnert, rein geographisch gesehen??

Hölle am Mittelpunkt?
Himmel im Weltall?? Ich weiß/wüßte auch dies nicht zu beantworten, aber in der Bibel wird schon wo stehen.
 

Stresser

Geheimer Meister
17. September 2009
336
AW: Die Angst vor dem Tod-Ist sie überwindbar?

Ich habe nicht gesagt, dass ich Angst vor dem Tod habe, denn wie du schon sagst, wenn ich tot bin isses eh Wurst. Trotzdem hänge ich an meinem Leben, ich habe ja sonst nichts.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: Die Angst vor dem Tod-Ist sie überwindbar?

... vielleicht könnte die Angst vor dem Tod auch eine logische Folge davon sein, dass man gerne lebt. ( weiter leben möchte)
Wenn man überzeugt davon ist ( durch dein eigenen, festen Glauben), dass es danch weitergeht- dann kann man dem Tod wohl leichter ins "Angesicht blicken", als jemand, der überzeugt davon ist, dass er zu Staub zerfällt und sowas wie eine Seele nicht existiert.
 

Blume

Gesperrter Benutzer
2. Dezember 2009
622
AW: Die Angst vor dem Tod-Ist sie überwindbar?

Dann soltest du auch keine Angst haben. Wenn du stirbst und nichts mehr ist. Das Selbsbewusstsein wird ausgelöscht sein und du wirst nicht mehr sein. Nichts wovor du dich fürchten müsstest...

Dummerweise bin ich aber überzeugt das Menschen die Angst vor dem Tod haben die Möglichkiet nicht auschliessen das dort vielleicht doch etwas sein könnte worauf sie keinen Einfluss haben oder plötzlich erkennen das was sie ein Leben lang abgelehnt haben doch existiert.


Ich denke, das der Mensch inbesondere heute ein Verdrengskünstler ist, geht heut zu tage sehr leicht, einfach mit den viele Ablenkungen die Welt so anbietet. Wer hat den heute noch mit den Tod zu tun, das Leben ist schnellebig, wer hat da heute noch zu tun, sich Gedanken zu machen, wenn es unbequem ist. Wir wiegen uns in einer gesicherten Welt, wir sind so geschützt in dieser Welt, ohne große Katerstophen, kein Hunger, kein Durst, keine Misserneten. Ich habe es erlebt wie kurzlebig der Leben sein kann. Ein Arbeitskolege hat groß getöhnt, ich leben noch lange, ich will mein spass haben, einen Monat später verstarb er in einen Unfall, und da war es eben aus gewesen mit den spaß. Da ist es ja ein leichtes zu sagen, dann ist es eben aus damit, schluß und ende. Ich weis von einigen, die zugaben, das sie im innersten, im Tiefsten, daß da was sein muß, aber ich wische es einfach weg. Aber in gewissen Momente, wird es mir doch anders, aber zugeben möchte ich es einfach nicht.

Grüsse, Blume
 

Stresser

Geheimer Meister
17. September 2009
336
AW: Die Angst vor dem Tod-Ist sie überwindbar?

Gaia was du da schreibst ist der Grund warum es Religion noch gibt. Als die Naturwissenschaften die Welt erklären konnten ging es mit dem Glauben bergab, aber leider hatten die Herrscher und Anführer gemerkt, dass Religion ein prima Mittel ist die Untertanen davon zu überzeugen, dass die Weltordnung so seine Richtigkeit hat, und dass man mit ruhigem Gewissen in den Krieg ziehen kann ohne Angst vor dem Tod, da nach dem Tod alles besser ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: Die Angst vor dem Tod-Ist sie überwindbar?

Als die Naturwissenschaften die Welt erklären konnten ging es mit dem Glauben bergab, aber leider hatten die Herrscher und Anführer gemerkt, dass Religion ein prima Mittel ist die Untertanen davon zu überzeugen, dass die Weltordnung so seine Richtigkeit hat, und dass man mit ruhigem Gewissen in den Krieg ziehen kann ohne Angst vor dem Tod, da nach dem Tod alles besser ist.

Ja... das würde ich auch so sehen.... Religionen liefern einen eine Hoffnung. Ist jetzt auch nicht schlimm, finde ich. Solange sich durch den eigenen Glauben überlegen zu fühlen... oder aber, wie es in manchen Religionen/ Sekten der Fall ist, die erdachten Richtlinien auf fanatische Weise zu leben.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Die Angst vor dem Tod-Ist sie überwindbar?

Selbst-Bewusst-Sein:
Ich sage mir immer folgendes: Wenn es ein Leben nach dem Tod gibt, gut.
Wenn nicht, ist ja auch keiner mehr da, der es bedauert.

Reincarnation:
Nach buddhistischer Auffassung gibt es ja keine Seele, sondern lediglich skhandas, die in immer neueren Variationen zusammengesetzt werden(wenn ich das noch richtig erinnere).
Also wird dann auch kein 'ICH' wiedergeboren!
Oder was?

Ja, Religonen können Hoffnung liefern, aber gerade bei den etablierten Kirchen(ich denke, auch bei buddhistischen Schulen, obwohl ich Buddhismus nicht als Religion betrachte)wurde diese benutzt, um herrschende Verhältnisse zu rechtfertigen + hinzunehmen.
Na ja, in Lateinamerika gab's(gibt's?)ja 'ne Befreiungstheologie.
Aber sonst?
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: Die Angst vor dem Tod-Ist sie überwindbar?

Ja... das würde ich auch so sehen.... Religionen liefern einen eine Hoffnung. Ist jetzt auch nicht schlimm, finde ich. Solange sich durch den eigenen Glauben überlegen zu fühlen... oder aber, wie es in manchen Religionen/ Sekten der Fall ist, die erdachten Richtlinien auf fanatische Weise zu leben.

Ähm...muss diesen unleserlichen Satz von mir mal in leserlich schreiben... sorry...

Solange sie sich durch den eigenen Glauben nicht überlegen fühlen... oder aber, wie es in manchen Religionen/ Sekten der Fall ist, die erdachten Richtlinien auf fanatische Weise leben.
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Die Angst vor dem Tod-Ist sie überwindbar?

Ich hab mit 2 Jahren meiner Mum erzählt, dass ich eigentlich aus Brasilien kommen würde, ein Farbikarbeiter wäre und 10 Kinder hätte - das stellen sich mir diesbzgl. keine Fragen mehr.

Von mir aus kann sich ja jeder an seine kümmerliche Existenz in dieser Welt klammern, wenn einen das schon befriedigt und erfüllt - bitte meinetwegen.

Wer auf eine Realität baut, die er grad mal mit seinen fünf verkümmerten Sinnen in der Lage ist zu erfassen - bitte meinetwegen.

Ich glaub auch vielmehr, dass niemand Angst vor dem Tod hat, sondern vielmehr vor dem Sterben. Was durchaus nachvollziehbar ist, es gibt schon wirklich fiese Variationen zu sterben.

Wie dem auch sei - es soll doch tatsächlich heutzutage noch Leute geben, die an diesen Paradies - Hölle Quatsch glauben - bitte meinetwegen.

Solang diese Freaks nicht missionieren und Angst verbreiten ist doch alles in bester Ordnung.

Ja ansonsten hat es Gaia ganz schön über mir formuliert.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Die Angst vor dem Tod-Ist sie überwindbar?

Angst vorm Sterben sowieso, aber auch Angst vorm Tod, weil eigentlich niemand so richtig weiss, ob + was danach kommt.
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Die Angst vor dem Tod-Ist sie überwindbar?

Geht das nicht vielmehr mit Verlustangst einher ??

Kann so eine Angst nich nur daraus resultieren, indem man Angst hat, dass all seine weltlichen Besitztümer nicht mehr zu gebrauchen sind?

Das die ganze Mühe sie zu erwerben, letztlich total sinnlos war ?

Ja also, da kann ich schon nachvollziehen warum soviele Angst haben ;)
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.645
AW: Die Angst vor dem Tod-Ist sie überwindbar?

Hi

Das Problem mit der Angst ist nicht ganz so einfach darzustellen, es geht nicht um materielle Verlustängste.
Ich schätze der Schmerz wäre bei mir am grössten wenn ein mir nahestehender Mensch stirbt, den habe ich unter Umständen sehr geliebt und der Verlusst lässt sich erstmal nicht wegreden.
Nach einiger Zeit kann man sich wohl an die schönen Momente mit diesem Menschen erinnern und aufhören sich über die fehlenden schönen Momente in der Zukunft zu beklagen...
Eine Beziehung hat man unter Umständen auf einem langen Weg geschaffen und erhalten, da hängt dann eine Menge Herzblut dran.

Nun muss ich davon ausgehen dass mich evtl. auch jemand genauso mag, wenn ich mich nun wegdenke kann ich den Schmerz den der oder die Verbliebene erleidet schon irgendwie nachempfinden.
Dann ist es nicht so leicht locker damit umzugehen...

Wenn ich selbst das Leben liebe mit allem drum und drann, dann wird immer ein Hauch von Wehmut mitschwingen wenn ich an mein Ableben denke.
Irgendwie kann ich nur versuchen bis zu dem besagten Zeitpunkt das Beste daraus zu machen.
Gut dass mir der Zeitpunkt nicht bekannt ist, so kann ich das gelassen angehen ... *denk*

Gruss Grubi
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Die Angst vor dem Tod-Ist sie überwindbar?

"Das Wesen der Seele nach dem Tode läßt sich niemals beschreiben, noch ist es angemessen und erlaubt, ihre ganze Beschaffenheit den Augen der Menschen zu enthüllen. Die Propheten und Boten Gottes wurden zu dem einzigen Zweck herabgesandt, die Menschheit auf den geraden Pfad der Wahrheit zu führen. Ihre Offenbarung hat den Zweck, alle Menschen zu erziehen, damit sie zur Todesstunde in größter Reinheit und Heiligkeit, in völliger Loslösung zum Throne des Höchsten aufsteigen." Baha'u'llah

"Baha'u'llah sagt, wenn wir die richtige Einsicht hätten die Segnungen der nächsten Welt zu sehen, wir es auf der Erde nicht mehr als eine Stunde ertragen würden. Der Grund, warum wir dieses Einblickes beraubt sind, ist, dass andernfalls niemand mehr sich darum kümmern würde, hier zu bleiben und die ganze Zusammensetzung der Gesellschaft würde untergehen." Shoghi Effendi

Klingt nicht danach, daß man Angst haben müsste. Es sei denn...siehe Grubis Beitrag;-)
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Die Angst vor dem Tod-Ist sie überwindbar?

Also so wie es Grubi darstellt, sind natürlich emotionale Verluste nicht einfach zu handlen.

Allerdings denke ich kommt es auf das persönliche "Mindset" an.

Wenn ich im Ableben, etwas natürliches sehe und das Ganze Sein, als ewigen Kreislauf sehe, so denke ich das man sich an die schönen Zeiten erinnern sollte und nicht dem Verlust hinterher trauern sollte, dass man hier mit dieser Person nicht mehr in Kontakt treten kann.

Also Trauern ist schon in Ordnung und auch wichtig, um mit gewissen Umständen fertig zu werden, allerdings darf man davon nicht allumfassend ergriffen werden. Denn man selbst ist ja nachwie vor im Hier und Jetzt.

*kopfkratz*
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Die Angst vor dem Tod-Ist sie überwindbar?

Angst vorm Sterben sowieso, aber auch Angst vorm Tod, weil eigentlich niemand so richtig weiss, ob + was danach kommt.

Nur wer redet uns die Angst ein. In vielen Religionen wird vor der Hölle gewarnt, von dem Paradies :norma:geschwärmt und wir haben Angst. Wollen die Priester ihre Angst auf uns übertragen??

Ich weiß auch nicht, was auf mich zukommt, doch hat man nicht auch Angst vor Prüfungen? Es kann dir hier eigentlich niemand einen Rat geben, denn hat man diesen Weg Richtung Abgang gewählt, gibt es sicher >>>>NO POINT OF RETURN.
Welcher dir einen Rat :gruebel: gibt/geben wird, ist ein Scharlatan oder Gott??? Na dann, Augen zu und durch.

Take it easy, but take it !!
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten