Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Botschaften von Seth

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Botschaften von Seth

Hi

Hallo Grubi,

so können wir darüber schon ernsthafter reden (im Chat hat eine solche Diskussion einfach keinen Wert - da geht´s nur drunter und drüber...).

Ja stimmt, aber der Chat war schonmal gut zum "warmlaufen" *g*

Wer auch immer diese Zeilen geschrieben hat, er hat zum Teil schlecht recherchiert. Wahr ist, dass Frau Roberts innerhalb der ersten Jahre während ihrer medialen Tätigkeit die Möglichkeit nicht ausgeschlossen hatte, dass es sich bei der Quelle des Materails um ihr eigenes Unterbewusstsein handeln könnte. Aus diesem Grund hatte sie sich sogar freiwillig Psychologen "gestellt", um der Sache sozusagen auf eigene Faust auf den Grund zu gehen, obgleich Seth zeitgleich, also von Anfang an, die Umstände von seiner Warte aus ausführlichst erklärte. Seth selbst sagte dazu einmal humorvoll, "welchen Unterschied es mache, durch welche Tür (Unterbewusstsein) die Informationen kommen?" Es gab zig Sitzungen, die alleine dieses Thema betrafen. (Übrigens sprach dieser physich nicht zentrierte Energiepersönlichkeitskern durch Jane Robert über einen Zeitraum von mehr als zwanzig Jahren).

Erst mit der 511. Sitzung im Januar 1970 begann Roberts die Texte unter einer „Seth-Persönlichkeit“ zu ordnen, und dieser Wesenheit Inhalt und Struktur der Bücher zuzuordnen.

Dieser Teil des Zitates ist komplett falsch. Richtig ist, das ab diesem Zeitpunkt das erste Seth-Buch von Seth diktiert wurde - und zwar in seiner endgültigen Fassung. Das heißt, die vorherigen 510 Sitzungen waren nicht als Buch bzw. Bücher diktiert worden (auch wenn diese später dennoch unter dem Titel "Die frühen Sitzugnen" in neun Bänden produziert worden sind). Aber diese ersten Sitzungen waren lediglich eine Art Sitzungssammlung über die grundsätzlichen Thesen Seths. Seth hatte sich übrigens schon in der 4. Sitzung im Dezember 1963 unter seinem Namen vorgestellt. Der von mir grün eingefärbte Satz ist also nicht bloß missverständlich, sondern tatsächlich unrichtig.
Ups, ich habe vergessen die Quelle anzugeben, ich habe das bei Wiki nachgelesen hier : Jane Roberts ? Wikipedia

Die Vereinigung der Seth Freunde hat unten auf der Wiki Seite einen Link zu ihrem Verein angegeben :
Vereinigung der SETH-Freunde - Mitglied werden

Ich bin davon ausgegangen dass die Seth - Freunde den Wiki Artikel so unterschreiben würden, ok kann ja sein dass es da Diskussionsbedarf gibt, da scheint sich die Seth-Gemeinde noch nicht letztendlich geeinigt zu haben.
Das ist mir auch bei den Buchrezensionen aufgefallen die man bei Amazon nachlesen kann.
Amazon.de: Kundenrezensionen: Das Seth- Material. Ein Standardwerk esoterischen Wissens
Es scheint so als wäre dem geneigten Leser nicht so wichtig ob es sich um gechanneltes Material oder "freie Dichtung" handelt, der Inhalt scheint im Mittelpunkt zu stehen...
Ich werde mal einen Blick in das Seth Forum werfen um zu schauen wie kontrovers das dort diskutiert wird...

Zitat von Grubi:
Frau Robert war eine fleissige Schriftstellerin mit viel Talent und Phantasie, es besteht im Prinzip kein Zweifel daran dass sie sich die ganze Geschichte einfach ausgedacht haben könnte.
Zitat von Prinz Artus: Interessant ist zu wissen, dass Robert F. Butts und Jane Roberts anfangs tatsächlich die Möglichkeit diskutierten, ob es nicht vernünftig wäre, das Material unter ihrem eigenen Namen zu veröffentlichen, angesichts der Tatsache, dass dies alles von einem so genannten "Geistwesen" diktiert zu sein schien. Doch die beiden wussten auch gleichzeitig, dass dies nur noch größere Probleme nach sich gezogen hätte, da dies ein unmögliches Unterfangen bedeutet hätte, weil dann unweigerlich am Material herumzubasteln gewesen wäre, ganz abgesehen von anderen Schwierigkeiten, die damit verbunden sind.
Nunja, da muss man schon marketingtechnische Überlegungen anstellen wie man seine Werke an den Kunden bringt. Ich muss ja nochmal meine Bedenken die ich schon im Chat habe anklingen lassen wiederholen...
Da gibt es ja diesen Seth Verlag, der macht einen florierenden Eindruck, also ich kann mir nicht vorstellen dass die nur von Spenden leben um weiteres Seth Material ins deutsche zu übersetzen.

Da sehe ich schon gewisse Parallelen zu diversen "Verlagsreligionen" die Namen habe ich gerade nicht im "Kopp" *g*
In meiner Aufzählung diverser Schriftsteller hatte ich doch glatt den guten alten L. Ron Hubbard vergessen : L. Ron Hubbard ? Wikipedia
Der war auch ein guter Schriftsteller, hat es aber mit seinem Marketing masslos übertrieben *g*

Ich komme darauf zu sprechen weil mir beim betrachten der Seth- Freunde Homapage : Vereinigung der SETH-Freunde

unterschwellig bewusst wird dass es da in erster Linie um den Verkauf von Büchern und CD´s geht...
Keine Ahnung warum, aber irgendwie habe ich beim betrachten der Seiten so ein dumpfes Gefühl in der Magengegend...


Gruss Grubi
 

sinus09

Vollkommener Meister
4. Februar 2009
513
AW: Botschaften von Seth

Die Texte sind nicht heilig UND interessant. Sie eröffnen einem interessante Deutungen, Zusammenhänge u. geben Anregung bestimmte Dinge anders zu sehen, auszuprobieren, etc. DAFÜR finde ich sie gut. Vieles davon kann ich NICHT annehmen u. ich finde den oftmals latent arroganten Ton von Seth nervig. Ist mir schon bei anderen Channels aufgefallen, dass da immer wieder so eine herablassende Art durchkam: Wir kleinen, dummen Erdenkinder u. jetzt kommt Pappa mal u. erklärt uns die Welt, weil wir noch zu doof dazu sind*g

Es gibt so einige Ungereimtheiten u. was den Verlag angeht.. ja, ICH würde da kein Buch bestellen*g;-):hi:
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Botschaften von Seth

Die Texte sind nicht heilig UND interessant. Sie eröffnen einem interessante Deutungen, Zusammenhänge u. geben Anregung bestimmte Dinge anders zu sehen, auszuprobieren, etc. DAFÜR finde ich sie gut.

Hi

Ich habe mir einiges an Texten durchgelesen, das Material ist schon ausserordentlich, ich will nicht abstreiten dass es eine bemerkenswerte Leistung ist soetwas zusammenzuschreiben...

Der Tonfall von Seth ist mir auch aufgefallen, ich nehme da unterschwellige Drohgebärden wahr...
Das ist mir auch in einem Video aufgefallen welches ich im Netz gefunden habe, da bekommt man einen Eindruck davon wie die Botschaften artikuliert wurden : YouTube - Jane Roberts - The Seth Video - Part 2/3
Da gibts wohl einiges an Videomaterial...

An dem Verlag Seth-Verlag | Deutsche Erstübersetzungen der Frühen Sitzungen von Jane Roberts / Seth ist mir noch aufgefallen dass der verantwortliche für das Webdesign ein Vorstandsmitglied des Seth Freunde Vereins ist...Vereinigung der SETH-Freunde - Impressum

Die Seth Freunde schreiben :
Die Vereinigung der SETH-Freunde besteht seit 1981 und bezweckt, Kontakte unter den Seth-LeserInnen zu schaffen und zur Verbreitung der Bücher des amerikanischen Seth-Mediums Jane Roberts beizutragen. Die Vereinigung ist nicht gewinnorientiert und politisch und konfessionell neutral.
Is ja nicht schlimm wenn jemand Bücher verkauft, aber wie verkauft man 7,5 Mio Exemplare im hohen Preissegment ohne Gewinne zu erwirtschaften, die haben wohl eine Methode entdeckt um Geld zu vernichten...

Nun mich persönlich schrecken solche Klinigkeiten davor ab mich auf solch ein Material einzulassen wie man es im Seth Forum erleben kann...
Also sehr kontrovers wird da nicht diskutiert ... www.sethfreunde.org | Forum

Ich habe dann noch ein anderes Forum gefunden, die arbeiten da eher "gedeckt", man bekommt dort wohl die Forenbeiträge per Mail zugeschickt...
Kennt das hier jemand ? : seth - sethforum - jane roberts - sethliste - robert butts - yahoogroups - mailingliste - medium - channeln - channeling - ausserkörperlich - außerkörperliche Erfahrungen - luzides Träumen - Astralreisen - Wesenheiten - Wahrscheinlichkeiten - Gespräc

Da habe ich erfahren dürfen dass ich ein schwarzes Schaf bin *g*
seth - sethforum

Gruss Grubi
 
Zuletzt bearbeitet:

sinus09

Vollkommener Meister
4. Februar 2009
513
AW: Botschaften von Seth

Ja, genau, wir der Abfall des Univesums u. ein bisschen blöde*g
ähm.. ja,nee.. wie soll ich sagen

Ich habe mir KURZ das Video angeschaut - ich mag solche Sequenzen nicht*grusel*schüttel - u. ich hatte eher den Eindruck von Drogen, was manche jetzt gar nicht negativ bewerten werden..

Drogen werden/wurden ja im psychologischen Bereich angewendet.. Also: ICH kann mit Vielem dort etwas anfangen, was in den Büchern steht UND ich selektiere automatisch das heraus, was für MICH nicht brauchbar ist;-) U. diese Seite von deinem letzten Link:lol: Ist natürlich .. na ja..*g
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Botschaften von Seth

Hallo sinus09;
Ja, genau, wir der Abfall des Univesums u. ein bisschen blöde*g
ähm.. ja,nee.. wie soll ich sagen

Ich habe mir KURZ das Video angeschaut - ich mag solche Sequenzen nicht*grusel*schüttel - u. ich hatte eher den Eindruck von Drogen, was manche jetzt gar nicht negativ bewerten werden..
So gings mir beim ersten Anblick auch, Drogen sollen keine Rolle gespielt haben, aber ihre Stimme und Mimik, hat sich während dieser Channelings verändert.
Drogen werden/wurden ja im psychologischen Bereich angewendet.. Also: ICH kann mit Vielem dort etwas anfangen, was in den Büchern steht UND ich selektiere automatisch das heraus, was für MICH nicht brauchbar ist;-) U. diese Seite von deinem letzten Link:lol: Ist natürlich .. na ja..*g
Den Seth Club kann man getrost vergessen, die Bücher sind aber durchaus lesenswert.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Botschaften von Seth

Hallo sinus09;

So gings mir beim ersten Anblick auch, Drogen sollen keine Rolle gespielt haben, aber ihre Stimme und Mimik, hat sich während dieser Channelings verändert.

Den Seth Club kann man getrost vergessen, die Bücher sind aber durchaus lesenswert.


Hallo Sche:-D

Habe mir das Video angesehen und war etwas irritiert, ist vielleicht auch nicht so gut aufgenommen ...
Die (übersetzten) Auszüge waren mir irgendwie fremd. Ich kann mich nicht erinnern, dass in einer seiner Sitzungen z.B. das Wort "Arsch" vorkam, zumindest nicht in meinen 5/6 Büchern.
Diesen Seth Club...:lach3::hide:

Das, was man über Google rausgesucht hat, erscheint mir schon wegen der Ausdrucksweise recht zweifelhaft... Werde mich wohl damit nochmals genauer befassen müssen, bevor ich mir eine Meinung bilde.:gruebel:

LG Solly
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Botschaften von Seth

Ich habe mir KURZ das Video angeschaut - ich mag solche Sequenzen nicht*grusel*schüttel - u. ich hatte eher den Eindruck von Drogen, was manche jetzt gar nicht negativ bewerten werden..

Mir ist nicht bekannt, dass Frau Roberts oder ihr Ehemann Butts jemals mit Drogen experimentiert hätten. Seth selbst hatte dies übrigens nicht nur stets abgelehnt, sondern auch auf die Gefahren (etwa bei LSD) hingewiesen.

Der Tonfall von Seth ist mir auch aufgefallen, ich nehme da unterschwellige Drohgebärden wahr...

Ich hatte das Glück, dass ich mich gleich von Anfang an auf die Texte konzentiert hatte. Die Viedeos guckgte ich mir erst releativ spät an. Aber auch ich hätte mir die veränderte Stimme, die Frau Roberts während der Sitzungen als Seth sprechend angenommen hatte, etwas anders vorgestellt. Mir war jedoch der Kontext bewusst, dass es sich nämlich bei den Botschaften um Übersetzungen von inneren Informationen handelt, die eben erst in eine für uns verständliche Sprache übertragen werden musste. Lautstärke und Tonfall sind hierbei eine Möglichkeit, Wichtigkeit, Humorvolles usw. mitzuübertragen.

Das ganze ist als hochspezialisierte Form der Informationsübertragung anzusehen und nur sehr wenige so genannte Medien waren dazu in der Lage, solch komplexe Informationen und Konzepte in so reiner Form in eine Sprache zu übersetzen.

Viele, die jemals direkt Sitzungen anwesend waren sprachen jedoch immer wieder davon, dass Seth den Eindruck einer ausgesprochen humorvollen Persönlichkeit erweckte, die an das Gebaren eines Gentelman der alten Schule erinnerte.

Ich hatte aber nie den Eindruck, dass sich Seth über die Menschen lustig gemacht hatte, sonder ganz im Gegenteil: Seth hatte immer Verständnins gezeitgt, für die uns immanenten Probleme, welche uns die Lebensumstände mitunter ganz schön schwer machen können.

Das allgemeine Verhalten erinnerte mich vielmehr an einen Lehrer, der sich gegenüber seinen Schülern verständnisvoll äußert.

Einen schönen Sommertag!

Artus
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Botschaften von Seth

Ich gehe noch einen Schritt weiter und behaupte, dass dieser o.g. Text nicht von Seth bzw. Frau Roberts stammt, sondern eher abgeschrieben und verfälscht wurde. Stil und Ausdrucksweise sind mit dem echtern Material nicht zu vergleichen. Es lohnt sich nicht einmal, darüber überhaupt zu diskutieren.

Zudem ist mir zu Ohren gekommen, dass so genannte Seth-Bücher im Umlauf sind, die mit Frau Roberts oder dem Seth-Material nichts zu tun haben.

Gruß Solly
 

sinus09

Vollkommener Meister
4. Februar 2009
513
AW: Botschaften von Seth

Kümmere dich um das, was unmittelbar vor dir liegt. Du bist nicht für die Rettung der ganzen
Welt verantwortlich, auch nicht dafür, alle ihre Probleme zu lösen – wohl aber ist es deine
Aufgabe, dich um deine eigene Nische des Universums zu kümmern. Wenn jeder Mensch das
tut, rettet die Welt sich selbst.
(Aus einer persönlichen Botschaft für Jane Roberts am 23. Oktober 1981, in: Träume, »Evolution« und Werterfüllung; Vorwort)
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Botschaften von Seth

Habe vorhin ein nettes Seth-Zitat gelesen:

"Der physische Zustand eurer Welt widerspiegelt effektiv den inneren Zustand ihrer Bewohner. (Zu Rob:) Du erkennst ja auch die Fähigkeiten eines Künstlers, auf Grund seiner Bilder, wenn du sie betrachtest."

(Die Frühen Sitzungen, Band 7, Sitzung 286)

_______________

Wenn man sich nun den heutigen Zustand der Welt so betrachtet, welche Rückschlüsse auf den inneren Zustand der Menschheit kann man wohl daraus gewinnen...
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Botschaften von Seth

Hallo Prinz,

volle Zustimmung meinerseits - wie innen so außen.:lol:

LG Solly
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Was passiert 2012 ?

In einem Deiner Beiträge hast Du schon angedeutet, woher die Maya ihr Wissen hatten. Wahrscheinlich wurde es ihnen mitgeteilt, so wie alle Mythologien gewissermaßen "gechannelt" wurden. Möglicherweise kam auch das eine oder andere erleuchtete Wesen in persona und hat den Menschen Informationen vermittelt. Und da Menschen diese Erscheinungen nicht deuten konnten, haben sie eben Götter oder Engel daraus gemacht.

Das funktioniert auch heute. Ich erinnere an die Seth Bücher, aufgeschrieben durch Jane Roberts. Seth hat über 20 Bücher diktiert und lässt keine Frage offen. Es lohnt sich auf jeden Fall, ein Buch davon zu lesen. Danach kann man entscheiden, ob es gültige Informationen sind... Ich empfehle als Einstieg: Die Natur der persönlichen Realität.

Die Seth Bücher kann ich auch empfehlen, aber man sollte eben genau prüfen, ob gechannelt Nachrichten auch wirklich Konsistent sind! Was bei Icke ganz sicher nicht der Fall ist.
 

rufanna

Geselle
1. November 2010
40
AW: Was passiert 2012 ?

Die Seth Bücher kann ich auch empfehlen, aber man sollte eben genau prüfen, ob gechannelt Nachrichten auch wirklich Konsistent sind! Was bei Icke ganz sicher nicht der Fall ist.
Mir gefällt auch nicht jedes gechannelte Material. Einige "Channel" sind einfach zu bedingt. Seth hat übrigens einen "Nachfolger". Es ist Elias, gechannelt durch Mary Ennis und ich halte ihn mindestens für so vertrauenswürdig und unverzerrt wie Seth. Beim Eliasweb gibt es schon einige Übersetzungen ins Deutsche... http://www.eliasweb.at

Ich habe selber schon mit ihm "persönlich" gesprochen und es ist ganz sicher nicht Mary Ennis, die spricht... Ich denke, diese Erfahrung muss man selber machen, um unterscheiden zu können...
 
Oben Unten