Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Faulheit und mangelnde Motivation

Princo89

Geselle
16. November 2008
6
hallo alle zusammmen... und zwar hab ich ein riesiges Problem und weis nicht wie ich das bekämpfe oder loswerde. Mit meinen 20 jahren habe ich noch nichts erreicht nichtmal den Führerschein. Der Grund ist dafür meine Faulheit. Immer wenn ich versuche irgendwas zu erledigen, was ich erledigen MUSS scheitert es an meiner Faulheit. Auch leichte oder nicht zeiaufwenidige Aufgaben mache ich einfach nicht, weil ich keine Lust oder einfach auch nicht die Kraft hab sie zu machen. So ist es auch jedesmal mit den Hausaufgaben obwohl ich weiss das wir was machen müssen, mache ich sie einfach nicht, weil ich denke ich kann die in der Schule abschreiben. Und so ist es immer bei mir, jede Aufgabe die ich erledigen soll oder auch einfach nur machen MUSS wie z.B. meine Hausaufgaben versuche ich möglichst immer zu verschieben. Vielleicht ist es aber auch so das ich einfach nicht genug motiviert bin. Also ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben, wie ich dieses Problem bekämpfe. Danke im Vorraus. Peace
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Faulheit und mangelnde Motivation

Klingt schon irgendwie traurig- Wie wäre es, wenn du dir einfach Ziele im Leben suchst? Erst kleine und dann größere?
Sowas wie: "jeden 2 Tag räume ich mein Zimmer auf" oder "in einem Jahr mach ich meinen Führerschein". Am besten mit kleinen Dingen anfangen, weil sonst die Enttäuschung groß wird.
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Faulheit und mangelnde Motivation

Frage 1: Kiffst Du?

Frage 2: Hast Du bereits versucht die Situation zu verbessern wenn ja wie?
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: Faulheit und mangelnde Motivation

Nun ja, Einstein war in der Schule auch nicht motiviert und deswegen ist
rausgeflogen, dann hat mal mit Geige spielen die Zeit verbracht bis er dann
langsam auf einige Ideen gekommen ist.

Vielleicht sollte jeder Einzelne sich fragen, was motiviert mich wirklich?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Faulheit und mangelnde Motivation

Nun ja, Einstein war in der Schule auch nicht motiviert und deswegen ist
rausgeflogen, dann hat mal mit Geige spielen die Zeit verbracht bis er dann
langsam auf einige Ideen gekommen ist.

Vielleicht sollte jeder Einzelne sich fragen, was motiviert mich wirklich?

Leider gibt es nur wenige die ihr Leben so leben können wie sie möchten, wer sich nur um die existientiellen Grundbedürfnisse kümmern muß, dem bleibt nicht viel Zeit für kreative Ideen.
Außerdem hieß es ja immer Müßiggang ist aller Laster Anfang. Die Leute die ich kenne, welche in der glücklichen Lage waren sich darüber keine Gedanken mehr machen zu müßen, nutzten ihr Potiential auch nur selten, die meisten verfielen den Drogen.

Eine interessante Debatte dazu, siehe gesichertes Grundeinkommen.

LG.Sche
 

veterano

Geheimer Meister
12. September 2008
104
AW: Faulheit und mangelnde Motivation

lustig ... jemand, der sich einmal ueber die eigene Faulheit beklagt.

meistens sind es die Fleissigen, die sich ueber die Faulen beklagen, selber fuehlen letztere sich eigentlich in aller Regel ganz wohl :mimpel:

halb so schlimm, wuerde ich sagen, ... wenn es mal wirklich wichtig wird, wirst Du schon in Schwung kommen.
Fuehrerschein z.B. ist ueberhaupt nicht wichtig. Den kann man immer machen, ... der laeuft Dir nicht davon.
 

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Faulheit und mangelnde Motivation

Nun ja, Einstein war in der Schule auch nicht motiviert und deswegen ist
rausgeflogen, dann hat mal mit Geige spielen die Zeit verbracht bis er dann
langsam auf einige Ideen gekommen ist.

Vielleicht sollte jeder Einzelne sich fragen, was motiviert mich wirklich?

das ist leider eine urbane Legende, die sich hartnäckig hält. Einstein war ein hervorragender Schüler, der vor allem in naturwissenschaftlichen Fächern Bestnoten erhielt:

"Eine veritable Hochbegabung war in seiner Jugend nicht abzusehen. So begann Albert erst im Alter von drei Jahren zu sprechen. In der Schule war er ein aufgeweckter, bisweilen gar aufrührerischer Schüler. Seine Leistungen waren gut bis sehr gut, jedoch weniger gut in den Sprachen, aber herausragend in den Naturwissenschaften. Einstein las populärwissenschaftliche Bücher und verschaffte sich selbst einen Überblick über den Forschungsstand. 1884 begann er mit dem Violinspiel und erhielt Privatunterricht. Im Jahr darauf kam er in die Volksschule, ab 1888 besuchte er das Luitpold-Gymnasium. Es trägt heute den Namen Albert-Einstein-Gymnasium und ist nicht zu verwechseln mit dem heutigen Luitpold-Gymnasium in München. (...) Auf seinem Zeugnis standen fünf Sechsen, wobei die Sechs in der Schweiz die beste zu erreichende Note ist. Dass Einstein allgemein ein schlechter Schüler war, ist ein Gerücht: Es beruht auf Einsteins erstem Biografen, der das Benotungssystem der Schweiz mit dem deutschen verwechselte." (Quelle: Wikipedia)

Zu Ihrem Problem: Ich arbeite täglich zw. 10 u. 12 Stunden und sitze gg. 6.00 Uhr am Schreibtisch. Sicher verdiene ich nicht schlecht, aber das Geld ist nicht die Motivation, sondern der Spass (und die Neugierde), mir beinahe täglich neue Wissensgebiete erarbeiten zu müssen. Dazu gehört sicherlich Selbstdisziplin, aber, wie gesagt, in erster Linie Motivation. Und die scheint Ihnen zu fehlen. Ein Mensch wird dann erst etwas leisten können, wenn weiß, warum und wofür er etwas leisten soll.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Faulheit und mangelnde Motivation

Hallo Desaguliers;
das ist leider eine urbane Legende, die sich hartnäckig hält. Einstein war ein hervorragender Schüler, der vor allem in naturwissenschaftlichen Fächern Bestnoten erhielt:
Ich kannte dieses Gerücht auch.
"Eine veritable Hochbegabung war in seiner Jugend nicht abzusehen. So begann Albert erst im Alter von drei Jahren zu sprechen. In der Schule war er ein aufgeweckter, bisweilen gar aufrührerischer Schüler. Seine Leistungen waren gut bis sehr gut, jedoch weniger gut in den Sprachen, aber herausragend in den Naturwissenschaften.
Die kleinen Rebellen langweilen sich oft in der Schule.
Einstein las populärwissenschaftliche Bücher und verschaffte sich selbst einen Überblick über den Forschungsstand. 1884 begann er mit dem Violinspiel und erhielt Privatunterricht. Im Jahr darauf kam er in die Volksschule, ab 1888 besuchte er das Luitpold-Gymnasium. Es trägt heute den Namen Albert-Einstein-Gymnasium und ist nicht zu verwechseln mit dem heutigen Luitpold-Gymnasium in München. (...) Auf seinem Zeugnis standen fünf Sechsen, wobei die Sechs in der Schweiz die beste zu erreichende Note ist. Dass Einstein allgemein ein schlechter Schüler war, ist ein Gerücht: Es beruht auf Einsteins erstem Biografen, der das Benotungssystem der Schweiz mit dem deutschen verwechselte." (Quelle: Wikipedia)
Total witzig, in Spanien ist die 10 die beste Note!
Zu Ihrem Problem: Ich arbeite täglich zw. 10 u. 12 Stunden und sitze gg. 6.00 Uhr am Schreibtisch. Sicher verdiene ich nicht schlecht, aber das Geld ist nicht die Motivation, sondern der Spass (und die Neugierde), mir beinahe täglich neue Wissensgebiete erarbeiten zu müssen.
Hast du eine Ahnung wie man diese Selbstdisziplin erreichen kann, nicht jedem macht sein Job Spaß.
Dazu gehört sicherlich Selbstdisziplin, aber, wie gesagt, in erster Linie Motivation. Und die scheint Ihnen zu fehlen. Ein Mensch wird dann erst etwas leisten können, wenn weiß, warum und wofür er etwas leisten soll.
Wofür oder warum leistest du soviel? Ich denke zum einen weil es Dir Spaß macht und weil man von irgendwas leben muß. Bei 10 Stunden am Tag würde ich glatt streiken, dafür binsch wohl doch zu verwöhnt.

LG.Sche
 

Princo89

Geselle
16. November 2008
6
AW: Faulheit und mangelnde Motivation

Frage 1: Kiffst Du?

Frage 2: Hast Du bereits versucht die Situation zu verbessern wenn ja wie?

ja klar kiffe ich hab aber versucht die letzten tage ohne kiffen zu verbringen hab bis jetzt 4 tage ohne kiffen verbracht heute ist der 5...ja klar hab ich versucht das alles zu verbessern mit do lists die haben eigentlich auch nicht viel bei mir gebracht...naja hoffe ihr könnt mir paar tipps geben
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Faulheit und mangelnde Motivation

Frage 1: Kiffst Du?

Frage 2: Hast Du bereits versucht die Situation zu verbessern wenn ja wie?

ja klar kiffe ich hab aber versucht die letzten tage ohne kiffen zu verbringen hab bis jetzt 4 tage ohne kiffen verbracht heute ist der 5...ja klar hab ich versucht das alles zu verbessern mit do lists die haben eigentlich auch nicht viel bei mir gebracht...naja hoffe ihr könnt mir paar tipps geben

Nun, wenn es für Dich etwas besonderes ist 4 Tage ohne Kiffen zu sein, so muß ich Dir leider sagen das Du da ein Problem hast. Wenn Kiffen etwas verursacht, dann Lust- und Antriebslosigkeit. Viel weniger Kiffen wird Deine Probleme sicher mindern UND dann macht das Kiffen auch mehr Spaß wenn das MAL etwas besonderes und nicht tägliches abschießen ist. Wenn das in MAßEN nicht geht lass es lieber ganz mit dem Kiffen.

Nur so ein Tipp.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Faulheit und mangelnde Motivation

Hallo Princo 89.
Helfen kannst Du nur Dir selbst.
Andere können Dich vielleicht motivieren oder Dir neue Wege aufzeigen. Gehen mußt Du Sie immer selbst.
Du bist Dein eigener "Gott" und was Du willst das passiert auch. Wenn Du nur willst. Ohne Dein Einverständnis geht nichts.
Persönlich akkzeptiere ich jeden Menschen wie er ist, nur ob ich mit diesem Menschen auch Umgang haben möchte entscheide ich wieder selbst.
Hört sich vieleicht alles ein bischen hochtrabend an, ist aber so.
Habe selber lange gebraucht bis mir persönlich das alles so klar war.
Schönen Tag noch und viel Erfolg wünscht
MrNoon
 

Princo89

Geselle
16. November 2008
6
AW: Faulheit und mangelnde Motivation

Nun, wenn es für Dich etwas besonderes ist 4 Tage ohne Kiffen zu sein, so muß ich Dir leider sagen das Du da ein Problem hast. Wenn Kiffen etwas verursacht, dann Lust- und Antriebslosigkeit. Viel weniger Kiffen wird Deine Probleme sicher mindern UND dann macht das Kiffen auch mehr Spaß wenn das MAL etwas besonderes und nicht tägliches abschießen ist. Wenn das in MAßEN nicht geht lass es lieber ganz mit dem Kiffen.

ich höre jetzt komplett mit dem kiffen auf...muss einfach mein leben in den Griff bekommen. Naja könnt ihr mir vielleicht irgendwelche tipps geben wie man sich motiviert? danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.645
AW: Faulheit und mangelnde Motivation

Hi

Ein Tip von mir, denke nicht "ich werde aufhören" sondern " ich habe aufgehört , ich bin Nichtraucher/kiffer"

Und zu den To do Listen...nicht auflisten.

Einfach "machen", jetzt sofort und nicht später... einfach jetzt anfangen. :spack:


Gruss Grubi
 

Princo89

Geselle
16. November 2008
6
AW: Faulheit und mangelnde Motivation

ja klar aber kann von heute auf morgen nicht aufhören mich zieh es noch dazu. naja trotzdem danke für deinen tipp
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Faulheit und mangelnde Motivation

ja klar aber kann von heute auf morgen nicht aufhören mich zieh es noch dazu. naja trotzdem danke für deinen tipp

Es wird sicher helfen wenn Du Dein Umfeld zumindest etwas änderst. Machst Du Sport?
Interessiert Dich schon lange Sport oder sowas das Du da mal loslegen kannst?
Mich motiviert sowas immer sehr und diese Motivation schlägt sich dann auch im restlichen Leben nieder.
Wenn ich nur Freizeit habe dann gehen meine Interessen und alle Motivation plötzlich gegen Null. Wenn ich bei der Arbeit unter Druck steh, habe ich auf einmal mehr Interessen als ich je abarbeiten könnte.
 

theophilos

Geheimer Meister
22. Juli 2008
462
AW: Faulheit und mangelnde Motivation

Größte Motivation sind Beziehungen und danach gleich Geld. Alleine aus einer rein verünftigen, interessierten Haltung zu motivieren sind nur wenige, auch wenn manche das gerne vorgeben. Intellektuelle Bewunderung und Machtstreben ist oft ein Motivationsfaktor, der mit Interesse an der Sache verwechselt wird. Die Note in der Schule ist nicht wichtig, nur die soziale Anerkennung, die damit verbunden ist.
Allerdings entwickelt sich Leidenschaft, wenn Fähigkeiten aufgedeckt und aus einem rausgekitzelt werden. Nur muss man sich zuvor verliebt oder vernarrt haben, in die Ästhetik oder Gewalt einer Sache.

In deinem Fall würde ich mal gucken, ob du irgendeine sinnvolle Aufgabe findest, vielleicht was Soziales oder Handwerkliches oder Technisches, dann wirst du schon nach und nach sehen, wie du nach innen wächst und Sinn in dir findest. Du brauchst etwas, woran du dich erproben kannst. Versuch herauszufinden, wie dein Charakter ist und wie du sein möchtest. Schreibe das am besten für dich auf. Etwas Struktur hilft auf jeden Fall auch.
 

Princo89

Geselle
16. November 2008
6
AW: Faulheit und mangelnde Motivation

Größte Motivation sind Beziehungen und danach gleich Geld. Alleine aus einer rein verünftigen, interessierten Haltung zu motivieren sind nur wenige, auch wenn manche das gerne vorgeben. Intellektuelle Bewunderung und Machtstreben ist oft ein Motivationsfaktor, der mit Interesse an der Sache verwechselt wird. Die Note in der Schule ist nicht wichtig, nur die soziale Anerkennung, die damit verbunden ist.
Allerdings entwickelt sich Leidenschaft, wenn Fähigkeiten aufgedeckt und aus einem rausgekitzelt werden. Nur muss man sich zuvor verliebt oder vernarrt haben, in die Ästhetik oder Gewalt einer Sache.

In deinem Fall würde ich mal gucken, ob du irgendeine sinnvolle Aufgabe findest, vielleicht was Soziales oder Handwerkliches oder Technisches, dann wirst du schon nach und nach sehen, wie du nach innen wächst und Sinn in dir findest. Du brauchst etwas, woran du dich erproben kannst. Versuch herauszufinden, wie dein Charakter ist und wie du sein möchtest. Schreibe das am besten für dich auf. Etwas Struktur hilft auf jeden Fall auch.

hey danke für die tipps denke handwerkliches ist nichts für mich. Was meinste mit beziehungen? lg peace
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theophilos

Geheimer Meister
22. Juli 2008
462
AW: Faulheit und mangelnde Motivation

Beziehungen meinte ich Freunde, Tiere, alles was man lieben kann, kann auch eine rein erotische Paarbeziehung sein, das aber eher nicht.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten