Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Hat alles was wir tun einen Sinn?

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Hat alles was wir tun einen Sinn?

Vor über 50 Jahren hat einmal ein türkischer Dolmetscherkollege auf irgendeiner Tagung oder einer Messe irgendwo zu mir gesagt:

"Wir alle sind Weber, die einen ungeheuren Teppich weben. Jeder von uns hat seinen Faden und seine Aufgabe in dem großen Muster. Das ganze Muster - das Bild der Welt - sehen wir nicht; allein es ist da. Einzelne Fäden mögen reißen, Farben verdunkelt werden, und dann und wann mag der eine oder andere einzelne Weber auch an seiner Aufgabe scheitern, jedoch der große Aufseher hat das große Muster stets vor Augen und bessert die kleinen Fehler aus."
"Auch Sie", sagte er zu mir, "sollten ein Weber sein. Dann werden alle Ihre Gedanken und Taten einen Zweck haben. Sie werden Ihren Auftrag innerhalb des großen Rahmens erfüllen, und Ihr bisher so leeres Leben wird überaus sinnvoll sein.“

Oft sind mir diese Worte dann später eingefallen und ich dachte daran.
Und ich fragte mich, für welches sonderbare Muster der große Weber wohl einen so struppigen und brüchigen Faden wie mich benötigte. :sad:

Hallo Veterano,

Eine wunderschöne Metapher, "Der Weber" und das du ein brüchiger Faden bist, halte ich für ausgeschlossen.:lol:

LG.Sche
 

LordOfThunder

Großmeister
15. April 2008
71
AW: Hat alles was wir tun einen Sinn?

Hi Verterano,

ich find die Metapher auch schön. Werd ich mir merken, danke dir!

so long

Lord
 

CocoLoco

fisherman´s friend
10. November 2008
325
AW: Hat alles was wir tun einen Sinn?

Vor über 50 Jahren hat einmal ein türkischer Dolmetscherkollege auf irgendeiner Tagung oder einer Messe irgendwo zu mir gesagt:

"Wir alle sind Weber, die einen ungeheuren Teppich weben. Jeder von uns hat seinen Faden und seine Aufgabe in dem großen Muster. Das ganze Muster - das Bild der Welt - sehen wir nicht; allein es ist da. Einzelne Fäden mögen reißen, Farben verdunkelt werden, und dann und wann mag der eine oder andere einzelne Weber auch an seiner Aufgabe scheitern, jedoch der große Aufseher hat das große Muster stets vor Augen und bessert die kleinen Fehler aus."
"Auch Sie", sagte er zu mir, "sollten ein Weber sein. Dann werden alle Ihre Gedanken und Taten einen Zweck haben. Sie werden Ihren Auftrag innerhalb des großen Rahmens erfüllen, und Ihr bisher so leeres Leben wird überaus sinnvoll sein.“

Oft sind mir diese Worte dann später eingefallen und ich dachte daran.
Und ich fragte mich, für welches sonderbare Muster der große Weber wohl einen so struppigen und brüchigen Faden wie mich benötigte. :sad:


hi veterano,
mach dir kein kopf wieso und warum.
du selbst bist der große weber. das sonderbare muster ist das ziel bzw der sinn des lebens und der weg ist das ziel.

@hat alles was wir tun einen sinn... ja!
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: Hat alles was wir tun einen Sinn?

Sobald wir glauben den Sinn des lebens gfunden
zu haben schon ist der verschwunden auf dem
einfachen Grund, weil Sinn Leben ist und zu glauben
mann hat der Sinn gefunden, offenkündiger Unsinn ist
 

theophilos

Geheimer Meister
22. Juli 2008
462
AW: Hat alles was wir tun einen Sinn?

Die Antwort finde ich genauso orginell wie zu sagen, die Frage nach der Wirkung der Farbe Rot sei damit zu beantworten, dass die Wirkung auf diese Farbe nun mal rot sei. Mehr als eine Tautologie hast ist damit nicht offenbart.

Für mich gibt es einen definitiven Sinn des Lebens und der Grund, dass ich diese Frage beantworten kann ist nicht der, dass ich den Sinn erfüllt hätte.

Achte mal auf die Doppeldeutigkeit von "finden", das kann erkennen, daran blind glauben oder auch umgesetzt haben bedeuten. Im Sinne von "blind glauben" hast du natürlich recht.
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: Hat alles was wir tun einen Sinn?

Hallo Theophilos,

Schön und inspiriert hast du die Sache dargestellt. Ich vertehe dich, nun ob der
Sinn des Lebens durch Verstandesbegriffe wahr genommen werden kann ist für
mich mehr als unwahrscheinlich; denn während wir philosophieren und darüber
nachdenken, läuft das Leben an uns vorbei und die Wirklichkeit eines Augenblickes
ist verpass.

Ich glaube der Sinn des lebens ist in uns selber; jeder Zeit gegenwärtig und jeder
Augenblick bereit sich zu offenbaren. Wir können uns so viel Zeit nehmen
darüber nachzudenken wie wir wollen, aber der Sinn (das Leben), wird uns
diese zeit niemals geben.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Hat alles was wir tun einen Sinn?

High, friends
der sinn des lebens ist zu leben. warum müssen wir menschen immer irgendeinen sinn in unserem kümmerlichen dasein suchen/sehen?
aber manchmal glaube ich auch, dass ich hier bin, um zu lernen. + dass mein dasein einen zweck hat + wenn dieser erfüllt ist, holt der 'liebe gott' mich zu sich.
+ wenn ich mies drauf bin, halte ich es mit satre:" die einzige philosophische frage, über die es sich lohnt, nachzudenken, ist, ob man sich umbringen soll oder nicht."
 

LordOfThunder

Großmeister
15. April 2008
71
AW: Hat alles was wir tun einen Sinn?

@ a-roy: Hm, ich verstehe zwar wie du das meinst ("Der Sinn des Lebens ist, zu leben"), allerdings frage ich dich jetzt mal warum leben wir denn. Nur um der Sache selbst willen? Käme dann letztendlich auf "Das Leben hat keinen Sinn" raus.

warum müssen wir menschen immer irgendeinen sinn in unserem kümmerlichen dasein suchen/sehen?

Weil der Mensch neugierig ist. Oder weil sich irgendwann mal jemand diese Frage gestellt hat und damit andere inspiriert hat. Oder vielleicht auch weil er ihn finden soll?

Ich finde man muss bei der Frage nach dem Sinn des Lebens immer unterscheiden zwischen dem individuellen und dem globalen Sinn des Lebens.
Jeder Mensch ist in der Lage den Sinn seines Daseins im Laufe seines Lebens zu erkennen.
Der globale Sinn allerdings, denke ich wird sich uns (den Menschen) irgendwann erschließen, allerdings kann es durchaus sein, dass wir (die Menschen die heute leben), das nicht mehr mitbekommen werden.
Also ich denke jetzt so in die Richtung: Warum existiert die Erde, genau so wie sie ist?
Das spielt sich dann wiederrum auf intergalaktischer Ebene ab, allerdings, meiner Meinung nach, analog zum individuellen Sinn des Lebens.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Hat alles was wir tun einen Sinn?

Individueller sinn: hab' ich in meinem letzten post bereits beantwortet.
globaler/universaler sinn: nun, da könnte mensch sagen: es gibt keinen sinn, alles zufall
oder: das weiss nur gott.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Hat alles was wir tun einen Sinn?

Alles hat sicherlich keinen Sinn, was sollten dumme, unnütze Telefongespräche für einen Sinn haben?
Oder wenn jemand sich dick und fett frisst, ich glaub es gibt eine Menge unsinniger Dinge.

LG.Sche
 

CocoLoco

fisherman´s friend
10. November 2008
325
AW: Hat alles was wir tun einen Sinn?

Alles hat sicherlich keinen Sinn, was sollten dumme, unnütze Telefongespräche für einen Sinn haben?
Oder wenn jemand sich dick und fett frisst, ich glaub es gibt eine Menge unsinniger Dinge.

LG.Sche

hi schechina,

was hältst du davon, aus deinen beispielen zu lernen und nächstes mal sinnvolleres zu machen.
und was für dich kein sinn macht muss ja nicht automatisch jemand anderen sinnlos sein

gruss coco
 

fpanyre

Geselle
7. Dezember 2008
7
AW: Hat alles was wir tun einen Sinn?

Hallo Leute

Also ich hab mich schon de öfteren gefragt, ob alles was wir tun einen Sinn hat. Aber nicht Sinn im Sinne von "es is nachvollziehbar".
Ich hab mich gefragt ob jede handlung, jeder Gedanke, selbst jedes Gefühl, das wir empfinden nicht vielleicht eine Art Strang ist, der sich immer wieder mit anderen Strängen verknüpft, und diese Verknüpfungen, je nach unseren Handlungen und Gedanken weiterwachsen bzw. sich in eine bestimmte richtung entwickeln, die ebenfalls durch uns selbst bestimmt wird.
Und werden diese Verknüpfungen jemals zusammenfinden. Und wenn ja, wann? Werden wir das jemals bewusst mitbekommen? Endet dieses Geflecht wenn wir sterben? Oder geht es nach unserem Ableben noch weiter?

Was meint ihr denn?
nicht alles, was wir tun ist wirklich sinnvoll. manchmal ärgert man sich über etwas, das man nicht beeinflussen kann. schlauer wäre es, die dinge laufen zu lassen und zu ignorieren, wie erfolgreiche leute das zu tun pflegen.
taten ganz ohne folgen gibts aber auch nicht. z.b. wer sich ärgert, macht in dieser zeit nichts anderes, z.b. sich freuen. so entstehen ereignisketten, die wege entstehen lassen. wer sich das klar macht, hat den meisten schon viel voraus.
 

theophilos

Geheimer Meister
22. Juli 2008
462
AW: Hat alles was wir tun einen Sinn?

Das "Problem" des Argerns ist doch folgendes: Es kostet mentale Energie. Beim Ärgern läuft eine Unterkommunikation ab, die man nicht richtig mitbekommt, nur die Auswirkungen. Man ärgert sich, weil die Bilder des Unterbewusstseins die emotionale Ärger-Energie verursacht haben, nämlich: Energiemangel, Gehässigkeit und der Imperativ "das darf nicht sein!"
Erst dann (!) kommt der Film im Oberbewusstsein ins Rollen und die Rationalisierung bzw. auch die Suche nach Begründungen für den Ärger. Wenn man nun da einen Deckel drauf macht mit der Entscheidung, einfach über den Ärger hinwegzugehen, so wird man nie auf die Ursache des Ärgers stoßen. Im schlimmsten Fall wird man gefühlskalt und unecht, weil man sich eine nette Maske aufsetzt.

Der Sinn des Lebens besteht u.a. darin, das Unterbewusstsein zu lichten und die Motive des Lebens in sich selbst zu erkennen. Nach der Erkenntnisleistung folgt die Lebensleistung.
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: Hat alles was wir tun einen Sinn?

Das Unterbewusstsein wird immer wieder ofennbar, durch das Bewusstsein,
aless was verborgen ist wird enthüllt werden.
 

LordOfThunder

Großmeister
15. April 2008
71
AW: Hat alles was wir tun einen Sinn?

Hi,

@ a-roy:
Individueller sinn: hab' ich in meinem letzten post bereits beantwortet.
Ja, deshalb hab ich es ja auch schon kommentiert. Oder verstehe ich dich jetzt irgendwie falsch?

@theophilos:
Der Sinn des Lebens besteht u.a. darin, das Unterbewusstsein zu lichten und die Motive des Lebens in sich selbst zu erkennen. Nach der Erkenntnisleistung folgt die Lebensleistung.

Und wiedermal muss ich dir zustimmen ;-)

@schechina:
Alles hat sicherlich keinen Sinn, was sollten dumme, unnütze Telefongespräche für einen Sinn haben?
Oder wenn jemand sich dick und fett frisst, ich glaub es gibt eine Menge unsinniger Dinge.

Wenn du Sinn mit der Bedeutung "reiner Nutzen" verwendest, hast du in deinen Beispielen Recht. Dort besteht kein direkter Nutzen.
Allerdings geht es hier ja darum, ob es einen Sinn, mit der Bedeutung in Richtung Schicksal, im Leben gibt. Und unter diesem Aspekt könnte man jetzt deine Beispiel nehmen und einen möglichen Sinn erklären.
Beispiel: "Unnütze" Telefongespräche
Durch das vermeintlich unnütze Telefongespräch geht die Person vielleicht eine Minute später aus dem Haus und wird deswegen nicht überfahren.
Damit hätte dann das unnütze Telefongespräch einen Sinn, auch wenn der sich der Person niemals erschließen wird (vermutlich :kerze:)

@all: Ich glaube wir kommen ein wenig vom Thema des Threads ab, oder? Es ging doch hier nicht darum ob es einen Sinn hat sich z.B. zu ärgern sondern vielmehr um die Frage ob es im Gesamtbild der Welt einen Sinn gibt bzw. im Leben eines Menschen einen Sinn gibt. Also nicht "Sinn" in der Bedeutung von "Nützlich".
 

Jane_Doe

Geselle
8. September 2008
49
AW: Hat alles was wir tun einen Sinn?

also, ich denke schon, daß alles irgendwo ein Sinn hat, bzw. einen Sinn haben sollte, sonst wäre es ganz schön traurig, warum man z.B. all das Leid und all den Schmerz in seinem Leben erfahren muß. Ich denke, man würde verrückt werden, wenn man nicht daran festhält, daß es irgendwo Sinn macht.

Ich bin der Auffassung, daß alles was wir tun Auslöser für eine Kettenreaktion von Geschehnissen ist und frage mich von daher oft, was wäre wenn ich zu einem bestimmten Zeitpunkt den anderen Weg eingeschlagen hätte, wie wäre mein Leben dann verlaufen besser ? schlechter? Andererseits, wenn ich diesen einen Weg nicht eingeschlagen wäre, würde ich dann hier sitzen, mit meiner Erfahrung des Erlebten und darüber nachdenken was wäre wenn?

Das Leben ist schon Ding, ganz verstehen werde ich es nie!
 

LordOfThunder

Großmeister
15. April 2008
71
AW: Hat alles was wir tun einen Sinn?

Der Post von Jane Doe hat mich auf eine Frage gebracht, die ich ganz interessant finde.

Angenommen eines Tages klopf es an deiner Tür und der Gevatter mit dem Ziegenfuß steht dir gegenüber.
Er macht das Angebot (der Einfachheit halber sagen wir mal kostenlos!) dein komplettes Schicksal zu kennen und die Fähigkeit es psychisch zu verkraften. Darin enthalten wäre jeder Gedanke, jede Tat, jede Entscheidung und jedes Ereignis das irgendwie mit dir im Zusammenhang steht.
Allerdings unter der Prämisse, dass das Schicksal eines jeden schon fest steht und nicht verändert werden kann.

Ich, für meinen Teil, hab mir heute Gedanken darüber gemacht und bin zu dem Schluß gekommen, dass ich es nicht annehmen würde. Denn die wenigen Positiven Aspekte die dieses Angebot hätte, wiegt den entscheidenden Nachteil nicht auf: Das Leben würde mit einem Schlag langweilig.

Wie seht ihr das? Würdet ihr genauso entscheiden oder würdet ihr das Angebot annehmen?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Hat alles was wir tun einen Sinn?

Hallo LordOfThunder;
Der Post von Jane Doe hat mich auf eine Frage gebracht, die ich ganz interessant finde.
Angenommen eines Tages klopf es an deiner Tür und der Gevatter mit dem Ziegenfuß steht dir gegenüber.
Symbolisch hat er das sicher schon getan.
Er macht das Angebot (der Einfachheit halber sagen wir mal kostenlos!) dein komplettes Schicksal zu kennen und die Fähigkeit es psychisch zu verkraften. Darin enthalten wäre jeder Gedanke, jede Tat, jede Entscheidung und jedes Ereignis das irgendwie mit dir im Zusammenhang steht.
Dazu brauchst du nicht auf den Teufel zu warten, ich habe schon sehr genaue Vorhersagen von Hellsichtigen erhalten.
Allerdings unter der Prämisse, dass das Schicksal eines jeden schon fest steht und nicht verändert werden kann.


Ich habe das natürlich nicht geglaubt, hab mir sogar noch ins Fäustchen gelacht, weil es meistens unmöglich schien. Ein paar von den Ereignissen trafen sehr viele Jahre später ein, so das ich obwohl ich mich sträubte nichts dagegen tun konnte.
Ich, für meinen Teil, hab mir heute Gedanken darüber gemacht und bin zu dem Schluß gekommen, dass ich es nicht annehmen würde. Denn die wenigen Positiven Aspekte die dieses Angebot hätte, wiegt den entscheidenden Nachteil nicht auf: Das Leben würde mit einem Schlag langweilig.
Du hast da eine falsche Vorstellung, erstmal ist das eine göttliche Gabe, zweitens wirst du nie alle Details erfahren, im Gegenteil du würdest staunen, wie sich das fügt.
Wie seht ihr das? Würdet ihr genauso entscheiden oder würdet ihr das Angebot annehmen?
Der Teufel symbolisiert für mich die " Versuchung " andere zu belügen, zu bestelen, ihnen weh zu tun, etwas unehrenhaftes für Geld zu machen usw.

LG.Sche
 

LordOfThunder

Großmeister
15. April 2008
71
AW: Hat alles was wir tun einen Sinn?

@schechina: Du hast mit dem was du schreibst absolut recht, aber darum ging es mir nicht. Mir ging es wirklich um genau die Frage die ich gepostet habe.

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es auch andere Möglichkeiten gibt (zum Beispiel in die Zukunft sehen wie du sagst). Manchen kann man nicht entrinnen, anderen wiederum schon.
Aber wie gesagt, darum ging es mir nicht.
 

blackdeath

Gesperrter Benutzer
8. Dezember 2008
1.017
AW: Hat alles was wir tun einen Sinn?

natürlich hat alles einen sinn...wenn wir uns dazu entschließen nur sinnvolle dinge zu tun :egal:

ursache und wirkung... alles andere sind nur zufälle was sinn hat und was nicht entscheidet immer noch der mensch welcher tut was er tut
 
Oben Unten