Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Weise Zitate

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Weise Zitate

Alan watts hat auch tim leary + r.a.wilson beeinflusst.
 

Hans Dunkelberg

Geheimer Meister
4. September 2002
366
AW: Weise Zitate

Mir scheint auch, dass die Schriften von Watts mehr vom eigentlichen östlichen Geist herüberbringen als Herrigels Büchlein.

Vielleicht sollte man sie zusammen genießen.
 

jedermann

Geheimer Meister
22. November 2007
284
AW: Weise Zitate

In wissenschaftlichen Fragen, ist die Autorität Tausender, nicht so viel wert,

wie das bescheidene Wissen eines Einzelnen

Galileo
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: Weise Zitate

Ja, daher das Alan Watts, Religionphilosoph war, befasste sich mit der Philosophie des Zen, des Buddhismus und des Taoismus, was dann seine interesse an den östlichen Philosophien insbesondere des Zen-Buddhismus, geweckt hat. Dadurch wurde er bekannt als Vermittler östlicher Philophien in der westlichen Öffentlichkeit, was ich persönlich auch glaube, obwohl von anderen ihn vorgeworfen wurde, das er die östlichen Leheren, die auch direkt von östlichen Traditionen erlernbar seien auf eine zu sehr vereinfachte und banale Weise Kummunizieren.
 

Hans Dunkelberg

Geheimer Meister
4. September 2002
366
AW: Weise Zitate

Hier und da jemand zu wissen, der mit uns übereinstimmt, mit dem wir stillschweigend fortleben - das macht uns dieses Erdenrund erst zum bewohnten Garten.

Goethe

____________________


Die östliche Philosophie vermittelt auch Helmuth von Glasenapp gut.

Hier einige der Titel seiner Bücher:

Der Pfad zur Erleuchtung;

Der Stufenweg zum Göttlichen;

Die Bhagavadgita (Übersetzung);

Indische Geisteswelt I: Glaube und Weisheit der Hindus,
Indische Geisteswelt II: Weltliche Dichtung, Wissenschaft und Staatskunst der Hindus;

Die Religionen Indiens;

Der Hinduismus;

Die fünf Weltreligionen;

Glaube und Ritus der Hochreligionen in vergleichender Übersicht
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: Weise Zitate

Das Wissen alleine ist nur erhaltene Information, desswegen ist nicht wichtig so viel
wie möglich zu wissen, sondern, wieviel Erfahrung hat man gezohgen aus das was man weiß.
 

Silmarillion

Geselle
5. Juni 2008
6
AW: Weise Zitate

Egoismus ist nicht bloß ein Aspekt meines Verhaltens, sondern meines Charakters. Er bedeutet, daß ich alles für mich haben möchte; daß nicht Teilen, sondern Besitzen mir Vergnügen bereiten; daß ich immer habgieriger werden muß, denn wenn Haben mein Ziel ist, bin ich um so mehr, je mehr ich habe; daß ich allen anderen gegenüber feindselig bin​
Erich Fromm in 'Haben oder Sein' 3-423-36103-4, S. 17
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: Weise Zitate

Dass Glück wohnt gleich um die Ecke, wenn wir nur noch etwas kaufen.8)
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.645
AW: Weise Zitate

"Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch ...
... sonst würde es ja Buchung heissen"

*Dieter Hildebrandt*
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.645
AW: Weise Zitate

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel...
... um fliegen zu können müssen wir uns umarmen .

*gefunden in einer Pralinenpackung*
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.645
AW: Weise Zitate

"Freunde sind wie Sterne...man kann sie nicht immer sehen aber sie sind immer da"

*von einem sehr guten Freund*
 

Gnostiker

Geselle
27. Juni 2008
34
Ein wesentliches Zitat

Und hier mal ein Zitat, das euer ganzes Moralgeschwafel ad absurdum führt:

„Unser Geld bedingt den Kapitalismus, den Zins, die Massenarmut, die Revolte und schließlich den Bürgerkrieg, der zur Barbarei zurückführt. ... Wer es vorzieht, seinen eigenen Kopf etwas anzustrengen statt fremde Köpfe einzuschlagen, der studiere das Geldwesen.“

Johann Silvio Gesell, 1912
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.113
AW: Weise Zitate

Hätte man am goldgedeckten Geld von 1912 festgehalten, hätte der erste Weltkrieg im Herbst '14 aus Geldmangel eingestellt werden müssen.

Rothbard, sinngemäß
 

Gnostiker

Geselle
27. Juni 2008
34
AW: Weise Zitate

Sind hier etwa goldbugs anwesend? Zur Information:


Jesus sagte nicht "seelig sind die Dummen, denn euer ist das Himmelreich",

sondern "seelig sind die Armen, denn euer ist das Königreich der Himmel".


Er sagte auch nicht "seelig sind die Leidtragenden, denn sie sollen getröstet werden",

sondern "seelig ist, wer sich abmühte, er hat das Leben gefunden".


Also bitte immer erst nachdenken und damit dumme Sprüche vermeiden. Denn wenn die dummen Sprüche überhand nehmen, kommt irgendwann die "heilige katholische Kirche" dabei heraus, und dann ist alles zu spät.
 

antiböse

Geselle
14. Juni 2008
49
AW: Weise Zitate

Das beste, was ich besitzte, ist die Erfahrung nichts zu besitzten.

Lasse dich niemals von der Schönheit des Bösen blenden, denn das ist seine einzige Waffe.

Ein ehrgeiziger und schlauer Zwerg
schafft es auch auf den höchsten Berg.

Nicht die Schwachen sind wirklich schwach, sondern diejenigen, die nicht den Mut zur Selbsterkenntnis haben.

Die beste Methode sich zu wehren ist dem Angreifer zu zeigen wie sinnlos seine Attacke ist.

Rebellieren ohne zu handeln ist wie singen ohne Stimme.

Vergeude deine Zeit nicht damit an die vorübergehende Zeit zu denken.

Das Leben ist sinnlos, wenn man nur lebt, weil man andernfalls sterben müsste.

Je mehr man weiß, umso mehr merkt man, wie viel man nicht weiß.

(habe ich mir alle gerade ausgedacht, möglich dass es sie so ähnlich schon gibt, übrigens Copyright und so ;) hehe)
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten