Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Gutmensch?

Paladin

Geheimer Meister
6. Februar 2004
224
Beleidigungen

Beleidigungen:

Wenn jemand zu dir Gutmensch sagt und es als Beleidigung meint, muß es schon ein ziehmlich desilusionierter Mensch sein, oder du bist ein ziehmlicher Idealist.

Wenn du idealistisch bist und daherquatsch wie ein Staubsaugervertreter der dir das Patent zum Gut sein oder das Patent zum erleuchteten Leben verkaufen will, dann kann ma dich einen Gutmenschen schimpfen.

mlg Paladin :wink:
 

Tarvoc

Ritter vom Osten und Westen
10. April 2002
2.559
Talpa schrieb:
Wobei ich Humanist wörtlich verstehe: übersetzt sozusagen Menschist. Noch ein anderes Wort für Übermensch! ;-)

Damit triffst du einen wichtigen Punkt: Der Übermensch ist nämlich nicht nur Humanist, sondern er erfüllt den Humanismus und transzendiert ihn auf diese Weise gleichzeitig. Der Humanismus will den Menschen als solchen erhalten und perfektionieren. Aber wenn er perfektioniert ist, ist er nicht mehr erhalten, denn dann ist er kein "Mensch" im herkömmlichen Wortsinn mehr, sondern etwas Höheres, ein Über-Mensch eben. Der Übermensch lebt den Humanismus voll aus, aber würde nie sagen, dass er Humanist ist, weil er den Humanismus (wie alle anderen -ismen) gleichzeitig transzendiert.
 

Tarvoc

Ritter vom Osten und Westen
10. April 2002
2.559
sillyLilly schrieb:
aber mir ist nicht klar was "den Humanismus tranzendenzieren" bedeutet.

Transzendieren bedeutet überwinden. Der Übermensch überwindet den Humanismus, weil er eben kein Human mehr ist, sondern ein Trans-Human. Der Übermensch weist über den Menschen hinaus.
 
Oben Unten