Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Hermetische Lehre

Choronzon

Vorsteher und Richter
21. April 2002
704
8) Sicher.Ich trags dir nicht nach.Glaube an das ,was du willst ,Wissen kommt mit der Erfahrung,oder auch nie.Was solls.
 

Choronzon

Vorsteher und Richter
21. April 2002
704
8) Solve et coagula.
Also ein wandelndes Fragezeichen mehr,wecome im Club der Fragensteller,geehrter Gloeckle,aber man kennt sich ja
 

willi

Geheimer Meister
21. April 2003
260
Hallo

Ich würde theoretisch eigentlich gerne über Hermetik/Alchemie bis zu einem gewissen Grade mitschreiben, leider ist mir aber nicht klar auf was Du Gloeckle hinaus willst, :oops: :oops: ?

Was ist genau die Frage?

Auf jeden Fall danke für die schönen Links.

Gruss Willi
 

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
Choronzon schrieb:
:? @Lilly
Das Wort ist nur eine "behelfsmässige" Krücke einer Form von Kommunikation,einer wahrlich mehr als schlechten.Allein das Wort "Gesetzmäßigkeiten" ist ,"für mich",ein unlösbares Paradoxon ....Wer zum Teufel sagt (und ermächtigt sich!),was Gesetz ist,und was ist mäßig,und ..und..

Hermetic ist vielleicht ein Weg zu dem ,was man Erleuchtung nennt,ein Weg von vielen,manche sind so gewollt ,manche nicht.Ich mache mal einfach weiter ....mal sehen was kommt :roll:

gruss C

:gruebel:
Ich weiß nicht wie du meinen beitrag verstanden hast.

Gesetztmäßigkeiten ..... wenn ich das Wort anschaue finde ich darin die Worte ... Gesetz und Maß
Von Maß gleich auf Mäßigkeit und davon wiederum auf mäßig ... im Sinne von mittelmäßig oder in einer anderen Form bewertend zu schließen, verstehe ich nicht ganz.
Das mäßig wie du es schriebst ... las sich für mich fast, als wäre dieses wort für dich derart belegt, ...... aber vielleicht habe ich es mißverstanden.
Menschen versuchen Gesetze zu ermessen ... und nehmen Maß auf viellerlei Art ....
Ob das nun gut oder schlecht ist ... obliegt mir nicht zu beurteilen. Es ist einfach so.

:gruebel:
vielleicht wolltest du aber auch etwas anderes damit sagen, was mir entgangen ist.

Namaste
Lilly
 

gloeckle

Geheimer Sekretär
20. Oktober 2002
699
@Choronzon

Wir haben das ja per PN geklärt (8)!)

@willi

Ich würde theoretisch eigentlich gerne über Hermetik/Alchemie bis zu einem gewissen Grade mitschreiben, leider ist mir aber nicht klar auf was Du Gloeckle hinaus willst

Das frage ich mich mittlerweile auch...

Ursprünglich wollte ich einfach Pro und Contra dieser Schriften und die Übertragung in unser "modernes" Weltbild diskutieren.

Mir ist dann beim Lesen etwas aufgefallen, was ich in meinem zweiten größeren Post näher beschrieben habe. Ich weis nicht, ob keiner meine Frage verstanden hat oder ob es niemand für wichtig hält - ist auch völlig egal.

Wenn Du also schonmal was davon gehört hast bzw. dich näher damit beschäftigt hast lade ich dich ein, deine Sicht der "Dinge" uns mitzuteilen und uns an deinen Ideen zum Thema teilhaben zu lassen.

(Ich liebe geschwollene Reden... :lol: ).

@sillyLilly

Ich wusste nicht, ob jeder den Text adaptieren kann und fand seine Zitate eigentlich passend... Stört dich was an ihm? :twisted:
 

dimbo

Meister vom Königlichen Gewölbe
30. September 2002
1.434
Ich habe mit dem Thema glaube ich ein ähnliches Problem wie Willi. Was soll man hier in diesem Thread, seine Sicht der Hermetik schildern? Das geht nur auf zwei Arten: entweder oberflächlich oder als Seelenstriptease. Und irgendwie klingt beides wenig verlockend. Hier wäre eine gezielte Fragestellung hilfreich.

Hermetik ist so vielschichtig, dass die einzige Möglichkeit, mit Distanz über sie zu schreiben darin zu bestehen scheint, Allgemeinplätze zusammen zu zitieren. Das ist ja prinzipiell auch nichts Schlechtes, nur eben ohne Fragestellung etwas, worauf sich als "Diskussionspartner" nur mühsam eingehen lässt. Ausserdem kommt da dann auch der lustigste von den Marx-Bros., Harpo (Cho weiß wohl, wen ich meine), vorbeikratiert und schweißt einem den Kopf zu, so dass man gar keine Lust auf eine Unterhaltung mehr hat. :)

Kannst ja ne Fragestellung nachlegen und den Thread rebooten! :wink:
 

gloeckle

Geheimer Sekretär
20. Oktober 2002
699
Ja, ich denke es wird besser sein den Thread vorerst ruhen zu lassen.

"Seelenstriptease" war hier wahrscheinlich die Grundintention, dass das in so nem Forum schlecht machbar und von niemandem in dieser Öffentlichkeit gewollt ist habe ich mir damals nicht so vor Augen geführt...

Danke für eure bisherigen Meinungen, sie haben mich und evtl. andere ein Stück weit vorangebracht.
 

bombaholik

Auserwählter Meister der Neun
14. Oktober 2003
924
Find ich interessant da es sich ziemlich mit meinen Vorstellungen denkt.

Werde es mir noch genauer durchlesen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten