Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Warum die meisten Verschwörungstheorien Unfug sind

Cajetan

Geselle
31. Mai 2013
40
So, ich habe jetzt mal beschlossen einen Beitrag zu schreiben, die die meisten Verschwörungstheorien betreffen werden, aber auch alle anderen scharf kritisiert.
Ich habe endgültig genug davon, dass jedes Mal irgendwelche Leute sich in diesem Forum registrieren und plötzlich von Illuminati oder Fraternitas Saturni reden.
Bspw. der User: "Mercuro" registriert sich und fängt gleich ein neues Thema an, bei der über die Fraternitas Saturni redet und zufälligerweise über die Fakeseite und diese anscheinend wirbt. Dazu kommen die angeblichen Rituale. Ich habe dann daraufhin nochmal meine Beweisliste eingefügt in dem Thema, um nocheinmal klarzustellen, dass die .info Seite nicht echt ist, sondern ein Fake von irgendjemanden, der die FS schlecht reden will. Mercuro scheint nicht darauf zu reagieren und kommt dann mit Gegenargumenten... Aber Argumente kann man das nicht nennen. Es sind nur leere Argumente... Nur Behauptungen, ohne Begründung bzw. Beweis oder gar einem Beispiel.

Und jetzt kommen wir langsam auf das Hauptthema hinaus:
Die meisten Verschwörungstheorien basieren immer nur auf Behauptungen und stützen sich darauf und entwickeln sich sogar fälschlicherweise darauf weiter. Immer wieder, wenn irgendwelche ungewöhnliche Ereignisse auftreten, wird gleich ein riesen Drama draus und dann entstehen die Verschwörungstheorien. Die basieren dann natürlich nur auf Behauptungen und man bekommt dann Quellen, die genauso Behauptungen ohne Beweis aufstellen.

Mir geht es wirklich allmählich auf den Keks. Klar wird der eine oder andere nun sagen: "Was hättest du denn hier sonst erwartet?" Zugegeben, was anderes hätte ich auch nicht wirklich erwartet. Aber ich ERHOFFE mir, dass man in Zukunft doch wenigstens ein paar seriösere Verschwörungstheorien aufstellt.

Ich selbst habe mich hier registriert, weil ich auch nicht immer mit dem einverstanden bin, was mir die Medien immer präsentieren. Dennoch sollte man auch hier klare Grenzen ziehen. Einige übertreiben es sogar so weit, dass sie gleich von einem Chip im Kopf reden. Wenn dann Bilder gezeigt werden sollen, oder andere Beweise geliefert werden sollen, sind die User urplötzlich "inaktiv" und verschwunden. Bitte, bitte. Wenn ihr schon Verschwörungstheorien aufstellt, dann mit Beweisen. Ein Indiz kann viel aussagen, vielleicht sogar fast als ein Beweis gelten, aber auch hier muss das Indiz so gut wie offensichtlich sein. Wenn mir einfach irgendjemand zu 'ner ausgedachten VT eine Webseite hinschmeißt, die genau vom selben Blödsinn redet und auch keine Beweise bzw. starke Indizien vorlegt, dann ist das einfach nur mangelhaft. Da kann dann deine VT echt sein oder nicht; Ohne Beweis kein Preis. Naive Menschen kaufen dann die VT ohne Beweis oder sonstwas ab und verbreiten sie auf dem halben Erdball. Volksverdummung kommt also nicht immer vom Fernsehen, sondern auch vom Verschwörungstheoretiker.

Ihr könnt ihr gerne über die unsinnigsten und lustigsten Verschwörungstheorien der Welt diskutieren. Bielefeld ist bspw. die beste Parodie zur Verschwörungstheorie. Tatsächlich gibt's Leute, die wirklich meinen, dass es Bielefeld nicht gibt. Wer hätte das gedacht. Das beweist, dass dann Menschen auch noch zusätzlich naiv sind. Diese Naivität führt dazu, dass man dann hingeht und diese falschen VTs verbreitet.

Ich kann hier mit vielem falsch liegen, so wäre es dann schön, wenn ihr mich korrigieren würdet, denn ich akzeptiere jeden Fehler, den ich gemacht habe, und werde meine Fehler auch nicht verbessern, sondern sie komplett vermeiden und besser handeln.

MfG,
Cajetan.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.113
AW: Warum die meisten Verschwörungstheorien Unfug sind

Ich war so frei, den Titel sprachlich ein wenig zu glätten.

Jäger, Mod
 

Cajetan

Geselle
31. Mai 2013
40
AW: Warum die meisten Verschwörungstheorien Unfug sind

Ich war so frei, den Titel sprachlich ein wenig zu glätten.

Jäger, Mod

Kein Problem. Der Titel war nur eine Überreaktion von mir, weil ich in diesem Forum so viele unsinnige Verschwörungstheorien durchlesen musste. Tut mir Leid.

MfG,
Cajetan.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.645
AW: Warum die meisten Verschwörungstheorien Unfug sind

Hi

Ihr könnt ihr gerne über die unsinnigsten und lustigsten Verschwörungstheorien der Welt diskutieren. Bielefeld ist bspw. die beste Parodie zur Verschwörungstheorie. Tatsächlich gibt's Leute, die wirklich meinen, dass es Bielefeld nicht gibt. Wer hätte das gedacht. Das beweist, dass dann Menschen auch noch zusätzlich naiv sind. Diese Naivität führt dazu, dass man dann hingeht und diese falschen VTs verbreitet.

Vielleicht macht es Sinn wenn du eine Liste, sortiert nach den unsinnigen und sinnvollen Verschwörungstheorien, reinreichst, damit wir uns daran orientieren können.
Wenn ich sowas wie "falsche VTs" lese, habe ich das Gefühl dass sich eine meiner beiden Gehirnhälften gerne in den Urlaub verabschieden will...

Gruss Grubi
 

Cajetan

Geselle
31. Mai 2013
40
AW: Warum die meisten Verschwörungstheorien Unfug sind

Hi



Vielleicht macht es Sinn wenn du eine Liste, sortiert nach den unsinnigen und sinnvollen Verschwörungstheorien, reinreichst, damit wir uns daran orientieren können.
Wenn ich sowas wie "falsche VTs" lese, habe ich das Gefühl dass sich eine meiner beiden Gehirnhälften gerne in den Urlaub verabschieden will...

Gruss Grubi

Ich lasse jeden selbst entscheiden, welche VT falsch ist und welche nicht.
Hier werden nur allgemein VTs angesprochen, die auf keiner Beweislage basieren bzw. einfach nur purer Text ohne irgendwelchen Beweis ist.
Wenn ich hier nämlich auf einzelne Theorien eingehe, werde ich gleich von allen Seiten angegriffen. Und das will ich nicht. Ich betrachte das ganze hier aus einem höheren Standpunkt.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Warum die meisten Verschwörungstheorien Unfug sind

High, Cajetan
ohne Beispiele diskutieren wir in die leere Luft!
 

Vanidicus

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
10. März 2013
1.009
AW: Warum die meisten Verschwörungstheorien Unfug sind

Vielleicht sollten wir auch zum elfunddrölfzigsten Mal versuchen, den Begriff Verschwörungstheorie
auszudiskutieren?
Ich verstehe ja deine Aufregung, aber gleichzeitig bemängele ich, daß du
hier anscheinend nicht allzuviel gelesen hast.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Warum die meisten Verschwörungstheorien Unfug sind

Cajetan;630183[... schrieb:
Wenn ich hier nämlich auf einzelne Theorien eingehe, werde ich gleich von allen Seiten angegriffen. Und das will ich nicht. Ich betrachte das ganze hier aus einem höheren Standpunkt.
Ach, keine Sorge, hier wird auch jeder "höhere Standpunkt" angegriffen... Und das ja sogar meist zu recht.
Insofern finde ich Grubis Vorschlag sinnvoll. Anderenfalls fehlt diesem Faden jede Substanz.

Aber bitte nicht meine Lieblingstheorie angreifen. Nämlich die, nach der wir von Pilzsporen gesteuert werden.
Die Theorie habe ich recht gern. Sie ist so unschuldig. Man sollte sie umsichtig behandeln und sich nicht grob an ihr vergreifen.

Danke. :hut: Nachbar
 

Scrutator

Geheimer Meister
12. Mai 2013
209
AW: Warum die meisten Verschwörungstheorien Unfug sind

Aber ich ERHOFFE mir, dass man in Zukunft doch wenigstens ein paar seriösere Verschwörungstheorien aufstellt.
Was meinst du mit seriösen Verschwörungstheorien?

Wenn ihr schon Verschwörungstheorien aufstellt, dann mit Beweisen. Ein Indiz kann viel aussagen, vielleicht sogar fast als ein Beweis gelten, aber auch hier muss das Indiz so gut wie offensichtlich sein.
Das ist ein Widerspruch in sich.
Sobald eine Theorie bewiesen ist, ist sie keine Theorie mehr.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Warum die meisten Verschwörungstheorien Unfug sind

Also - irgendwo hat der Gajetan schon Recht: "Bielefeld" ist ja schon angesprochen.... Und erst "Berlin": Wenn man vom Westen her kommt, findet man nur Hinweisschilder nach "Wilmersdorf, Schöneberg", vom Osten her nach "Alexanderplatz, Zentrum" auf der Autobahn - aber nirgendswo steht "Berlin".... Ich sach's ja imma: Google Maps und Atlas - eine gigantische Verschwörung.... :ironie:
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.538
AW: Warum die meisten Verschwörungstheorien Unfug sind

Für mich siehst Du nicht viel anders aus als der User Mercuro, Cajetan. Du hast google genutzt um alle Foren zu finden in denen gerade das Thema Fraternitas Saturni besprochen wird und hast Dich da dann schnell eingeloggt und Deine Version der Geschichte verbreitet.

Wenigstens beteiligst Du Dich nun noch an anderen Themen, auch wenns nur ein vorgeschobener Grund ist und Du in Wirklichkeit Mercuro eins anflicken willst.

Meine Güte wie Ihr ganzen Fraternitas Heinis mir auf den Sender geht.
 

rambaldi

Intendant der Gebäude
7. Mai 2008
854
AW: Warum die meisten Verschwörungstheorien Unfug sind

Aber bitte nicht meine Lieblingstheorie angreifen. Nämlich die, nach der wir von Pilzsporen gesteuert werden.
Die Theorie habe ich recht gern. Sie ist so unschuldig. Man sollte sie umsichtig behandeln und sich nicht grob an ihr vergreifen.

Aber die ist auch unglaublich unattraktiv, weil sie keine bösen amerikanischen, khasarisch-jüdische* Reptoilluminaten von der NWO beinhaltet.

*Anitsemiten wollen die üblichen Verdächtigen ja nicht sein
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.538
AW: Warum die meisten Verschwörungstheorien Unfug sind

Aber die ist auch unglaublich unattraktiv, weil sie keine bösen amerikanischen, khasarisch-jüdische* Reptoilluminaten von der NWO beinhaltet.

*Anitsemiten wollen die üblichen Verdächtigen ja nicht sein

Darum nutzen die ja auch den Begriff "Zionisten".
 

spartacuseleusis

Großmeister
29. April 2013
78
AW: Warum die meisten Verschwörungstheorien Unfug sind

Ach, keine Sorge, hier wird auch jeder "höhere Standpunkt" angegriffen... Und das ja sogar meist zu recht.
Insofern finde ich Grubis Vorschlag sinnvoll. Anderenfalls fehlt diesem Faden jede Substanz.

Aber bitte nicht meine Lieblingstheorie angreifen. Nämlich die, nach der wir von Pilzsporen gesteuert werden.
Die Theorie habe ich recht gern. Sie ist so unschuldig. Man sollte sie umsichtig behandeln und sich nicht grob an ihr vergreifen.

Danke. :hut: Nachbar

zu deiner jungfräulichen sporentheorie kommt bald ein spiel raus das the last of us heisst. The Last of Us: Details zur Story ((PS3)) - 4Players
Die Pilze werden uns alle holen :-)
 

rambaldi

Intendant der Gebäude
7. Mai 2008
854
AW: Warum die meisten Verschwörungstheorien Unfug sind

Mal zurück zum Ursprungsthema, das Hauptproblem der meisten VTs (abgesehen davon daß sie ein Whoiswho fehlerhafter Logik sind) ist, daß sie üblicherweise eine selten dämliche Vorgehensweise, gespickt mit dämlichen Fehlern und Tausenden potentiellen Mitwissern, zum Erreichen des angeblichen Ziels sind.

Nehmen wir mal die angebliche Fälschung der Mondlandung, da hat man z.b.
- eine Mondlandefähre, durch die (lt Jo Conrad) der Wind durchpfeift
- übersieht daß die Flagge im Wind weht
- verläßt sich drauf, daß keiner eigene Strahlungswerte hat
- stellt den Rover mit einem Kran in die Landschaft und hat dann keine Spuren
- versucht nichtmal 1/6g Sprünge zu simulieren (obwohl man in anderen Gelegenheiten die Astronauten angeblich an Drähten und aufgehängt hat)
- ist zu faul die Sterne einzubauen
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Warum die meisten Verschwörungstheorien Unfug sind

Spannende Frage: Wie "baut" man Sterne ein? Antwort: Mit einem schwarzen Tuch und kleinen Löchern, in die LED's gesteckt sind. Man macht ein Foto davon und fügt das als Hintergrund mit Photoshop oder GIMP in's Orginal ein - und schon weiss jeder der sich mit Astronomie und Fotografie auskennt, dass das Foto ein Fake ist.... ;-)
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Warum die meisten Verschwörungstheorien Unfug sind

.........weil sie ein ablenkungsmanöver sind
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Warum die meisten Verschwörungstheorien Unfug sind

Klar - und die Mir und die ISS sind auch bloss fake's.....
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Warum die meisten Verschwörungstheorien Unfug sind

Hi,

Die meisten Verschwörungstheorien basieren immer nur auf Behauptungen und stützen sich darauf und entwickeln sich sogar fälschlicherweise darauf weiter.

Nicht immer und nicht nur. Bei den Zeitenhopsern las ich einmal, dass sie die Lücken aussuchen würden. Man sucht sich als eine Lücke oder eben Ungereimtheiten, die es immer gibt und baut darauf sein Luftschloss. Oder, was auch gerne gemacht wird, man hängt sich an einem Strohmann auf.

da hier die Mondlandung angesprochen wurde:
es reicht einfach nicht, zu sagen "Die waren aber nicht da oben.", sondern die angebotene Fälschungsalternative muss in dieser Zeit auch technisch möglich gewesen sein. In dem Zusammenhang habe ich von Menschen gelesen, der aus meiner Sicht mächtig einen an der Waffel hatten. Jemand, der meint, die Schrauben am Lunar Module seinen allerhöchstens eine Schutzbleches eines Kinderfahrrades würdig, der hat ein echtes persönliches Problem, was er in die USA hinein projiziert.
Das führt zu der nächsten Gruppe, die der USA Hasser. Egal, was auf der Welt geschieht, die Amis, die waren das. Punkt. Eine differenzierte Betrachtung der Welt findet nicht statt. Von daher müssen also die Dinge so gequetscht werden, dass sie in die "ganz doll böse USA" Schublade passen. Dabei bleiben Belege auf der Strecke.
LEAM
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Warum die meisten Verschwörungstheorien Unfug sind

Der "Schraubenmensch" hat sogar Recht - allerdings weiss der offensichtlich nicht, wie hoch die Belastung einer stinknormalen M5 Schraube sein darf..... Wer bei solchen Fahrzeugen die Masstäbe einer Verschraubung beim irdischen LKW anlegt - hat von nix 'ne Ahnung - und davon viel.... ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten