Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Exxote erklärt den alten Herren wie die Welt funktioniert

Vanidicus

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
10. März 2013
1.009
AW: Exxote erklärt den alten Herren wie die Welt funktioniert

Es werden Daten und Fakten genannt und Zusammenhänge aufgezeigt.
Der Absolutheitsanspruch ist dabei stark von der Lehrkraft abhängig.
Und idR genügt eine Lehrkraft, die einem beibringt, zwischen Fakten und Interpretationen zu unterscheiden.
 

Scrutator

Geheimer Meister
12. Mai 2013
209
AW: Exxote erklärt den alten Herren wie die Welt funktioniert

Ich weiß ja nicht, wie es bei euch damals in der Schule war.
Ich kann nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten und die meisten in meinem Alter (+-10 Jahre), mit denen ich mich darüber unterhalten habe, haben da ähnliche Erfahrungen gemacht.

Kann ja sein, dass es irgendwann mal anders gehandhabt wurde, jedoch war hier die Rede vom heutigen Schulsystem.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.538
AW: Exxote erklärt den alten Herren wie die Welt funktioniert

Es werden Daten und Fakten genannt und Zusammenhänge aufgezeigt.
Der Absolutheitsanspruch ist dabei stark von der Lehrkraft abhängig.
Und idR genügt eine Lehrkraft, die einem beibringt, zwischen Fakten und Interpretationen zu unterscheiden.

imhO genügt dafür der eigene Verstand. Quellenarbeit war bei mir im Geschichtsunterricht Thema. Quelle! Daraus kann man dann ja
ganz einfach ableiten was wie gut belegt ist, was im Zusammenhang mit anderen Quellen bereits interpretiert wurde und was auf ganz wackeligen Beinen steht.

Wie immer liegt der Fall natürlich anders wenn man das Hirn ausschaltet und sich berieseln lässt. Ein durchschnittlicher Lehrer sollte sich aber doch noch
besser verhalten als eine youtube Doku.
 

Scrutator

Geheimer Meister
12. Mai 2013
209
AW: Exxote erklärt den alten Herren wie die Welt funktioniert

imhO genügt dafür der eigene Verstand. Quellenarbeit war bei mir im Geschichtsunterricht Thema. Quelle! Daraus kann man dann ja
ganz einfach ableiten was wie gut belegt ist, was im Zusammenhang mit anderen Quellen bereits interpretiert wurde und was auf ganz wackeligen Beinen steht.
Quellenarbeit war bei mir zum Beispiel überhaupt kein Thema.
Du kannst auch nicht von Kindern erwarten, dass sie sich zu Hause noch die Quellen heraussuchen und nach Belegen suchen.
Es wird ihnen ja von klein auf beigebracht einfach alles blind zu glauben, was der Lehrer sagt.

Wie immer liegt der Fall natürlich anders wenn man das Hirn ausschaltet und sich berieseln lässt. Ein durchschnittlicher Lehrer sollte sich aber doch noch
besser verhalten als eine youtube Doku.
Das ist aber leider nicht der Fall.
Der Lehrer hat keine Wahl. Der muss den Kindern das beibringen, was auf dem Lehrplan steht.
Der durchschnittliche Lehrer macht sich selber keine Gedanken, sondern plappert auch nur das nach, was ihm aufgetischt wurde.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.538
AW: Exxote erklärt den alten Herren wie die Welt funktioniert

In jedem Geschichtsbuch das ich kenne sind Quellen angegeben, da muß sich kein Kind was "heraussuchen".
Der Geschichtsunterricht vermittelt den Stand der Forschung und wenn der Lehrer gut ist vermittelt dieser auch was das bedeutet. Ist der Lehrer schlecht,
so vermittelt er nur den Stand der Forschung. Auf dem Lehrplan stehen mit Sicherheit keine Meinungen oder Interpretationen sondern die zu bearbeitenden Themen.

Nochmal: Geschichte ist eine Wissenschaft und folgt also wissenschaftlicher Methodik.

Was Du beschreibst habe ich nicht erlebt und soweit es mir bekannt ist, fordert der Lehrplan auf dem Gymnasium sogar explizit die Übertragungsleistung der Schüler, also
genau das Gegenteil von "blind glauben".
 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: Exxote erklärt den alten Herren wie die Welt funktioniert

Quellenarbeit war bei mir zum Beispiel überhaupt kein Thema.
Du kannst auch nicht von Kindern erwarten, dass sie sich zu Hause noch die Quellen heraussuchen und nach Belegen suchen.
Es wird ihnen ja von klein auf beigebracht einfach alles blind zu glauben, was der Lehrer sagt.


Was für ein Blödsinn! Bist Du auf die Baumschule gegangen?
Diskutieren, Quellenarbeit, Zitieren, Referate und Seminararbeiten gehören zum Alltag in den Schulen. Bei meinen Kindern vergeht keine Woche ohne so etwas. Dass das von den Eltern unterstützt werden muss, ist ebenso klar. Aber das widerspricht wahrscheinlich der eingeübten Versorgungs- und Vollkaskomentalität.
Das ist aber leider nicht der Fall.
Der Lehrer hat keine Wahl. Der muss den Kindern das beibringen, was auf dem Lehrplan steht.
Der durchschnittliche Lehrer macht sich selber keine Gedanken, sondern plappert auch nur das nach, was ihm aufgetischt wurde.




Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Exxote erklärt den alten Herren wie die Welt funktioniert

Hi,

Was Du beschreibst habe ich nicht erlebt und soweit es mir bekannt ist, fordert der Lehrplan auf dem Gymnasium sogar explizit die Übertragungsleistung der Schüler, also
genau das Gegenteil von "blind glauben".
Auch wenn unsere beiden schon draußen sind: ja, das ist der Sinn einer gymnasialen Ausbildung. Gerade ab Mittelstufe ging es schon los mit Präsentationen und Ausarbeitungen jedweder Art. Es war gefordert, sich selber Wissen anzueignen.

LEAM
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Exxote erklärt den alten Herren wie die Welt funktioniert

High, friends
auf meinem Gym bestand der Geschichtsunterricht darin, dass wir Zahlen auswendig lernen mussten.
Als ich anfing 1978 Geschichte zu studieren, hatte ich mal die Frage an 1nen Prof, wie denn eigentlich die ägyptischen Pyramiden entstanden sind, denn ich konnte mir das mit dem damaligen Wissensstand(von dem ich auch kaum Ahnung hatte)nicht erklären + hatte die Theorie, dass Überlebende von Atlantis dieses Wissen an die damaligen Ägypter weiter gegeben hätten.
Nachdem dieser Prof mich ausgelacht hatte(zu der Zeit war 'Atlantis' als geschichtwissenschaftliche Arbeitshypothese verpönt)+mir fadenscheinige Erklärungen gegeben hatte, machte ich mich selber auf die Suche nach dem 'Ursprung des Wissens'.

Geschichte ist eine Geisteswissenschaft + wenn da nicht korrekt mit Quellen gearbeitet wird,landet man schnell bei Spekulationen.

Du kannst ja gerne behaupten, Exxote, dass du im Deutschunterricht gute Noten hattest(scheint 1n inkompetenter Lehrer gewesen zu sein), aber deine Grammatik zeugt nicht davon+dass du aufs Gym solltest, aber nicht wolltest(Angst vor 'Butter bei die Fische tun'? Auf der Hauptschule kannste ja noch bluffen, im Gym nicht mehr, da wird aussortiert), aber ich denke, du bist einfach nur 1n kleiner Angeber, der sich hier wichtig tun will, weil sein eigenes RL-Leben recht armselig ist + er nix auf die Reihe kriegt.
 

Vanidicus

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
10. März 2013
1.009
AW: Exxote erklärt den alten Herren wie die Welt funktioniert

Ok, also die Mehrheit in diesem Thread hat absolut gegenteilige Erfahrungen zu den Behauptungen von Exxote
und scrutator gemacht.
Im Gegensatz zu den beiden argumentiert die Mehrheit mit eigenen Erfahrungen und wissenschaftlichen Grundsätzen.
Bevor wir da weiterreden sollten die beiden doch eventuell mal ein Argument jenseits ihrer Meinungen bringen.
 

Exxote

Geselle
26. Mai 2013
43
AW: Exxote erklärt den alten Herren wie die Welt funktioniert

Ich mache Musik ja

- - - Aktualisiert - - -

Jetzt reden wir über Geschichte schonwieder etwas was mich nur traurig machen kann da viele Menschen gestorben sind und Leuten gefolgt sind die gutes Versprochen haben doch so wars nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Und Malakim weißt du was kennst du das Dreikönigsgymnasium ?
Dort sollte ich zur Schule gehen doch ich hatte einen anderen Klamottenstyl als die Leute die dort zur Schule gingen und deshalb beschwerten sich Lehrer.
Und wenn du dann behauptest meine Lehrerin es war eine Frau sei 1a inkompetent dann weiß ich auch nicht weiter.
Also willst du behaupten das wenn man nicht viel in der SCHULE gelernt hat ist man dumm oder es ist schlimm ?
Weil man dann anders schreib oder redet ? Schon wieder ein Punkt der gegen dich spricht. Was bist du für ein Mensch ganz Ehrlich

- - - Aktualisiert - - -

Die Frage ist nur das Wissen was ihr euch dort aneignet ist es das richtige ?
Zu wissen das früher menschen gequält worden. Wie Massenviehaltung funktioniert und und und.
DUUU BIIIST DER WAHRE TERRORIST DER DIE EYES UNTERSTÜTZ !!!
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.538
AW: Exxote erklärt den alten Herren wie die Welt funktioniert

Also willst du behaupten das wenn man nicht viel in der SCHULE gelernt hat ist man dumm oder es ist schlimm ?

Nein, ganz und garnicht.
Intelligenz hat mit Bildung zunächst mal nichts zu tun.
Ob das schlimm ist wenn man nicht viel in der Schule gelernt hat? Ganz allgemein nur dann, wenn DU selber ein Problem damit hast, also
nicht glücklich damit wirst. Mich und andere geht das mMn nichts an.

Weil man dann anders schreib oder redet ? Schon wieder ein Punkt der gegen dich spricht. Was bist du für ein Mensch ganz Ehrlich

Du kannst so schreiben wie Du willst und ich bin fern davon Deine (oder andere Personen) darüber zu bewerten, aber es ist ganz objektiv sinnvoll,
wenn man genau DAS schreibt was man auch MEINT. Leider wird z.B. aus Deinen Formulierungen dies nicht, oder nur selten, ersichtlich. Es erschwert
die Kommunikation ganz geheuerlich, wenn jemand die Sprache nicht gut genug beherrscht um das auch ausdrücken zu können was er eigentlich meint.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Exxote erklärt den alten Herren wie die Welt funktioniert

Ein inhaltlsloses Geblubber wird auch nicht durch die besten grammatikalischen Formulierungen aussagekräftiger!
 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: Exxote erklärt den alten Herren wie die Welt funktioniert

Exxote kann Dir nicht antworten, er hat "Urlaub".


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Exxote erklärt den alten Herren wie die Welt funktioniert

Ich weiß, aber er darf ja lesen! :zwinker:
 

Exxote

Geselle
26. Mai 2013
43
AW: Exxote erklärt den alten Herren wie die Welt funktioniert

Ja dann ist doch alles gut ? Wenn du so denkst ist doch alles fresh

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe jeden Tag Urlaub kollege haha

- - - Aktualisiert - - -
[........]

- - - Aktualisiert - - -

Denn ihr redet nur das nach was euch andere Leute erzählt haben oder beigebracht haben

- - - Aktualisiert - - -

Oder durchs Internet aber da ist mehr Lüge als im neuen Testament

- - - Aktualisiert - - -

Würdet ihr mehr wissen dann würdet ihr nicht so reden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: Exxote erklärt den alten Herren wie die Welt funktioniert

Deine Pöbeleien nerven. Halt einfach mal die Finger still und schalte Dein Hirn ein.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: Exxote erklärt den alten Herren wie die Welt funktioniert

Uups, manche Dinge regeln aich von selbst. Danke.

Sent from my iPhone using Tapatalk
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Exxote erklärt den alten Herren wie die Welt funktioniert

Ach, jetzt möchte das Bübchen über das NT diskutieren?!
Dann mach mal, Exxote!
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Exxote erklärt den alten Herren wie die Welt funktioniert

Doch:Etwas, was sie nicht wissen oder falsch eingeschätzt haben.
 
Oben Unten