Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Hilfe, Hilfe, Hilfe- Fragen zu Photosynthese

BJ

Geselle
9. Dezember 2003
9
Hallo Leute,
ich habe nächste Woche eine Botanik Prüfung und komm nicht so ganz mit der Photosynthese klar, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen :)

Also es geht um Folgendes, was genau soll ich mir unter Photosystem 1 und Photosystem 2 vorstellen? Also was genau ist das, woraus setzt sich das zusammen?

Dann hat die Professorin aufgeschrieben, man soll Photosynthese I und Photosynthese II erklären können, ich weiß nicht so wirklich wie ich die Begriffe zuordnen soll. Ich dachte mir vielleicht, dass sie damit die Lichtreaktion und die Dunkelreaktion meint, jetzt weiß ich aber nicht welches welche ist. Ich hab nämlich gelesen, dass die Photosynthese II als erstes abläuft, wonach es die Lichtreaktion sein müsste, aber ich weiß nun nicht, ob das stimmt, hat von euch jemand ne Ahnung?

Kann jemand von euch sagen, woraus sich ein Light Harvesting Complex allgemein zusammensetzt?

Und dann gibts noch die Frage, die ich gar nicht verstehe, man soll erklären, was der innere Antennenbereich "core" ist und was sich dort eben abspielt.

Und was ist ein Reaktionszentrum bei der Photosynthese?

Ich hoff, ihr wisst dazu was, sonst bin ich echt aufgeschmissen :egal:
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Hilfe, Hilfe, Hilfe- Fragen zu Photosynthese

Das steht alles bei Wiki ganz phantastisch erklärt. Die englische Wiki ist bei solchen Sachen gemeinhin besser als die Deutsche, am besten beide lesen.

Sonst würd ich nen Blick ins Skript oder den Nultsch werfen und spätestens nach Lektüre des Strasburgers sollte echt alles geklärt sein.
Sollte dich eher der Biochemische Teil interessieren, guckst du Stryer.
Nultsch und Stryer gehören zur Minimalaustattung, sollten also problemlos verfügbar sein.
 

IndigoChild

Geheimer Meister
8. September 2006
149
AW: Hilfe, Hilfe, Hilfe- Fragen zu Photosynthese

Hallo BJ

Ich würde auch mal sagen, schau bei Wiki vorbei. Da ist eigendlich alles schön beschrieben.

Wende nacher immer noch Fragen hast, werde ich dir gerne weiter helfen :)

lg IC
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Hilfe, Hilfe, Hilfe- Fragen zu Photosynthese

Sorry für meinen Ton, aber Pflanzenphysiologie ist das Fach wovon ich überhaupt keine Ahnung hab, sonst hät ich dir gerne weitergeholfen.
 

BJ

Geselle
9. Dezember 2003
9
AW: Hilfe, Hilfe, Hilfe- Fragen zu Photosynthese

Hm,
durch den Nultsch hab ich mich schon gequält, daraus werd ich nicht schlau...leider
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Hilfe, Hilfe, Hilfe- Fragen zu Photosynthese

Sorry, aber gibt es keine andere Studenten, Tutoren oder auch Professoren (bieten manchmal Sprechstunden an) die Du fragen kannst?
Oder wenigstens ein Internetforum (vielleicht gar ein UNI-eigenes Studentenforum?) dass fachlich etwas näher an der Sache ist? Weltverschwörngen haben ja in der Regel wenig mit Botanik im allgemeinen und Fotosynthese im besonderen zu tun.
 

IndigoChild

Geheimer Meister
8. September 2006
149
AW: Hilfe, Hilfe, Hilfe- Fragen zu Photosynthese

Also es geht um Folgendes, was genau soll ich mir unter Photosystem 1 und Photosystem 2 vorstellen? Also was genau ist das, woraus setzt sich das zusammen?



Und was ist ein Reaktionszentrum bei der Photosynthese?

:egal:

So, ich hab mir mal die Mühe gemacht und einiges zusammentragen können (is für mich auch gleich ne gute repetition ;-) )

Über PS1 und PS2 wie auch über Reaktionszentren findest du hier gut und deutlich erklärt die nötigen Infos:

Fotosynthese, Photosynthese

Kann jemand von euch sagen, woraus sich ein Light Harvesting Complex allgemein zusammensetzt?

Und dann gibts noch die Frage, die ich gar nicht verstehe, man soll erklären, was der innere Antennenbereich "core" ist und was sich dort eben abspielt.

Alles hier zu finden:

http://www.uni-duesseldorf.de/MathNat/Biologie/Didaktik/Photosynthese/ps1/p1_funkt.html

Wen du dan auf "Lichtsammelfalle" klickst kommst du auch zum Thema Light Harvesting Complex

Dann hat die Professorin aufgeschrieben, man soll Photosynthese I und Photosynthese II erklären können, ich weiß nicht so wirklich wie ich die Begriffe zuordnen soll. Ich dachte mir vielleicht, dass sie damit die Lichtreaktion und die Dunkelreaktion meint,

Hmm... bin mir hier jetzt auch nicht ganz sicher was mit Photosynthese I und Photosynthese II gemeint ist. Also im zusammenhang mit der Lichtreaktion und Dunkelreaktion hab ich das so noch nie gehört..

Ich hab nämlich gelesen, dass die Photosynthese II als erstes abläuft, wonach es die Lichtreaktion sein müsste, aber ich weiß nun nicht, ob das stimmt, hat von euch jemand ne Ahnung?

Verwechselst du da nicht etwas? Weil es bei den beiden Photosysteme so abläuft? Da ist ja zuerst die II im gange und dan die I ;-) (übrigens auch schön zu sehn im ersten Link)

Ich hoffe, ich konnt dir etwas weiter helfen.

Viminal schrieb:
Sorry, aber gibt es keine andere Studenten, Tutoren oder auch Professoren (bieten manchmal Sprechstunden an) die Du fragen kannst?
Oder wenigstens ein Internetforum (vielleicht gar ein UNI-eigenes Studentenforum?) dass fachlich etwas näher an der Sache ist? Weltverschwörngen haben ja in der Regel wenig mit Botanik im allgemeinen und Fotosynthese im besonderen zu tun.

Warum nicht? Muss sich ja nicht immer alles um Verschwörungen drehen und wir haben hier doch den ein oder anderen Studenten an Board. Fragen schadet ja nicht ;)
 

BJ

Geselle
9. Dezember 2003
9
AW: Hilfe, Hilfe, Hilfe- Fragen zu Photosynthese

vielen vielen dank für die mühe :)
ich denk ich hab jetzt nen einigermaßen passablen überblick
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten