Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Was sind Spams?

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
:-%:Spams sind - soweit wie ich es bisher verstanden habe - Postdings, die vom eigentlichen Thema abweichen. Der Leser wird bei vielen nachfolgenden Spams nicht mehr durchblicken können.

Also müssen sie in einen Thread verschoben werden, der sich "off-Topic" nennt. "off Topic" bedeutet: "hier kann alles gepostet werden, was nicht unbedingt themenbezogen ist.

Wenn diese Spams also verschoben werden, wird dieses Eingreifen von Seiten der Admis/Mods oft etwas missverstanden, weil von dem jeweiligen User der Ursprung dieser Spams nicht angezeigt wird.
Fazit: Der Leser blickt nicht mehr durch! Logisch!

Also wäre es doch recht hilfreich, wenn der jeweilige User, der vom "Urthema" abweicht, in "off Topic" seine Ansichten (Spams) kurz mit einem Satz auf das bezogene Thema zurück greift und dann die (neue) Diskussion fortsetzt. Dann wäre den Admis/Mods die Korrektur/Verschiebung erspart und der User kann seine Ansichten weiterhin frei äußern, ohne dass es weitere "Verschiebungen" erfordert.

Nochmal: Wenn ich vom Ursprungsthema abweiche, sollte ich auf die Fortsetzung in "off Topic" hinweisen. Und jeder Leser wird dann auch durchblicken können.

Viel Streit und Missverständnisse wären damit vermieden, und alles wäre "in Butter".:rosi:

Nun bin ich doch mal gespannt, was dieser "Thread" hervorbringt. D.h.: nicht Fremdthemen bezogen!

Lehrgang: bitte nur auf dieses Thema bezogen antworten.:-%:

Ich kann nur hoffen, dass ich mich wenigstens heute einigermaßen klar ausdrücken konnte.:gruebel::sound2:

In diesem Sinne Grüße an Euch (aktiven) User:-D
Solly

PS: Ich mache selber etliche Spams und bemühe mich, die in Zukunft weitmöglichst zu vermeiden!

Man könnte z.B. in off Topic einen Thread eröffnen, wie: "Themenbezogene Spams"..:sound2::rosi:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.113
AW: Was sind Spams?

Spam ist eher dummes, sinnloses Gerede, das man besser kommentarlos löschen würde - schlechte Witze, dutzende von Smilies ohne Text, so etwas. Spam will weder zum Thema etwas beitragen, noch sonst halbwegs zivilisiert kommunizieren. Spammails enthalten Reklame oder Viren. Nicht alles, was Off-Topic ist, ist deswegen schon Spam, Abschweifungen können ja sehr interessant sein. Ernst Jünger hatte immer einen Tristram Shandy im Sturmgepäck, einen Romen, der fast nur aus Abschweifungen besteht und mal sehr berühmt war.

Um wieder on topic zu kommen - Du hast natürlich völlig recht. Wenn alle ein wenig einsichtig und guten Willens wären, wäre das Leben im Forum leichter.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Was sind Spams?

Man kann auch als Spam sinnvolle Beiträge abliefern! Immer aus dem Blickwinkel des Betrachters.
Ich akzeptiere Deine Meinung, auch wenn sie mich irgendwie enttäuscht. Aber jeder hat seine eigene Ansichten, die ich akzeptiere. Selbst mit Smileys kann man viel aussagen!! Verstehst Du die Smileys nicht?

Und wenn Du "allgemeine Spams" für "sinnloses Gerede" hältst, ist das Dein Bier. Ich lese bei den Spams und den Smileys zwischen den Zeilen. Und das ist (für mich!) ausschlaggebend.

Und wenn der Chat oder die Beiträge anders aufgebaut werden sollten, dann sagt es offen, wir (die Betroffenen) werden dann eine andere Möglichkeit finden, um uns (natürlich) zu verständigen. Von "intellektueller Aufmache" halte ich (persönlich) nichts. Diese hat noch nie zur Aufklärung beigetragen (siehe 68er Jahre!).

LG Solly
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.113
AW: Was sind Spams?

Hallo? Du hast, glaube ich, nicht ganz verstanden, was Spam ist. Spam ist per definitionem unerwünscht. Wer spamt, zeigt seinen Mitmenschen seine Verachtung. Sinnvolle Beiträge sind kein Spam. Off topic ist etwas völlig anderes als Spam.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Was sind Spams?

Dann erkläre mir bitte mal "Off Topic"! Demnach habe ich nichts verstanden. Vielleicht sollte man dann einen anderen Thread "erfinden", in dem sich User frei und ohne intellektuelles Gehabe austauschen können.
Das ist nicht böse gemeint. Ich blicke nur noch nicht ganz durch. Kommt aber noch.:gruebel::sound2:
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.113
AW: Was sind Spams?

Off topic nennt man eigentlich sinnvolle Postings, die vom Thema abkommen. Spam nennt man Postings, die dazu dienen sollen, die Kommunikation unmöglich zu machen oder andere User zu verhohnepiepeln.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Was sind Spams?


Off topic nennt man eigentlich sinnvolle Postings, die vom Thema abkommen. Spam nennt man Postings, die dazu dienen sollen, die Kommunikation unmöglich zu machen oder andere User zu verhohnepiepeln.

Ach sooooo! Spams sind also relativ zu betrachten, was betrachtest Du dann als "sinnvoll"?

Was sind (für Dich) sinnvolle Postings oder "Spams"?

Lass uns weiter machen, Jäger - es ist für mich o.k.:rosi:
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Was sind Spams?

Grds. bin ich ja der Meinung, dass wir einfach mal über Kommunikationsmethoden im Internet an sich reden sollten ...
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Was sind Spams?

Keinen "Bock", seine eigene Meinung zu äußern? Statt dessen das Internet zitieren, um sich selber nicht äußern zu müssen - na lustig!! Jetzt bin ich so richtig gut "aufgeklärt".:gruebel::sound2::-D:rosi:

Simple, über "Kommunikationsmethoden" reden wir gerade. Guten Morgen!:-D:rosi:

Und von Abkürzungen, weil man den Satz nicht ausschreiben kann oder zu faul ist, halte ich gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Was sind Spams?

So, Solly, jetzt rate mal ... welche meiner Posts waren Spam, welche OT?
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Was sind Spams?

Das ist keine Antwort auf meine Frage ... :roll: ... willst du jetzt hier rumspammen? :gruebel:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Was sind Spams?

So, Solly, jetzt rate mal ... welche meiner Posts waren Spam, welche OT?

Das ist keine Antwort auf meine Frage ... :roll: ... willst du jetzt hier rumspammen? :gruebel:

Hast Du die Antwort nicht verstanden? Das ist also für Euch "Spammen". WOW, jetzt habe ich "Weisheit" erlangt.:-D
Das heißt für mich, keine "natürliche" Unterhaltung, sondern nur "intellektuelles Geschwafel" - oh, auch das ist natürlich relativ.:gruebel:

Simple, es macht mir Spaß, auch wenn ich etwas blöde rüberkomme und ich nicht für "voll" genommen werde, ich nehme mich selber nicht immer so ernst.:-D
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Was sind Spams?

Spam ist eigentlich Schinken:
Frühstücksfleisch ? Wikipedia
Daher kommt der Begriff. Der Python Sketch benutzte diesen Begriff von Spam und wie man an dem Witz sehen kann stand steht Spam nicht gerade in dem Ruf willkommen zu sein.

Im Internet bezeichnet man als Spam Postwurfsendungen, also emails die Werbung zum Inhalt haben.

Beiträge in Foren werden selten als Spam bezeichnet, ausser es kommt jemand daher und bewirbt eine Internetseite (seine eigene Homepage, diese Art Spammer haben wir hier).
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Was sind Spams?

:roll:

Solly, der Post, der nur aus einem Smiley bestand, der war Spam (bzw. sollte so verstanden werden). Der Post, der auf das nette Janis Joplin-Lied verlinkte, der war Spam (bzw. sollte so verstanden werden). Der Post über die Kommunikationsmethoden, der war OT (bzw. sollte so verstanden werden).

Und meine Frage, ob du gerade spammen willst, war halbernst gemeint ... keine Ahnung, wann du evtl. einen Scherz machst und wann nicht, dazu kenne ich dich und deine Posts noch nicht gut genug ... ;-)
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Was sind Spams?

:roll:

Solly, der Post, der nur aus einem Smiley bestand, der war Spam (bzw. sollte so verstanden werden). Der Post, der auf das nette Janis Joplin-Lied verlinkte, der war Spam (bzw. sollte so verstanden werden). Der Post über die Kommunikationsmethoden, der war OT (bzw. sollte so verstanden werden).

Und meine Frage, ob du gerade spammen willst, war halbernst gemeint ... keine Ahnung, wann du evtl. einen Scherz machst und wann nicht, dazu kenne ich dich und deine Posts noch nicht gut genug ... ;-)

Dann wirst Du mich noch kennenlernen, ich hab' Dich schon verstanden.:-D

Du willst doch nicht etwa unsere "Spams" beenden? War und ist mir ein Vergnügen!:rosi:
 
Oben Unten