Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Fast Food oder der Geschmack beim Essen

Grobi_

Geheimer Meister
28. Februar 2010
313
AW: Fast Food oder der Geschmack beim Essen

Kriegte man letztes Jahr bis Ende September nur unterm Ladentisch. Komisch. Hatte meine Naturkostladenfrau zu mir gesagt, sag´s aber nicht weiter. Hängt aber mit den Kontrollen der EU zusammen.
Habe mich inzwischen mit Rohrohrzucker angefreundet.
Ist es jetzt frei?
Wäre toll, habe aber keine Ahnung, wie es schmeckt und süßt.

Stevia war schon immer erlaubt, bloß als Lebensmittelzusatz nicht zugelassen. Ich glaube, deine Naturkostladenfrau hat dich ein wenig auf dem Arm genommen. Schmeckt wesentlich natürlicher, als andere Süssungsmittel

Ich habe mich mal,weil es keine andere Möglichkeit gab,5 Tage hintereinander von Burgern und Pommes in der Mittagspause ernährt und promt saß ich am folgenden Montag beim Arzt,weil meine Bauchspeicheldrüse mit dieser Ernährung gar ncht klar kam.

Habe mir mal dan Spass erlaubt, nach elf fleischlosen Jahren, zwei Hamburger von McD zu essen. Mein Magen fand's gar nicht spassig. Drei Jahre später habe ich es mit einem Dönerteller probiert. Magen hat zwar etwas gemotzt, war aber wesentlich besser verträglich. Interessanter Nebeneffekt: Die Wirkung auf den Körper war vergleichbar mit Amphetaminen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Fast Food oder der Geschmack beim Essen

Stevia war schon immer erlaubt, bloß als Lebensmittelzusatz nicht zugelassen. Ich glaube, deine Naturkostladenfrau hat dich ein wenig auf dem Arm genommen. Schmeckt wesentlich natürlicher, als andere Süssungsmittel



Habe jetzt mal gegooglet, und da fand ich das. Ich glaube eigentlich meiner Naturkostladenfrau. Vielleicht ist es in Deutschland schon früher erlaubt gewesen, kann ohne weiteres sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Stevia_%28S%C3%BC%C3%9Fstoff%29
Steviaerzeugnisse sind in der EU noch nicht als Lebensmittel oder Lebensmittelzusatzstoff zugelassen. Nach Erkenntnissen aus neuen Studien der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) vom 14. April 2010 wurde allerdings bewiesen, dass Stevia weder genotoxisch noch krebserregend ist und auch keine negativen Auswirkung auf die Fruchtbarkeit und Fortpflanzungsorgane des Menschen hathttp://de.wikipedia.org/wiki/Stevia_(Süßstoff)#cite_note-5,was eine baldige Zulassung in der EU höchstwahrscheinlich macht. Vorausgegangen war ein gemeinsamer Antrag von Morita Kagaku Kogyo CO., Japan, Cargill Incorporated, USA und der European Stevia Association (EUSTAS), Spanien.

Im österreichischen Parlament wurde am 20. Mai 2009 von Ing. Norbert Hofer (FPÖ) ein Antrag für die Zulassung von Stevia eingebracht.
Kann man Stevia so wie Rohrohrzucker verwenden? Ein Löffel Stevia ist wieviel Löffel Zucker?
 

Grobi_

Geheimer Meister
28. Februar 2010
313
AW: Fast Food oder der Geschmack beim Essen

Die Pflanze und auch Auszüge der Pflanzen, also auch das Pulver waren nie illegal. Es durfte lediglich nicht als Lebensmittelzusatz verwendet werden. Das Pulver wurde und wird aber frei gehandelt. Im Netz gibt es etliche Anbieter.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Fast Food oder der Geschmack beim Essen

Die Pflanze und auch Auszüge der Pflanzen, also auch das Pulver waren nie illegal. Es durfte lediglich nicht als Lebensmittelzusatz verwendet werden. Das Pulver wurde und wird aber frei gehandelt. Im Netz gibt es etliche Anbieter.

Werde am Wochende mal schauen, was es alles so im Angebot gibt, danke für die Aufklärung.
 

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: Fast Food oder der Geschmack beim Essen

Ich empfehle einen guten Teeladen, gibts bestimmt bei dir irgendwo in der Nähe.

dort nach stevia fragen. Da bekommst du es als Badezusatz.


Kann man Stevia so wie Rohrohrzucker verwenden? Ein Löffel Stevia ist wieviel Löffel Zucker?

Ja. Musst nur mit der Süsskraft aufpassen. 1 Löffel stevia sind bis zu 30 Löffel Kristallzucker.(von der Süsskraft)
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Fast Food oder der Geschmack beim Essen

Ich empfehle einen guten Teeladen, gibts bestimmt bei dir irgendwo in der Nähe.
dort nach stevia fragen. Da bekommst du es als Badezusatz.

Ja. Musst nur mit der Süsskraft aufpassen. 1 Löffel stevia sind bis zu 30 Löffel Kristallzucker.(von der Süsskraft)
Warum Badezusatz?
Teeladen?

Da ich schon mal auf das Tao/TCM hingewiesen worden bin,
mal Tao puncto Speisen. Schon mal überlegt, was falsches Essen im Körper des Mannes/Frau alles bewirken kann. Passt genau zu den Fast-Food dazu.
Essen soll man bekanntlich mehrmals in kleinen Portionen, kein Fast-Food sondern eher richtiges frisches Essen. Leider nicht immer möglich, doch welche chem. Zusätze drinnen sind, das kann ich schon nachlesen und wie oft essen wir etwas, aus Gewohnheit oder weil halt Essenzeit ist, obwohl man keinen Hunger hat. ÜBERGEWICHT ist ja sehr verbreitet. Wir führen unserem Körper oft Nahrung zu, die er gar nicht will und braucht.
Auch weiß man aus der TCM (traditionelle Chinesische Medizin), dass Schleim und Feuchtigkeit Lustkiller sind, das Gleichgültigkeitgefühl wird auch verändert.
Es gibt in der TCM 5 Zuteilungen der Lebensmittel und diese soll man ausgleichen. Führe einige an;
kalt: Bananen, Tomaten, Gurken
erfrischend-kühl: bes. zu empfehlen in den warmen Monaten, allerdings im Winter soll man sie meiden,
heimische Früchte, z.B: Äpfel im Winter schiebe ich sie ins Rohr,
Gemüsesorten, Yoghurt pur
neutral: fast alle Getreidesorten, Hülsenfrüchte, Nüsse, Rindfleisch
warm: Kaffee (1 Tasse!!!!) Geflügel, Rotwein >aber nicht 1 l trinken.
heiß: alle scharfen Gewürze, Zimt und Ingwer ...
Listen sind in verschieden Bücher sehr genau angeführt, auch im Internet zu finden.

Aufpassen Milchprodukte sind alle Schleim erzeugend. Man soll lt. Tao-Essenslehre diese Lebensmittel vermeiden. Zuviel Hitze und Kälte sind kein Aphrodisiakum. Im Tao will man die Ausgewogenheit im Inneren herbeiführen. Soviel mal zur Überlegung, was tue ich mir an, (Geist), was tu ich meinem Körper an.
Also hin und da die Pfoten weg von einer ungesunden Ernährung, lieber mal einen Hunger verspüren also ungesunde Sachen hineinzustopfen, unsere Körper muss das ja auch schließlich vertauen.
 

NormaJean

Geheimer Meister
27. Oktober 2002
401
AW: Fast Food oder der Geschmack beim Essen

Warum Badezusatz?
Teeladen?
Weil Stevia in D nicht als Nahrungsmittelzusatz erlaubt ist - zur äußeren Anwendung (also bspw. als Badezusatz) isses ok und darf auch als solcher verkauft werden. Was du dann daheim damit machst, ist deine Sache ;-)

Im Teeladen, weil es dort meist auch Wellnes-Produkte wie Badezusätze oder aber auch Räucherwerk und Teegeschirr gibt.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Fast Food oder der Geschmack beim Essen

Auch mal in nen Bioladen gucken - habe es hier in der Gegend in einem kleinen ( keine Kette ) erstanden.
LG
 

Sisgards

Gesperrter Benutzer
2. Juni 2010
1.178
AW: Fast Food oder der Geschmack beim Essen

Hab' letztens mal beu WiSo einen Bericht über Lebensmittelzusätze gesehen. Mann oh Mann.
Nach wie vor: Ich esse, worauf ich gerade Bock habe + wenn's gesund sein soll, frische Sachen.
Weil:
Vor zig-Jahren hab' ich bei Meica gearbeitet. Da waren große Tonnen mit einer übelriechenden Flüssigkeit, mit der man die Wurstmasse von seiner Arbeitskleidung entfernen konnte. Der Boden schwamm in dieser Flüssigkeit.
Wenn mal ein Dauerdarm gerissen war + Wurstmasse auf den Boden fiel, sollte diese Masse offiziell entsorgt werden, intern kam sie wieder zurück in den Trichter.
Die Flüssigkeit hieß Formalin, die flüssige Form von Formaldehyd.
Danach hab' ich gesagt:
"Ob ich meinen Krebs von Autoabgasen, zuviel Rauchen oder Meicawurst bekomme, kann mir wohl egal sein"
Na ja.


Auf jedenfall ist mir erstmal der Appetit vergangen.
Meine Eltern haben die letzten Tage immer mal welche gemacht.
Wir haben dann vorzeitig die Flucht ergriffen.

LG
Sisgards
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Fast Food oder der Geschmack beim Essen

Auf jedenfall ist mir erstmal der Appetit vergangen.
Meine Eltern haben die letzten Tage immer mal welche gemacht.
Wir haben dann vorzeitig die Flucht ergriffen.

LG
Sisgards

Hat er dir den Appetit auf wurst verdorben?:rosi:

Na, dann weiter.

""Das Brot ist zusammen mit der Kartoffel eines unserer wichtigsten Grundnahrungsmittel. Durch den Verzehr von Brot deckt der Europäer 1/3 seiner Eiweißversorgung und die Hälfte seiner Kohlenhydratversorgung.""

"Lecithine bestehen aus einem Molekül Glycerin, zwei Molekülen Fettsäure und einem Molekül Phosphorsäure."11). Durch den Phosphatidanteil wirkt Lecithin stark emulgierend. Außer dem natürlichen Lecithin werden auch Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren und Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, die mit Essigsäure, Milchsäure, Citronensäure oder Diacethylweinsäure verestert wurden, verwendet. Diacethylweinsäreester darf bei uns in Deutschland nur für Kleingebäcke verwendet werden. Lecithin ist als Emulgator fast in jedem Gebäck vorhanden, wohingegen Mono- und Diglyceride nur bei Semmeln, Brezen und Vollkornsemmeln anzutreffen sind.

http://www.a-wiedemann.de/fachliteratur/facharbeit/facharbeit.html#2.%20Definition%20von%20Backmitteln%20und%20Zusatzstoffen

Also wer nicht gerade an Glutenunverträglichkeit leidet, darf schon Brot essen.
Doch Brot, vor allem Weißbrot ist zum Abnehmen nicht geeignet. Und noch was, wisst ihr was hinter den E Nr. Ansage steht/heißt?
Hier auch ein kleiner Hinweis.

""Die meisten Zusätze sind mit E-Nummern zugelassen und auf dem Etikett aufgelistet, das hilft nur den 34% der Deutschen, die sie entschlüsseln können. Die meisten wissen noch nicht einmal, daß das „E“ für EG/EU bzw. für edible (eßbar) steht oder daß sich hinter den Nummern E100–E180 Farbstoffe verbergen. Wir alle wissen nicht, ob sie gut verträglich sind. Immerhin: Laut Statistik reagieren lediglich 0,2% der Bevölkerung auf die Stoffe E100–E1518 empfindlich. (Was bei 350 Millionen Menschen in der EU 700000 sind.)""

http://www.naturkost.de/basics/schadstoffe.htm

Jetzt kommt sicher die Frage auf, was soll ich noch essen? Auf alle Fälle essen wir sicher zu viel, ansonsten hätten wir nicht solche Gewichtsprobleme. Auch dünne Menschen klagen oft:
"Ach hoffentlich nehme ich nicht allzuviel zu im Urlaub." Denn genau hier habe ich Zeit, mir mein Frühstück, Mittagessen, Zwischendurchobst-eis-süßigkeit so richtig munden zu lassen.
BON APPETIT !! wieder einmal!!
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Fast Food oder der Geschmack beim Essen

Hi Kriegerin

Klingt fast als wolltest du dich mit der "dritten Welt" solidarisieren ... "hier gibts auch nichts richtiges zu essen"
Aber ab und zu etwas geniessen kannst du schon noch... oder ?

Gruss Grubi
 

Sisgards

Gesperrter Benutzer
2. Juni 2010
1.178
AW: Fast Food oder der Geschmack beim Essen

Esse eh lieber Geflügel und Fisch.:rosi:

Rind und Schweinefleisch nicht ganz so gern.

Toast am besten getostet.


LG
Sisgards
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Fast Food oder der Geschmack beim Essen

Hi Kriegerin

Klingt fast als wolltest du dich mit der "dritten Welt" solidarisieren ... "hier gibts auch nichts richtiges zu essen"
Aber ab und zu etwas geniessen kannst du schon noch... oder ?

Gruss Grubi

Sicher doch, ich gehöre leider zu den Genießern, doch @a-roy hat mir und @sisgard da etwas mitgeteilt, was ihr nicht so schmeckte und mir auch nicht so:rosi:, ich bin Vegetarin. Erklär das aber meiner Schwiegermutter. Die sagte mir dann aber: " Dann darfst du ja gar nichts mehr essen, ist doch im Brot, Käse,
Kuchen etc. auch überall Gift drinnen." Und so ist dies entstanden. Dann kommen noch meine Söhne/Mann mit ihrem ständigen Fleischkonsum dazu, setzte mich dann zum PC und nun bin ich halt ein bisserl geläutert. Was so ein Gespräch am Mittagstisch ausmacht. Alkohol ist trotzdem nicht mein Ding, alle anderen genossen aber das/die "KÜHLE BLONDE", ist mir aber recht.:kiff:Ich smokte eine, auch nicht gerade das gesündeste, doch ich GENIESSE.


:-D:-D:extremshishachillenSoll ich das auch noch anfangen??
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Fast Food oder der Geschmack beim Essen

OK, dann bin ich ja beruhigt wenn du noch geniessen kannst :)

Ich wollte eigentlich ausdrücken dass ich es manchmal ziemlich dekadent finde wenn wir uns über unsere "katastrophale Ernährungsweise" aufregen, und dabei ein wenig aus den Augen verlieren dass es Menschen gibt die ganz andere Sorgen mit oder ohne Essen haben...
Wir klagen da auf höchstem Niveau.

Es macht aber durchaus Sinn mal über unsere Anbaumethoden oder über Lieferungen vom Arsch der Welt nachzudenken...

Wir sind ziemlich verwöhnt, es ist Luxus über die richtige Ernährung nachdenken zu können wenn man vor einer dermassen grossen Auswahl steht wie wir sie in Europa kennen...


Gruss Grubi
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Fast Food oder der Geschmack beim Essen

Wir sind ziemlich verwöhnt, es ist Luxus über die richtige Ernährung nachdenken zu können wenn man vor einer dermassen grossen Auswahl steht wie wir sie in Europa kennen...

Einerseits richtig, andererseits wird bei genauer Betrachtung klar, das viel von der großen Auswahl eine Lüge ist.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Fast Food oder der Geschmack beim Essen

Moin

Denkst du dabei daran dass viele Produkte nur in verschiedenen "Gewändern" verkauft werden ?

Gruss Grubi
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: Fast Food oder der Geschmack beim Essen

Wenn man kein Markenfetischist ist-kann man so super sparen.....

Aber ich finde Grubi hat Recht. Es geht ja nicht nur um die Auswahl zwichen den verschiedenen Marken- sondern auch um die Anzahl verschiedener Produkte.
Allein wenn man mal an die getränke Abteilung eines gut sortierten Supermarktes denkt....WOW

Und in anderen Ländern ist das Wasser knapp....

Von daher bin ich schon einfach froh, dass ich unter solchen Umständen leben kann.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Fast Food oder der Geschmack beim Essen

OK, dann bin ich ja beruhigt wenn du noch geniessen kannst :)
Wir sind ziemlich verwöhnt, es ist Luxus über die richtige Ernährung nachdenken zu können wenn man vor einer dermassen grossen Auswahl steht wie wir sie in Europa kennen...
Gruss Grubi

Ich koche heute mal ganz normale Hausmannskost.
Kein Einziges Produkt aus dem Supermarkt, wenn man den Naturkostladen allerdings nicht dazurechnet.
Fleisch vom Bauernhof
Kartoffel, Mais aus dem Reformhaus
Salat aus dem eigenen Garten

Doch die Himbeeren für die Creme sind aus Spanien.

Also mal kein Schnellimbiss, keine Fertigprodukte, kein Eingefrorenes.
Ganz ausschliessen kann man das leider nicht mehr, da es wenig Gemüse gibt, das nicht eingefroren ist.
In den Fertigprodukten sind sehr viele Stabilisatoren drinnen, ich habe halt meinem Physikprofessor gehorcht und kochen gelernt.
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Fast Food oder der Geschmack beim Essen

Habe mir mal dan Spass erlaubt, nach elf fleischlosen Jahren, zwei Hamburger von McD zu essen. Mein Magen fand's gar nicht spassig. Drei Jahre später habe ich es mit einem Dönerteller probiert. Magen hat zwar etwas gemotzt, war aber wesentlich besser verträglich. Interessanter Nebeneffekt: Die Wirkung auf den Körper war vergleichbar mit Amphetaminen.


Wäre es nicht sinnvoll es einmal mit Fleisch zu versuchen? Also ich meine wenn man beim Essen das billigste Zeugs isst, muß man sich ja auch nicht über Magengrimmen wundern.

Ich habe Fleisch stark reduziert indem ich einfach nur hochwertiges Fleisch esse. Hier gibt es einen Biobauern, der schlachtet selber und zerschneidet die Kuhg auch fachgerecht. Gerade das Fachgerechte zerteilen wird bei industrieller Fleischproduktion nicht mehr gemacht, die schnitte ergeben eben keinen optimalen Braten (wie das Bürgermeisterstück, die Hamburger Rolle, ...) oder Steak (bei Amerikanischer Teilung) sondern ergeben das was sich schnell schneiden lässt.

Wenn man natürlich alles mit Knorpeln und Resten durch den Wolf dreht, Aroma dazupanscht und Designfood daraus macht ... ist das ja ausreichend.

@Grubi
nein ich meinte eigentlich das vielfach die guten und teuren Lebensmittel durch billigen Mist ersetzt werden. Nimm mal Pfeffer als Beispiel. Das Zeug aus dem Supermarkt das es im Überfluß gibt ist ... naja eben das billigste vom billigen. Kauf mal Langenpfeffer oder Kubeben Pfeffer und vergleich das. Schlimmer noch wenn Zutaten durch chemische Zusätze ersetzt werden (Majo kann man wunderbar ohne Aroma machen, was glaubst Du lässt man weg für das billige Aroma)? Es wird nur vorgegaukelt das wir alles im Überfluß haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Oben Unten