Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Ist der Musikgeschmack bezeichnend?

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: Ist der Musikgeschmack bezeichnend?

werd mal auf die Suche gehen


mfG
EyeOfRa
 

DreiundZwanzig

Geheimer Meister
18. April 2008
256
AW: Ist der Musikgeschmack bezeichnend?

Ich finde das mit den Musikgeschmack nicht so bezeichnend, sicher man kann einiges daraus lesen aber :gruebel: man kann jetzt keine vollständige Personenanalyse daraus machen.

Musik ist ja schließlich Geschmackssache wir suchen uns die Musik aus weil sie irgend was in uns berührt, weil wir die Texte toll finden, weil sie einfach spaß macht, weil wir glücklich/depremiert sind. Es gibt auch Menschen die die gleiche Musik höhren wie ich z.B. aber aus einen anderen Grund, deswegen kann man sagen das es schwer ist daraus etwas auf die Persönlichkeit zu schließen.

Aber interessant ist das Thema trotzdem hier meine Favoriten:

Arch Enemy
Cradle Of Filth
Metallica
Rammstein
Apocalyptica
Sistem of a Down
Sido
Jonny Cash
Moonspell
Slipknot
Rage Against The Machine
AC/DC
Gorgoroth
In Extremo
Children Of Bodom
Motörhead
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
AW: Ist der Musikgeschmack bezeichnend?

also, ich hätte hier ein paar daten zum thema:

es gibt 206 befragte personen (nicht repräsentativ), mit folgenden Angaben (u.a.):

gehörte musikgenres (ja/nein):


  • aktueller Pop/Charts
  • Popmusik der 80er
  • Rock
  • Klassik
  • Country/Western
  • Jazz/Swing/Blues
  • Heavy Metal
  • Punk
  • Hardcore/Crossover
  • Independent/Alternative
  • echno/House
  • Rap/Hip Hop
  • Ska/Reggae/Dancehall
  • Funk/Soul/R’n’B
  • Schlager, Volksmusik
  • Oldies der 60er Jahre
  • Oldies der 70er Jahre
  • Darkwave/Gothic/EBM
  • Folk Music

persönlichkeitsmerkmale nach big five index: neurotizismus, extraversion, offenheit, gewissenhaftigkeit, verträglichkeit

persönlichkeitsmerkmal sensation seeking (das ist ein bissl schwierig, da ist die skala noch nicht aufbereitet).

inglehart's postmaterialismus-index

tv-genre-präferenzen für:


  • Nachrichten, politische Magazine und Dokumentarsendungen
  • Krimis, Actionfilme, Agentenfilme
  • Science-Fiction-Filme, Fantasy-Filme, Grusel- und Horrorfilme
  • Familienserien, Heimatfilme
  • Quizsendungen, Shows
  • Talk-Shows
  • Sportsendungen
  • Komödien, Slapstick, Humorsendungen
  • wissenschaftliche Sendungen, Kultursendungen, Natur- und Tierfilme
  • unterhaltend-informierende Magazinsendungen, wie z.B. Brisant, leute-heute, Focus-TV oder Explosiv

und so späße wie geschlecht, alter, bildung, gewicht, körpergröße, schuhgröße, haarlänge, augenfarbe, anzahl gerauchter zigaretten am tag, sportliche betätigung pro woche, bildungsabschluss der eltern, momentanes einkommen (klassiert), parteienpräferenz (sonntagsfrage).


wenn euch also bestimmte zusammenhänge interessieren, kann ich das ja gerne mal nachprüfen. ihr solltet also geschlossene hypothesen aufstellen, nach dem motto: wer metal hört, hat längere haare als die nicht-metal-hörer. je mehr musik-genres einer hört, desto lieber mag er sportsendungen. wer hip-hop hört, dessen väter haben einen niedrigeren bildungsstand als die väter der nicht-hip-hopper. punk-hörer sind extrovertierter als nicht-punk-hörer.

etc.
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Ist der Musikgeschmack bezeichnend?

Ich hab den Thread nicht vergessen, ich habe nur momentan absolut keine Zeit zu antworten ... wenn, dann erst wieder zum Wochenende ... sorry ... und nö, ich fühle mich nicht beleidigt, sonst hätte ich ja nicht gefragt ... außerdem habe ich Selbstvertrauen genug, dass ich mich nicht so schnell beleidigt fühle ... ;-) ... wäre ja furchtbar, wenn man sich jede Äußerung in einem Internetforum so zu Herzen nimmt ... auf jeden Fall, solange es nicht zu arg wird, auf gewisse Vorwürfe würde ich definitiv anders reagieren ... wobei das aber auch immer davon abhängt, wer sowas äußert ... :egal:
 

FNORD

Geheimer Meister
23. Juli 2008
465
AW: Ist der Musikgeschmack bezeichnend?

schön das du diese einstellung hast!

das angebot steht! am we dürfte ich zeit haben!

alle anderen sind auch herzlich eingeladen!

so jetzt BTT
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
AW: Ist der Musikgeschmack bezeichnend?

ich fang mal an:

metaller haben längere haar als nicht-metaller.

ergebnis:


von 206 befragten personen gaben 28 an, dass sie gerne heavy metal hören (13,6%). 178 personen hören nicht gerne heavy metal (83,5%). vier personen (1,9%) jedoch machten keine angaben zur haarlänge.

die mittlere haarlänge der metaller beträgt 15,3 cm, die der nicht-metaller 20,9 cm (die standardabweichungen: metal 17,7 cm, nicht-metal 15,8 cm).

8-O

das ganze zeigt mit einem p-wert von 0,128 sehr großzügig interpretiert auch noch eine tendenz zur signifikanz (will sagen: hätte man mehr personen befragt - mit dem gleichen ergebnis! -, wäre mit einem signifikanten ergebnis zu rechnen).


so, und da wir davon ausgehen können, dass sich die variable haarlänge bezüglich der geschlechter unterscheiden wird, und wir vermuten möchten, dass das mit der metal-präferenz auch so sein könnte, rechnen wir das ganze noch für die beiden geschlechtsgruppen getrennt:

wir haben insgesamt 125 frauen (60,7%) und 81 männer (39,3%). nur 8,0% der frauen [n=10] mögen heavy metal, wohingegen 22,2% der männer [n=18] diesem musikstil frönen.

schauen wir uns die mittleren haarlängen an (auf die standardabweichung verzicht ich mal):

frauen:
metal: 30,2 cm
nicht-metal: 27,2cm
männer:
metal: 7,0 cm
nicht-metal: 9,4 cm
8-O8-O8-O

jungs! was soll das? und signifikant is auch nix mehr. tscha, so kann man sich irren...



unten übrigens noch eine grafik, die die verteilung illustriert:
links die frauen, rechts die männer, grün die metaller, blau die nicht-metaller. der mittlere, dicke schwarze strich ist der median - 50% der personen liegen unter bzw. über diesem wert. die box sind die mittleren 50%. 25% der personen liegen unter der box, 25% über der box und 50% innerhalb. die kreise und sternchen sind ausreißer bzw. extremwerte (die jeweilige haarlänge steht dabei).


p.s. ich hab das übrigens nicht vorher gewusst, sondern gleichzeitig gerechnet und gepostet...
 

blackdeath

Gesperrter Benutzer
8. Dezember 2008
1.017
AW: Ist der Musikgeschmack bezeichnend?

tja dann will ich doch auch mal meine fav´s hier reinsetzen allerdings schon vorher ein sorry an die mods aber ich hab mir die namen teilweise nicht ausgesucht die bands gibts wirklich :argh:

Böhse Onkelz
Rammstein
Metallica
faith no more
skid row
ac/dc
caliban
slayer
napalm death
tankard
leng tche
anal cunt
torso fuck
we came with broken teeth
job for a cowboy
fuck..i´m dead
meshuggah
paradise lost
devil driver
lamb of god

das sind ein paar von denen wo ich am meisten höre ;)
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Ist der Musikgeschmack bezeichnend?

Na ja, wenn jemand andrea berg hört, sich den musikantenstadel anschaut(+ bücher von rosamunde pilcher liest), gehe ich schon mal davon aus, dass SiEr kein revoluitionärer mensch ist.
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Ist der Musikgeschmack bezeichnend?

Na ja, wenn jemand andrea berg hört, sich den musikantenstadel anschaut(+ bücher von rosamunde pilcher liest), gehe ich schon mal davon aus, dass SiEr kein revoluitionärer mensch ist.

WIeso das?
Ich siedel dann den erwarteten IQ irgendwo nahe der Raumtemperatur im Winter an.
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Ist der Musikgeschmack bezeichnend?

Gut, jetzt hast du meine Oma beleidigt, sehr nett, danke ... :roll:
 

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: Ist der Musikgeschmack bezeichnend?

Na ja, wenn jemand andrea berg hört, sich den musikantenstadel anschaut(+ bücher von rosamunde pilcher liest), gehe ich schon mal davon aus, dass SiEr kein revoluitionärer mensch ist.
Das kommt in vielen Fällen hin, ist aber nicht gleichzusetzten mit einem niedrigen IQ. Menschen die sie so wie du beschrieben hast verlustieren sind meistens (nicht immer) Menschen nmit folgender Einstellung:

"Was interessiert mich, was da draußen los ist! Ich kann eh nichts ändern. Lass uns Spaß haben" Auch die Hüttengaudi und Malle-Leute gehören zu einem großen Teil dazu. Hauptsache Fun und nicht so viel die Rübe beanspruchen. Aber wie schon gesagt, soll nicht heißen kleiner IQ sonder eher Mir egal, kein Bock-Einstellung.


mfG
EyeOfRa
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Ist der Musikgeschmack bezeichnend?

Das mit dem "lass uns spaß haben" etc. seh' ich ähnlich wie Eye of Ra.
thema iq:
john lilly, ein bekannter delfin-forscher + mind explorer, wurde mal gefragt, was für ihn die intelligentesten lebewesen auf diesem planeten sind.
er antwortete sinngemäß: wenn sie intelligenz nach dem sozialen verhalten beurteilen, sind delfine für mich die intelligentesten.
wer andrea borg etc. hört, muss zwar nicht unbeding einen hohen iq haben, kann aber um einiges sozialer eingestellt sein, als so mancher 'intelligenzbolzen'.
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: Ist der Musikgeschmack bezeichnend?

Musik begleitet das Innere eines Menschen, je tiefer seine Gedanken un seine Emotionen, desto freier und
und ungebundener an irgendwelche Schema ist die Musik der diese Mensch packt.

Mir passiert so was mit Jazz, aber auch mit der Musik von Frank Zappa, zB.
 

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: Ist der Musikgeschmack bezeichnend?

@a-roy
Das mit den Delfinen ist ein gutes Beispiel. ich denke eh, die sind in ihrer Entwicklung weiter als wir.
Was aber den IQ ansich angeht, so gibt es einen Wissens-IQ und einen solzialen IQ. Die werden unterschiedlich bewertet in unserer Gesellschaft. Ich finde aber die gehören zusammen. Aber abgeshen davon sind die Menschen die wirklich inteligent sind auch sehr sotial eingestellt. Nicht zu verwechseln mit denen, die glauben inteligent zu sein. Das ist ein großer Unterschied. Uns was die Verbindung mit der Musik angeht, so könntest du bis auf die zuletzt genannte Kleingkeit sicher Recht haben.

mfG
EyeOfRa
 

GeneralError

Geheimer Meister
12. August 2008
238
AW: Ist der Musikgeschmack bezeichnend?

hm also ich würde simple man so einschätzen (rein nach der musik jetzt) dass er ein eigentlich sehr offener mensch ist welchem gute lyrics genauso zusagen wie gute rhymes .. das heißt er kann wohl sehr gut zuhören. desweiteren so meine ich zu erkennen dass er sehr gerne in alten erinnerungen schwelgt und auch menschen die schon länger nicht mehr seinen weg gekreuzt haben auf keinen fall vergisst. er mag fussball und ist / war auf jeden fall ein disko gänger und partylöwe mit rythmusgefühl.

das ist was ich anhand der lieder so rauslesen kann auf die schnelle (nur nach interpret und titel gehört hab ich grad keines davon)

sorry falls ich total daneben lag aber ich habs halt mal versucht weil ich sehr wohl denke dass man über musik zwar nicht unbedingt eine persönlichkeit erkennen kann aber auf jeden fall die jeweilige stimmung der person und wenn man das längere zeit beobachtet bekommt man so zumindest ein bild über die stimmungs/gefühlswelt..

persönlichkeit direkt dürfte über musik die man nur hört schwer sein da müsste er schon frontman sein um da mehr zu erahnen

nachtrag: nach anhören von ein paar liedern sind seine melodien (zumindest was ich gehört hab) eher so ein bissl dunkler ich würde fast sagen "moll"lastig :-s sorry falls ich damit total rausfall lol

haha.. blacky hat sich verliebt !!!!
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.113
AW: Ist der Musikgeschmack bezeichnend?

wenn sie intelligenz nach dem sozialen verhalten beurteilen, sind delfine für mich die intelligentesten.

Und wenn man Intelligenz nach dem Lauftempo beurteilt, Geparden. Mein Gott.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Ist der Musikgeschmack bezeichnend?

Richtig.
ist halt immer eine definitionssache, was man unter 'intelligenz' versteht(hab' im laufe meines lebens 3 intelligenztests gemacht; das schlechteste ergebniss war ein iq von 95, das beste einer von 155. na ja).
 

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: Ist der Musikgeschmack bezeichnend?

Und wenn man Intelligenz nach dem Lauftempo beurteilt, Geparden. Mein Gott.
Post´s die die Welt nicht braucht.

Ein Wilder Jäger, kannste nicht mal was sinnvolles posten? Du weißt jedesmal genau was gemeint ist, musst aber trotzdem immer einen blöden Kommentar abgeben. Wozu soll das gut sein frag ich mich?


mfG
EyeOfRa
 
Ähnliche Beiträge
Verfasser Titel Forum Antworten Datum
M Musikgeschmack Philosophisches und Grundsätzliches 81

Ähnliche Beiträge

Oben Unten