Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Endlich mal normale Leute!

salt

Großmeister
30. März 2008
59
Mich interesieren vor allem Diskusionen rund ums Thema Religion,
Glauben, und die zusammenhänge mit der Politik.
Ich bin Atheist, Heide, ohne Glauben an irgendeinen Gott
also Bitte Wer mag kann mich gern vom Gegenteil überzeugen!
 

salt

Großmeister
30. März 2008
59
AW: Endlich mal normale Leute!

Na toll!
Zitate und ne Geschichte!
und? Überzeugt mich net ! Haste net was besseres da Kann man ja noch net ma gescheit streiten!o_O
 

Tom Doe

Geheimer Meister
24. März 2008
230
AW: Endlich mal normale Leute!

??? Der Text ist von mir. Die Geschichte ist nur der kleine lila Text, den ich zur Veranschaulichung meiner Überzeugung erwähnenswert fand.
 

salt

Großmeister
30. März 2008
59
AW: Endlich mal normale Leute!

Und woher weisst du das? was hatt dich zu der überzeugung gebracht?
Morphogenetisches Feld? Hatt da jemand zuviel Starwars geschaut?:ironie:
 

Tom Doe

Geheimer Meister
24. März 2008
230
AW: Endlich mal normale Leute!

Ich hab es mir schon von Kindheit an so vorgestellt. Natürlich noch nicht so konkret.
Das Universum ist keine Suppe sinnlos zusammengewürfelter Körper, sondern folgt einer Ordnung. Von der größten Galaxie über Sonnensysteme hin bis zum Atomkern. Alles besteht aus Atomen: Lebewesen, Steine, Gas, Kraut, einfach alles. Atome bestehen aus Quarks. Also besteht der ganze Kosmos aus dem gleichen Zeugs. Du auch. Es ist Energie. Quasi Licht.

Da der Atomkern also aus Energie besteht, ist Materie ist eine Illusion. Die Illusion entsteht durch Bewegung. Die Teilchen, die um den Atomkern schwirren (hab das Wort jetzt nicht im Kopf), bewegen sich mit 100.000 Kilometer pro Sekunde. Das ist so schnell, dass du, egal wann du versuchst, hindurch zu greifen, auf ein solches Teilchen stößt. Daher entsteht der Eindruck, es sei fest. Auch Newton hat das erkannt.

Hierzu empfehle ich den Kurzfilm Zehn Hoch.... (Power_Of_Ten)

Wenn das Universum sinnvoll ist, muss auch das Leben und alles andere sinnvoll sein.

Das mit dem Feld war nur ein Randgedanke, Info gibts hier: Morphisches Feld @ Wikipedia
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.433
AW: Endlich mal normale Leute!

High, salt
herzlich willkommen in diesem ehrenwertem forum!
wer sagt denn, dass das universum sinnvoll ist, Tom Doe?
 

Tom Doe

Geheimer Meister
24. März 2008
230
AW: Endlich mal normale Leute!

Es folgt einer Ordnung, das kannst du nicht abstreiten. Insofern ist es sinnvoll.
 

salt

Großmeister
30. März 2008
59
AW: Endlich mal normale Leute!

Lieber Tom Doe was du beschreibst ist Physik und hatt mit einem gott und desen Willen nix zu tun. Ich möchte Dir deinen Glauben an deine Lichtteilchen auch nicht nehmen oder was du aus diesem Glauben für einen Schluss ziehst . Ein Zitat: "Ich denke also bin Ich"
Ich bestimme mir jetzt ein Bier zu öffnen kein Gott und keine Lichtteilchen!

Und danke für Begrüssung:drinking:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Endlich mal normale Leute!

Mich interesieren vor allem Diskusionen rund ums Thema Religion,
Glauben, und die zusammenhänge mit der Politik.

Hallo Salt,

ich glaube auch nicht an Gott oder an ein "Leben nach dem Tod", doch manchmal finde ich es direkt schade, dass ich diesbezüglich an nichts glauben KANN!

Habe, soweit ich weiß, schonmal irgendwo geäussert, dass ich Leute "mit Glauben" beneidenswert finde, da für Gläubige vieles im Leben wahrscheinlich mehr Sinn macht als für Atheisten wie uns!?

Daher halte ich Diskussionen um Religion und Glauben im Prinzip für überflüssig, da mich eh keiner mehr zum frommen Menschen "bekehren" kann, ich aber andererseits jeden respektiere (und wie bereits erwähnt, fast beneide!), der Trost und Halt in seinem Glauben (woran auch immer!) findet!

Gruss Amphetia
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom Doe

Geheimer Meister
24. März 2008
230
AW: Endlich mal normale Leute!

Ich denke, also bin ich. Aber bin ich weil ich denke? Oder denke ich weil ich bin? Ein Gedanke ist ein Energieimpuls, eine Schwingung von Gehirnströmen.

Ich wollte damit andeuten, dass wir alle Lichtwesen sind und somit alle der gleichen Quelle entstammen. Spirituell gesehen, denn Materie ist Illusion.
Was "Gott" und Naturgesetze bzw. Physik betrifft, so sehe ich da wenig Unterschied. Das eine bedingt das andere. Wenn du lieber glaubst, wir und alles um uns herum ist aus Zufall entstanden, auch gut.

@ Amphetia:

Wenn ich den atheistischen Gedanken richtig verstanden habe, dann kommst du aus dem Nichts und gehst ins Nichts. Was hast du also zu verlieren? Richtig: Nichts! Hoffe das tröstet :norma:

Wie heißt es doch so schön: Des Menschen Wille ist sein Himmelreich :)
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Endlich mal normale Leute!

@ Amphetia:
Wenn ich den atheistischen Gedanken richtig verstanden habe, dann kommst du aus dem Nichts und gehst ins Nichts. Was hast du also zu verlieren? Richtig: Nichts! Hoffe das tröstet :norma:

Na ja, ob das nun besonders trostreich ist, sei dahingestellt, denn wer nichts verlieren kann, kann auch nichts gewinnen...
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Endlich mal normale Leute!

Mich interesieren vor allem Diskusionen rund ums Thema Religion,
Glauben, und die zusammenhänge mit der Politik.
Ich bin Atheist, Heide, ohne Glauben an irgendeinen Gott
also Bitte Wer mag kann mich gern vom Gegenteil überzeugen!

Moin,
es gibt eigentlich nur eine Sache die mir beim Thema Glauben wirklich wichtig ist, nämlich das man andere Leute nicht von irgendeinem Glauben überzeugen sollte.

Aber dazu habe ich mit einem weiteren Atheisten hier eine nette Diskussion gehabt im "Gott ist anders Thread" :O_O:
 

salt

Großmeister
30. März 2008
59
AW: Endlich mal normale Leute!

@ Tom Doe , Ich denke also bin ich bedeutet für mich, ich habe mein Schicksal in der hand . Heisst es nicht das das schicksal vorherbestimmt ist gelenkt von Gott? und bedeutet das nicht wenn ich selbst über mein Schicksal bestimme das ich Gott bin ?
Und ich glaube das das Universum und alles was dazu gehört nicht durch Zufall entstanden ist sondern weil es den bekannten Physikalischen gesetzen unterworfen ist ( weisst schon :plus und minus ,Anziehungskräfte, die Elemente und deren verhalten zueinander usw.) Das auf unserem Planeten Leben entstanden ist haben wir doch nur dem Umstand zu verdanken das hier soweit alles gepasst hatt!
@Amphetia
mir gehts genauso, beneide Auch die Gläubigen wie wunderbar einfach muss es doch sein auf jede Frage eine Antwort zu haben.
 
D

Daniel Israel

Gast
AW: Endlich mal normale Leute!

Warum sollen "Gläubige" auf alles eine Antwort haben, und was soll am Glauben einfach sein?:gruebel:
 

salt

Großmeister
30. März 2008
59
AW: Endlich mal normale Leute!

Na wenn eine Frage offen ist kann sie man sie mit gott will es so oder Die Wege Gottes sind unergründlich beantworten !
Ganz einfach!:rosi:
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Endlich mal normale Leute!

@ Tom Doe , Ich denke also bin ich bedeutet für mich, ich habe mein Schicksal in der hand . Heisst es nicht das das schicksal vorherbestimmt ist gelenkt von Gott? und bedeutet das nicht wenn ich selbst über mein Schicksal bestimme das ich Gott bin ?
Und ich glaube das das Universum und alles was dazu gehört nicht durch Zufall entstanden ist sondern weil es den bekannten Physikalischen gesetzen unterworfen ist ( weisst schon :plus und minus ,Anziehungskräfte, die Elemente und deren verhalten zueinander usw.) Das auf unserem Planeten Leben entstanden ist haben wir doch nur dem Umstand zu verdanken das hier soweit alles gepasst hatt!
@Amphetia
mir gehts genauso, beneide Auch die Gläubigen wie wunderbar einfach muss es doch sein auf jede Frage eine Antwort zu haben.

Du willst also sagen das (auch) Dein Atheismus auf einer sehr geringen Kenntnis der gängigen theologischen Gottesbegriffe und der dazugehörigen Gedankenwelt fusst?

Liest doch mal den "Gott ist anders" Thread dazu, da sind viele Argumente angeführt. Wie ich sagte es liegt mir fern Dich zu einem gläubigen Menschen machen zu wollen (zumal ich selber keiner bin), aber ich finde es immer sehr schade wenn mit primitiven Gottesvorstellungen gegen Theismus argumentiert wird. Auch wird recht häufig Religion mit Theismus verwechselt ... :gruebel:
 

salt

Großmeister
30. März 2008
59
AW: Endlich mal normale Leute!

Der Begriff Theismus (gr. θεός theós „Gott“) ist die Bezeichnung für die religiöse oder philosophische Überzeugung vom Dasein eines höchsten, überweltlichen, persönlichen Wesens (Gott), das die Welt erschaffen hat, erhält und regiert.
Der Theismus begreift Gott als Schöpfer der Welt, der sie auch erhält und lenkt. Gott ist immanent und gleichzeitig darüber hinaus transzendent. Zu beachten ist hierbei, dass er zwar in der Welt wirkt (etwa durch Wunder und Offenbarungen), jedoch in der Substanz komplett von ihr verschieden ist (Dualität von Schöpfer und Schöpfung).
Die Bezeichnung wurde als ein kategorisierender Begriff der Religionsphilosophie in der Aufklärung (17. Jahrhundert) geprägt gegenüber dem Atheismus
Quelle: Wikipedia
Was gibts da zu verwechseln ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.433
AW: Endlich mal normale Leute!

Klasse, salt, du hast deine hausaufgaben gemacht!
 
Oben Unten